Pfeil rechts
5

M
Hallo,

ich sitze nun hier in meiner Wohnung vor diesem blöden Fernseher und frage mich gerade wie lange ich diese Einsamkeit ertrage.Ich würde jetzt gerne mit jemand reden aber niemand ist da mit dem ich mal reden könnte.Hätte mir das jemand vor 20 Jahren gesagt das ich hier mal so sitzte hätte ich laut gelacht den das kannte ich früher so nicht.Für mich fong früher das Wochenende schon Donnerstags an .Ich war immer unterwegs bis in die frühen morgenstunden und kam Erschöpft vom Tanzen heim und heute sitzte ich hier und bin Erschöpft von der Angst und von dem was man den ganzen Tag so tut mit Angst.Ich wünsch mir schon so lange das ichso wie früher mal mit Freunden um die Häuser ziehe woran ich aber kaum noch glauben kann den Freunde habe ich ja schon lang nicht mehr den die kamen mit dem ganzen was ich habe nicht klar und zogen sich zurück .Ich weiss Freunde lassen einem nicht hängen aber nur wenn es einem gut gehtden wenn Du nicht mehr Funktionierst so bist Du weg vom Fenster .Ein guter Freund so dachte ich mal sagte zu mir da ich nicht mit weg gehen wollte ob ich alte Frau jetzt schon schlafen ging man hat das weh getan .Und so beschloss ich mich zurück zu ziehen aber diese Einsamkeit friest mich so langsam auf.

LG muschel

06.01.2016 23:24 • 11.01.2016 #1


23 Antworten ↓


L
Hallo @muschel,

erstamel Willkommen bei uns hier in Forum.

Habe Dein Post gelesen und so wie es mir schein war der Weg in die Isolation Deine Entscheidung.
Doch möchte ich beifügen, dass es auch Freunde gibt die zu einen halten selbst wenn man in einer großen Kreise steckt.

Ist es Dir nicht möglich die alten Kontakte wieder zu knüpfen ?
Wie kamm es zu der Isolation falls ich fragen darf ?


LG
Lockenkopf

07.01.2016 00:03 • #2


A


Traurig und Einsam - früher war alles anders

x 3


Luna70
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. So wie dir geht es vielen hier, leider. Ich hoffe, du wirst viele nette Menschen zum Austauschen finden. Kannst du denn grundsätzlich rausgehen oder geht das wegen deiner Angsterkrankung nicht?

07.01.2016 00:04 • #3


M
Hallo lockenkopf,
Hallo luna,

Zuerst einmal Danke für euere Begrüssung hier.
Lockenkopf Du fragst wie es zu dieser Einsamkeit kam dazu kann ich nur sagen das diese Ängste mich dahin brachten und ich immer dachte man sieht mir alles an obwohl ich heute nur zu gut weiss das es nicht stimmt.Zu meinen früheren Freunden mag ich keinen Kontakt mehr den wenn es wahre Freunde gewesen hätten sie zu mir gehalten und mich nicht fallen gelassen wie eine Heisse Kartoffel.Du schreibst das es auch Freunde gibt die zu einem stehen wenn es bei Dir so ist hast Du mit Deinen Freunden glück gehabt worüber ich mich aber für Dich freue.

Luna ich Danke Dir für Deinen lieben zuspruch .Deine frage ob ich raus gehe kann ich mit ja beantworten aber wie Du ja sicher selbst weisst ist es eben nicht mehr so wie phne Angst.Wenn ich unterwegs bin merke ich diese innere anspannung so das ich froh bin wieder nach Hause zu kommen.Ich hoffe auch sehr hier auf liebe Menschen zu treffen den hier versteht jedér wie es ist wenn die Angst das ruder in die Hand nimmt

LGmuschel

07.01.2016 00:25 • #4


J
Hallo muschel,

ich möchte dich auch ganz herzlich bei uns im Forum begrüßen. Mir geht es sehr ähnlich, bin auch ganz allein, hatte aber mal Freunde, die mich im Stich gelassen haben, als es mir schlecht ging. Ich weiß, wie das ist. Es ist so schwer, neue Kontakte aufzubauen, nicht? Und dann ist auch nicht gesagt, ob die neuen Leute die Angsterkrankung akzeptieren und die es einem verzeihen, wenn man mal nicht funktioniert... Was machst du so, um unter Leute zu kommen?

07.01.2016 12:44 • #5


M
Hallo juwi,

zuerst einmal lieben Dank für Deine Begrüssung hier .Da es Dir genauso geht wie mir kann ich auch Dich sehr gut verstehen ist kein schöner zustand .
Du fragst wie ich mit leuten in Kontakt komme?eigentlich nur wenn ich zum Einkaufen gehe oder ich habe Termine wo ich aus dem Haus muss da trdffe ich ab und zu auch mal ein paar leute die ich aus meiner Kindheit kenne oder es sind leute die man nicht kennt und sich einfach mal unterhält belanglos eben .Ich habe mich jetzt aber bei einem Joga Kurs angemeldet und bin mal gespannt wie es so wird .Machst Du in dieser richtung auch etwas und was machst Du noch so um wieder mal unter Menschen zu sein würde mich interressieren schreib doch mal wenn Du magst .

LG muschel

07.01.2016 15:11 • #6


J
Ja, Kurse habe ich auch probiert - Sport- und Sprachkurse. Die Leute dort waren großteils nett, aber es ergab sich kein tiefer gehender Kontakt. Das Problem ist wohl, dass jeder schon einen Bekannten- und Freundeskreis hat. Da hat man dann keinen Platz. Was ich für dieses Jahr vorhabe, ist, einem Wanderverein beizutreten. Wird eine große Überwindung, weil ich es mir schwierig vorstelle, in eine bestehende Gruppe hineinzukommen...
Ich wünsche dir, dass sich in deinem Yogakurs nette Kontakte ergeben! Finde ich toll, dass du das versuchst!

07.01.2016 17:30 • x 1 #7


M
Hallo juwi ,

da hast Du ja auch schon einiges gemacht um aus der Einsamkeit raus zu kommen finde ich gut.Das mit dem Wanderverein hört sich auch gut an bist unter Menschen und auch mal weg von zuhause ich drück Dir natürlich die Daumen das Du auch liebe Kontakte schliesst wo bestand haben.
Du hast mich auch auf eine Idee gebracht die ich schon lange machen wollte und zwar einen Sprachkurs besuchen den ich wollte schon immer soetwas machen .Ich werde mich da morgen mal Informieren .Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

LG muschel

07.01.2016 18:00 • #8


Vergissmeinicht
Liebe muschel,

wie jemand anders schon schrieb, leiden viele hier unter der Einsamkeit und der damit verbundenen Isolation. Das Problem; Du hast nur dieses eine Leben und niemand anders außer Du selbst hältst Dich von Dingen ab. Es wird niemand an Deine Haustüre klingeln und so hoffe ich, das Du vielleicht im Yogakurs den ein oder anderen Kontakt knüpfen kannst.

Auch ich verlor damals durch die Angst viele Freunde. Dann erneut als ich trank und so blieben kaum welche übrig. Fazit: Es waren keine wirklichen Freunde.

Heute habe ich viele; ehem. Arbeitskollegin, Menschen die bei mir damals im Forum waren, Betroffene aus meinem KH-Aufenthalt in 2014 und aus meinem letzten Aufenthalt. Dank WhatsApp und Facebook kann man heute aus meiner Sicht Kontakte besser pflegen und es sollte immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.

Ferner gibt es Datingplattformen, die nichts kosten und auch dort habe ich immer nette Leute kennengelernt.

Trau Dich einfach mal.

08.01.2016 22:20 • x 2 #9


M
Liebe Vergissmeinnicht ,

Ich weiss das es viele Menschen gibt die einsam sind was ich sehr traurig finde den wir sind nicht um einsam zu sein geboren.Und ich wünsche all diesen Menschen das sie irgendwann nicht mehr einsam sind wie ich mir das auch sehr wünsche.
Vielleicht habe ich ja Glück und lerne wirklich im Joga Kurs nette leute kennen mit denen ich vielleicht mal etwas unternehmen kann. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie es wird .
Ich Danke Dir auf jedenfall für Deine guten Ratschläge wo ich mir Gedanken darüber machen werde .Den da Du ja meine Geschichte kennst weisst Du ja auch das das alles nicht gleich sehr einfach sein wird dennoch eines mache ich sicher nicht den Kopf in den Sand stecken. Es ist nicht schön was ich habe aber ich liebe mein Leben.
Ich weiss das es auch für Dich nicht einfach war und ist dennoch auch bei Dir wird bestimmt mal alles gut den das wünsche ich Dir von Herzen

Liebe Grüsse
muschel

09.01.2016 01:34 • #10


Vergissmeinicht
Liebe muschel,

soweit ich kann und darf werde ich Dich begleiten.

09.01.2016 09:38 • #11


Dubist
Das ist der Zeitgeist denke ich. wer nicht mit der Masse geht, fliegt raus.
Was willst du denn um die Häuser ziehen und ins Tanzen gehen?
Das brauchst du doch alles nicht mehr.
Für dich ist neues dran.
Die Seele leidet in einsamen Stunden, sie reift aber auch. Es ist ein schmerzhaftes reifen. Ich hatte Zeiten durch, wo die Einsamkeit so an mir genagt hat, dass ich die seelischen Schmerzen stark fühlte dabei.
Irgendwann lernte ich anders damit umzugehen. Mich nicht mehr so stark dagegen aufzulehnen. Akzeptanz nennt man das glaub ich.
Ich glaube diese Zeit hat mich letztendlich stärker gemacht.


es ist allerdings schade, dass du keinen Partner hast. Warum ist das so?

09.01.2016 09:47 • x 1 #12


Vergissmeinicht
Liebe Dubist,

denke, es geht nicht dabei um die Häusser zu ziehen oder nicht. Eher, das Leben leben, spüren; lieben, leben, lachen und auch dafür wurden wir geboren.

09.01.2016 11:51 • x 1 #13


M
@ Du bist,

Du hast ja zum Teil recht das man an diesem ganzen was uns begleitet und wo wir damit klar kommen müssen letztendlich auch Stärker macht dennoch Denke ich das es auch meine Angelegenheit ist wenn ich raus will und so wie ich es nenne um die Häuser ziehen will den das nennt man Leben .
Ich habe schon so vieles schöne durch diese Angst versäumt wieso sollte ich das nicht mehr machen nur weil ich älter geworden bin und ausgeruht habe ich mich jetzt lange genug da mir ja nichts anderes blieb .Dennoch ich denke jeder hat das recht so zu Leben wie er es will auch Du.

LG muschel

09.01.2016 12:03 • #14


Vergissmeinicht
Liebe muschel,

sagte Dir schonmal der Schwindel ist ein/Dein Gefühl. Gefühle sind aber auch Wut und Agressionen. Du bist wütend auf Dich selber @ Umzug; wütend auf Deine Ex-Freundin; wütend auf Deine Vermieter etc.

Lass die Wut raus und lauf Dir die Seele aus dem Leib und kümmere Dich um Dich. Ich werde nun nicht mehr auf Deinen Schwindel eingehen.

Du hast es am Herz (psychisch) weil Dein Vater es hatte. Nimm Abschied, schreib ihm einen Brief und stecke ihn ins Grab.

Du bist wehmütig und hängst vergangenen Zeiten nach. Mache einen Cut und lebe. Das Alter hat auch seinen Reiz und war nie so nah bei mir selber wie heute.

Verstehst Du, was und wie ich es meine?

09.01.2016 12:04 • #15


M
Liebe Vergissmeinnicht ,

ich würde mich sehr freuen wenn Du mich begleiten würdest den ich habe ja durch Dich schon vieles gelernt und sehe schon einige dinge ganz anders als vorher .
Das was Du im Bezug um die Häuser ziehen schreibst stimmt ich möchte gern wieder das ganze Paket Leben und was es ausmacht .

Liebe Grüße
muschel

09.01.2016 12:09 • #16


Dubist
Na klar liebe Muschel, darfst du doch auch.
Würde dir das denn neue Hoffnung geben mal neues zu wagen?
Auch mal ne Anonce aufzusetzen?

09.01.2016 12:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vergissmeinicht
Dann nimm es Dir wieder, liebe muschel. Schaue nach vorne, gehe in die Kurse, ins www und suche Dir Freundschaften.

09.01.2016 12:18 • #18


M
Ja Vergissmeinnicht das mache ich auf jeden fall

Liebe Grüße
muschel

09.01.2016 12:21 • #19


Ginger62
Und setze Dich nicht unter Druck, das ganze Paket auf einmal haben zu müssen ... Du kannst es Dir auch Stück für Stück nehmen

09.01.2016 15:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler