Pfeil rechts
29

Kaffeehörnchen
Zitat von Darcyless:
@Kaffeehörnchen absolute Zustimmung - hast du in besserer und kürzerer Form auf den Punkt gebracht wie ich Selber Gedanke, selbe Erfahrungen. Echte Freunde findet man nur, wenn man selbst echt ist - Liebe von anderen findet man nur, wenn man sich selbst liebt. So einfach, so wahr..


Hab gerade gesehen, dass du fast genau dasselbe geschrieben hast - und auch sehr gut verständlich!

@ Sturmtochter: Du brauchst Mut um das umzusetzen und ein bißchen Zeit. Aber du kannst das wirklich schaffen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

19.04.2020 01:49 • x 2 #21


E
Das 2. Problem ist wohl auch dass ich zu 100% nicht weiß wer ich bin. Ein Teil von mir hat all diese Probleme. Und kann online darüber reden. Dadurch fällt schon mal die größte Hemmschwelle. Aber was ist mit dem Teil der eben nicht direkt mit dem Kollegen über Depressionen und Ängste reden kann? Ich kann im echten Leben auch niemandem so viele Fragen beim ersten Treffen stellen. Und ich traue mich nicht mal Wie geht's zu sagen. Und schaffe es immer wieder mich peinlich/komisch zu verhalten. Es ist ein Teufelskreis.

Ich hoffe immer dass aus den online-Kontakt echte Freunde werden und man sich öfter trifft. Deshalb suche ich auch oft nach Leuten aus meiner Nähe. Ich habe immer noch die Hoffnung. Auch wenn ich es besser aufgeben sollte.

19.04.2020 01:49 • #22


A


Ich will endlich richtige Freunde finden

x 3


Kaffeehörnchen
Sturmtochter, du sollst gar nicht hingehen und mit deinen Kollegen über Depressionen sprechen. Sofern ihr nicht ganz dicke seid, wäre das auch unangemessen privat.

Wie wäre es denn erstmal mit kleinen Schritten? Erzähle deinen Bekannten etwas von dir, was nicht allzu intim ist. Gib eine ehrliche Antwort, wenn sie deine Meinung hören wollen. Überleg einen Moment, was deine ehrliche Meinung ist. Formuliere deine Meinung positiv.
Ich glaube, du musst gar nicht wissen wer du bist. Das ergibt sich im Laufe der Zeit schon von allein.

19.04.2020 01:57 • x 1 #23


Vendetta1981
Zitat von Darcyless:
Ich denke, sie hat nur so reagiert weil sie hier ziemlich harsch und nicht besonders sensibel angegangen wurde. Wenn sie nicht daran interssiert wäre, was sie falsch macht, würde sie doch nicht im Forum schreiben oder? Also ich hab es jetzt nicht so verstanden dass sie nicht für Anregungen offen ist..


Unter harsch verstehe ich etwas anderes. Ich hätte so einige Sätze in den Fingern die ich tippen könnte, aber dennoch nicht tue. Meiner Erfahrung nach, sind Beziehungen und soziale Kontakte nunmal keine Einbahnstraße. Daher meine Andeutungen und Fragen. Der Hase liegt meistens genau da im Pfeffer, wo man eben nicht sucht. Auch sagte ich bereits, dass es nicht unbedingt ein direktes Problem seiner Persönlichkeit sein muss, sondern dass man sich simpel und einfach an der falschen Stelle bewegt und somit nicht mit passenden Menschen in Kontakt kommt.

19.04.2020 01:58 • #24


E
Zitat von Kaffeehörnchen:
Sturmtochter, du sollst gar nicht hingehen und mit deinen Kollegen über Depressionen sprechen. Sofern ihr nicht ganz dicke seid, wäre das auch unangemessen privat. Wie wäre es denn erstmal mit kleinen Schritten? Erzähle deinen Bekannten etwas von dir, was nicht allzu intim ist. Gib eine ehrliche Antwort, wenn sie deine Meinung hören wollen. Überleg einen Moment, was deine ehrliche Meinung ist. Formuliere deine Meinung positiv. Ich glaube, du musst gar nicht wissen wer du bist. Das ergibt sich im Laufe der Zeit schon von allein.


Ich weiß dass ich das nicht muss.
Und alles was du schreibst klingt einleuchtend aber sobald ich in der Situation bin herrscht in meinem Kopf gähnende Leere. Momentan bin ich auch komplett überfordert wenn ich angesprochen werde. Ich will dann einfach nur meine Ruhe. Ich will nur dann mit jemand reden wenn ich die Person angesprochen habe weil ich dann weiß dass ich in Stimmung für eine Unterhaltung bin.

19.04.2020 02:06 • #25


Darcyless
Zitat von Vendetta1981:
Meiner Erfahrung nach, sind Beziehungen und soziale Kontakte nunmal keine Einbahnstraße.

Natürlich, das sagt ja auch keiner. Aber wenn man sich hier ins Forum mit seinen innersten Gefühlen und Gedanken wendet und dann einen Sturm von Antworten à la wahrscheinlich bist du einfach ein unsympathischer Mensch kriegt, ist es doch klar dass man verletzt reagiert. Ich finde halt einiges war da einfach nicht sehr verständnisvoll formuliert. Das ist einfach ein sehr sensibles Thema.
Zitat von Vendetta1981:
Der Hase liegt meistens genau da im Pfeffer, wo man eben nicht sucht.

Wie meinst du das?
Zitat von Vendetta1981:
in direktes Problem seiner Persönlichkeit sein muss,

ihrer Persönlichkeit

19.04.2020 02:11 • x 1 #26


Bernd64
Hallo Gemeinde,

nach dem ich hier einiges gelesene habe fühle ich das ich ein zwei Sätze das zu bemerken möchte.
Es sieht für mich so aus das hier einige Kommunikationsprobleme vorliegen.

Ich glaube es wird bei diesem Thema schwer mit lauter DU Botschaften zu Antworten.

Wie in jeder Beziehung ist es schwer etwas anzunehmen wenn man auf den Anderen zugeht und ihm Sätze saght wie:

Du must....
Du sollst...

Besser ist.

An Deiner stelle würde ich...

Also besser eine Standardkommunikation damit eine es nicht zur Abwehr kommt und man auch ein Ergebnis erziehlen kann.

Lieben Gruß

19.04.2020 02:27 • x 2 #27


Vendetta1981
Zitat von Darcyless:
Wie meinst du das?


Dass die meisten Menschen das Problem nicht bei sich sehen. Man muss kein völlig unmöglicher Mensch sein. Trotzdem kann das Gegenüber abgeturnt werden. Ich habe z.B. einen Bekannten. Ich würde ihn nicht als Freund bezeichnen, obwohl wir seit fast 20 Jahren regelmäßigen Kontakt haben. Er ist einer der Personen, die es schaffen mich in 2 Sekunden auf 180 zu bringen. Er selbst ist ansich ein lieber Kerl, aber der haut manchmal Sachen raus, da denke ich mir: Mein Gott, manche Menschen denken wohl erst darüber nach was sie sagen wenn Sie sich reden hören.

Das hier ist ein komplexes Thema. Wir kennen lediglich die Erzählperspektive von einer Seite. Um adäquate Ratschläge zu erteilen, müssen Fragen auf den Tisch die auch unbequem sein könnten. Das gehört zum Prozess dazu. Wie du auch bereits richtig angemerkt hast, gibt es eine Diskrepanz zwischen Onlineleben und realem Leben. Ich glaube auch, dass das mehr oder weniger das Hauptproblem darstellt. Im Onlinebereich ist man wesentlich kontakt- und kommunikationsfreudiger. Man sitzt sich nicht gegenüber, hat also keine unmittelbaren Konsequenzen zu spüren. Im realen Leben ist es etwas ganz anderes.

Die Idealvorstellung von einer Freundschaft beißt sich mit der Realität. Ich selbst habe absolut keine reine Onlinebekanntschaft je erlebt, die die Zeit überdauert hat, ohne dass man auch einen realen Kontakt hatte. Für die meisten Menschen sind Onlinekontakte sehr flüchtig und dementsprechend wird diesen auch wenig Bedeutung beigemessen.

Zitat von Darcyless:
ihrer Persönlichkeit


Mea culpa.

19.04.2020 02:32 • x 1 #28


Darcyless
Ich würde dir nirgendwo widersprechen. Ich glaube das Problem war wirklich nur der Tonfall einiger Nachrichten, also nicht der Inhalt, sondern WIE es geschrieben wurde.
Ich glaube schon, dass @Sturmtochter sich darüber bewusst ist, das sie zu diesem Problem beiträgt, aber ihr ist nicht ganz klar, was sie anders machen soll bzw. wie sie es machen soll.

Zitat:
Mea culpa.

dir sei vergeben.

19.04.2020 02:44 • x 1 #29


E
Zitat von Vendetta1981:
Die Idealvorstellung von einer Freundschaft beißt sich mit der Realität. Ich selbst habe absolut keine reine Onlinebekanntschaft je erlebt, die die Zeit überdauert hat, ohne dass man auch einen realen Kontakt hatte. Für die meisten Menschen sind Onlinekontakte sehr flüchtig und dementsprechend wird diesen auch wenig Bedeutung beigemessen.


Interessant. Logische Annahme. Die Sache ist nur dass ich mit keinem einzigen Wort eine reine Onlinefreundschaft in Betracht gezogen habe...Man sollte die Beiträge von jemand dem man eine Antwort schreiben möchte auch gründlich lesen um unnötige Fehler zu vermeiden. Ich sehe es lediglich leichter jemand online kennen zu lernen aber eine richtige Freundschaft kann nur im wahren Leben existieren. So weit kann ich zum Glück schon denken. Und wenn du meinen Beitrag auch wirklich gelesen hättest hättest du diesen Abschnitt auch sicver nicht geschrieben.

19.04.2020 04:43 • #30


E
Es war wohl ein Fehler mein Herz hier ausschütten zu wollen. Wenn man nicht das schreibt was andere möchte wird man sofort zum Buhmann man wird angegangen als sei man an allem schuld weil es anders ja gar nicht sein kann.. Den Fehler werde ich sicherlich nicht mehr hier wiederholen.
Und Danke an die Leute die mich verteidigt haben. Schade dass ich verteidigt werden musste. Als hätte ich etwas schlimmes verbrochen..

19.04.2020 04:53 • #31


Bernd64
Zitat von Sturmtochter:
Es war wohl ein Fehler mein Herz hier ausschütten zu wollen. Wenn man nicht das schreibt was andere möchte wird man sofort zum Buhmann man wird angegangen als sei man an allem schuld weil es anders ja gar nicht sein kann.. Den Fehler werde ich sicherlich nicht mehr hier wiederholen.Und Danke an die Leute die mich verteidigt haben. Schade dass ich verteidigt werden musste. Als hätte ich etwas schlimmes verbrochen..


Guten morgen @sturmtochter,

es ist, glaube ich, kein Fehler sein Herz auszuschütten.

Ich vermute das es einige Verletzungen in deinem Leben gegeben hat und einige Antworten die hier so kamen diese Verletzungen angetriggert haben.

Und vielleicht liegt hier auch die Lösung deines Problems.

Ich kenne dich nicht aber versuche mir eine Vorstellung zu machen.

Kennst du den Begiff Beziehungsohr?

Diesen Begriff habe ich und auch eine mein Partnerin verwendet wenn wir merkten das unsere Kommunikation ähnlich in Vorwürfen aus artete wie Teilweise in den Texten hier.

Das Beziehungsohr vermischt gehörte Aussagen von Anderen mit einem in der Beziehung verletztem Kontext oder einem erlebtem Trauma/Erfahrung.
Dann bekommt der Kommunikationspartner ne ziemliche Ladung als Redaktion ab.
Und dann eskalieren Gespräche weil dann alle nur noch Beziehungsohren haben.

Sagt dir das was?

Lieben Gruß Bernd

Ps. Gib nicht auf der erste Schritt ist getan auch wenn das Gefühl sagt es waren Dornen im weg.

19.04.2020 07:55 • x 1 #32


Kaffeehörnchen
Sturmtochter, du hast deinen Namen dich ganz sicher nicht zufällig gewählt? Du wirfst doch nicht gleich die Flinte ins Korn, weil ein bißchen Gegenwind kommt?

Du hast einen Anfang gemacht und ich glaube, es würde dir helfen, jetzt dran zu bleiben.

Hast du zu deiner gefühlten Einsamkeit auch eine soziale Phobie, die dir das Freundschaften schließen erschwert?

19.04.2020 11:01 • x 2 #33


Vendetta1981
Zitat von Sturmtochter:
Interessant. Logische Annahme. Die Sache ist nur dass ich mit keinem einzigen Wort eine reine Onlinefreundschaft in Betracht gezogen habe...Man sollte die Beiträge von jemand dem man eine Antwort schreiben möchte auch gründlich lesen um unnötige Fehler zu vermeiden. Ich sehe es lediglich leichter jemand online kennen zu lernen aber eine richtige Freundschaft kann nur im wahren Leben existieren. So weit kann ich zum Glück schon denken. Und wenn du meinen Beitrag auch wirklich gelesen hättest hättest du diesen Abschnitt auch sicver nicht geschrieben.


Da wir nicht wissen können, wie lange bei dir die Versuche gehen und ob es überhaupt zu einem RL Kontakt kommt, wissen wir auch nicht ob es im Status Onlinebekanntschaft bleibt. Ich habe mich an der Stelle vielleicht unklar ausgedrückt. Mir ging es darum, dass Bekanntschaften die online bleiben (also kein Realkontakt entsteht), aus Zeitmangel, mangelnde Auseinandersetzung miteinander usw. nicht dauerhaft sind. Das kann von einem Tag bis über Monate gehen. Wenn Menschen sich einseitig aus so etwas verabschieden, hat es wohl einfach nicht gepasst oder es ist kein Interesse an einen näheren Kontakt gewünscht. Das ist aber völlig normal. Im Internet wird soziale Interaktion sehr locker genommen und viele Menschen agieren so, wie sie es im realen Leben wohl nicht so machen würden. Daher sollte man diesem Verhalten keine böse Absicht ansich vermuten sondern es einfach hinnehmen. Das Problem muss nicht, kann aber bei dir liegen. Das können wir nicht wissen. Und wie ich schon mal sagte. Wir lesen hier nur deine Version der Geschichte. Da müssen Fragen zu dir und deiner Person gestattet sein.

Für mich wars das auf jeden Fall zu diesem Thema. Diese Diskussion dreht sich (zumindest für mich) hier im Kreis.

19.04.2020 11:52 • x 1 #34


E
Danke Tschüß!

19.04.2020 12:19 • #35


E
Zitat von Kaffeehörnchen:
Sturmtochter, du hast deinen Namen dich ganz sicher nicht zufällig gewählt? Du wirfst doch nicht gleich die Flinte ins Korn, weil ein bißchen Gegenwind kommt?Du hast einen Anfang gemacht und ich glaube, es würde dir helfen, jetzt dran zu bleiben. Hast du zu deiner gefühlten Einsamkeit auch eine soziale Phobie, die dir das Freundschaften schließen erschwert?


Genau, die hab ich.

19.04.2020 12:20 • #36


Butterfly_
Zitat von Sturmtochter:
Das 2. Problem ist wohl auch dass ich zu 100% nicht weiß wer ich bin. Ein Teil von mir hat all diese Probleme. Und kann online darüber reden. Dadurch fällt schon mal die größte Hemmschwelle. Aber was ist mit dem Teil der eben nicht direkt mit dem Kollegen über Depressionen und Ängste reden kann? Ich kann im echten Leben auch niemandem so viele Fragen beim ersten Treffen stellen. Und ich traue mich nicht mal Wie geht's zu sagen. Und schaffe es immer wieder mich peinlich/komisch zu verhalten. Es ist ein Teufelskreis. Ich hoffe immer dass aus den online-Kontakt echte Freunde werden und man sich öfter trifft. Deshalb suche ich auch oft nach Leuten aus meiner Nähe. Ich habe immer noch die Hoffnung. Auch wenn ich es besser aufgeben sollte.


Erstmal kann ich deine Lage sehr gut nachvollziehen.
Habe früher auch viel online nach Kontakten gesucht, aber so was wie Freundschaft hat sich immer nur daraus ergeben wenn ich nicht gesucht habe.
Freundschaften sind wirklich oft leider fragil und doch so verdammt wichtig im Leben..besonders frustrierend kann es auch sein wenn der andere einen wichtiger ist als man selbst für denjenigen.

Woher kommst du denn?

19.04.2020 12:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Butterfly_:
Erstmal kann ich deine Lage sehr gut nachvollziehen.Habe früher auch viel online nach Kontakten gesucht, aber so was wie Freundschaft hat sich immer nur daraus ergeben wenn ich nicht gesucht habe.Freundschaften sind wirklich oft leider fragil und doch so verdammt wichtig im Leben..besonders frustrierend kann es auch sein wenn der andere einen wichtiger ist als man selbst für denjenigen.Woher kommst du denn?


Ich weiß in der Regel findet der der nicht sucht aber Ich kann einfach nicht damit aufhören.

Ich bin aus dem Saarland. Aus der Gegend gibt's nie Leute in Foren oder die sind an ernsthaften Kontakten nicht interessiert.

19.04.2020 13:24 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler