Pfeil rechts
2

A
Hallo
( Zu meiner Person: Ich bin unter 18 und gehe noch zur Schule )
Ich habe keine Lust, raus zu gehen und meine Zeit mit Freunden zu verbringen. Meiner Meinung nach habe ich keine wirklichen Freunde, nur Menschen mit denen ich mich oberflächlich gut verstehe in der Schule. Ich verstehe mich nur mit denen gut, weil ich mich anpasse und gewisse Sachen nicht erzähle von mir, damit die Bekanntschaft so unkompliziert wie möglich ist.
Wenn ich eingeladen werde zu einer Feier, oder jemand sich treffen möchte mit mir, sag ich, dass ich schon was anderes vor hab. Manchmal sag ich auch zu, aber wirklich entfalten als Person tue ich mich nicht und fühle mich am Ende des Tages auch nicht bereichert oder glücklicher.
Ich bin froh, wenn ich nicht viel Kontakt haben muss mit Menschen bzw. Bekanntschaften. Ich bin gerne alleine, sitze viel zuhause und denke über alles mögliche nach. Ich will niemanden zu nah an mir ran lassen, niemanden alles anvertrauen, weil ich das Gefühl hab, man verstehe mich doch eh nicht. Ich hab Erwartungen an Freundschaften und Beziehungen und wenn mir eine Sache auffällt, die nicht meiner Erwartungen entspricht, dann gebe ich die Freundschaft bzw. Beziehung so zu sagen auf und fühl mich ungeliebt und gleichgültig für die andere Person.
Andererseits brauche ich jemanden, den ich umarmen kann, dem ich helfen kann und mit dem ich lachen kann und ich selber sein kann. Ich hatte ein - zwei Beziehungen, weil ich einfach Aufmerksamkeit und Liebe gesucht habe und wurde letztendlich von der Person ausgenutzt, weil ich eben jemanden suchte, den ich lieben kann und der auch für mich da ist.
Ich fühle mich alleine, unverstanden und Vieles erscheint mir sinnlos. Ein wirkliches Hobby habe und hatte ich noch nie.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, ob das zur Pubertät gehört oder hatte jemand das und weiß wie sich das bessern kann?
Ich Danke für jede Antwort, und jede Zeit, die für mich genommen wurde, um zu helfen )

29.07.2018 00:34 • 29.07.2018 #1


7 Antworten ↓


I
Hallo Annalenastein,

ich sehe erst einmal nichts, was nicht normal wäre. Es gibt Menschen, die eher introvertiert und andere, die genau das Gegenteil sind.
Es ist oft nicht einfach, Menschen zu finden, mit denen man sozusagen auf einer Wellenlänge ist. Das gilt auch für Beziehungen.
Wenn Dir die zu Dir passenden Leute begegnen, dann wirst Du es merken. Natürlich kann das Alter auch eine gewisse Rolle spielen...

Dass Du über Vieles nachdenkst, ist an sich sehr positiv, aber Du solltest nicht NUR grübeln. Du bist noch so jung, versuche einfach einmal - ohne Wertung, ob die Aktivitäten Sinn machen oder nicht, ob die Personen Deinen Erwartungen entsprechen oder nicht -, mit den Leuten Spaß zu haben.

Überlege Dir doch mal, ob es irgendetwas gibt, was Du gerne machst und wo Du Dir vorstellen könntest, dies in einer Gruppe (Verein) zu tun.
Dort findest Du Gleichgesinnte. Interessen verbinden. Viell. wird sogar ein Hobby daraus.
Weißt Du, nur Grübeleien und negative Gedanken - das ist nicht gut, das zieht Dich immer mehr runter. Versuche mal, in eine andere Richtung zu denken. Was könnte mir Spaß machen? Wo gibt es Gruppen/Vereine, denen Du beitreten könntest...

Das lenkt erst einmal ab. Du bist noch jung - es ist nichts SINNLOS - und Du wirst mit Sicherheit Menschen treffen, die mit Dir auf einer Wellenlänge sind. Ganz bestimmt.



Liebe Grüße

29.07.2018 02:14 • #2


A


Keine Lust auf Gesellschaft/Freunde

x 3


K
Merkwürdig.

Wieso wieder wech...

29.07.2018 02:17 • x 1 #3


I
Hallo Kathi 1970,

schade. Ich war 2 Minuten zu langsam. Tut mir jetzt echt leid. Sie hatte bestimmt das Gefühl, dass es niemanden interessiert. Das ist genau das Thema, was eben bzgl. Begrüßung erörtert wurde. Viell. meldet sie sich ja noch einmal. Ich fände es schön.

LG

29.07.2018 02:21 • #4


R
.... was ist daran merkwürdig, Kathi1970 ?
Es gibt absolut nichts,was es nicht gibt,
Hört sich total banal an.

Im übrigen finde es echt anmaßend, über das Leben anderer zu urteilen.
Oder ?
Ich meine in Sachen Ehrlichkeit ...

29.07.2018 02:31 • #5


K
Zitat von RoterMilan:
.... was ist daran merkwürdig, Kathi1970 ?
Es gibt absolut nichts,was es nicht gibt,
Hört sich total banal an.

Im übrigen finde es echt anmaßend, über das Leben anderer zu urteilen.
Oder ?
Ich meine in Sachen Ehrlichkeit ...


Ja, da hast du vollkommen Recht.

29.07.2018 02:39 • #6


R
... was habe ich vom recht haben?
Nichts.
Ich glaube,im Leben geht es um annehmen.
Also so wie der andere ist.
Millionen Fehler und Schwächen.

Die Menschen getrauen sich nicht mehr Menschen zu sein.

Beispiel.
Wir wohnen in einer entsetzlich anonymen Hochhaussiedlung.
Frankfurt,München,Potsdam ... egal.
Tausende Menschen sind eingepfercht.
Wände so dünn wie Papier
Nie wirkliche Ruhe.

Ich schlurfe zum Briefkasten.
Im selben Moment siehst Du mich.
Nicht, weil ich so toll aussehe.
Es sind nur zwei unwichtige Menschen in einer unwichtigen Welt ...

Später laufen wir in diese Welt ninaus.
In ein Leben voller Geräusche,Menschen und Plätze.

Siehst Du dort den alten Mann mit den einsamen Augen?
Du gehst auf ihn zu .... und hälst seine Hand !
Lange.

DASS IST EHRLICHKEIT.
Regeln durchbrechen.
Einen andren Weg gehen.
Ich habe viel schei. erlebt.
Damit belaste Ich aber niemanden.

Schlaf jerzt.

29.07.2018 03:34 • x 1 #7


K
Viel Sch... erlebt haben wir alle hier.



Und ...

Wenn ein alter Mann mit ehrlichen Augen auf mich zukommen würde, würde ich ihm natürlich meine Hand reichen.

Ich spüre und sehe Ehrlichkeit!

Bei dir bin ich mir da nicht so sicher.

Punkt!

29.07.2018 06:44 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler