Pfeil rechts
4

lambada9
Hallo,ihr Lieben.
Ich habe massive und eher unklare Ängste, seit dem ich künstlerisch arbeite. Hat zu Rückzug geführt.
Kennt das wer? Was könnte da nur dahinterstecken ?War sonst mutig und kontaktfreudig und auf einmal das scheueste Reh.

02.07.2016 02:51 • 13.07.2016 #1


16 Antworten ↓


R
In Kunst fließt oft das Innere des Künstlers ein. Man kann schon erkennen, an welchem Werk ein Künstler seine Persönlichkeit ungeschönt zeigt. Vielleicht ist der persönliche Ausdruck in deinen künstlerischen Arbeiten nicht der Richtige. Du arbeitest zuviel Verborgenes ein und dann wird es für alle sichtbar?

11.07.2016 12:12 • #2


A


Kunstschaffend?Ängstlich?Allein mit der Angst?

x 3


lambada9
Zitat von Reenchen:
Vielleicht ist der persönliche Ausdruck in deinen künstlerischen Arbeiten nicht der Richtige. Du arbeitest zuviel Verborgenes ein und dann wird es für alle sichtbar?


Danke.Aber was ist daran falsch, Verborgenes zu offenbaren? Für mich ist das die Bedeutung ,nein, der Sinn der Kunst. Aber mit TABU hat es zu tun, meine Angst. Richtig.

12.07.2016 04:05 • #3


R
Wir sind ja nicht in einem Quiz, wo richtig oder falsch Sinn macht.
Zitat:
Aber was ist daran falsch, Verborgenes zu offenbaren?
Grundsätzlich ist daran nichts 'falsch'. Dennoch haben Menschen Schwierigkeiten, ihr Inneres nach außen zu tragen, bzw. ist das auch einen Frage, wieviel davon man nach Außen dosiert abgeben kann.
Es gibt nicht wenige Künstler sämtlicher Kunstrichtungen, die sich irgendwann in ihrem Leben auf verschiedene Arten ausgeliefert vorkommen. Nehmen wir das Beispiel Schauspielerei. Um andere Personen überzeugend darzustellen, muß man seine persönlichen Grenzen überwinden, gerade auch das, was uns von anderen Menschen unterscheidet. Viele Schauspielstudenten scheitern daran, daß sie zunächst Individualität abgeben müssen, um sie sich durch erfolgreiche Darstellung neu zu verdienen. Und wie oft werden sie in der Öffentlichkeit zerfleischt, von Medien verfolgt und stehen im Interesse vieler Menschen.
So ist es auch bei anderen Kunstrichtungen, denn schon wie jemand ein Thema darstellt, sagt viel über ihn selber aus. Kunst wird der Öffentlichkeit präsentiert. Sie soll auf Menschen wirken und es hängt sehr viel davon ab, wie ein Künstler sich selbst dabei fühlt. Davon abgesehen ist es ein Geschäft, daß ihnen den Lebensunterhalt sichern muß.

Wenn ich heute sage, ich male ein Bild mit einem Motiv, daß ich schon immer malen wollte, dann kommt es sehr auf meine Tagesform an, ob das Bild überhaupt gelingt, wie ich es haben will. Es gibt Tage, an denen brauche ich damit gar nicht anfangen, weil ich mit mir selbst gar nicht im Reinen bin. Statt wohliger ausgeglichener Pinselstriche, entsteht dann etwas, was wie die Aufzeichnung eines EEG aussieht. Man verkrampft und man kann Menschen damit nicht so ansprechen, wie man es eigentlich beabsichtigt. Oder man würde damit das falsche Publikum ansprechen und die sich sonst angesprochen fühlten, sind irritiert und finden das gar nicht gut, wenden sich schlimmsten Falls ab. Erfolg sieht dann anders aus.

Ich will damit sagen, daß Kunstschaffende nicht nur das Produkt präsentieren, sondern immer sich selbst und ihr Auseinandersetzungsvermögen mit Thematiken, die viele Menschen erreichen sollen. Dadurch möchten sie sich positiv besetzen und bekommen selten sofortige Rückmeldung darüber, ob es ihnen gelungen ist. Nicht jeder Mensch kommt damit auf Dauer klar. Sie sind durch ihre Kunst für die Öffentlichkeit definierbar - ganz anders, als wenn man keine Kunst präsentiert und sich hinter einer Alltagsmaske versteckt. Ich denke, daß Rückzug dabei auch wichtig ist, denn es hat etwas von bei sich bleiben und Kraft schöpfen.

Es ist aber auch nicht einfach, auf deinen Zweizeiler mit einem Aufsatz über Kunst zu reagieren. Was speziell ist denn jetzt dein Problem?

12.07.2016 08:26 • x 1 #4


lambada9
Was das Problem ist...gute Frage.Danke für deine Gedanken erst einmal...und mehr weiß ich dazu auch nicht. Es spielt quasi Verstecke mit mir, das Problem.Als wäre es etwas, was gar nicht gefunden werden will. Der letzte Fitz unoffenbarbares...Bestimmt der innere Spiesser, den die ganze Outerei mächtig auf den Nerv geht. Aber dein Beitrag ist wundervoll. Werd ihn noch einmal lesen.

12.07.2016 09:11 • #5


H
Zitat von lambada9:
Hallo,ihr Lieben.
Ich habe massive und eher unklare Ängste, seit dem ich künstlerisch arbeite. Hat zu Rückzug geführt.
Kennt das wer? Was könnte da nur dahinterstecken ?War sonst mutig und kontaktfreudig und auf einmal das scheueste Reh.


Guten Morgen

Also das heißt ... du verdienst jetzt dein geld nicht mehr mit normaler Arbeit, sondern hast dich komplett umentschieden, bist freischaffend?

12.07.2016 09:31 • x 1 #6


lambada9
Frei-heits-schaffend eher, was die schwarzen Zahlen auf dem Konto betrifft.Aber das hat bald ein Ende ,da ich als Ideengeber zu 38,78 % an den Millionenausschüttungen für die Veröffentlichung des 5-Worte -Threats beteiligt sein werde.Den Rest bekommt ihr .
That's buisness..
NEIIINNNN - nicht erschrecken, ich veröffentliche unsere storys gewiss nicht. Das war jetzt eher etwas verpackter Sarkasmus, da ich in den letzten Jahren merkte, wie schwierig es für Kreativlinge hier so ist, zu überleben finanziell .In unserem Land. Oder überhaupt.
Wiederum fliesst ES leichter, wenn der Finanzdruck weg ist. Das MUSS nicht auferliegt.Schreibfehler keinen umhauen, fehlende Leerzeichen keine Drohbriefe von 'nem Verlag einbringen e.t.c.

12.07.2016 09:49 • #7


H
Zitat von lambada9:
Frei-heits-schaffend eher, was die schwarzen Zahlen auf dem Konto betrifft.Aber das hat bald ein Ende ,da ich als Ideengeber zu 38,78 % an den Millionenausschüttungen für die Veröffentlichung des 5-Worte -Threats beteiligt sein werde.Den Rest bekommt ihr .
That's buisness..
NEIIINNNN - nicht erschrecken, ich veröffentliche unsere storys gewiss nicht. Das war jetzt eher etwas verpackter Sarkasmus, da ich in den letzten Jahren merkte, wie schwierig es für Kreativlinge hier so ist, zu überleben finanziell .In unserem Land. Oder überhaupt.
Wiederum fliesst ES leichter, wenn der Finanzdruck weg ist. Das MUSS nicht auferliegt.Schreibfehler keinen umhauen, fehlende Leerzeichen keine Drohbriefe von 'nem Verlag einbringen e.t.c.


?

Sorry ... ich glaub, ich bin noch nicht wach und brauch einen Kaffee ...

12.07.2016 09:53 • #8


lambada9
Zitat von HannaZ:
:shock: [


Was meinst du damit ?

12.07.2016 09:56 • #9


H
Zitat von lambada9:
Wiederum fliesst ES leichter, wenn der Finanzdruck weg ist. Das MUSS nicht auferliegt.Schreibfehler keinen umhauen, fehlende Leerzeichen keine Drohbriefe von 'nem Verlag einbringen e.t.c.


Übersetz mir das mal ins Deutsche ... soory, noch nicht wach

12.07.2016 09:59 • #10


lambada9
Zitat von HannaZ:
Zitat von lambada9:
Wiederum fliesst ES leichter, wenn der Finanzdruck weg ist. Das MUSS nicht auferliegt.Schreibfehler keinen umhauen, fehlende Leerzeichen keine Drohbriefe von 'nem Verlag einbringen e.t.c.


Übersetz mir das mal ins Deutsche ... soory, noch nicht wach


ES? Die Kreativität .Oder:Wenn die Phantasie nicht das Schreckgespenst des MÜSSENS über sich schweben hat, geht es.Man jammt ein bisschen und es macht Spass.

12.07.2016 10:05 • #11


H
Ich finde eine kreative Eigenständigkeit, also wirklich kreativ sein zu können ... hat viel damit zu tun, ob finanzieller Druck im Hintergrund vorhanden ist.

12.07.2016 10:09 • x 1 #12


lambada9
Zitat von HannaZ:
Ich finde eine kreative Eigenständigkeit, also wirklich kreativ sein zu können ... hat viel damit zu tun, ob finanzieller Druck im Hintergrund vorhanden ist.


Spiel vs. Zwang.

12.07.2016 10:17 • #13


H
Zitat von lambada9:
Zitat von HannaZ:
Ich finde eine kreative Eigenständigkeit, also wirklich kreativ sein zu können ... hat viel damit zu tun, ob finanzieller Druck im Hintergrund vorhanden ist.


Spiel vs. Zwang.


Genau ...

12.07.2016 10:20 • #14


lambada9
Zitat von HannaZ:
Zitat von lambada9:
Zitat von HannaZ:
Ich finde eine kreative Eigenständigkeit, also wirklich kreativ sein zu können ... hat viel damit zu tun, ob finanzieller Druck im Hintergrund vorhanden ist.


Spiel vs. Zwang.


Genau ...


Ja.Stell dir mal den 5-Worte-Thread vor, wenn die storys unter Obhut eines Verlages hätten gemacht werden müssen.Wir hätten alles zu Tode korrigiert,und es gäbe auf Garantie grad mal 5-6 Geschichten. Es ist mir unglaublich, was ein MUSS alles so vesaut im Leben.Das ist ja auch bei anderen Themen so.Wenn ich MUSS, werd ich richtig steif-so einen Widerstand hab ich da.

12.07.2016 10:25 • #15


H
Zitat von lambada9:
Zitat von HannaZ:
Zitat von lambada9:

Spiel vs. Zwang.


Genau ...


Ja.Stell dir mal den 5-Worte-Thread vor, wenn die storys unter Obhut eines Verlages hätten gemacht werden müssen.Wir hätten alles zu Tode korrigiert,und es gäbe auf Garantie grad mal 5-6 Geschichten. Es ist mir unglaublich, was ein MUSS alles so verdorben im Leben.Das ist ja auch bei anderen Themen so.Wenn ich MUSS, werd ich richtig steif-so einen Widerstand hab ich da.


Stimmt und so meine ich es ja auch. Wenn man zum Beispiel alles hinschmeißt, weil man den Job satt hat und sich entschließt etwas Neues - kreatives - zu machen, weil man vielleicht gewisse Talente hat, aber der finanzielle Druck dahinter steht - dann glaube ich - wird man irre in der Birne! Es sei denn, Papi hat die dicke Geldbörse oder der Ehemann hat den TOP-JOB ...
Der Druck macht vieles kaputt.
Ich weiß es nicht genau, aber besser ist es dann - einen ganz normalen Job noch zu haben und die Kreativität dann allmählich ohne Druck aufzubauen.

12.07.2016 10:43 • x 1 #16


lambada9
Zitat von HannaZ:


Stimmt und so meine ich es ja auch. Wenn man zum Beispiel alles hinschmeißt, weil man den Job satt hat und sich entschließt etwas Neues - kreatives - zu machen, weil man vielleicht gewisse Talente hat, aber der finanzielle Druck dahinter steht - dann glaube ich - wird man irre in der Birne! Es sei denn, Papi hat die dicke Geldbörse oder der Ehemann hat den TOP-JOB ...
Der Druck macht vieles kaputt.
Ich weiß es nicht genau, aber besser ist es dann - einen ganz normalen Job noch zu haben und die Kreativität dann allmählich ohne Druck aufzubauen.


Sind das jetzt deine persönlichen Frusterscheinungen, die du da auf Marlena projizierst?
Manno-meter. . .

13.07.2016 10:43 • #17


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler