App im Playstore
Pfeil rechts
907

Lieber @Nachdenker , das Gefühl das Du beschreibst, dass Dir im Moment alles zu viel ist...der Haushalt schon ein Effort ( ich kenne das selbst..) spricht für eine Depression. Falls Du Deinen Hausarzt noch nicht darauf angesprochen hast - sogar manche Hausärzte kennen sich mit depressiven Symptomen leider nicht so gut aus - schlage ich vor, das machst Du. Denn dann kann er Dir Antidepressiva verschreiben. Bei diesen Medikamenten braucht es zwar etwas Geduld bis sie positiv wirken ( oftmals gibt es die bekannte Erst-Verschlechterung...doch die geht vorbei), doch dann bekommst Du neue Energie, mit der Du die Dinge besser anpacken kannst als jetzt. Versuch das doch mal.

Ich denke auch das ich aktuell eine (leichte bis mittlere) Depression habe. Vor Jahren wurde mir ja schonmal eine schwere Depression diagnostiziert, daher kann ich dies ein bisschen einschätzen, denke ich. Ich hatte damals auch kurzzeitig Medikamente erhalten. Diese hatten aber auch nach 4-5 Wochen noch nicht so richtig angeschlage (Escitalopram). Diese wurden dann abgesetzt da ich dort dann meine Freundin kennengelernt hatte, und diese hat die Tabletten dann überflüssig gemacht da es mir wieder gut ging.

Aktuell hoffe ich noch alleine da wieder rauszukommen, aber vermutlich wäre es besser den Weg zum Arzt zu suchen. Meine Hausärztin kennt meine Probleme noch vom letzten mal und wird mich dann vermutlich zu einem Psychiater schicken damit der mir die Medikamente verschreiben kann. Ich müsste nur schauen ob es eine Alternative zu Escitalopram gibt, bei denen hatte ich leider eine ärgerliche Nebenwirkung.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore