Pfeil rechts

S
Guten Abend zusammen

ich fühle mich seit neustem komplett leer und würde gerne wieder einen freund finden und vor allem eine Freundin fürs leben wie es eig jeder will.
das Problem ist das ich nicht weiß wie ich das anstellen soll da ich angst habe Leute anzusprechen sobald die gruppe größer 2 wird.
ich bin jetzt 24 Jahre alt und das ganze fing ende vom Gymnasium ( vor ca. 7 Jahren) an wo ich die Ängste bekommen habe. ich habe aufgehört mich mit gruppen zu treffen. bin aus dem Fußball Club ausgetreten und habe meinen kirmesverein verlassen. wenn ich Einladungen zu feiern oder ähnliches bekommen habe, habe ich immer wieder ohne Grund abgesagt oder bin trotz zusage einfach nicht hingegangen. die einzigen 2 Menschen die damit klar gekommen sind das ich eher die Zweisamkeit bevorzugt habe als die großen gruppen haben sich anders entwickelt.
der 1 wurde zum totalen Party Mensch mit Disco, malle etc.
der 2 ist wegen Studium weggezogen wodurch ich dann mit 18 Jähren eig. alleine da stand mit vielen bekannten mit denen ich es nicht geschafft habe was zu machen weil mir die gruppen immer zu groß waren. ich habe angefangen PC zu spielen um mich zu beschäftigen und dort gibt's ja auch immer Leute mit denen man mal sprechen kann. aber selbst dort kriege ich den Mund so gut wie gar nicht auf wenn es zu viele Leute im Chat werden die sich über was unterhalten. ich höre ihnen zu aber wirklich reden schaffe ich dann meist auch nicht. das alles lief die ersten Jahre besser als man es sich vielleicht vorstellt. obwohl meine einzigen kontakte auf der Arbeit und am PC waren war ich Komigerweise glücklich. habe es mir glaube auch wohl sehr selbst eingeredet das ich es so will.
das hat sich leider vor einem Jahr stark geändert. dort habe ich aus glück/Pech ein Mädchen kennen gelernt. wir haben Monate geschrieben und das meist stunden am tag. ich war seit Jahren so glücklich wie nie weil dort jemand war der mich zu mögen schien. wie sich allerdings vor kurzem rausgestellt hat war das alles doch nicht so ernst gemeint und ich steh seit paar Monaten wieder komplett alleine da. die einzigen Menschen im meinem leben sind meine Familie. bitte nicht falsch verstehen ich liebe meine Eltern, aber dennoch würde ich auch gerne freunde/Freundin haben. des weiteren ist da die sprechangst. sie ist nicht so schlimm wenn ich mit meinen Eltern spreche aber dennoch bekomm ich den Mund kaum auf wenn ich mir nicht vorweg was überlege. in einem normalen Gespräch brauche ich stunden um mir eine Antwort auszudenken bei der ich denke sie sei richtig und wenn ich sie gefunden habe denk ich mir zu spät. wenn ich jetzt antworte denken alle ich sei beschränkt.
nun sitzt ich abends in meinem Zimmer und wenn ich mich nicht beschäftigt kriege durch irgendwelche PC spiele oder filme denke ich daran wie einsam ich bin und wie mein leben weiter gehen soll und wofür ich eig noch arbeiten gehe und weiter mache. seit meinem Urlaub im April, wo es ganz schlimm war (durch zu viel zeit) , sind meine Schienbeine vernarbt weil ich den einen schmerz durch anderen schmerz unterdrücken will. es klappt für sehr kurze zeit weshalb ich bisher nicht aufgehört habe obwohl ich es mir vorgenommen habe weil das auch keine Lösung sein kann. meine Gedanken gehen weiter als das aber solange meine Eltern da sind wird's wohl nicht dazu kommen da ich sie ja auch liebe und ich sie nicht verletzten will.

daher melde ich mich jetzt einfach mal hier und hoffe das mir irgendwer irgendwie helfen kann. meine angst mit Menschen zu sprechen geht zum glück nicht so weit wie bei manchen das ich angst in Zügen oder beim einkaufen bekomme. dennoch kann ich es mir nicht vorstellen raus zu gehen. sobald da mehr als 1 gegenüber ist bin ich der schüchterne Zuhörer der angst hat zu antworten. wenn ich vorher weiß das ich irgendwo hin muss wo viele Menschen sind und ich dort was machen soll bekomme ich Magen Probleme. das hatte ich oft in der Ausbildung oder beim Job. den tag davor bekomme ich die Magen Probleme wenn ich zu viel drüber nachdenke. so kann man sich die sprechangst auch vorstellen. solange ich mit einer Person rede die ich etwas kenne und dort niemand sonst im raum ist geht es einigermaßen. sobald dort aber viele Menschen sind und ich angesprochen werde bekomme ich angst und ich denke das alle Menschen im raum mir alleine zuhören und darauf warten das ich mich verspreche oder was dummes sage. das passiert das durch die Nervosität auch meist.

das größte Problem selbst wenn ich es könnte wüsste ich nicht wo drüber ich sprechen sollte. seit 7 Jahren kenne ich nur noch arbeiten PC schlafen. alle denken ich bin der PC Freak. aber keiner kennt den Grund wieso.


ich hoffe es gibt jemanden der das Problem vielleicht auch mal hatte/ hat und mir Tipps geben kann wie jemand wie ich andere Menschen kennen lernen kann ohne sich direkt großen gruppen aussetzten zu müssen. irgendwie ein Start damit es wieder bergauf gehen kann, denn alles was mir einfällt endet damit das ich der neue schüchterne bin der einer gruppe beitritt die sich seit Jahren kennt und ich durch angst das Handtuch werfe

Gruß

PS: ich hoffe man kann ungefähr verstehen was ich meine da es eine spontane Entscheidung war hier zu schreiben und es glaube hier und da durcheinander geraten sein könnte und ich im beschreiben echt mies bin. trotzdem danke fürs lesen

23.06.2014 18:37 • 04.08.2014 #1


11 Antworten ↓


Alice im Wunderland
Hallöchen auch hier nochmal

Das hört sich wirklich fies an, vor allem für mich da ich eine totale Labertasche bin.
Ich kann dir da leider keinen Tipp geben als Augen zu und durch klingt natürlich viel leichter als getan

Bitte bitte verletz dich selber nicht
Beiss in ein Kissen, schrei laut aber tu dir nicht weh, okay? Das gibt nur böse Narben mit hässlichen Erinnerungen.

Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

24.06.2014 19:39 • #2


A


Keine ahnung wies weiter gehen soll

x 3


S
hi und danke für die Antwort.

und ja das versuch ich schon aber klappt nicht immer wenns zu schlimm ist mal.

ich selber bin elektriker in nem großen betrieb. 7 tage 3 schichten.
klingt mies ist aber recht gute Ablenkung da ich zumindest viel arbeite statt nachzudenken :/

24.06.2014 20:24 • #3


Alice im Wunderland
Hört sich stressig an. Aber Ablenkung tut immer gut.
Ich hoffe du kannst wenigstens heute schlafen vor der Arbeit ..
Vielleicht hilft dir ja Sport, um die Wut oder Angst raus zu lassen, muss ja nichts im Verein sein


Friss nicht alles in dich hinein, auch wenn du keinen belasten möchtest. Hast du denn ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern?

24.06.2014 20:29 • #4


S
das habe ich mir auch überlegt wieder Sport zu machen. bis auf die fehlende Ausdauer gibt's da keine Probleme. die müsste ich wieder neu aufbauen da es lange her ist mit Fußball klettern etc.

und mit meinen Eltern komme ich gut aus. ich bin zwar selbst familiär ruhiger wenn meine Schwester oder Oma zu besuch sind. sind die selben sorgen als wenn ich unter Arbeitskollegen bin oder versucht habe was in gruppen zu machen. es ist nicht ganz so schlimm und nicht ganz so auffällig aber dennoch bin ich eher ruhig und gehemmt.
wenn ich dagegen meine Schwester sehe die stundenlang im Wohnzimmer sitzen kann zum reden während ich mich nach einer halben stunde maximal zurückziehe.

24.06.2014 20:59 • #5


N
Das Problem kann ich wirklich gut nachvollziehen. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine Phase wo ich mich komplett aus meinem Freundeskreis und meinen Klassenkameraden zurückgezogen habe. Aber ich sage es mal so, dass hatte auch seinen Grund. Nicht weil ich die nicht mehr mochte oder so, sondern eher durch Probleme zuhause die mich belastet haben.
Deswegen frage ich mich ob dieser soziale Rückzug von dir nicht vielleicht auch ein tiefersitzendes Problem hat? Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du ja nicht schon immer diese Ängste...möglicherweise war da ja etwas bei dir in der Vergangenheit und falls das der Auslöser war wäre es wahrscheinlich sinnvoll dieses Erlebnis erstmal aufzuarbeiten um deine soziale Angst zu besiegen. Also ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen warum man ganz ohne Grund plötzlich so eine Angst entwickelt aber ich könnte mich natürlich auch irren.

24.06.2014 21:34 • #6


S
das ist wohl das Problem. ich kann mich bewusst an nichts erinnern was der Auslöser gewesen sein könnte.
klar hatte ich peinliche Momente. aber soweit ich mich erinnre waren das normale dinge die jedem mal passierten.
ich weiß nicht ob da was ist was ich verdrängt habe oder ob ich einfach zu sensibel auf die Kleinigkeiten reagiert habe.
ich verlange zwar von mir selbst alles perfekt machen zu müssen und habe deshalb auch riesen angst davor Fehler zu machen und wenn sie passieren, was normal ist, empfinde ich das schon als högst unangenehm wenn es andere mitbekommen haben.

25.06.2014 05:22 • #7


N
Ich denke, dass diese Sache auch ne Menge mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun haben könnte. Du hast Angst dich mit vielen Leuten zu treffen, weil du Fehler machen könntest und Sorge hast dich vor großen Gruppen zu blamieren. Es ist natürlich immer einfacher ins Fettnäpfchen zu treten, wenn viele Anwesende zugegen sind.
Aber dieses Selbstbewusstsein Problem hatte ich auch mal extrem stark! Du musst selber wissen ob das der Grund sein könnte, diese Sache kann manchmal auch ohne ein besonders schlimmes Erlebnis aus der Vergangenheit passieren. (Ich mache Praktikum im Kindergarten und da gibt es auch Kinder mit wenig Selbstbewusstein, Schüchternheit etc. obwohl die Eltern sehr liebevoll mit ihnen umgehen) Es gibt einige interessante Internetseiten zu dem Thema aber wenn ich ehrlich bin haben die mir überhaupt nicht geholfen!
Was mir wirklich geholfen hat, war das Kampfsporttraining. und du kannst mir glauben, niemand in meinem Verein hat ein Problem mit dem Selbstbewusstsein natürlich kam das nicht von einem Tag auf den anderen, aber umso länger ich trainiere umso selbsbewusster werde ich! Früher hat es mir immer total Angst gemacht dahin zu gehen, weil ich eben auch Angst vor fremden Menschengruppen hatte, doch jetzt macht mir das gar nichts mehr aus. Sogar als ich letztens die Schule gewechselt habe, mitten im Jahr in eine andere Stadt hatte ich fast gar keine Angst und habe sogar schon ne Freundin gefunden.
Also trau dich und probiere vielleicht auch mal ne Kampfsportart aus es macht superviel Spaß und hilft ganz bestimmt, dass wäre mein Vorschlag.

25.06.2014 17:17 • #8


Y
Hey scared,

ich glaube du machst dir da zuviele Gedanken drüber.
Die sprechangst ist eines der Symptome der Sozial Phobie,muss aber nicht zwingend sein das du diese hast.
Diese sprechangst kann folgende Gründe haben:
-Angst davor dich auf irgend eine weise zu blamieren.
-Zuviel gegrübele darüber was die anderen von dir denken könnten.
-Generell die Angst bei der kommunikation mit anderen etwas falsch zu machen.
So ging es mir meistens da ich das selbe Problem hatte.
Doch dann sagte mir jemand dass ich mir keinen Kopf machen sollte.
Geh einfach auf die Leute zu und sprich,sag was du denkst oder besser bleib dabei und rede nicht zuviel.
Die Menschen hören sich gern und oft reden,vorallem über sich selbst also dürfte es kein Problem sein eine Convo zu führen.
Stelle ihnen Fragen oder bring sie einfach dazu über sich selbst zu reden und die sache ist gegessen.
So klappts bei mir jedenfalls,vielleicht konnt ich ja ein bisschen helfen.
LG

25.06.2014 18:18 • #9


S
das mit dem Kampfsport oder einer anderen Sportart wollte ich früher oder später auch versuchen. ich war eig immer sehr sportlich und war jeden tag draußen etc. und konnte den ganzen tag rumlaufen bis die Blockaden anfingen. das einzige was mich davon abhält sind halt die gruppen die ich überwinden muss. daher sollt eich mit nem kleinen verein anfangen und mich umgucken demnächst was es vll so gibt hier.

und zum Grund kann es eig. nur an den Sachen liegen die Yunis sagte. zumindest habe ich immer die Probleme und ansonsten kann ich mich an nichts schlechtes aus der Kindheit erinnern welche der Auslöser sein könnte.
aber diese zu überwinden ist wirklich schwer. mir ist es sehr wichtig das andere net schlecht über mich denken und die angst vor Blamage oder schlimmeren ist auch sehr stark. ich kriege keine schei. drauf Einstellung hin sodass ich locker wie andere sprechen kann. aber ich versuche mich nun bewusster zu zwingen mit Arbeitskollegen zu sprechen damit später auch mit alten bekannten klappt.

25.06.2014 19:09 • #10


S
hi ich Bins wieder.
kann was neues melden und hoffe es geht gut aus .
habe die letzten 3 tage wieder bis maximal 3-4 geschlafen und lag dann wach im Bett. wenn ich nicht auf der Arbeit war habe ich viel zu viel nachgedacht und habe entschlossen das ich es nun mit Sport versuche. habe meinen alten Fußballverein angeschrieben und gefragt ob die 1 Mannschaft noch Leute sucht und wollte dann anfangen zu trainieren .
das ist zwar super aber nun bekomme ich schon wieder angst und bin nervös.
was wenn sie ne danke sagen oder selbst wenn sie ja sagen wie soll ich das angehen. ich darf keinen Rückzieher machen sonst isses für mich dort bestimmt gelaufen .
außerdem muss ich dann wohl doch damit rausrücken was ich habe und wies mir geht. weil spätestens beim umziehen duschen nach spielen werden sie meine Schienbeine sehen du ich kann ja schlecht sagen das ich mich zu oft gestoßen habe bei 50 schnitten .
und wenn ich es da sage wie soll ich das meinen Eltern sagen. sie sollten dann ja die ersten sein die es erfahren .
also außer die Panik dort hin zu gehen hat einer einen tipp wie man so was anderen beichtet wenn man normalerweise immer der war der alles in sich rein gefressen hat und sich keinem anvertraut hat?

Grüße

28.06.2014 14:35 • #11


E
Darf man fragen, wie es weiterging?

04.08.2014 15:00 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler