Pfeil rechts

B
Ich meinte 'Antagonist'. Ein Widersacher, ein Gegengedanke. Gedanken können schnell schwinden, spurlos.

18.04.2012 08:26 • #41


B
PS Schwinden:

30 STM hat hier lange keine Tränen mehr vergossen,
ich mache mir fast schon Sorgen . . .

18.04.2012 09:24 • #42


A


Teufelskreislauf der einsamkeit

x 3


B
OK, bin beruhigt,

. . .

18.04.2012 12:24 • #43


B
??
Ich versteh mal wieder nur Bahnhof.
Ich will dir ja nichts unterstellen - und fände es auch überhaupt nicht schlimm wenn es so wäre - aber für mich klingt dein Text so, als hättest du selber ein paar Dro. intus...

Zitat von Bird:
Oh, das ist schön geschrieben. Wie der Mensch auch. Drei winzige Zeugen aus dem Asteroidengürtel schauen mich hier an und denken, wir haben all das Wasser gesehen, und jetzt auch noch Menschen, die es schaffen in Abhängigkeiten zu leben......

Asteroidengürtel? Was für ein Asteroidengürtel?


Zitat von Bird:
Doch die Psyche ist in jeder Hinsicht ein Gewohnheitstier und die Natur des Suchtgedankens ist vergänglich, er lebt nur bis der richtige Antogonist auftacht.

lg


Widerspricht sich die erste Hälfte des Satzes nicht mit dem zweiten? Die Natur des Suchgedanken ist vergänglich? Eigentlich ist Sucht doch dadurch definiert, dass es ein Verhalten ist, das sich immer wieder wiederholt, selbst gegen widrige Umstände. (Und dem Verhalten geht natürlich ein Gedanke voraus.)
Mit dem Antagonisten würde ich dir zustimmen. Nur leider heißt der bei vielen der Tod. Denn es gibt Millionen Leute, die jedes Jahr süchtig sterben, einige natürlich auch an den direkten und indirekten Folgen. Andere bringt ihre Sucht nicht um, sie werden sie aber auch nicht los.

Damit wir uns nicht im Kreis drehen: Irgendwie sind wir auf Sucht gekommen. Da kann bestimmt auch einen Bogen schlagen und auf das Thema Einsamkeit kommen. Ideen?

18.04.2012 13:28 • #44


B
Zitat von benjaminL:
Ich versteh mal wieder nur Bahnhof.
Ich will dir ja nichts unterstellen - und fände es auch überhaupt nicht schlimm wenn es so wäre - aber für mich klingt dein Text so, als hättest du selber ein paar Dro. intus...

Zitat von benjaminL:
Asteroidengürtel? Was für ein Asteroidengürtel?

Ich lese bei dir eine Aggression heraus, du nicht? Nur so informativ - drehst du in real auch so ähnlich durch, oder nur hier, dich in vermeintlicher Sicherheit wiegend? Ich meine - manchmal kommt es aus dem Walde auch ähnlich zurück.. Ich schrieb über Meteoriten. Das Zitat von Heraklit und deine Bemerkung über Wasserschleifen haben mich dazu inspiriert. Eine wissenschaftliche Theorie besagt, dass das Wasser auf die Erde aus dem Weltall mittels des Einschlags von Milliarden von Meteoriten befördert wurde. Was hat aber das jetzt mit der eigenen Neurose zu tun, nicht? Weiß ich plötzlich auch nicht mehr...

Jedenfalls - in öffentlichen Foren wird hauptsächlich für die Allgemeinheit geschrieben, nicht für Einzelne.

Für dich- (meine Suchmaschine funktioniert einwandfrei)

http://www.google.de/search?q=asteroide ... 80bih=846

Meteoriten sind stumme Zeugen allen Geschehens auf der Erde, die in den Jahrmilliarden kochte, gefrier, sich durch Säureattacken selbst zerstörte, auf der immer wieder Leben entstand und immer wieder vernichtet wurde. Meteoriten zogen während dessen in unserer Galaxie ihre Kreise völlig unversehrt.

Zitat von benjaminL:
Zitat von Bird:
Doch die Psyche ist in jeder Hinsicht ein Gewohnheitstier und die Natur des Suchtgedankens ist vergänglich, er lebt nur bis der richtige Antagonist auftacht.

Widerspricht sich die erste Hälfte des Satzes nicht mit dem zweiten?

Nö. Die Gedankenschleifen, von denen du schreibst, sind Gewohnheitsmuster. Durch eine neue Gewohnheit wird der alte Speicher überspielt. Das wird in der Praxis u. a. mittels einer Gedanken-Stop-Übung und/oder des Einsetzens von Gegengedanken erzielt. Wer ein Dro. hat, ist dagegen gut bei einer Entgiftung und in der Psychotherapie aufgehoben.

Zitat:
Die Natur des Suchgedanken ist vergänglich? Eigentlich ist Sucht doch dadurch definiert, dass es ein Verhalten ist, das sich immer wieder wiederholt, selbst gegen widrige Umstände. (Und dem Verhalten geht natürlich ein Gedanke voraus.)

Na ok, dann lebt er für dich ewig.

Zitat:
Mit dem Antagonisten würde ich dir zustimmen. Nur leider heißt der bei vielen der Tod. Denn es gibt Millionen Leute, die jedes Jahr süchtig sterben, einige natürlich auch an den direkten und indirekten Folgen. Andere bringt ihre Sucht nicht um, sie werden sie aber auch nicht los.

Es hat m. E. nicht viel Sinn aufzuzählen, wie Viele in der langen Menschheitsgeschichte sich selbst oder andere zugrunde gerichtet haben. Es gibt einige Möglichkeiten des meditativen Umgangs mit Gedanken. Und wenn das nicht das wichtigste überhaupt ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, dann weiß ich nicht. Die Alternative dazu ist triebbedingt sich selbst und/oder andere zu zerstören.

Zitat:
Damit wir uns nicht im Kreis drehen: Irgendwie sind wir auf Sucht gekommen. Da kann bestimmt auch einen Bogen schlagen und auf das Thema Einsamkeit kommen. Ideen?

Allerdings wird der Kreis dadurch nicht eckig.
Wer um die eigene Neurose kreist, tut es gewöhnlich in einer runden Bahn.

LG Bird

18.04.2012 19:41 • #45


B
Im April 2029 können wir es wieder gut beobachten :

http://de.wikipedia.org/wiki/%2899942%29_Apophis

Sauriermässiges Glück und liebe Grüsse, Der Beobachter

18.04.2012 19:59 • #46


B
Ich habe einen netten Artikel gefunden... und es sieht so oder so düster aus.

lg

http://hauptplatz.unipohl.de/Apophis.htm

18.04.2012 21:04 • #47


B
Wieso soll ich aggressiv sein und sogar durchdrehen, nur weil ich verwundert bin, wenn irgendjemand ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang oder Erklärung Begriffe in den Raum wirft, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben? Natürlich würde ich dir das auch ins Gesicht sagen, dass deine Texte zusammenhangsloses Geschwafel ohne Sinn und Verstand sind.

18.04.2012 22:26 • #48


B
Du kommst aus dem Norden, oder?



http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html

18.04.2012 22:50 • #49


B
Eine Frage an euch... ich wollt immer Freundschaften weil es euch schlecht geht. Habt ihr denn nie Bedenken, dass man auch belogen werden kann, dass es einem hinterher noch schlimmer gehen kann als davor? Das gleiche in der Beziehung. Die ersten paar Trennungen verkraftet man einigermaßen. Aber später wirkt die Summe aller Verletzungen bei jeder ungünstigen Gelegenheit... und wenn man schon vorher nicht stabil war...?
Es gibt keine Garantie. Es gibt nur Ausnahmen, und die stehen nicht an jeder Straßenecke... ist das nicht ein Größenwahn zu glauben, dass genau der seltene Fall eintreten wird...?

LG Bird

19.04.2012 00:14 • #50


B

. . .

19.04.2012 00:25 • #51


B
lg

19.04.2012 00:26 • #52


S
Bird, ich übertrage dir hiermit die Forumsherrschaft über diesen Thread.

Ich mach drüben weiter.

19.04.2012 10:53 • #53


B
Huhu Bird

Wenn ich den Link zu den Aufschlagdaten des Meteroiden
Apophis richtig gelesen habe, dann zieht er das Resümee,
dass die zusätzliche Energie von 14.466 Megatonnen TNT
eigentlich unnötig ist, da der intelligente Mensch heute auch
ohne diese Hilfestellung in der Lage wäre, aus eigener Kraft
den Planeten ausreichend effektiv zu vernichten.

Ich persönlich denke aber trotzdem, wir sollten für jede Hilfe,
die die Menschheit ihrem Ziel näherbringt, dankbar sein.

. . . . . . Liebe Grüsse, Der Beobachter

19.04.2012 12:45 • #54


B
Ja, das Ziel - alles leer plündern, denke auch dass Apophis dann alles beschleunigen kann, wird sicher heftig sein... apropos, ich suche jemanden, der mit mir wenn der Krieg los geht das Hubble Teleskop besetzt.

lg

19.04.2012 20:17 • #55


B
Zitat von 30secondstomars:
Bird, ich übertrage dir hiermit die Forumsherrschaft über diesen Thread.

Ich mach drüben weiter.

Oh, ich vermiss dich jetzt schon... aber klingt nicht schlecht, danke.... was muss ich machen damit ich vielleicht auch noch ein ganzheitlicher Forumsführer werden kann?

bird

19.04.2012 20:21 • #56


B
Huhu Bird

Nee, Hausbesetzen war gestern, heute bin ich anständig geworden.

Ausserdem habe ich noch ein kleines Grundstück auf dem Mond. Das
gab es 1975 einmal gratis zu der Schallplatte (*) Solar Fire von Man-
fred Mann dazu.
Sobald meine befristete EU-Rente dauerhaft bewilligt sein wird, werde
ich einen Antrag auf Umzugkostenzuschuss beim Sozialamt stellen, und
weg bin ich.

(*)Schallplatte:
Schwarze runde Scheibe mit Rillen, auf der früher Musik abgespeichert
war, die man zusammen mit Freunden (nicht einsam) angehört hat.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

20.04.2012 10:53 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Insgesamt ist es aber eine sehr infantile Ideologie gewesen, oder?
Ich, ich, ich - besser, besser, besser...



http://www.zeit.de/2003/08/68er

20.04.2012 11:29 • #58


B
Die Ideologie von damals musste scheitern.
(siehe dazu Charles Darwin Von den Arten)

... aber das Gras war damals gut ...

20.04.2012 12:30 • #59


B
Jede Ideologie scheitert, und wer mit Missständen aufräumen will, schafft doch nur noch wieder neue. Weil es in dieser Welt nichts Heiliges gibt, nur Menschliches und Unvollkommenes, das für heilig erklärt wird und zum gesellschaftlichen/ persönlichen Zweck genutzt wird.

Für mich ist klar, dass einige, die vorgegeben haben, mit Faschismus abgerechnet zu haben, selbst innerlich Faschisten geworden sind. Es gab und gibt viele Möglichkeiten, vor allem im Esoterik- (ging ja auch mit der Bewegung konform) oder im Bereich der Religion, Mittel zum Unterdrücken zu finden um einen Alleswisser bis gar Menschenführer erfolgreich mimen zu können. Eine Uniform muss nicht zwingend eine der militärischer Art sein. Und sie sorgt für eine Struktur der Hierarchie. Anders ausgedrückt - Ideologie des menschlichen Schwachsinns, womit ich Deutschlands Sekten aller Arten meine.

Ohne Meister -
http://www.vikas.de/Meditieren%20ohne%20Meister.html

Der Mensch - einige Wölfe, aber sehr viele Schafe, die gerne folgen...

lg Bird

20.04.2012 12:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler