App im Playstore
Pfeil rechts
22

Mein geliebter Kater ist gestern leider verstorben bzw. musste nach längerer Krankheit eingeschläfert werden. Es tut so weh, er fehlt mir so. Wir hatten so eine tiefe und reine Verbindung, wie man sie mit einem anderen Menschen nie haben kann. Ich vermisse sein weiches Fell, seinen Katzenduft, sein leises Maunzen (das ich irgendwie dauernd glaube zu hören. ), einfach alles. Ich muss die ganze Zeit weinen.
Vielleicht ist jemand gerade in der gleichen Situation und möchte sich gerne austauschen.
Was es nicht leichter macht: das ist jetzt der dritte herbe Verlust in diesem Jahr. Ich habe bereits 2 meiner engsten und längsten Freunde verloren. Beide haben dieses Jahr jeweils eine neue Beziehung angefangen und sind jetzt nur noch mit ihren jeweiligen Partnern beschäftigt. Ich bin praktisch überflüssig geworden und kann schon froh sein, wenn ich nach 2 Wochen mal eine Antwort auf meine Nachrichten bekomme (mittlerweile schreibe ich ihnen auch nicht mehr). Das hat schon ein riesen Loch in mein Herz und mein Leben gerissen. Dass mein Bubi jetzt auch noch von uns gegangen ist, gibt mir echt den Rest. Ich habe in meinem Status auch einen kleinen Nachruf für ihn gemacht und viele liebe und tröstende Worte bekommen - nur von meinen beiden ehemals besten Freunden nicht. Das tut mir sehr weh. Sie haben mir beide sehr viel bedeutet, aber ich ihnen offenbar nicht.
Ich fühle mich so leer und allein und möchte einfach nur meinen Kater im Arm halten. Alles gerade ein bisschen viel.

24.10.2025 14:54 • 25.10.2025 x 5 #1


16 Antworten ↓


Mein Beileid

Ich weiß noch, wie unsere Katze eingeschläfert werden musste. Es war keine leichte Zeit. Dafür wünsche ich dir viel Kraft.

A


Trauer um meinen Kater

x 3


Mein Beileid liebe @Blue_Moon das tut mir so leid. Es tut immer weh, wenn jemand geht.
Abschied ist ein scharfes Schwert. Ich kenne das, ich habe letzten Monat meinen kleinen Sammy, ein
Wellensittich gehen lassen müssen, er war 18 Jahre alt. Stolzes Alter. Doch es tut weh.
Ich weiß nicht, ob Dich meine Worte ein bißchen trösten, ich hoffe es.

Vielen Dank lieber @Rick!
Tut mir auch sehr leid, dass eure Mieze euch verlassen hat.
Das ist der dunkelste Tag im Leben von uns Haustierbesitzern. Diesen Schmerz versteht auch nur, wer selbst ein Tier sehr geliebt hat.

Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich kann dich verstehen. Musste vor zwei Jahren meine Hündin mit gerade mal 6 jahren nach kurzer schwerer Krankheit gehen lassen. Das hat mich sehr übel getroffen. Hab lange gebraucht damit klar zu kommen.

Mein aufrichtiges Beileid. Ich musste meine geliebte Katze 2020 gehen lassen. Sie war 17 Jahre alt und krank. Es tut heute noch weh, wenn ich daran denke.
Kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe mir trotzallem wieder eine Katze geholt. Lilly ist mit 8 jahren zu mir gekommen. Mittlerweile ist sie jetzt 13 und mir auch ans Herz gewachsen.

Vielen Dank liebe @Abendschein für deine tröstenden Worte!
Mein herzliches Beileid auch für deinen Verlust! 18 Jahre ist eine lange Zeit, da schmerzt es extrem wenn man sich von so einem treuen Freund und Begleiter verabschieden muss.
Ich hatte mein Katerchen leider nur 6,5 Jahre. Ich habe ihn damals aus dem Tierheim geholt und kannte sein Alter nicht.
Alles Liebe für dich und für Sammy im Himmel

Vielen Dank liebe @Pfotenglück2017 !
Das tut mir sehr leid, dass du nicht mehr Zeit mit deiner Hündin verbringen konntest. Bei mir waren es auch nur 6,5 Jahre. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurück drehen, als er noch da war.

@Blue_Moon es ist immer zu kurz mittlerweile begleitet mich wieder eine wunderbare Hündin, aber es war ein harter kampf bis ich mich darauf einlassen konnte. Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen dass es mir wieder so gut geht, aber das ist natürlich quatsch, sie würde sich ja freuen für mich. Mir hat eine Tierkommunikation mit meiner verstorbenen Hündin sehr geholfen. Aber da glaubt nicht jeder dran.

Ich wünsche dir nur das Beste und dass du einen Weg für dich findest. Fühl dich virtuelle gedrückt. ️

Vielen Dank liebe @Tink59 !
Oh, so eine lange gemeinsame Zeit! Der Abschied fällt dann natürlich besonders schwer.
Umso schöner, dass du jetzt einer weiteren Katze ein schönes Zuhause schenkst. Das hätte deine frühere Mieze bestimmt auch so gewollt. Ich wünsche dir noch viele glückliche Jahre mit Lilly

Zitat von Blue_Moon:
Alles Liebe für dich und für Sammy im Himmel

Dankeschön, für Dich aber auch, mit Deinem Katerchen.

@Pfotenglück2017 Das freut mich, dass du wieder eine liebe Hündin an deiner Seite hast! Ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht zu haben, im Gegenteil. Unsere pelzigen Freunde im Himmel wünschen sich, dass wir wieder glücklich sind.
Wenn ich den Verlust überwunden habe, kann ich mich vielleicht auch wieder auf eine neue Mieze einlassen. Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Momentan will ich aber einfach nur meinen Bubi zurück.

Danke für deine lieben Worte! Ich wünsche dir ebenfalls nur das Beste und drücke dich virtuell zurück ️

Huhu️
Eigentlich lese ich hier (fast) nur aber du tust mir so leid, dass ich auch ein paar Worte schreiben möchte.

Ich weine heute noch um meine Hexe, die ich vor 9 Jahren mit 16 Jahren einschläfern lassen musste. Ich habe ihr einen Brief mit ins Grab gelegt aber das hat den Schmerz auch nicht abgeschwächt.
Es ist verrückt was für Bindungen man nicht nur mit Hunden, sondern auch mit Katzen haben kann.

Blacky musste ich letztes Jahr einschläfern lassen, er war sogar 18 aber zu ihm war die Bindung nicht so stark weil er ein sehr scheues Wesen war der viel Ruhe brauchte und nur selten zu mir schmusen kam.

Als Trost, so dachte ich, haben mir Freunde und sogar die Tierärztin damals bei Hexe gesagt, dass eine neue Katze wohl die Seele der Alten übernimmt. Ich soll darüber nachdenken und schauen, ob ich eine sehe, die mir ins Auge springt.
Muss dazu sagen dass ich ausschließlich nur schwarze Katzen hatte/ habe, allein schon weil sie zum Beispiel im Tierheim kaum einer haben will.
Ich schon!

Kurze Rede langer Sinn: Pepe kam vor 9 Jahren in mein Leben.
Schwarz, neugierig, verspielt, verrückt und soooo eine liebe Seele wie noch keine meiner bisherigen Fellpfoten war. Er schläft jeden Abend in meinem Bett, kommt mir auf Schritt und Tritt hinterher, zaubert mir täglich 10000 Male ein Lächeln ins Gesicht, schnurrt sobald man ihn ansieht und tut auch wirklich jedem gut, der ihm begegnet.
Hexe war noch nicht lange tot und da es so leer war (Blacky kam wie gesagt nur selten geschaut) und der Tierschutz gerade eine schwarze, damals 8 monatige Katze vermitteln wollte für die sich niemand fande- es aber bei mir Liebe auf den ersten Blick war……
Übrigens, ich glaube bei ihm auch. Er kam auf meinen Arm und wollte gar nicht mehr weg.

Was ich damit sagen möchte. Ich kann deinen Schmerz sooo gut verstehen und deine Tränen die wohl auch noch lange anhalten werden. Aber vielleicht findest du schneller ein neues Wesen, dass dir über den Verlust hinweghelfen kann und die Seele deiner geliebten Fellpfote übernimmt.
Ich wünsche es dir von Herzen, mir hätte überhaupt gar nichts anderes geholfen das schlechte Gewissen war auch sehr schnell weg, worüber ich bis heute noch dankbar bin

Alles Liebe und viel Kraft

Liebe @delfin36 , vielen Dank für deine schönen und tröstenden Worte und dass du dir die Zeit für mich genommen hast!
Es tut gut zu wissen, dass man mit diesem Schmerz nicht allein ist und dass es mehrere Menschen gibt, die so eine tiefe Verbindung zu Tieren haben.
Mein Beileid auch zu deinen Verlusten! Umso mehr freut es mich zu lesen, dass Pepe und du dann zueinander gefunden habt. Schwarze Katzen finde ich übrigens auch wunderschön, ich kann gar nicht verstehen, dass die niemand haben will
Ein schöner Gedanke, dass die Seele in ein anderes Tier übergeht und man sich so wiederfinden kann.
Ich versuche mich mit dem Glauben zu trösten, dass schon eine neue Mieze für mich bestimmt ist. Und wenn ich so weit bin, werde ich sie finden.

Alles Liebe für dich und Pepe! Bleib bitte immer so tierlieb und einfühlsam, wie du bist. Solche Menschen machen die Welt zu einem besseren Ort

Sehr sehr gern und nichts zu danken.
Ich danke dir für deine lieben Worte!

Manchmal denkt man, dass man allein so viel trauert oder (zu) sensibel ist. Genau das dachte ich auch ganz lange Zeit und deshalb war es mir wichtig, dir ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Wenn die Bindung groß ist, ist auch egal wie alt ein Tier geworden ist. Es fehlt in jeder Sekunde, mit jedem Gedanken, manchmal sogar in jedem Atemzug und das tut weh, ja das kann sogar körperlich richtig arg weh tun.
Tiere, vor allem bei uns emphatischen und oft auch ängstlichen Menschen, sind wie Familie und manchmal sogar das einzige, was bleibt. Treu, ehrlich, sanftmütig und manchmal viel mehr, als Menschen uns geben können.

Deshalb (emp)finde ich persönlich die Trauer auch als besonders schmerzhaft und manchmal sogar langanhaltender als wenn ein Mensch stirbt.
Sogar in Filmen heule ich wenn’s um Tiere geht oder wenn ich Leid sehen muss…

Deshalb, liebe @Blue_Moon lass deiner Trauer freien Lauf und wenn du magst, schreib deiner Samtpfote vielleicht auch noch einen Brief und tue dir was Gutes, denn genau das hätte auch Bubi für dich gewollt- und will es zu 100 Prozent noch immer!️️
Ich bin mir sicher das unsere Schmusetiger dort oben ganz viel Spaß haben werden und auch ganz oft zu uns hinab schauen, ob es uns auch wirklich gut geht….

Hallo,

mein herzliches Beileid zum Verlust deines geliebten Katers.
Ihr hattet eine ganz besondere Bindung.
Solch eine Beziehung ist einzigartig und sehr kostbar.

Es tut mir leid, dass du außerdem zwei gute Freunde verloren hast, was dich gerade jetzt besonders schmerzt.

Was auf jeden Fall bleibt, ist die Liebe zu deinem Kater und all die wunderschönen Erinnerungen.

Alles Liebe für dich.

Liebe @essie_tessie, vielen Dank für deine lieben Worte!
Ja, es war wirklich eine besondere Bindung, dafür bin ich auch sehr dankbar. So etwas kann ein Mensch dir nie geben.
Ich würde alles tun, um ihn wiederzuhaben.
Zumindest die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit kann mir niemand mehr nehmen. Und er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Alles Liebe auch für dich

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore