✔ Empfohlene Antwort
Zitat von Windy:Noch nicht, empfinde es eher als einen langsamen Niedergang, wo sich allmählich unsere einstige Stabilität und Sicherheit auflöst. Viele benehmen sich auch so kindisch, eine Infantilisierung der Gesellschaft kann ich auch sehr gut erkennen.
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Auch das was du in Deinem ersten Beitrag dieses Threads beschrieben hast ist meiner Meinung nach zu 99% zutreffend.
Für mich gibt es da nur zwei Erklärungen..und bitte, das soll mit Nichten jetzt einen "VT"-Touch haben oder aluhutmäßig herüberkommen. Es sind einfach zwei (für mich in Frage kommende) Theorien.
a.) Es ist gewaltig was aus dem Ruder gelaufen im Hinblick auf die Internettechnologie, Smartphones, Social Media, grenzenlose Globalisierung usw.. Damit meine ich, dass die Menscheit einfach noch nicht reif genug war für diese schnelle Entwicklung der globalen Vernetzung mit all den Sachen wie eben Smartphones mit riesen Speicher, virtuelle Freundschaften/ Social Media/ sich auf Bildern präsentieren und Likes bekommen/ online Dating( links wisch rechts wisch)/ falsche Schönheitsideale, grenzenloser Zugang zu den abartigsten Dingen (auch se*ueller Natur, P*rns, Fet*sche, G*walt) bereits für Jugendliche, eine krasse Reizüberflutung im Allgemeinen und immer mehr Leistungsdruck, weil der Nächste, Bessere wartet schon oder könnte Konkurrent sein.oder
b.) Es ist nicht aus dem Ruder gelaufen, sondern es ist ein "gewolltes" Experiment an der Gesellschaft, was ja die obigen Aufzählungen ebenfalls einschließt.Dazu kommt eben noch diese massive Zuwanderung einer komplett anderen Kultur (nicht wertend gemeint) innerhalb eines viel zu kurzen Zeitraums. Das kann keine Gesellschaft so einfach schultern, zumal wenn dann noch Anschläge verübt werden und (gefühlt) unser kulturelles Leben eingeschränkt wird bzw. mit massiver Sicherheitstechnik geschützt werden muss, man aber natürlich auch nicht alle in einen Topf werfen möchte und auch nicht darf und man daher innerlich natürlich auch hin und her gerissen ist.
Und weil das alles noch nicht reicht, klopft nun auch schon der nächste "Gigant" an die Tür - die KI.
Wie gesagt, fernab jeglicher "VT" und Aluhüte, hat das alles für mich irgendwie schon ein gewisses "Geschmäckle". Und ich befürchte diese ganze Blase wird irgendwann platzen. Und was ich damit meine....nunja, schaut in die Geschichtsbücher, es ist noch gar nicht so lange her. Leider befürchte ich es tatsächlich, ob in 5 oder 10 Jahren vermag ich nicht zu beurteilen, aber es wird meiner Meinung nach passieren. Weil irgendwann gibt es kein höher, weiter und schneller mehr. Und irgendwann wird den Leuten, den Staaten und der Wirtschaft das Geld ausgehen. Und wehe die KI hat dann schon das Ruder übernommen, da möchte ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht weiterschreiben...
Und um den Bogen zum Ausgangthema wieder zu bekommen, ja die Leute haben sich verändert. Ich sehe es deutlich auch im Familienkreis. Das Smartphone mit Whatsapp, Facebook und Instagramm ist allegegenwärtig, es wird alle paar Minuten gecheckt wer welche Fotos und Stories geliked hat und man wird schief angeschaut, weil man in Whatsapp kein Profilbild drin hat. Und sofort alle Eilmeldungen am besten auf der Smartwatch checken und zu alles und jedem eine Meinung haben und posten etc. Auch Familientreffen werden weniger, z.B. an Weihnachten. Die Leute haben einfach keine Zeit oder Lust mehr, sich mal gemütlich irgendwo hinzusetzen. Ein Stadtbummel ist zumeist auch immer weniger möglich, weil ja die Gemütlichkeit aus den Innenstädten draußen ist und sämtliche "schönen" Geschäfte oder große Kaufhäuser geschlossen wurden.
12.12.2025 15:53 •
x 5 #71
Zum Beitrag im Thema ↓