App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich habe eine Frage an alle, die sich mit Lagerungsschwindel auskennen. Man kennt ja den Schwindel, den man bei zu schnellem Aufstehen hat (Blutdruck/Kreislauf). Genau dieses Gefühl habe ich seit einer Weile, allerdings beim HINLEGEN. Das hatte ich ja wirklich noch nie und ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Beim Aufstehen ist es ja logisch, dass das mal passieren kann. Aber wieso beim Hinlegen?

Lagerungsschwindel klingt logisch. Allerdings kann ich den nicht auslösen. Es gibt ja dieses Tests und Manöver. Wenn es danach ginge, wäre ich geheilt, weil sich dabei nichts mehr dreht. Aber in ein paar Stunden kann das schon wieder anders aussehen.
Dass Lagerungsschwindel innerhalb eines Tages mal da ist und mal nicht, habe ich aber noch nie gelesen und ergibt ja auch keinen Sinn (so mobil sind die Steinchen im Gehörgang auch nicht, dass die während des Rumsitzens mal eben wieder an die falsche Position geraten).

Kennt das jemand?

Gestern 21:41 • 15.06.2025 #1

13 Antworten ↓

Schwindel beim hinlegen schließt ja einen Lagerungsschwindel nicht aus...im Gegenteil das kommt sogar recht häufig vor.
Wenn der Kreislauf ok ist und du keine Medikamente nimmst die Schwindel als Nebenwirkung haben bleibt eigentlich nur der Lagerungsschwindel übrig.
Ich habe den Lagerungsschwindel vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr und dazwischen ist gar nix.
Das ist ja das ekelhafte daran das er lange Zeit weg ist und dann plötzlich aus dem nichts wiederkommt.

A

Lagerschwindel, Test aber negativ?

x 3

Nein natürlich schließ sich das nicht aus, es wäre sogar klassisch. Aber dann wären auch die Tests auf Lagerungsschwindel positiv. Das ist komisch, dass ich da dann weder Schwindel noch Nystagmus habe.

Zitat von Faultier:
Das ist ja das ekelhafte daran das er lange Zeit weg ist und dann plötzlich aus dem nichts wiederkommt.

Aber doch nicht innerhalb eines Tages bei derselben Bewegung mal da und mal nicht da. Das wäre dann ja praktisch gar nicht diagnostizierbar, weil der Arzt immer einen Glücksmoment bei den Tests erwischen müsste, wenn das innerhalb kürzester Zeiträume mal vorhanden ist und mal nicht (ich rede nicht von einigen Tagen, wo sich das von selbst bessern kann, sondern Stunden)

@Alligato hast du das nur beim hinlegen oder auch wenn du dich umdrehst im liegen, also den Kopf bewegst?
Ich hatte das jetzt erst beim hinlegen hatte ich es auch nicht immer aber beim Kopf drehen nach links.

Das kann auch von der HWS kommen. Ich habe in den letzten 2 Jahren immer wieder Phasen, wo mir schwindelig wird, wenn ich den Kopf nach hinten neige, wenn ich z.B. zu einem Regal hochschaue.

@Alligato Ja, bei mir war das Teil meiner psychosomatischen Symptome. Immer beim Hinlegen und beim Umdrehen, aber nur abends und nur im Bett.

Zitat von Schlaflose:
Das kann auch von der HWS kommen. Ich habe in den letzten 2 Jahren immer wieder Phasen, wo mir schwindelig wird, wenn ich den Kopf nach hinten neige, wenn ich z.B. zu einem Regal hochschaue.

Den Verdacht habe ich auch ein bisschen. Beim Hochschauen hatte ich es auch bereits, aber das habe ich immer ignoriert und einfach nicht so oft diese Haltung eingenommen. Auch da waren die Lagerschwindel-Tests immer negativ, weshalb ich auch eher an Muskeln und HWS dachte.

Hast du irgendwas, was du dagegen tust? Oder einfach abwarten?

Zitat von Kruemel_68:
@Alligato Ja, bei mir war das Teil meiner psychosomatischen Symptome. Immer beim Hinlegen und beim Umdrehen, aber nur abends und nur im Bett.

Du meinst, es kam dann dazu, oder es war alles nur psychosomatisch?

Zitat von Alligato:
Hast du irgendwas, was du dagegen tust? Oder einfach abwarten?

Nicht speziell. Ich mache ja so schon immer viel Sport, auch im Studio. Ich nehme es einfach hin, wenn es da ist. Finde es allenfalls lästig, mehr nicht.

Zitat von Schlaflose:
Nicht speziell. Ich mache ja so schon immer viel Sport, auch im Studio. Ich nehme es einfach hin, wenn es da ist. Finde es allenfalls lästig, mehr nicht.

Gute Einstellung. Da es beim mir nun im Bett passiert, nimmt mir das irgendwie die Entspannung und beschäftigt mich doch wieder mehr, als die paar Wenn ich in den Himmel gucke schwindelt es mich mal-Momente im Alltag

Zitat von Alligato:
. Da es beim mir nun im Bett passiert, nimmt mir das irgendwie die Entspannung.

Ich hatte es auch schon im Bett. Dann habe ich mehrere Kopfkissen genommen und meinen Kopf erhöht gelegt.

Ich versuche es mal, damit rumzuprobieren. Ein bisschen erhöht schlafe ich meistens eh, aber irgendwie schaffe ich es immer, dann doch total zerwurschtelt und flach liegend aufzuwachen

Ach, kannst du es provozieren oder ist es mal da und mal nicht da?

Zitat von Alligato:
Du meinst, es kam dann dazu, oder es war alles nur psychosomatisch?

Letzteres. Sobald ich begriffen hatte, dass ich mich gerade wieder selbst anschwindelte war es sofort vorbei und kam nie wieder.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore