✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von benjaminL:Zitat von Bird: Logik ist unbestritten der einzige Weg, oder aber ein Nur-Weg, verstehst du jetzt?
Was ist denn der Unterschied zwischen "nur" und "einzig"?
"Ein einziger oder aber Nur-Weg", das widerspricht sich aus meiner Sicht nicht, warum sollten wir dann einen Unterschied suchen? Du hast geschrieben -
"Wenn man in einer Gedankenschleife aus unlogischen Gedanken festsitzt, dann wäre doch ein wenig mehr Logik nicht so übel"Ja es ist aber auch die einzige Möglichkeit. Aus Chaos geht nur Chaos hervor und eine geordnete Denkstruktur heißt logisches Denken. Und trotzdem bleibt sie
nur eine Denkstruktur. Weil es eine höhere Instanz gibt, die diese Struktur erkennt und auf sie einwirkt. Die Wirkung ist entscheidend... man könnte sonst auch logisch verletzen und töten...
Zitat von benjaminL:Zitat von Bird:Wenn wir logisch wären, hätten wir nichts zum Schreiben... ?
Das würde ich anders sehen. Logik ist ja inhaltslos, eine Struktur, um Informationen zu organisieren. Die können ja trotzdem falsch sein. Wenn A=B und B=C, dann ist logischerweise immer A=C, wenn aber die Grundannahmen nicht stimmen, ist die Folgerung logisch aber trotzdem falsch.
Ja da muss ich dir recht geben. Du hast auch nur einen Teil zitiert, es hieß ja wir könnten nichts mehr über Einsamkeit schreiben. Zumindest nicht in anklagender weise. Weil das Gefühl der Einsamkeit eines Individuums auf einem überbevölkerten Planeten nicht logisch nachvollziehbar ist. Einsamkeit ist eine Frage der inneren Einstellung, einer Einstellung, die aus einem Trugschluss hervorgeht... kann man nachlesen - Psychologie, Philosophie.
Zitat von benjaminL:Und das Gedanken nicht kreisen können und man nicht zweimal das selbe denken kann (weil Gedanken immer neu sind) - Woher hast du diese Informationen? Das denkt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Anscheinend warst du - gut für dich! - noch niemals Dro., da kommen diese Phänomene extrem häufig und stark vor.
Das Phänomen - dass Zeit stehen geblieben ist? Dass man immer wieder das Gleiche denkt? Dann muss es wirklich schlimm sein... Dro. zu nehmen. Gedanken kann man beobachten... sie gehören einem Prozess an, der nie stehen bleibt und gleichzeitig zeitlos ist. Vielleicht kann man das verstehen, wenn man das Wasser eines Flusses als Beispiel nimmt. Es ist der gleiche Fluss, jedoch andere Wasserteilchen. Man kann es so sehen.
„Wir steigen in denselben Fluß und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht.“(Heraklit)
Bitte welche Dro. bringen denn das Zeitgefühl so durcheinander?