Liebe Community,
Diesmal wende ich mich explizit an die Singles unter uns. Also Ihr alle mit Partnerschaften bitte ich mit Kommentaren oder Ideen und und Euch nicht zu melden. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen in Beziehungen, Partnerschaften nicht wirklich nachvollziehen können, wie sich das Leben für Singles lebt. Auch ich lebte fast 60 Jahre in erst Familie, dann Partnerschaft und Ehe und eigener Familie. Weiss also schon wie es sich dort lebt ).
Als es zur Trennung/Scheidung km realisierte ich erst wie hilfreich eine regelmässige Zweierbeziehung im täglichen Leben ist, selbst dann wenn es zu Streitereien kommt, die sogar destruktiv ausgetragen werden. Natürlich ist das dann auch der Punkt, an dem die Trennung zum MUSS wird, und wo negative Vorzeichen herrschen, fallen natürlich die Vorteile eines täglichen Zusammenseins immer mehr weg.
Wenn Ihr mögt würde ich gerne hören wie Ihr Euer Single -Leben gestaltet. Verbringt Ihr viel Zeit ausser Haus ? Habt und kennt Ihr viele Leute mit denen Ihr Euch treffen könnte ? Müsst Ihr viel organisieren, wenn Ihr mal krank werdet, und nicht hinaus gehen könnt ? Habt Ihr manchmal Angst allein zu leben, falls Ihr mal alt, schwach und krank werdet ? Oder erlebt Ihr das schon ?
In Partnerschaften sieht man in der Regel regelmässig die selben (Vertrauens)Personen, im Singleleben gibt es davon weniger. Es kann länger gegen bis echtes Vertrauen aufgebaut werden kann.
Wenn ich von meinen Erfahrungen spreche, merke ich , dass ich mit dem Älterwerden in gewissen Gebieten ( Respekt, Ehrlichkeit , Anteilnahme. ) wählerischer werde als früher. Ich habe nur noch die Energie dort zu investieren, wo dann
auch auf irgendeine Weise etwas zurück kommt.
Habe ich keinen Besuch oder gehe nirgends hin, verbringe ich im Moment ( wegen schmerzender Gelenke) viel Zeit daheim in meinen vier Wänden. Da ich einige Hobbys pflege ( wie z. b lesen, TV- und Netflix und und sehen, feines
zum Essen zu machen. ist mehr ein Highlight als früher geworden. es muss mich anmachen, denn die meistens
Essen verbringe ich mit mir selbst) wird es mir nicht so schnell langweilig, doch mit den Stunden fehlt mir der
menschliche Dialog, der einfach ganz natürlich ist und gegeben, wenn man mit jemandem liiert ist, bzw
mit einen Partner, Ehemann/Frau und natürlich auch den Kindern verbringt (intensiv) zusammenlebt
Nun habe ich einiges von mir geschrieben, und es würde mich freuen wenn auch andere Singles ( eben: NUR Singles) antworten würden. Möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass es nicht auch Angenehmes im Singleleben gibt, doch beschäftigen tut mich das Unangenehme, die Einsamkeit die trotz. . . . .bleibt.
Liebe Grüsse an alle Betroffenen :strand
20.04.2025 14:00 • • 28.04.2025
x 12 #1