Hmm.... erst schreibst du:
Zitat von Kiara1986:Glaube schon das sich einige deshalb zurück ziehen weil man ja nicht mehr alles machen kann und vielleicht auch oft über seine Symptome spricht, aber anderseits verstehe ich es nicht.

dann aber:
Zitat von Kiara1986:Verstehen kann ich das auch, stelle mir das für Leute die damit nicht direkt betroffen sind auch nervig vor wenn ständig einer jammert. Habe sehr viele Arbeitskollegen die das ständig tun obwohl sie weder physisch von körperlich krank sind, das Gejammer höre ich mir ja auch an. Nur wenn ich dann MAL was sage und ich jammer nicht oft über meine Symptome dann fühle ich mich nicht verstanden. Was ich damit sagen will ist das es echt genug "gesunde" gibt die mehr jammern wie jemand dem es wirklich nicht gut geht. Nur das ist ja für mich kein Grund mich von dem Menschen zu entfernen vor allem nicht wenn er mir wichtig ist.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Und so richtig verstehe ich erst, warum sich viele von mir zurückgezogen haben, seit dem es mir wieder besser geht.
Ich habe eine depressive und angstkranke Freundin und in erster Linie muss ich auf mich achten. Ich kann mich nicht immer treffen, wenn sie es auch gerne hätte. Manchmal bin ich mit meinem eigenen Leben beschäftigt und manchmal geht es mir nicht gut und weil ich nicht wieder in alte Muster zurückfallen will, kann ich mich auch nicht mit ihr treffen.
Sie tut mir leid, aber sie ist auch sehr egozentriert. Irgendwann kommen wir immer und zwangsläufig darauf, wie schlecht es ihr geht und wie arm dan sie ist. Ich kann das auch nicht immer wegstecken und manchmal nervt es mich einfach auch, dieses ewige "ich kann nicht". Da ich selbst weiss, wie schwer es ist, habe ich durchaus Verständnis, aber das endet an dem Punkt, an dem ich mich selbst ja auch aufgerafft habe und mich mit meiner Erkrankung auseinandergesetzt habe.
Wenn ich etwas nicht mehr hören kann, dann ist es "ich kann nicht".
Und wenn wir auf deine jammernden Arbeitskollegen zurückkommen, dann findest du das Jammern jetzt auch nicht so toll, dass du dich privat mit ihnen treffen würdest, um noch mehr Gejammer zu hören...