Pfeil rechts
29

E
Hallo liebe Menschen,

das Gefühl habe ich wirklich und es lässt mich durch drehen. Es kommt mir so vor als würde es in die eine oder andere Richtung enden und in beiden Fällen eher negativ. Ich versuche jetzt nicht meine komplette Lebensgeschichte zu schreiben. Der einzige Gedanke der mich einnimmt ist:

Ich will endlich richtige Freunde finden!

Am liebsten würde ich dieses Bedürfnis diesen Gedanken abstellen aber es funktioniert einfach nicht. Und ich kann langsam einfach nicht mehr. Seit 3 Jahren stehe ich komplett ohne Freunde dar. Davor hatte ich zumindest Schulfreunde. Man könnte jetzt sagen so lange ist das nicht her und wenn du schon Freunde hattest findest du sicherlich neue. Aber das Problem ist dass all meine Freundschaften, falls man eines davon überhaupt als solches bezeichnen kann, komisch waren. Zerbrechlich irgendwie unecht. Ich musste mich immer verstellen und befand mich immer in der Identitätskrise: Wer bin ich? Zumindest wusste ich dass es sich falsch anfühlt aber wer wollte schon in dem Alter alleine sein? Ich wechselte die Schule und alle Freunde verschwanden.

Während meines dritten Aufenthalts in der Psychiatrie Ende letzten Jahres lernte ich 4 Leute kennen von denen ich wusste dass das nur eine Zweckgemeinschaft war. Ich hatte mich schon an so eine Art von Freundschaft gewöhnt und erwarte auch nichts anderes. Aber der Wunsch nach echten Freundschaften wird immer drängender ist oft unerträglich.
Schule Arbeit lässt sich auch niemand finden.

Mit 16/17 meldete ich mich im ersten Forum an. Es folgten zig weitere. Ich hatte die Hoffnung (Wenn mich schon in echt keiner will dann möchte ich eben online einen Freundeskreis aufbauen). Der Schuß ging nach hinten los. In 5% der Fälle beende ich den Kontakt mit einer Nachricht wenn sich die Person daneben verhalten hat (wirkt desinteressiert/ich-bezogen, antwortet selten, lässt dritte unsere Nachrichten lesen.....) in den restlichen 95% der Fälle verschwindet die Person von heute auf morgen ohne einen Ton. Dabei ist es egal ob man seit Tagen oder Monaten schreibt. Ob es normal oder supergut läuft. Ich kann einfach nicht mehr an dieser zerbrechlichkeit festhalten.

Nach der Klinik war ich zunächst motiviert und hatte eine Liste mit Ideen. Ich habe es immer verschoben bis jetzt zur Corona-Krise wo momentan alles zu ist und dementsprechend auch die Aktivitäten wegfallen die ich in Angriff nehmen wollte. Mir wurde jetzt auch eine Eingliederungshilfe empfohlen die ich auch gerne in Anspruch nehmen würde aber man kann momentan nicht wirklich was machen. Und selbst wenn würde ich Gründe finden es zu lassen. Mein Wunsch war es immer online jemand kennen zu lernen weil ich dort sofort zu 100% ich selbst bin. Und man es dann ins echte Leben überträgt. Aber nichts funktioniert was ich versuche. Ich wünsche mir nur jemand der wirklich mit mir befreundet sein möchte ohne Angst zu haben dass er plötzlich weg ist.

Wenn alles gut geht ziehe ich nächstes Jahr aus. Nicht dass die aktuelle Familiensituation mich nicht einsam fühlen lässt aber komplett ohne Menschen? Das macht mir Sorgen. Auch wenn ich es sicherlich auch genießen werde meine Ruhe zu haben wenn ich das möchte. (WG kommt nicht in Frage). Aber ab und zu Freunde einladen oder was unternehmen wäre schön. Ich bleibe dann nur zuhause wie ein Hikikomori.

Manche fragen mich (online) wie sie mir helfen können: Zeigt mir nur eine einzige Person die für mich ein guter Freund sein kann. Mehr brauche ich nicht. Selbst die Entfernung ist egal solange die Person an mir und einem Treffen interessiert ist wie ich umgekehrt. Aber scheine ich wohl viel zu viel zu erwarten. Ich kann bald nicht mehr. Und da ich mich nicht umbringen darf werde ich deshalb sicherlich mit wieder früher oder später noch mal mit selbstverletzung beginnen. Oder im (besten) schlimmsten Fall über dieses Verbot hinwegsehen.

Danke fürs lesen

LG bleibt gesund

18.04.2020 22:58 • 19.04.2020 #1


37 Antworten ↓


Lottaluft
Ich denke wenn die Belastung so groß ist das du an Suizid und Selbstverletzung denkst solltest du mit einem Therapeuten sprechen
Hast du schonmal über eine Selbsthilfegruppe oder den Eintritt in ein Verein nachgedacht ?vielleicht gibt es ja eine Sportart die dich schon immer interessiert hat die du so ausprobieren könntest denn Leute lernst du so automatisch kennen

18.04.2020 23:29 • x 3 #2


A


Ich will endlich richtige Freunde finden

x 3


E
Zitat von Lottaluft:
Ich denke wenn die Belastung so groß ist das du an Suizid und Selbstverletzung denkst solltest du mit einem Therapeuten sprechen Hast du schonmal über eine Selbsthilfegruppe oder den Eintritt in ein Verein nachgedacht ?vielleicht gibt es ja eine Sportart die dich schon immer interessiert hat die du so ausprobieren könntest denn Leute lernst du so automatisch kennen


Ich rede mit der Therapeutin über mein Problem. SHG sind nichts für mich. Ich hatte es schon öfter versucht. Was Vereine etc angeht habe ich ja schon erwähnt dass das momentan nicht geht mit der Situation...Sind eben die typischen Ratschläge. Ich bin mir nicht sicher dass mir das großartig hilft. Seit 5 Jahren schlägt man es mir ja schon vor. Geholfen hat es leider nicht.

Danke für deine Antwort

19.04.2020 00:11 • #3


Vendetta1981
Vielleicht solltest du dir erst einmal darüber klar werden, was genau du möchtest. Dass man Kontakte abbricht, passiert immer mal wieder, je nachdem in wie weit sich das Getane mit den eigenen Moralvorstellungen deckt. Dass aber 95% der Leute einfach so weg sind, kann ich ansich nicht glauben. Da gehört schon mehr dazu.

19.04.2020 00:18 • #4


E
Zitat von Vendetta1981:
Vielleicht solltest du dir erst einmal darüber klar werden, was genau du möchtest. Dass man Kontakte abbricht, passiert immer mal wieder, je nachdem in wie weit sich das Getane mit den eigenen Moralvorstellungen deckt. Dass aber 95% der Leute einfach so weg sind, kann ich ansich nicht glauben. Da gehört schon mehr dazu.


Ich hab geschrieben was genau ich brauche...Und wenn du mir nicht glaubst kann ich dir gerne eine Liste zu kommen lassen mit Namen und du fragst sie einfach persönlich. Wird eine lange Nachricht. Ich meine wozu sollte ich das behaupten wenn es nicht stimmt? Und weshalb sollte es mich dann so fertig machen?

19.04.2020 00:27 • x 1 #5


Kaffeehörnchen
Naja, es wäre möglich, dass du dir selbst im Weg stehst.
Wenn so viele Menschen den Kontakt zu dir abbrechen, liegt es vielleicht nicht nur an ihnen.
Bist du vielleicht sehr kritisch mit anderen, gehst aber großzügig mit deinen eigenen Fehlern um?
Bist du vielleicht ein sehr schroffer Typ, der schnell unfreundlich wird?

Es kann ganz viele Gründe für dein Alleinsein geben. Aber du kannst sie ändern!
Hast du mit deiner Therapeutin darüber schon mal gesprochen?

19.04.2020 00:48 • x 4 #6


Vendetta1981
Zitat von Sturmtochter:
Ich hab geschrieben was genau ich brauche...Und wenn du mir nicht glaubst kann ich dir gerne eine Liste zu kommen lassen mit Namen und du fragst sie einfach persönlich. Wird eine lange Nachricht. Ich meine wozu sollte ich das behaupten wenn es nicht stimmt? Und weshalb sollte es mich dann so fertig machen?


Wie Kaffeehörnchen bereits schrieb: Es wird nicht allein an allen anderen liegen. Kein Mensch wird einfach von allen Leuten ignoriert oder verlassen. Auch wenn es momentan aus deiner Sicht so aussieht. Zu Beziehungen gehören immer zwei. Daher würde ich dir raten, dass du zuerst dich selbst kritisch hinterfragst und was du dazu beitragen kannst eine Freundschaft (oder Beziehung) am Laufen zu halten.

19.04.2020 01:01 • #7


E
Zitat von Kaffeehörnchen:
Naja, es wäre möglich, dass du dir selbst im Weg stehst. Wenn so viele Menschen den Kontakt zu dir abbrechen, liegt es vielleicht nicht nur an ihnen. Bist du vielleicht sehr kritisch mit anderen, gehst aber großzügig mit deinen eigenen Fehlern um? Bist du vielleicht ein sehr schroffer Typ, der schnell unfreundlich wird?Es kann ganz viele Gründe für dein Alleinsein geben. Aber du kannst sie ändern! Hast du mit deiner Therapeutin darüber schon mal gesprochen?


Da ich ein extrem selbstkritischen Mensch (starker Selbsthass), hätte ich meine Fehler schon erkannt und benennen können. Die meisten haben wohl einfach kein Interesse an ernsthaften Kontakten oder das wahre Leben nimmt sie vollständig ein oder sie haben keine Lust auf mich. Ich bin immer freundlich wenn es mein Gegenüber auch ist (warum auch nicht immerhin will man sich anfreunden). Ich bin auch immer sehr interessiert und muss aufpassen dass ich nicht zu viele Fragen stellen.
Also wenn ich arrogant unfreundlich wäre würde ich mich nicht fragen wieso alle plötzlich verschwinden... ^^ So verblendet bin ich zum Glück nicht.

19.04.2020 01:06 • #8


E
Zitat von Vendetta1981:
Wie Kaffeehörnchen bereits schrieb: Es wird nicht allein an allen anderen liegen. Kein Mensch wird einfach von allen Leuten ignoriert oder verlassen. Auch wenn es momentan aus deiner Sicht so aussieht. Zu Beziehungen gehören immer zwei. Daher würde ich dir raten, dass du zuerst dich selbst kritisch hinterfragst und was du dazu beitragen kannst eine Freundschaft (oder Beziehung) am Laufen zu halten.


Wenn ich noch selbstkritischer werde wird es böse enden......
Ihr kennt mich nicht persönlich. Ward nicht Teil der Konversation. Also könnt ihr euch gar nicht sicher sein dass es so unmöglich ist. Und rein theoretisch ist nichts unmöglich. Wenn ihr mir nicht glaubt ist das eure Sache. Als würde es mir nicht schon schlecht genug gehen...

19.04.2020 01:09 • #9


Lottaluft
Zitat von Sturmtochter:
Ich hab geschrieben was genau ich brauche...Und wenn du mir nicht glaubst kann ich dir gerne eine Liste zu kommen lassen mit Namen und du fragst sie einfach persönlich. Wird eine lange Nachricht. Ich meine wozu sollte ich das behaupten wenn es nicht stimmt? Und weshalb sollte es mich dann so fertig machen?



Bei dem was du brauchst kann man dir aber nicht helfen
Es wird dir Hilfe angeboten und sofort kommt -ne hab ich schon ausprobiert oder ne geht nicht wegen corona
Der aktuelle Zustand wird nicht ewig anhalten
Ich frage mich was du für Antworten erwartest

19.04.2020 01:12 • x 1 #10


Lottaluft
Zitat von Sturmtochter:
Wenn ich noch selbstkritischer werde wird es böse enden......Ihr kennt mich nicht persönlich. Ward nicht Teil der Konversation. Also könnt ihr euch gar nicht sicher sein dass es so unmöglich ist. Und rein theoretisch ist nichts unmöglich. Wenn ihr mir nicht glaubt ist das eure Sache. Als würde es mir nicht schon schlecht genug gehen...



Deine Antwort klingt sofort vorwurfsvoll
Das hat nichts mit glauben zu tun

19.04.2020 01:14 • #11


Vendetta1981
Zitat von Sturmtochter:
selbstkritischen Mensch (starker Selbsthass)


Selbsthass bedeutet nicht unbedingt sich selbst zu hinterfragen. Es heißt auch nicht, dass du Schuld bist, dass alle anderen weglaufen weil du unerträglich bist. Es kann auch einfach sein, dass du an der falschen Stelle suchst oder dass du eigentlich keine genaue Vorstellung hast was du wirklich willst und brauchst. Ich selbst habe auch nicht viele Freunde, einfach weil ich erkannt habe, dass weniger oft mehr ist.

Meine besten Freundschaften z.B. habe ich mir gar nicht wirklich ausgesucht. Die haben sich einfach so ergeben. Meine zwei Liebsten habe ich über ein Onlinegame kennengelernt. Beide kamen unabhängig voneinander vor 10 Jahren in meine Spielgemeinschaft. Genau diese beiden sind heute verheiratet und meine Frau und ich sind deren Trauzeugen. Beide hätten sich nie kennengelernt, wenn ich damals diese Spielgemeinschaft nicht gegründet hätte. Und auch diese beiden hätten sich nicht erträumen können, dass so etwas daraus entsteht.

Zitat:
Ihr kennt mich nicht persönlich. Ward nicht Teil der Konversation. Also könnt ihr euch gar nicht sicher sein dass es so unmöglich ist. Und rein theoretisch ist nichts unmöglich. Wenn ihr mir nicht glaubt ist das eure Sache. Als würde es mir nicht schon schlecht genug gehen...


Du möchtest von uns einen Rat, gleichzeitig wirfst du uns vor, dass wir nicht wissen können was bei dir abläuft. Wenn wir dir nur das erzählen sollen was du hören möchtest, bringt es keinen von uns weiter.

19.04.2020 01:16 • x 2 #12


E
Zitat von Lottaluft:
Bei dem was du brauchst kann man dir aber nicht helfen Es wird dir Hilfe angeboten und sofort kommt -ne hab ich schon ausprobiert oder ne geht nicht wegen corona Der aktuelle Zustand wird nicht ewig anhalten Ich frage mich was du für Antworten erwartest


Ich schrieb dass ich schon Ideen hatte es aber nicht geht 1. Wegen der aktuellen Situation. Und selbst wenn nicht gibt es noch 2. Dass die Motivation/Ängste mich davon abhält. Ich weiß was ich mir von diesem Thread erhoffe. Das reicht doch oder? Ich verstehe nicht warum du dich jetzt so angegriffen fühlst. Ich hab mich sogar bedankt obwohl ich die Ratschläge ständig bekomme. Aber ein Danke ist wohl nicht mehr viel Wert. Genauso wie Freundlichkeit. Klasse.

19.04.2020 01:25 • #13


Vendetta1981
Du schaltest auf Abwehr bei Kritik oder der Aufforderung dazu, zuerst bei dir selbst zu schauen ob du selbst deinen Teil dazu beiträgst. Damit hast du eine Menge von dir offenbart, wenn auch unbewusst.

19.04.2020 01:32 • x 1 #14


Darcyless
Zitat von Sturmtochter:
Mein Wunsch war es immer online jemand kennen zu lernen weil ich dort sofort zu 100% ich selbst bin.

Dieser Satz ist mir sofort ins Auge gesprungen. Der sagt für mich aus, dass es dir schwer fällt, im realen Leben du selbst zu sein. Das könnte der Grund sein, dass es mit den Freundschaften nicht klappt - wenn du nicht du selbst bist, fühlst du dich unwohl und wenn du dich unwohl fühlst, fühlt dein Gegenüber sich unwohl.
Auf der einen Seite sagst du, du wünschst dir nichts mehr als reale Freundschaften, auf der anderen Seite suchst du online, weil du nur dort du selbst sein kannst - siehst du das Problem?

Probier doch mal zu lernen, in realen offline-gesprächen mit Anderen genauso du selbst zu sein wie hier im Forum. Wenn sie dann blöd reagieren, so what? Du warst du selbst und hast es geübt. Schlimmer kann deine Situation ja, wie du schreibst, eh nicht mehr werden. Ich würde daher einfach mit dem Kopf durch die Wand. Sei 100% du selbst und du wirst jedes Gespräch doppelt so sehr genießen. Es ist unglaublich anstrengend sich zu verstellen, weil man anderen gefallen mag. Und mit der Zeit wirst du so Leute kennen lernen, die wirklich DICH mögen wie DU bist, und nicht die Fake Version von dir, die du wahrscheinlich spielst weil du dich so verzweifelt nach Freunden sehnst.

Sind nur meine Gedanken dazu. Ich weiß ja nicht wie du in real drauf bist.
Und Online ist es leider normal dass die Leute irgendwann einfach nich mehr schreiben, weil die meisten Menschen halt nichts bis wenig auf Online-Kontakte geben, wenn diese nicht zumindest mal so real sind dass man mal telefoniert oder Ähnliches.

Zitat von Vendetta1981:
Du schaltest auf Abwehr bei Kritik oder der Aufforderung dazu, zuerst bei dir selbst zu schauen ob du selbst deinen Teil dazu beiträgst. Damit hast du eine Menge von dir offenbart, wenn auch unbewusst.

Ich denke, sie hat nur so reagiert weil sie hier ziemlich harsch und nicht besonders sensibel angegangen wurde. Wenn sie nicht daran interssiert wäre, was sie falsch macht, würde sie doch nicht im Forum schreiben oder? Also ich hab es jetzt nicht so verstanden dass sie nicht für Anregungen offen ist..

19.04.2020 01:33 • x 3 #15


Kaffeehörnchen
Selbsthass kann ein ziemlich hässlicher Filter sein, Sturmtochter.

Ich selbst z.B. hatte lange Zeit aus Gründen ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Wozu hat das geführt?

1. Ich habe mich unecht verhalten, indem ich mich so gegeben habe, wie ich dachte, dass mein Gegenüber mich mögen würde.
Die Leute merken es aber sofort, wenn du nicht echt bist. Sie bekommen das Gefühl, dass etwas mit dir nicht stimmt und ziehen sich zurück.

2. Meine gefühlte Wahrheit war: Hoffentlich merkt niemand, wie armselig ich bin. Jede Äußerung von anderen, die ein selbstbewusste Mensch gar nicht kritisch verstehen würde, habe ich sofort auf mich umgemünzt und als persönliche Kritik aufgefasst. Dabei war eigentlich nur ich diejenige, die schlecht von sich gedacht hat.

3. Ich dachte, ich bin nicht liebenswert und deshalb darf ich von mir nicht viel zeigen, sondern sollte mich mehr um die anderen kümmern. Die Leute finden es aber merkwürdig, wenn du ihnen gegenüber ein starkes Interesse zeigst, aber selbst nichts von die preisgibst.

Was ich dir raten möchte: Sei gut zu dir. Nimm dir den Raum, der dir zusteht. Stehe zu dir. Macken und Schwächen machen dich sympathisch, denn die haben alle. Wenn du dich selbst wertschätzend behandelst, werden es automatisch auch alle anderen tun.

19.04.2020 01:37 • x 1 #16


E
Zitat von Vendetta1981:
Du schaltest auf Abwehr bei Kritik oder der Aufforderung dazu, zuerst bei dir selbst zu schauen ob du selbst deinen Teil dazu beiträgst. Damit hast du eine Menge von dir offenbart, wenn auch unbewusst.


Als hätte ich all die Male mich nicht selbst kritisch betrachtet. All meine Nachrichten noch mal gelesen um zu schauen was ich falsch gemacht haben könnte. Ein falscher Satz. Falsches Wort. vielleicht zu lange für Antworten benötigt. Oder zu langweilig. Zu euphorisch. Zu anhänglich. Oder nervig. Zu viel geschrieben. Zu viel von mir erzählt usw. Ich wehre eure Kritik nicht ab. Es ist für mich nichts neues. Ihr seid nicht die ersten die drauf kommen. Ich kam schon selbst drauf. Oft genug lag ich weinend im Bett und hab mich gefragt was ich wieder falsch gemacht hatte. Ob ich schuld war dass die Person so teilnahmslos wurde etc. Mir fiel beim besten Willen nichts ein. Aber es muss ja an mir liegen wenn es so oft passiert. Ich hab nur keine genauen Gründe dafür. Ich fand einfach nichts.

19.04.2020 01:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Zitat von Sturmtochter:
Ich schrieb dass ich schon Ideen hatte es aber nicht geht 1. Wegen der aktuellen Situation. Und selbst wenn nicht gibt es noch 2. Dass die Motivation/Ängste mich davon abhält. Ich weiß was ich mir von diesem Thread erhoffe. Das reicht doch oder? Ich verstehe nicht warum du dich jetzt so angegriffen fühlst. Ich hab mich sogar bedankt obwohl ich die Ratschläge ständig bekomme. Aber ein Danke ist wohl nicht mehr viel Wert. Genauso wie Freundlichkeit. Klasse.



Ich habe mich bis zu dieser Antwort nicht angegriffen gefühlt
Den Rest schenk ich mir

19.04.2020 01:40 • #18


E
Zitat von Lottaluft:
Ich habe mich bis zu dieser Antwort nicht angegriffen gefühlt Den Rest schenk ich mir


Vielen Dank Tschüß.

19.04.2020 01:42 • #19


Darcyless
Zitat von Kaffeehörnchen:
Was ich dir raten möchte: Sei gut zu dir. Nimm dir den Raum, der dir zusteht. Stehe zu dir. Macken und Schwächen machen dich sympathisch, denn die haben alle. Wenn du dich selbst wertschätzend behandelst, werden es automatisch auch alle anderen tun.

@Kaffeehörnchen absolute Zustimmung - hast du in besserer und kürzerer Form auf den Punkt gebracht wie ich Selber Gedanke, selbe Erfahrungen. Echte Freunde findet man nur, wenn man selbst echt ist - Liebe von anderen findet man nur, wenn man sich selbst liebt. So einfach, so wahr..

19.04.2020 01:42 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler