Pfeil rechts
4

M
Hey,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich jetzt einfach mal hier melde.

Ich bin 21 Jahre alt und leide seit gut 5 Jahren an einer Sozialphobie. In all den Jahren habe ich mich auch immer weiter zurückgezogen. Ich habe seit mehreren Jahren keinen einzigen Freund oder eine Freundin mehr, wo denke auch 4-5 Jahre zusammenkommen, durchlaufe jeden Tag in etwa denselben Tagesablauf. In dieser Zeit haben sich bei mir dann auch Depressionen entwickelt. An manchen Tagen dachte ich sogar schon darüber nach, ob ich mir nicht einfach das Leben nehmen soll, damit ich das nicht mehr durchmachen muss, aber dazu würde mir der Mut fehlen.

Obwohl ich schon so viele Jahre alleine bin, bin ich eigentlich recht gut klargekommen. Ich habe mich also nicht ganz so schlecht gefühlt. Natürlich wünsche ich mir trotzdem das es anders ist. Hin und wieder gab es nämlich auch Momente, an denen ich mich sehr einsam fühlte. Aus welchem Grund auch immer vorwiegend abends. Ich bekomme da plötzlich ein komisches Gefühl im Bauch und in der Brust, fühle mich schwach und muss weinen und alles rauslassen.

Seit drei Tagen ist es nun so, dass ich einfach nicht mehr klarkomme. Wie oben gesagt, bin ich bisher ja eigentlich trotz des Alleinseins am Tag zurechtgekommen. Nun ist es so, dass ich ein Mädchen kennengelernt habe. Ist natürlich nicht das erste Mal, dass ich jemanden kennenlerne, da man ja haufenweise Personen z.B. in der Schule kennenlernt. Bis auf Schulkameraden war das aber auch nie etwas anderes. Bei ihr ist es aber irgendwie anders. Sie ist wirklich bezaubernd. Ich mag sie wirklich gern. Ich kann im Voraus aber bereits sagen, dass da nicht mehr als Freundschaft draus wird, dazu wäre ich auch nicht bereit. Bis jetzt haben wir uns auch nur hin und wieder mal unterhalten, wie man das eben unter Freunden so macht. Ich sehne mich trotzdem total nach ihr und es geht mir nun seit drei Tagen wie im Abschnitt darüber beschrieben, was eigentlich eben immer nur selten mal bei mir auftrat. Ich komme mit dem Gefühl einfach nicht klar und fühle mich immer schwächer und elender. Ich weiß nicht ob ich verliebt bin, da ich das Gefühl glaube nicht kenne. Ich denke, dass ich einfach nur die Nähe zu einem Menschen suche. Ich kann ihr das aber nicht sagen. Ich kann ja nicht mal davon sprechen, wie es mir in Wahrheit geht. Niemand in meinem Leben weiß, dass ich an Depressionen leide.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll...

23.10.2016 20:16 • 16.11.2016 x 1 #1


6 Antworten ↓


EcoDan
mit der einsamkeit kann man sich arrangieren. das ist richtig. aber irgendwo hat man dann doch den wunsch nach einem menschen an seiner seite, einem partner. davon können hier wohl einige sozis ein lied singen

wenn du nicht gleich reinschiessen willst, dann geniess einfach ihre nähe. sie ist da, mag dich...sowas ist toll. immer eins nach dem anderen und gucken was passiert. die holzhammer-methode, bei der man gleich alles auf den tisch haut, hat noch nie funktioniert

23.10.2016 20:41 • x 1 #2


A


Mir geht es immer schlechter

x 3


Jamima
Wie kann man sich mit der Einsamkeit arrangieren?
Mir fügt sie körperliche Schmerzen zu. Es zerreißt mich.

09.11.2016 23:13 • #3


M
Doch man kann sich damit arrangieren aber es bleibt immer ein gewaltiger Akt und er macht einen immer weiter runter. Je länger man alleine ist desto leichter kommt es einem vor. 21 Jahre ist allerdings ein alter wo man nicht alleine sein sollte. Ganz vorsichtige Annäherung und später auf jeden Fall die Wahrheit über seine Emotionen erzählen. Du solltest auch unbedingt versuchen dir Hilfe für dein Problem zu besorgen, spreche einfach mal eine Person an der du am meisten vertraust. Es ist auch keine Schande darüber mit einem Arzt zu sprechen.

09.11.2016 23:43 • #4


Jamima
Das versuche ich seit Jahren. Arztwahl war eher schlechter. Muss ich dringend wechseln. Weiß nicht wieviel Anläufe ich noch schaffe.

10.11.2016 00:33 • #5


M
Bei deiner Arztwahl musst du deinem Bauchgefühl folgen, dass war bei mir auch so, irgendwann passt es. Wenn nicht muss du auch deinen Mund aufmachen und sofort abwiegen, wenn es nicht sympathisiert nicht lange warten und wieder weg. Du kannst auch mit deinem Hausarzt sprechen oder mal zur Krankenkasse. Du glaubst gar nicht wie viele junge Menschen schon damals 1998 bei meiner Therapie dabei waren, teilweise 14/15 Jährige. Es ist also alles erst nur eine Frage der Kommunikation mit den geeigneten Personen die dir dabei helfen etwas für dich zu finden, und eine Therapie in einer Reha ist niemals eine schlechte Wahl, man muss nur die richtige Form und Klinik für dich finden. Was machst du noch so den lieben Tag lang, du schreibst recht wegig von dir und auch in deinem Profil finde ich keine Ansätze?

10.11.2016 09:07 • x 1 #6


C
Hallo Miup. cIch kann sehr gut verstehen was Einsamkeit bedeutet. Ich hatte schon immer eine scheu vor Menschen. Kaufhäuser oder Gastronomie usw. haben mir Angst gemacht. Immer da wo viele Menschen waren bekam ich Panik weil ich nicht wusste wie und ob ich mich verhalten soll. Habe mich dann immer mehr zurückgezogen, kam nicht mehr aus dem Haus. Habe dann viele Fehler gemacht und war körperlich und psychisch am Ende. Wurde dann zu einer Hochzeitsfeier eingeladen und bin mit aller Kraft die ich hatte dort hin. Und dann sah ich Sie! Die Frau meiner Träume! Nein nicht die Braut, sondern ihre Schwester Seit dem waren wir zusammen und im Mai dieses Jahres hatten wir Silberhochzeit. Konnten es aber nich feiern, da Sie seit 2009 im Pflegeheim ist. Seit diesem Jahr war ich wieder Einsam. Ich wünsche das Du alle Kraft hast diese Frau zu lieben und zu halten. Zweisamkeit ist so viel mehr als Einsamkeit, Und dann ging es wieder los! Ängste und Panik. Dann kam ein Tag im Juli 2011. Ich habe meine Tasche gepackt und bin einfach in die Psychatrie unseres Krankenhauses gefahren. Du glaubst nicht was dass für eine Kraft erfordert hat. Aber? Mir wurde geholfen! Wenn Du nicht mehr weiter weisst BITTE gehe zu deinem Arzt und sag alles heraus. Meine Gedanken sind bei dir.
Wir sind nicht Einsam oder allein. Wir müssen nur zulassen die Menschen zu finden. Liebe Grüße Cmc

16.11.2016 22:49 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler