Pfeil rechts
3

E
Ich bin neu und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe eine Persönlichkeitsstörung gehabt, dazu eine schwere Depression nach einer Krebs OP (Ohrspeicheldrüse) und 6 Monatiger Gesichtslähmung im Januar.

Ich hatte immer schon das Problem das ich überall 100 Prozent geben konnte auf der ARbeit sogar 180 Prozent.
Aber sobald ich heim kam ... ging gar nichts mehr.
Dementsprechend sah auch meine Wohnung aus.
Und ich habe eine 16 Jährige Tochter der ich es natürlich nicht anders vorgemacht hat, und sie ist genauso im Dreck Machen.
Essen und Waschen hab ich immer hinbekommen, das nicht, und sie hat schulisch mit 2,1 Durchschnitt abgeschlossen.
Das ist es also nicht.

Fakt ist ich kam jetzt in die Reha.
7 Wochen ! Auch wegen dem Problem das ich nicht aufräumen kann. Dort sagte man solange das Chaos in meinem Kopf nicht bereinigt wird kann das nichts werden. Ein Betreuer ist jetzt auch schon angefordert.

Mein Ex Mann wollte in den 7 Wochen auf unsre Tochter aufpassen. (ER kennt das Chaos, ist auch nicht besser)
Die erste Woche war er gar nicht da.
Die Zweite hatte er Urlaub war ganz da
Die Dritte.... reiste er einfach ab ließ unsere Tochter alleine.
Holte sie dann am WE wieder ab brachte sie Sonntags Wieder weg und sie war wieder alleine.
Auf meine Anrufe reagierte er nicht.
Meine Tochter rief mich dann nachts um halb 12 an mit eine Panikattacke...
Als ich meinen Ex anrief meinte der nur sie solle sich nicht so anstellen.

Fakt ist das ich meine Familie alarmierte. Die ging am nächsten Tag hin und dann direkt zum Jugendamt schaltete dieses ein.
Fakt ist auch das das Jugendamt auch nicht an meinen Ex ran kam und meine Tochter in eine Kinder und Jugendschutzstelle kam.
Dort sind viele Kinder und sie kommt so gut da aus das sie da bleiben will und später in ein betreutes Wohnen geht.
Sprich ...
Sie ist weg.
Und vom Amt aus habe ich die Wohnung in Schuss zu bringen. Samt Renovierung. Und das wo ich kein Geld hab weil ich schon ausgesteuert bin und keine Ahnung vom Renovieren habe.

Meine Tochter kommt zwar mehrmals die Woche für ein paar Stunden vorbei aber sie ist weg!
Sie ist nicht mehr zu Hause.
Arbeiten darf ich nicht. Soll ein Jahr berentet werden, damit ich mich mit mir beschäftige und wieder fit werde und mich nicht hinter der Arbeit verstecke. (Ja ich weiss viele wären froh wenn sie nicht arbeiten müssten. Aber Arbeit war für mich Therapie. :-/ )
Dazu war ich jetzt 7 Wochen in der Reha... Tür auf ... und irgendwo war immer wer.
Selbst nachts um 5

Ich bin also jetzt alleine zu Hause.
Zum Glück habe ich meine Katzen, dennoch werde ich bald wahnsinnig weil keiner da ist.
Ich war noch nie in meinem Leben alleine.
Jetzt bin ich es und stelle fest ... ich kann nicht alleine sein.

Was kann ich tun ?

24.09.2015 20:51 • 26.09.2015 #1


15 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Liebe Elke (ist auch mein Name),

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Nun, eine Persönlichkeitsstörung, Depression und noch Krebs ist kein Pappenstil.

Wenn Du nun ein Betreuer zur Seite gestellt bekommst, wird dieser ja regelmassig nach Dir schauen. Was konntest Du aus der Reha mitnehmen bzgl. aufräumen etc.?

Wovon lebst Du?

Nun, auch Alleinsein will gelernt sein und kann verstehen, wie schwer es für Dich ist. Vielleicht ist es aber auch eine Chance. Z.B. Dein Zuhause ein wenig herzurichten, für Dich selber was zu tun etc.

Vielleicht solltest Du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, da ein Betreuer dafür eigentlich nicht da ist.

Soweit erstmal meine Zeilen.

24.09.2015 20:57 • x 1 #2


A


Kann nicht alleine sein Hilfe

x 3


E
phase II

Antriebslosigkeit --- HAB ICH
Müdigkeit --- DAUERND
Probleme, einzuschlafen oder durchzuschlafen --- NICHT OHNE TABLETTEN
Nervosität und Reizbarkeit --- JA
Rückzug, der Betroffene isoliert sich --- GEHT
Selbstverletzendes Verhalten --- JA: KRATZE MIR DIE KOPFHAUT AUF
Missbrauch von Medikamenten oder Alk. --- NEINE
Gefühl, leer zu sein -- NEIN
Depressionen --- HATTE ICH VORHER SCHON
Gedanken an den Tod --- LEIDE JA

24.09.2015 21:03 • #3


Me.heart.love.
Elke ganz ruhig.
Du hast bald nen Betreuer der nach dir schaut. Du bist nicht alleine, du schreibst hier ins Forum und du hast immer jemanden, der dir antwortet und die Hand reicht.

Damit du dich nicht so alleine fühlst, schalte doch einfach Fernseher oder Radio an nimm dir deine Katze auf den Schoß, dann hast du zumindest jemanden der mit dir redet.

24.09.2015 21:18 • #4


E
Danke ihr Beiden.
Ich hab aus der Reha einiges mitnehmen können, doch habe ich die ersten 2 Wochen nur geschlafen
Absoluter, körperliche Erschöpfungszustand.
Die Woche dann war auch sehr gut, aber danach ging das Theater zu Hause mit meiner Tochter los und ich hatte keine richtige Reha mehr.
Dauernd Jugendamt am Telefon oder eben meine Tochter.
Es war der Horror.

24.09.2015 22:00 • #5


Me.heart.love.
Was ist denn passiert, schreib dir alles von der Seele

24.09.2015 22:09 • #6


E
wie gesagt Reha mein Ex wollte sich um meine Tochter kümmern was er nicht tat.
Der Streit ging über Wochen.
Jugendamt wurde eingeschaltet, und meine Tochter in eine Kinderschutzstelle gegeben.
Wohnung war total vermüllt und dreckig.
Und meine Tochter fühlt sich dort so wohl das sie bleiben will bzw. in betreutes Wohnen gehen will.
Ich kann sie durchaus verstehen ...
Tja aber das heisst halt ich bin alleine.

24.09.2015 22:14 • #7


Me.heart.love.
Damit du dich besser fühlst musst du auf jeden Fall was an der Wohnung tun. Die Atmosphäre, Hygiene, Erinnerungen. Alles trägt zu deinem Befinden bei.
Dh. Wohnungsveränderung = Veränderung deines Befindens

24.09.2015 22:23 • x 1 #8


E
Zitat von Me.heart.love.:
Damit du dich besser fühlst musst du auf jeden Fall was an der Wohnung tun. Die Atmosphäre, Hygiene, Erinnerungen. Alles trägt zu deinem Befinden bei.
Dh. Wohnungsveränderung = Veränderung deines Befindens


Richtig, genau das ist es auch.
Aber ich bin wie gelähmt wenn ich was tuen will.
Ich weiss nicht warum. Draußen kriege ich alles hin.
Aber sobald ich die Wohnung aufschließe ist es als hätte ich einen Eisenring um mich herum.

24.09.2015 22:39 • #9


Vergissmeinicht
Liebe Elke,

fang einfach irgendwo an, was Dir wichtig ist. Wieso will Deine Tochter nicht mehr bei Dir wohnen?

25.09.2015 10:38 • #10


E
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe Elke,

fang einfach irgendwo an, was Dir wichtig ist. Wieso will Deine Tochter nicht mehr bei Dir wohnen?


sie sagt sie liebt mich, aber da ist sie nie alleine. Hat freunde sie ist die Älteste dort und sie kann den Anderen helfen. Sprich sie hat das Gefühl sie ist was Besonderes. hat feste Regeln. Was bei mir alles lascher war.
Sie hat meine Wohnung im Chaos hinterlassen vor dem ich nun alleine stehe.
Sie hat eine Psychologin an ihrer Seite, was auch viel ausmacht.

25.09.2015 14:27 • #11


Vergissmeinicht
Liebe Elke,

nun, es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn sie das Chaors mit Dir beseitigt; mit 16 kann man das und gehört auch als Lernprozess zum Leben dazu.

Gut, das mit den festen Regeln ist ein Argument. Wie willst Du nun weiter vorgehen?

25.09.2015 14:30 • #12


E
Ich habe sie zu Morgen (Samstag) bestellt. Erst wollen wir schön zusammen frühstücken, dann zusammen aufräumen, bis um zwei.
Dann gehen wir ins Kino und abends Essen ....

Einfach ein Mutter, Tochter Tag.

Ich denke ich stimme zu das sie da bleibt.
Es geht ihr da gut und besser als bei mir. Sie lernt fürs leben.
Und auch wenn ich weiß das es Richtig ist, tut es verdammt weh.

25.09.2015 14:35 • #13


Vergissmeinicht
Liebe Elke,

liest sich gut mit dem morgigen Tag.

Wenn das für Dich ok ist, dann ist es gut so und den Schmerz lasse ihn zu

25.09.2015 14:38 • x 1 #14


E
zulassen das liest sich so einfach.
Ich sollte jetzt durchstarten, die Wohnung clearen und was ist? Ich sitze hier heule. Habe gesamt jetzt 6 Kilo abgenommen.
Heute noch nichts gegessen, dafür eine Flasche Wein getrunken und 2 Zig. geraucht.
Dazu muss ich sagen das ich kein Alk. gewohnt bin und eigentlich nur Gelegenheitsraucherin bin.
Hätte ich meine Katzen nicht wüsste ich echt nicht was ich tun würde.
Die zeigen einem wie lieb sie mich haben.

25.09.2015 21:15 • #15


Vergissmeinicht
Liebe Elke,

was willst Du abends um 21.00 Uhr die Wohnung machen? Du solltest eher mal was essen und Alk. hilft nur kurzfristig.

26.09.2015 10:20 • #16


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler