App im Playstore
Pfeil rechts
192

An Primavera, ich habe so langsam das Gefühl und deshalb frage ich jetzt nach.
Das du unglückliche Affäre bist?
Hast du denn eine feste partnerschaft mit der du den Alltag lebst?
Ich denke mal nicht
Deshalb kommen deine Sätze auch nicht bei mir an, lach

Vielleicht beruhigt es dich zu erfahren, das ich sehr wohl oft ganz zufrieden und auch happy bin

Dubist

ich bin seit 7 Jahren in einer Partnerschaft. Und ja, glücklich.

Ich muss nicht kriechen und jammern und dem Mann den Müll nachräumen.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber den Mut gehabt mich zu trennen aus einer früheren Beziehung die nicht gut lief.
Ich konnte auch gut eine Zeit alleine leben und mein Kind groß ziehen.

Manchmal passen Menschen einfach nicht zusammen. da kannst du noch 100 Jahre hoffen und beten.
Schade um die verlorene Lebenszeit, diese ungesunde Abhängigkeit in der du vegetierst und die Kinder , die so etwas
krankes vorgelebt bekommen.

A

Partnerwahl – welche Kriterien sind euch wichtig?

x 3

Zitat:
Vielleicht beruhigt es dich zu erfahren, das ich sehr wohl oft ganz zufrieden und auch happy bin

Genau. Das durften wir schon so oft lesen, wie froh du bist wenn dein Mann das Haus verlässt oder das Wochenende
endlich vorbei ist.

Tolle Beziehung, weiter so.

Ehrlich gesagt, habe ich bewußt auf die Kacke gehauen, um etwas Zunder unterzuschieben. Hat ja einigermaßen geklappt ... doch nun wieder ernsthaft ... Es gibt den Begriff Sich blind verstehen ... dazu habe ich vor ein paar Wochen einen aus meiner Sicht bemerkenswerten Spruch gelesen:

Ich kenne aber die Liebe und weiß; sie besteht darin, dass keine Frage mehr auftaucht. Und ich überwinde Gegensatz um Gegensatz und schreite auf die Stille aller Fragen zu; So finde ich zum Wesentlichen. -- Hymne auf die Stille

Ich habe den selbst noch ein wenig abgewandelt, so dass er mir besser gefällt. Es ist jedenfalls bei mir so, dass der Spruch nach oftmaligem Lesen und Reflektieren nicht an Attraktivität verloren hat; Ein Qualitätsmerkmal.

In meinen Augen gibt es keinen Zusammenhang zwischen Besitz und Treue.
Ich entscheide mich dazu aus meiner eigenen inneren Überzeugung, deswegen bin ich nicht nur meiner Partnerin gegenüber treu, sondern auch mir selber gegenüber.
Auch alle anderen negativen Eigenschaften wie besitzergreifend, unfrei oder sich gehen lassen und was sonst noch alles erwähnt wurde trifft auf mich nicht zu.
Das wollte ich hier noch abschließend erwähnen.

Zitat von primavera:
Shylaya
Zitat:
Für manche spielt Treue nunmal eine sehr große Rolle, ohne den Anspruch den Partner besitzen zu wollen.

Dieser ausschließliche Anspruch auf Treue ist aber schon ein Besitzanspruch.

Mh, wenn ich so drüber nachdenke, ist da was Wahres dran. Ich meinte das mit dem Besitzen auch anders...kann nur nicht ausdrücken wie -.-'
Solche Diskussionen haben schon ihr Gutes. Denkt man doch mal ein wenig weiter, als man es sonst tut bzw werden einem mal die Augen geöffnet. Danke euch.

Hier dann meinen bescheidenen Kriterien für die Partnerwahl:

- normal aussehend, nicht zu groß
- tiefsinnig
- sensibel/feinfühlig
- Humor
- harmoniebetont
- gesunder Menschenverstand
- lebenserfahren mit Weitblick
- gutes Benehmen, kein Dorftroll

Hm so was is mir wichtig.
Optik ganz klar er muss mich ansprechen so ein bestimmtes Beuteschema hab ich nicht.
arbeit sollte er haben welche is mir egal. genau so mit dem auto es sollte eins da sein aber mir schnuppe ob das ein jaguar ist oder ne ente panda what ever.
er sollte größer sein als ich, freundliche augen haben, en knackiger popo wär toll aber kein muss BMI sollte im normal feld sein
ansonsten muss er sehr ehrlich und offen sein.
unser humor muss auf einer wellenlänge sein, genau so muss ich mich mit ihn stundenlang unterhalten können ohne das es langweilig wird. er sollte sich benemen können das man mit ihm genau so 5 sterne hotels besuchen kann aber sich auch nicht zu fein zu sein zu campen.
er muss die gabe haben mich trotz meiner Angst nehmen zu können wie ich bin mich wegen meiner angst nicht klein zu machen oder als krank an zu sehen.
Man sollte ebenbürtig sein.
Und auch ich setze die treue die nichts mit besitzen zu tun hat als MUSS.
weil wenn von anfang an klar ist das jeder mit jedem darf brauch ich keine Beziehung, dann such ich mir eine feste affaire.

hm so ich glaube ich habe alles.

In einer Beziehung hat jeder seine kleinen und grossen Wünsche.
Auch seine Vorstellung und Träume und wünsche vielleicht.
Über das was mancher dann bekommt kann er oft nur staunen oder erschrocken sein

Zitat von primavera:
Dubist

Im Gegensatz zu dir habe ich aber den Mut gehabt mich zu trennen aus einer früheren Beziehung die nicht gut lief.

Manchmal passen Menschen einfach nicht zusammen. da kannst du noch 100 Jahre hoffen und beten.
Schade um die verlorene Lebenszeit, diese ungesunde Abhängigkeit in der du vegetierst und die Kinder , die so etwas

Und wo war dein Kind wo du es alleine grossziehen mußtest?
war es immer bei dir?
oder auch mal bei anderen Menschen untergebracht?
es geht dich gar nicht an wie lange ich hoffe und bete und wenn es tausend Jahre wären hat es dich nicht zu scheren.
Ausserdem kann man nicht richtig urteilen, wenn man jemand gar nicht privat kennt.
so ist das.

Für meinen Teil ist deins nicht besser auch wenn du dich so toll hier hinstellst.
Alleinerziehend und dann fehlte der Vater, kannst mir nicht erzählen, das dies viel besser ist als meins.

PS: Für mich ist das keine verlorene Lebenszeit.

Zitat von primavera:
Dubist

Lebst du denn mit diesem Mann zusammen primavera?
wenn nicht, dann ist es ja klar, warum du keinen Müll hinterherräumen mußt.
Und trotzdem bitte ich dich, warum urteilst du über jemand wo du nichtmal einen Tag in dessen lebenslaufschuhen gesteckt hast.
Es gibt eine Weisheit urteile über niemand, in dessen laufschuhen seines Lebens du nie gesteckt hast.
ich habe sehr viel durch und für die Hölle die ich schon erlebt habe, geht es mir jetzt schon ziemlich gut
Es ist krank zu erwarten, das es ehemals Traumatisierten menschen nur gut geht.
ich glaube du hast mit schweren Traumatisierten noch nie geredet.
Die haben lange zu kämpfen.
Ob mit lieben mann oder ohne.
Aber gut, deine Meinung, muß ich trotzdem auch stehen lassen.
Nur auch meine Antwort mag ich noch hier schreiben.

Zitat von Dubist:

Da hast du sicherlich Recht, allerdings geht es mit lieben Mann sicherlich leichter.
Allerdings mit einem verständnislosen Mann dauert es sicherlich noch läääääänger, weil man sich selber hoch kämpfen muss und auch noch die negative Energie des Partners ausgleichen soll.

Zitat von Rohdiamant:
Zitat von Dubist:

Da hast du sicherlich Recht, allerdings geht es mit lieben Mann sicherlich leichter.
Allerdings mit einem verständnislosen Mann dauert es sicherlich noch läääääänger, weil man sich selber hoch kämpfen muss und auch noch die negative Energie des Partners ausgleichen soll.

Das ist lieb, danke dir Rohdiamant, du hast jetzt wieder ein bißchen die Wogen geglättet.
Hätte es hier nicht besser verdeutlichen können.
Es ist aber schwierig als Traumatisierter Mensch einen netten Kerl anzuziehen.
bei mir ist es leider so gewesen, das ich nur kindheitsgestörte anzog damals.
Und hier weiß ich was ich habe weiß wie ich damit umgehen kann und muß.
Was neues wäre mir im Moment in der heutigen Zeit zu gefährlich.
Mag sein, das es mancher hier anders sieht, no risk no fun.
Aber da ich sehe, das er sich zumindest auch was die Kids betrifft mehr Mühe gibt, ist auch so einiges Posetiv.

Und glaubt ja mal nicht, das es nur Frauen und Männer gibt, die so einfache Partner haben.
So mancher mann oder Frau muß eben eine aus der kindheit verpfuschte Person mit tragen.
Wenn die kraft reicht.

Zitat von Dubist:
Zitat von primavera:
Dubist

Und trotzdem bitte ich dich, warum urteilst du über jemand wo du nichtmal einen Tag in dessen lebenslaufschuhen gesteckt hast.
Es gibt eine Weisheit urteile über niemand, in dessen laufschuhen seines Lebens du nie gesteckt hast.
ich habe sehr viel durch und für die Hölle die ich schon erlebt habe, geht es mir jetzt schon ziemlich gut

Mein Kind hat immer bei mir gelebt, ob mit oder ohne partnerschaft, warum denn nicht?
Ja Dubist, wir leben zusammen, sind nach 6Monaten zusammen gezogen.

Ich glaube nicht das es Menschen hilft mit einem gewalttätigen Mann zusammen zu leben.
Du erlebst ja dein Trauma täglich neu indem du ständig schauen musst wie dein Mann drauf ist, seine Laune usw.
Du bist genau so abhängig wie früher als Kind und hast genau so viel Angst.
Das wird sich auch nie ändern, solange du so lebst wie du es jetzt tust.

Zitat von primavera:
Zitat von Dubist:
Zitat von primavera:
Dubist

Ja Dubist, wir leben zusammen, sind nach 6Monaten zusammen gezogen.

Ich glaube nicht das es Menschen hilft mit einem gewalttätigen Mann zusammen zu leben.
Du erlebst ja dein Trauma täglich neu indem du ständig schauen musst wie dein Mann drauf ist, seine Laune usw.
Du bist genau so abhängig wie früher als Kind und hast genau so viel Angst.
Das wird sich auch nie ändern, solange du so lebst wie du es jetzt tust.

Danke für deine Antwort. Aber wo war denn dein Kind wo du einen mann kennengelernt hast? War es dabei?
ganz sicher nicht, wegen dem wo du geschrieben hast.
Gewalt an mir oder den Kindern könnte ich nicht dulden!
Ausserdem habe ich viel Ruhe und tanke auf.
Da erlebe ich kein neues Trauma keine Angst.
Mach dir um mich keine Sorge.
Der kam heute wieder angekrochen bei mir, weil ich Grenzen setzte und nicht auf spielchen einging.
Also ich bin lang nicht so schwach wie in meiner Kindheit.

Von dem her, was früher war ist nicht jetzt.

@Primavera:
Du machst auf mich einen durchaus aufgeschlossenen und vor Allem auch ausgeglichenen Eindruck. Das liegt sicherlich nicht ausschließlich an der ausgewogenen Beziehung die Du führst, sondern sicherlich in erster Linie daran dass Du Deine innere Ruhe gefunden hast und mit Dir selber klar kommst.
So gelassen, wie Du auf so manch sinnfreie Diskussion hier reagierst - das ist etwas an dem ich selber noch arbeite. Ich reagier meist zu hitzköpfig und gehe mir damit selber auf den Zeiger.

@Rohdiamant:
Meiner Erfahrung nach sind -bei der Bewältigung von traumatischen und sehr traurigen Erlebnissen- gute Freunde meist noch wesentlich hilfreicher als Beziehungspartner, denn dieser können meist schlecht damit umgehen wenn der andere nicht 100% funktioniert. Gute Freunde zu haben ist etwas auf das ich niemals verzichten kann/möchte.
Einer meiner engsten Freunde hat Lymphdrüsenkrebs , er wird es zwar schaffen aber das wir -also seine Freunde- für ihn da sind hilft ihm doch sehr.

Hey, noch ganz kurz, ich kann mir das schon gar nicht mehr vorstellen, wie es wäre Freunde zu haben. Kumpels haben sich ja mehr oder weniger aus dem Leben geschlichen die letzte Zeit oder Jahre
Meinen einen ziemlich neuen Kumpel kenne ich ja nicht live, nur vom schreiben her verstehen wir uns super.
Und haben einen guten Umgang. Auch wenn es nur freundschaftlich ist, es ist wieder ähnliches Muster, er hatte ne Höllen Kindheit, zusammengeschlagen worden vom Vater.
Aber im realen Leben Freunde zu haben kann ich mir nicht(mehr vorstellen) wie das ist.
Klar, sagt der Kopf, das Leben wäre mit den richtigen Leuten einfacher.
Aber wenn man niemand getroffen hat auch wenn man alles versucht hatte um eine Freundschaft aufzubauen ist man zumindest dankbar für das was noch da ist.
Manche Freundschaften lösen sich auch von alleine wieder auf.
so ist das eben im Leben manches ändert sich und kann man mit allem Wollen nicht verändern.
Auch wenn es deprimierend sich anhört, oder resigniert, das soll so eigentlich gar nicht rüberkommen jetzt. Denn:
Viel schlimmer wäre es, wenn ich nach wie vor noch verzweifelt suchen würde.
Aber ich komme besser als früher ohne Freunde klar.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

DuBist, ich find das ehrlich gesagt total schade. Ich denk auch -bei dem was ich hier manchmal so lese von Dir- vielleicht würd es Dir besser gehen wenn Du welche hättest. Nicht viele, die hab ich auch nicht, aber die paar, die ich hab, sind Gold wert!

Meine engste Freundin verstarb letztes jahr im januar und selten hab ich um einen Menschen so sehr getrauert wie um sie.

Oh Carpenter, das tut mir leid, mit deiner Freundin.

Und Dubist, such doch mal ein paar Freunde. Wenn du nicht gerade in der letzten Einöde wohnst wirst du bestimmt schon im Forum hier ein, zwei nette Leute in deiner Nähe finden, mit denen du ab und zu Kaffee trinken und shoppen gehen kannst. Du musst halt schon ein wenig suchen, und wollen.

Ich hab auch nur drei gute Freunde, dich ich zwar auch nicht oft sehe, aber dafür um so lieber Und alles, was sich ansonsten bei mir noch so Freund schimpft muss erst noch wachsen. Aber da muss ich auch aktiv dahinter sein, sonst wird das alles nix. Und dann wird man sehen ob es passt, oder nicht.

Zitat von Carpenter:
Meine engste Freundin verstarb letztes jahr im januar
Das tut mir sehr leid für dich

Da sich die Entwicklung momentan auf das Thema Treue fokussiert stellt sich die Frage:

Was bin ich selbst bereit für die Treue meines Partner zu tun?

Denn wenn Treue beiden Spaß macht, auch oder gerade in einer langjährigen Beziehung, stellt sie meiner Ansicht nach kein Problem dar und bietet auch keine Basis für zweifelnde Diskusionen. Die Extremfälle, wie krankhafte Eifersucht ohne Grund, oder diejenigen, die ständig auf der Suche nach Abwechslung sind, lasse ich dabei einmal bewusst außen vor.

Aber Beispielsweise, um bei einem gängigen Klischee zu bleiben, wenn sich jedes Mal pünktlich der Migräneanfall einstellt, fällt die Treue schon verdammt schwer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore