Pfeil rechts
2

O
Hi, ich halte es vor lauter Einsamkeit nicht mehr aus und bin auf dieses Forum gestoßen. Zu mir:

Ich bin m32, und hatte ein glückliches Leben. Habe vor 3,5 Jahren auch endlich einen Partner gefunden mit dem ich glücklich war, doch leider hat mich meine Freundin vor 8 Wochen verlassen und damit fingen die Probleme an. Ich würde mit dem Liebeskummer zurecht kommen, aber ich bin so einsam, ich weiß nicht mehr weiter.

Dabei sah mit 25 alles so rosig aus. Ich war Student, der Mittelpunkt in meiner Fußballmannschaft, war ständig auf Parties. Dann verlor ich mit 30 meinen ersten Job. Nach ca. 100 Bewerbungen pendle ich mittlerweile jeden Tag 100 km nach Nürnberg. Das dauert fast 4 std. täglich. Bin also 60 Std die Woche unterwegs. Hinzu kommt, dass mein ursprünglich gutes Gehalt weg ist. Ich verdiene nur noch 2.000 EUR brutto, das reicht kaum um die Rechnungen zu bezahlen. Neue Kontakte zu knüpfen ist also weder in finanzieller Hinsicht noch zeitlich einfach.

Mein alter Freundeskreis ist irgendwie weggebrochen in der Zeit. Als ich in der Beziehung war, habe ich mich isoliert. Andere sind verheiratet, haben Kinder und keine Zeit mehr für mich. Ich schreibe jedes Wochenende zig whatsapp Nachrichten, aber niemand geht mit mir weg. Jeder hat besseres zu tun. Wenn ich so wirklich nachdenke, habe ich eigtl niemanden. Ich wohne mit meiner Mutter in meinem Elternhaus, diese ist schwer depressiv, mein Vater ist kürzlich verstorben.
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe viel über Selbstmord nachgedacht, aber das kann ich meiner Mutter nicht antun...Ich sehe keinen Ausweg, nichtmal den Suizid. Ich mache mir viele Gedanken und viele Vorwürfe. Was hab ich so schlimmes an mir, dass ich so einsam bin?

Ich meine, soll es das jetzt gewesen sein? Ich bin erst 32. Nur Arbeiten und an den Wochenenden frustriert daheim sitzen. Ich hatte Träume, wollte eine Familie gründen. Und nun bin ich in einer Sackgasse aus der ich den Ausweg nicht mehr finde. Hinzu kommt, dass ich seit Ewigkeiten in psychischer Behandlung bin und es mir sowie schwer fällt Kontakte zu knüpfen.

Vielleicht fällt jemanden was dazu ein. Ich bin einfach nur voller Angst, Verzweiflung und Leere...

12.11.2016 16:01 • 12.11.2016 #1


6 Antworten ↓


kleinerIgel
Hallo Olli,

willkommen hier im Forum!
Hier wirst du Leute zum Austausch finden und dich dann schon etwas weniger alleine fühlen.

Zitat von Olli28:
Vielleicht fällt jemanden was dazu ein.

1. Du mußt dein eigenes Leben lebenswert finden und für dich leben. Wenn du nur für deine Mutter lebst geht das irgendwann schief. Im Moment hält dich das von einer Katastrophe ab, also ist es für den Moment ok. Aber wenn du ernsthafte Suizidgedanken hast lass dir helfen, und zwar bald..!

2. Umziehen nach Nürnberg. Wegen der Zeitersparnis und je nach dem wie eng zu mit deiner Muter zusammen lebst, auch um wirklich ein eigenständiges Leben zu leben. Mir ist klar, dass es nicht so einfach ist, deine Mutter in ihrer Situation alleine zu lassen. Es muß ja auch nicht von jetzt auf gleich sein, und mit alleine lassen meine ich nicht, dass du ihr nicht helfen sollst wenn du kannst und möchtest. Aber es muss eine andere Hilfe geben für sie, außer dass du ständig da bist. Letztendlich ist sie ein erwachsender Mensch, der für das eigene Leben Verantwortung übernehmen muss. Und du für deins.

Das fällt mir spontan ein zu dem was du beschrieben hast.
Wünsche dir hier einen regen Austausch mit anderen, und das du eine Lösung findest.

viele Grüße vom kleinen Igel

12.11.2016 16:30 • x 2 #2


A


Olli 32 Jahre verweifelt, einsam, allein

x 3


N
Du klingst wirklich verzweifelt,ich sehe Deine Lage allerdings nicht so schlimm wie Du selbst.
Für den Notfall kannst Du jederzeit in eine Akutklinik (Psychiatrie) gehen auch ohne Einweisung und Voranmeldung,dies nur zu Deiner Info.
Bist Du medikamentös eingestellt,d. h. nimmst Du ein Antidepressivum?
Falls nicht,würde ich das unbedingt nachholen.

Mit einem schwer depressiven Menschen zusammenzuleben belastet.
Du bist selbst offenbar gerade depressiv,da wäre es für Dich eine wunderbare Sache unter Gleichgesinnten zu sein:
Trau Dich und geh in eine Selbsthilfegruppe ,da musst Du nicht viel erklären,da bist Du unter Deinesgleichen.
Verbundenheit gibt Kraft und Zuversicht.

Natürlich wird sich Dein Zustand auch wieder bessern,auch,wenn Du im Moment nicht so recht daran glauben kannst.
Lass die Trauer und Verzweiflung in Dir ruhig heraus,wenn Du weinen kannst ist das sehr heilsam.

12.11.2016 19:15 • #3


O
Dank dir. Ich nehm schon seit über 10 Jahren Antidperessiva und bin bei einem ganz tollen Arzt, zu dem ich jederzeit kann - auch ohne Termin. Zur Not hab ich auch Lorazepam.

Anfangs hab ich viel geweint, mittlerweile geht selbst das nur schwer... Hab auch heute abend wieder verzweifelt versucht mich irgendwie abzulenken - irgendjemanden zu finden, mit dem man weg gehen kann. Aber leider negativ.

Selbsthilfegruppe...hmm. Kann mir gut vorstellen, dass einem das hilft. Aber da ist die Überwindung sehr groß den ersten Schritt zu machen. Außerdem kennt auf dem Lande leider jeder jeden. Und ich habe Angst, dass ich irgendwann als Depressiver gebrandmarkt bin und dann überhaupt keinen Anschluss mehr finde...

12.11.2016 19:36 • #4


N
verstehe,das ist nachvollziehbar,dass du nicht in eine Gruppe in deinem Dorf gehen möchtest.
Aber vielleicht gibt es ja eine in der nächstgrösseren Stadt?
Ich war schon mehrfach in Selbsthilfegruppen,das erste Mal ist man natürlich aufgeregt aber das legt sich sehr schnell.
Es ist doch alles besser als zuhause zu sitzen und zu grübeln,meinst Du nicht?

Super,dass Du einen so guten Arzt hast.

Wie ist es mit Partnersuche?
Jetzt denkst Du bestimmt: aber doch nicht JETZT
Ich sage: GERADE jetzt!
Eine neue Liebe kann sehr erfrischend sein und wenn man von Anfang an ehrlich ist,hat man gute Chancen auf eine Beziehung.

Es gibt massig Onlineportale für die Partnersuche und selbst wenn nicht auf Anhieb was für Dich dabei ist,so gehst Du doch schonmal wieder in Richtung Zukunftsgestaltung.

12.11.2016 19:42 • #5


O
Zitat:
verstehe,das ist nachvollziehbar,dass du nicht in eine Gruppe in deinem Dorf gehen möchtest.
Aber vielleicht gibt es ja eine in der nächstgrösseren Stadt?
Ich war schon mehrfach in Selbsthilfegruppen,das erste Mal ist man natürlich aufgeregt aber das legt sich sehr schnell.
Es ist doch alles besser als zuhause zu sitzen und zu grübeln,meinst Du nicht?


Da hast du in jedem Fall Recht. Ich werde mich mal umsehen.

Zitat:
Super,dass Du einen so guten Arzt hast.


Das kannst du laut sagen. Er hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und mir sogar seine private email gegeben, falls was sein sollte. Ohne ihn wäre ich sicher nicht mehr hier...

Zitat:
Wie ist es mit Partnersuche?
Jetzt denkst Du bestimmt: aber doch nicht JETZT
Ich sage: GERADE jetzt!
Eine neue Liebe kann sehr erfrischend sein und wenn man von Anfang an ehrlich ist,hat man gute Chancen auf eine Beziehung.


Zitat:
Es gibt massig Onlineportale für die Partnersuche und selbst wenn nicht auf Anhieb was für Dich dabei ist,so gehst Du doch schonmal wieder in Richtung Zukunftsgestaltung.


Frauen, denken einfach anders als Männer;-) Ich bin mittlerweile bei lovoo, tinder, lovescout. Ich bin 32. Ich hab keine Zeit zu verlieren...;-(

12.11.2016 20:58 • #6


N
Du bist gut!

12.11.2016 21:14 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler