Pfeil rechts

D
hallo an alle... :)
ich bin 26 jahre alt und aus wien und ich hoffe hier vl ein wenig hilfe zu finden wie auch zu geben.

Ich habe keinen sehr großen freundeskreis, früher war mein verhältnis zu diesen paar freunden aber sehr innig. als ich 22 war starb mein partner und damals konnten meine freunde meine gefühle nicht so richtig nachvollziehen (was ja auch schwer ist bis man selbst in so einer situation steckt), seitdem habe ich ihnen immer weniger von meinem innenleben erzählt und auch keine neuen freundschaften mehr geschlossen. mittlerweile bin ich nur noch einsam, egal was ich tue. ob allein, unter ihnen oder natürlich neuen menschen.

Ich bin momentan auch in einer partnerschaft in der ich auch einsam bin. mir fehlt wohl auch das vertrauen. in meinen freund sowie in meine langjährigen freunde.

neuen menschen näher zu kommen ist mir schon immer schwergefallen, ich war früher sehr schüchtern was mittlerweile aber nichtmehr so das problem ist. meine eltern haben auch nicht viele soziale kontakte.

wenn ich doch versuchen sollte mich einmal auszusprechen drücke ich mich offensichtlich recht missverständlich aus, oder vl ist meine denkens/fühlensart nicht so leicht nachzuvollziehen. jedenfalls fühle ich mich oft missverstanden, was die einsamkeit noch tiefer macht und mich noch mehr entmutigt.

ich bin leider auch kein mensch der alleine abends weggeht oder alleine im park spazieren geht, so treffe ich also auch niemand neues (falls man im park überhaupt jemanden kennenlernt, normalerweise). ich leide auch unter depressionen, deshalb fehlt mir denke ich momentan der antrieb zum beispiel einen kurs zu machen, obwohl es schon dinge gäbe die mich interessieren würden...

ich hoffe auf antwort

liebe grüße :)

05.12.2014 19:48 • 07.12.2014 #1


3 Antworten ↓


hallo durchscheinbar,
du hast doch alles schon sehr gut und sachlich analysiert, kennst deine schwächen (zumindest vom eigenen, subjektiven standpunkt aus). der nächste schritt wäre sie anzupacken. in kleinen schritten, eben doch mal alle kraft zusammennehmen und einen kurzen spaziergang ums haus machen oder in die stadt, wo menschen sind oder was auch immer dir spontan einfällt. wenn man mit kleinen schritten beginnt, erfolg hat, geht es weiter. das alles braucht zeit. aber wenn man sich selbst so gut und realistisch sieht, dann sollte das im lauf der zeit gelingen. hast du mal mit deinem freund über deine gefühle und deinen gemütszustand gesprochen? wenn nicht, tu es bald. nicht, dass er die situation nicht versteht, damit nicht zurecht kommt und du ihn am ende auch noch verlierst. habe vertrauen, in ihn, aber hauptsächlich in dich selbst.
gruss,
pat

05.12.2014 21:03 • #2


A


Neu hier einsam unter freunden

x 3


L
Hi durchscheinbar,

Zitat von durchscheinbar:

wenn ich doch versuchen sollte mich einmal auszusprechen drücke ich mich offensichtlich recht missverständlich aus, oder vl ist meine denkens/fühlensart nicht so leicht nachzuvollziehen. jedenfalls fühle ich mich oft missverstanden, was die einsamkeit noch tiefer macht und mich noch mehr entmutigt.



Das kenne ich. Gerade bei uns in Österreich wird das immer schlimmer, weil die Leute, zumindest kommts mir so vor, immer dümmer werden. Der Horizont wird immer kleingeistiger. Wenn du dann ein gewisses Niveau und eine gedankliche Qualität erreicht hast, fällts dann schwer mit anderen zu reden.

In der Firma komme ich auch mit den deutschen oder ausländischen Kollegen besser klar, als mit den Österreichern. Unglaublich, aber war.

Zitat von durchscheinbar:
ich bin leider auch kein mensch der alleine abends weggeht oder alleine im park spazieren geht, so treffe ich also auch niemand neues (falls man im park überhaupt jemanden kennenlernt, normalerweise). ich leide auch unter depressionen, deshalb fehlt mir denke ich momentan der antrieb zum beispiel einen kurs zu machen, obwohl es schon dinge gäbe die mich interessieren würden...
)


Das ist eine logische Konsequenz zum oben genannten Punkt. Wenn dir von außen die positive Resonanz fehlt, dann leidet das Selbstbewusstsein.


Gut ist, dass du einen Freund hast wie mein Vorposter 60438 geschrieben hat, solltest du mal mit deinem Freund sprechen, was er davon hält.
Er sollte dir, auch wenn er es womöglich nicht versteht, trotz alledem den Halt und auch die Motivation geben, die du brauchst.


Sonst kann ich dir nur raten die Dinge zu tun, die dir gefallen. Fang klein an. Ich fahr von Zeit zu Zeit nach Wien oder woanders hin um Dinge zu sehen,
die du bei uns am Land nicht siehst. Klassische Konzerte, Fußballspiele etc.

Das braucht man ab und zu.

06.12.2014 18:16 • #3


D
hallo!

danke für eure antworten

Ich habe schon mit meinem freund über meine einsamkeit gesprochen, aber er kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen. abgesehen davon gibt mir die beziehung auch keine stabilität, weil wir uns wegen jedem mist streiten und er ganz konkrete vorstellungen davon hat wie man sich in einer beziehung verhalten sollte (seine letzte und einzige beziehung hat 17 jahre lang gehalten). diese vorstellungen kann ich aber ganz und gar nicht begreifen. ich habe in früheren beziehungen meine eigenen erfahrungen gesammelt und habe das gefühl, dass er mich seinen vorstellungen nach verbiegen will, weil ihm so gar nichts an meiner art zu kommunizieren. oder gefühle zu zeigen zu gefallen scheint. bzw er mich einfach nicht versteht. insofern bin ich mir eh nicht sicher wielange ich das ganze noch fortführen kann.

ich habe auch das gefühl nirgendwo 'meine leute' kennenzulernen. meine jetzigen freunde sind in manchen dingen recht ungewöhnlich und das brauche ich so, weil ich auch eher kompliziert bin.

Aber ich werde mal ausprobieren ein paar runden ums haus zu drehen, mit dem hund meiner eltern, wärend ich jetzt weihnachten bei ihnen verbringe. oder mal alleine auf die einkaufsstraßen zu gehen. was meine unsicherheit angeht ist das sicherlich ein guter tipp, wenn ich es langsam angehe. aber neue menschen werde ich dabei wohl nicht kennenlernen

so. jetzt werde ich mal das forum durchstöbern.

liebe grüße!

07.12.2014 18:09 • #4





Dr. Reinhard Pichler