Pfeil rechts

S
Hallo,

ich hatte eigentlich nie vor mit anderen darüber zu reden wie es mir geht. normal bin ich der typ mensch der alles hin nimmt. Was mich und meine persöhnlichkeit angeht sollte es eigentlich nie eine rolle für andere spielen.

nunja, kurz zu mir. Ich bin 20 Jahre alt, sehr schüchtern was die realität angeht und sarkastisch veranlagt. Ich habe genau 1 Freund und den schon seid meiner kindheit. In meinem leben kahmen und gingen die freunde, oftmals war ich auch in den jahren alleine. In der schule war ich nicht sonderlich beliebt, versuchte den schulstoff durch zu ziehen und endlich aus der schule rauszukommen. Aus einem mir unempfindlichen grund versuchten viele mit mir streit anzufangen, oft waren sie zu 3 gegen mich. typische schulhof klopperei halt. Das verfolgte mich durch die gesamte schulzeit. Mobbing lag an der tagesordnung sozusagen.
Als ich Lehrer und meine Eltern darauf ansprach und den schülern gesagt wurde du du du! hat sich nie wirklich was verändert, max. eine woche später ging es weiter.
Nunja, nach der schule begann dann das neue leben das trotzdem das alte muster annahm. Dort ging es dann weiter in meiner ausbildung.
Mein Selbstwertgefühl kann man mit hilfe von Nano Technik vll. erkennen.
Ich würde mich selbst als einen Guten Menschen einstufen. Und (zu meinem übel) rede ich viel und oft.
Ich arbeite zur zeit mit leuten die über 40 Jahre alt sind zusammen und selbst die, die ja schon lebenserfahrung haben machen sich lustig über mich. Wenn ich leute kennen lerne, kenne ich sie nur ein paar wochen, danach wollen sie nichts mehr mit mir zu tun haben.
Mein problem ist nun das ich nicht weiß Warum?
Ich bin nicht der Typ der auf Veranstaltungen geht oder Saufen, ich bervorzuge es in meinem zimmer zu sein, am pc zu daddeln oder TV zu gucken. Was meine Familie angeht, bis auf meinen Vater kann man das knicken, meine schwester macht sich lustig über mich das ich keine freunde habe, meine mutter redet bei ihren verwandten schlecht über mich.
Seid etwa 5 Jahren, wenn ich im Bett liege Bete ich (auch wenn ich nicht an einen gott glaube) das der albtraum ein ende hat und ich nicht mehr aufwache. Dazu muss ich sagen, ich würde mir nie etwas selbst antun.
(nur für den fall das hier manche denken ich sei suizid gefährdet)
Entweder wurde ich über die jahre ein guter schauspieler oder es interessiert die leute nicht wie es anderen geht.
wozu lebt man also wenn man niemandem vertrauen kann?
wenn es niemanden gibt mit dem man reden kann?
Es mag altmodisch klingen aber für mich bedeutet Liebe noch das, was es früher bedeutete. Jeder ist imstande zu Lieben auch wenn es ihm nie gelehrt wurde. (Familie, Freundschaften, Partner)
In Letzter zeit interessieren mich die meisten meinungen von leuten nicht, vorallem wenn es unbegründete meinungen sind, ich sage was ich denke, auch wenn es manchmal nichts gutes über jemanden ist. Genauso wie es mich nicht interessiert mehr ob ich jemanden mit meinen worten verletze. Ich habe keine angst meine meinung zu äußern, warum auch, ich hab nix zu verlieren.
Abschließend bitte ich darum nur ernst gemeinte antworten zu posten. Also bitte keine einsatz antworten wie
geh nach draußen unter menschen
oder
warst du schonmal in therapie?

Wünsche frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr.

Mfg Ich

24.12.2009 02:56 • 09.01.2010 #1


39 Antworten ↓


P
Hallo Snoopy,

Du sagst, du hast sehr wenig Selbstvertrauen. Hast du mal versucht, daran zu arbeiten? Ich war in er Schule am Anfang auch ein Außenseiter und wurde viel gemobbt, aber irgendwann hab ich durch Selbstverteidigung, Gesprächskurse, und vor Allem viele außerschulische Aktivitäten die Kurve gekriegt. Früher hab ich mich selber nicht nur nicht gemocht, sondern regelrecht verachtet.
Inzwischen hab ich mich um 180° gedreht -und bin echt stolz und froh, dass ich es damals gewagt hab, mich außerhalb der Pflicht auf Andere einzulassen. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
Muss ja nicht immer ein Verein sein. Kann auch ein Hobbyforum im Internet sein. Es gibt so viele Möglichkeiten, Andere kennen zu lernen. Und sehr oft entwickeln sich dann auch tiefergehende Freundschaften.

Ansonsten fällt mir auf, dass du meintest, du würdest sehr viel reden. Warum? Überspielst du so deine eigene Unsicherheit?
Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, dass es auf Andere aufdringlich, nervig oder unecht wirkt, wie du dich gibst. Wenn man etwas vorspielt, um zu gefallen, mit sich selber nicht zufrieden ist, merken das Andere sofort. Bewusst vielleicht nicht, aber unterbewusst auf alle Fälle. Sie wissen nicht, was sie von dir halten und wie sie dich einschätzen können.
Und als Konsequenz wirst du dann gemieden.

Hab ich oft bei einer Freundin von mir beobachtet. Unter uns Freundinnen war sie ganz sie selber, wir mochten sie sehr gern. Kaum trafen wir aber auf den Jungen, in den die heimlich verliebt war, hat sie nur noch gequasselt, um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen. Wenn der Kerl kam, sind wir alle sofort auf Abstand gegangen -weil man sie im Quassel-Modus einfach nicht ertragen konnte.

Zitat:
wozu lebt man also wenn man niemandem vertrauen kann?
wenn es niemanden gibt mit dem man reden kann?


Ich dachte du hast einen sehr sehr guten Freund?


Liebe Grüße,
Bianca

24.12.2009 13:44 • #2


A


Ich und mein leben

x 3


M
Zitat von Snoopy:
Aus einem mir unempfindlichen grund versuchten viele mit mir streit anzufangen [...] Abschließend bitte ich darum nur ernst gemeinte antworten zu posten. Also bitte keine einsatz antworten wie
geh nach draußen unter menschen

Naja, das völlige Unwissen, warum die anderen entsprechend reagieren nehme ich Dir nicht ab. Bin selber sarkistisch: Unschuldslamm vom Dienst?

Dein Bedingungstellen fordert mich geradezu zu einer Frage heraus, die mir spontan einfällt: Warst Du schomma in Therapie?

24.12.2009 18:35 • #3


S
ich hab einen freund das stimmt, aber dem kann man nichts erzählen. er würde sich da wohl einen spaß draus machen.
Weihnachten ist nun vorbei, die Familie saß beieinander, es gab keine toten oder verletzten zu beklagen. es wurde gestritten es wurde geschrien, meine schwester fuhr frühzeitig nach hause (ca. 4std. fahrt) und durchgehend nur stress.
Am ende sind alle sauer auf die anderen und jeder lebt sein leben nun weiter.
Ich glaube Familie sollte wohl was anderes bedeuten als das wie ich es kenne?

Ps: Kommentare wie das von melasse ignorier ich direkt. lohnt also nicht etwas derartiges zu schreiben.

28.12.2009 22:39 • #4


V
Zitat von Snoopy:
Abschließend bitte ich darum nur ernst gemeinte antworten zu posten.

Was würde dich mehr beruhigen?
Zu wissen, dass es den anderen ähnlich geht, oder zu wissen, dass - und wie - du deinem Leben, so wie es ist, einen Sinn geben kannst?
Oder setzt du eine Änderung der äußeren Umstände voraus um das, was du Albtraum nennst, in ein erträgliches Leben umwandeln zu können?
Wenn ja, gibt es dafür einen Weg?

Noch eine Frage: Passt dir meine Antwort? .....

28.12.2009 23:22 • #5


P
Hallo Snoopy,

mir scheint es, dass du sehr viel Wut im Bauch mit dir herum trägst.
Leider bist du auch nur auf wenige meiner Ideen eingegangen und hast melasse direkt abgeschmettert, weil dir die Antwort nicht passte

Woher kommt denn diese ganze Wut, dieses eiskalte Abblitzen-lassen?
Dieses Draufhauen und Umsichschlagen?
Ist das Selbstschutz?
Bist du in Echt auch so?


Liebe Grüße,
Bianca

28.12.2009 23:40 • #6


V
Zitat von Pilongo:
Woher kommt denn diese ganze Wut, dieses eiskalte Abblitzen-lassen?
Dieses Draufhauen und Umsichschlagen?
Ist das Selbstschutz?
Bist du in Echt auch so?

Woher, kann ich dir schon sagen, aber das wird dir nicht gut gefallen. Als Everybody's Darling, wie du dich nennst, sollte man bei dir ausschließlich sanfte Emotionen vermuten können. Denn... wie kommt es sonst dazu? Oder stimmt das doch nicht? Deine Emotionen und Unterstellungen, die du in deinen beiden Beiträgen vorgetragen hast, gehen hier - jedenfalls für mich - völlig am Thema vorbei.

29.12.2009 00:19 • #7


P
Zitat:
Genauso wie es mich nicht interessiert mehr ob ich jemanden mit meinen worten verletze. Ich habe keine angst meine meinung zu äußern, warum auch, ich hab nix zu verlieren.

Das hört sich für mich stark nach resignieren an.

Meinst Du schon, dass Dir das weiterhilft snoopy?

29.12.2009 00:37 • #8


S
Zu Vent:
Zitat:
Was würde dich mehr beruhigen?
Zu wissen, dass es den anderen ähnlich geht, oder zu wissen, dass - und wie - du deinem Leben, so wie es ist, einen Sinn geben kannst?
Oder setzt du eine Änderung der äußeren Umstände voraus um das, was du Albtraum nennst, in ein erträgliches Leben umwandeln zu können?
Wenn ja, gibt es dafür einen Weg?


Eigentlich würde es mich mehr beruhigen wenn es keinem so ergeht wie mir. Ist es sinnvoll den Sinn des lebens kennen zu wollen? Würde es nicht eher ein drang werden diesen sinn zu erfüllen?
Die äußeren umstände werden sich nicht ändern, denn ich bin das problem. das problem des problems ist nur, nicht zu wissen was man genau falsch macht, wieso alle leute gleich reagieren auf mich?
Für das leben gibt es kein Guide, wichtig im leben sind doch die lebenserfahrungen die man austauscht.

Zitat:
Noch eine Frage: Passt dir meine Antwort?


Es geht nicht darum das mir die antwort passt, es geht mir darum das, wenn man schon antwortet, man sich auch mit dem text auseinander setzt und wirklich versuchen möchte einem zu helfen.

29.12.2009 00:58 • #9


S
Zitat:
Hallo Snoopy,

mir scheint es, dass du sehr viel Wut im Bauch mit dir herum trägst.
Leider bist du auch nur auf wenige meiner Ideen eingegangen und hast melasse direkt abgeschmettert, weil dir die Antwort nicht passte

Woher kommt denn diese ganze Wut, dieses eiskalte Abblitzen-lassen?
Dieses Draufhauen und Umsichschlagen?
Ist das Selbstschutz?
Bist du in Echt auch so?


Liebe Grüße,
Bianca


Ich spiele Badminton in einem verein, hatte nur noch keine wirkliche zeit auf deine antwort zu antworten. Ich rede viel, weil ich gerne rede, nicht weil ich unsicher bin. In der Realität verstelle ich mich gegenüber anderen leuten, daher weiß auch keiner wie es mir wirklich geht. ich möchte vermeiden das die leute nur aus mitleid mit mir kontakt haben.
Diese Wut wie du es nennst, kommt wohl daher das es die leute nie interessiert hat was sie mir antun, wie sie mit mir geredet haben.
In Realität sage ich meine meinung, sofern sie jemand wissen will. Sofern du das nicht als antwort siehst, müsstest du genauer werden wie ich in echt bin
Nur was mich oft stört z.B.: Mein geselle fragt mich nach meiner meinung, ich antworte mit meiner meinung - dann kommt vom chef eine abmahnung: Ich soll nicht mit den Gesellen diskutieren
Vielleicht denke ich falsch, aber für mich ist das kein diskutieren?

Mag sein das meine ansichten komplett falsch sind aber ich bilde mir meine eigene meinung über solche dinge.

29.12.2009 01:19 • #10


S
Zitat:
Das hört sich für mich stark nach resignieren an.

Meinst Du schon, dass Dir das weiterhilft snoopy?


Das ist eigentlich nichts anderes als das was ich schon geschrieben habe, nur das du mir ein neues wort beigebracht hast oO

Das sehe ich nicht als konkrete antwort sondern doch viel eher Ich hab den text gelesen, verstanden und schreibe es nur mit eigenen worten als zusammen fassung

Zitat:
Genauso wie es mich nicht interessiert mehr ob ich jemanden mit meinen worten verletze. Ich habe keine angst meine meinung zu äußern, warum auch, ich hab nix zu verlieren.


Um das mal etwas einzuschließen was ich damit meine:
Ich habe nahezu jeden tag streit mit jemanden, meistens mit meiner Mutter
(sie spielt World of Warcraft, sie ist ein totaler suchti und kommt mit ihrem leben nicht klar, sie gibt mir und meinen schwestern die schuld das es ihr so schlecht geht, hinter unseren rücken erzählt sie ihrem teil der Familie was für schlechte kinder wir doch sind etc.)
jeder hat ein anderes empfinden was menschen angeht, den einen juckt es nicht, den anderen nervt es permanent, wenn sich die mutter aufführt wie ein 10 jähriges Mädchen. Mich nervt es, schon deswegen weil die Leute so eingebildet sind das sie nur die meinung einer einzigen person brauchen um ihre eigene meinung zu haben. Ihre gesamte Familie vertritt eine meinung, die meiner Mutter.

Es geht mir nicht darum Meine meinung ist die wahre meinung und alle anderen haben sie zu akzeptieren es geht mir nur darum das ich ständig im leben verarscht werde von leuten, vorallem von der familie.
Sich anhören zu müssen von der eigenen Mutter Achte und würdige deine Eltern.

Und... natürlich ist mir klar, das ihr jetzt auch nur meine ansicht lest und nicht die, der anderen, das lässt sich leider nicht ändern, habt dafür verständnis.

29.12.2009 01:46 • #11


P
Musst Du denn zuhause wohnen Snoopy?
Mir scheint, dass dieses Umfeld nicht gerade toll ist.
Wäre es nicht schöner und entspannter, wenn Du eine eigene Wohnung hättest, und erstmal dieses Problem vom Hals hast?

29.12.2009 01:49 • #12


G
Was meinst du mit Abmahnung: eine Ermahnung oder eine richtige, schrifliche, juristische Abmahnung, die in die Personalakte kommt?

Wenn es so war, wie du sagst, dann wäre eine Abmahnung absolut ungerechtfertigt und du solltest dann eine schriftliche Gegendarstellung verfassen und darauf bestehen, dass diese ebenfalls in deine Personalakte kommt; darauf hast du einen Anspruch.

Da du offenbar in einer Ausbildung bist, gibt es für dich in der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer eures Ortes einen Auszubildungsbeauftragten o.ä. Diesen würde ich auf jeden Fall über so etwas informieren. Falls du wirklich eine Abmahnung erhalten hast.

------

Falls es nur eine Ermahnung war, brauchst du das nicht besonders ernst zu nehmen. Das ist natürlich von deiner Seite aus kein Diskutieren, wenn du eine Antwort auf eine Frage gibst.

Aber ich vermute, dass aufgrund deiner Antwort, die dem oder den Gesellen nicht passte, eine etwas lautere Diskussion entstand, weil DIE dir dann widersprochen haben - oder? Dafür kannst du ja eigentlich nichts.

Trotzdem: Du bist jetzt um zwei Erfahrungen reicher, die du beachten solltest.
1) Wenn dich jemand nach deiner ehrlichen Meinung fragt, will er/sie die häufig trotzdem nicht wissen, sondern möchte seine eigene Meinung bestätigt bekommen. Wenn du diese Person nicht verärgert willst, solltest du dir dann eine diplomatische oder direkt ausweichende Antwort überlegen.
2) Jetzt weißt du, was dein Chef von dir erwartet: dass du arbeitest und möglichst wenig Zeit mit Reden vergeudet wird und dass es keinen Streit geben soll. Es heißt nicht umsonst: Wer zahlt, schafft an. Im Prinzip solltest du dich soweit möglich daran halten, wenn du deine Stelle behalten willst.

Solange du in der Ausbildung bist (und nicht mehr in der Probezeit), kann der Chef dir daraus kaum einen Strick drehenm wenn du nicht ganz seinen Verhaltensvorstellungen entsprichst, aber nichts Verbotenes tust. Aber wenn du angestellt bist und die Stelle behalten willst, solltest du dich weitestmöglich so verhalten wie der Chef es will.

Der eigentliche Übeltäter war in diesem Fall ja eher der Geselle. Dem würde ich das nächste Mal einfach sagen: Neenee. Wenn ich dir dann meine Meinung gesagt hab, krieg ich nachher dich UND den Chef auf den Hals. Ich behalte meine Meinungen jetzt für mich. oder so etwas in der Art. Vielleicht so: Ich würde dir gerne meine Meinung sagen, wenn du in der Lage wärst, sie mit Anstand zu ertragen. Nur läufst du dann möglicherweise Gefahr, dass er dir eine reinhaut, wenn's gerade keiner sieht. Deswegen solltest du klug abwägen, wann du was wem sagst.

Immer einfach jedem seine Meinung ins Gesicht zu sagen überlebt man gesellschaftlich nicht lange, und finanziell auch nicht. Abwägen ist schon ratsam.

29.12.2009 01:55 • #13


V
Zitat von Snoopy:
Eigentlich würde es mich mehr beruhigen wenn es keinem so ergeht wie mir.

Ja, mich auch. Aber - schliess dich mit ein, Snoopy. Das ist der Trick. Du bist nicht anders und gehörst mit zu der Truppe, der es besser gehen soll. Ein anderer würde sich an deiner Stelle, unter den gegebenen Umständen und mit deinen Dispositionen nicht anders verhalten als du. Daran kann man ja sehen, dass es also etwas anderes als Denken und Handeln geben muss, ein konstanter, von der Umwelt völlig unabhängiger Wert.

Zitat von Snoopy:
Ist es sinnvoll den Sinn des lebens kennen zu wollen? Würde es nicht eher ein drang werden diesen sinn zu erfüllen?

Genau, das wäre falsch. Nur liegt der Sinn vielleicht eben darin keinen Sinn zu suchen, denn der Sinn ist schon da, nur sehen wir ihn nicht.
Deshalb bietet sich ja die Lösung an - das Sehen (das Denken), den eigenen Blickwinkel zu ändern.

Zitat von Snoopy:
Die äußeren umstände werden sich nicht ändern, denn ich bin das problem. das problem des problems ist nur, nicht zu wissen was man genau falsch macht, wieso alle leute gleich reagieren auf mich?

Guck dir mal die Threads hier durch, wie viel diese subjektive Sicht mit dir teilen, wie viele möchten, dass Menschen anders auf sie reagieren als es der Fall ist. Warum? Vielleicht liegt es daran, dass man authentisch ist und nicht bereit ist oberflächlichen Smalltalk mitzumachen... das ist doch in Ordnung, wenn man es nicht mag, muss man sich nicht verstellen. Oder vielleicht liegt das Problem darin, dass man nicht authentisch genug ist und versucht sich anzupassen - dafür müsste man aber ein guter Schauspieler sein, sonst geht die Rechnung nicht auf. Oder vielleicht liegt es daran, dass man sich selbst nicht mag - und dadurch auch im Umgang mit den anderen verschlossen ist? Daran kann man arbeiten- eben erstmal an sich selbst. Um die anderen kann man sich dann kümmern, wenn man mit sich selbst klar gekommen ist. Das Problem ist, dass wir diese Reihenfolge nicht einhalten, das erzeugt den Kummer und den Teufelskreis. Man fühlt sich nicht wohl, weil andere sich abwenden - und andere wenden sich ab, weil sie unser Unwohlsein reigistrieren (und ihn ev. auf sich selbst beziehen).

Zitat von Snoopy:
Zitat:
Noch eine Frage: Passt dir meine Antwort?

Es geht nicht darum das mir die antwort passt, es geht mir darum das, wenn man schon antwortet, man sich auch mit dem text auseinander setzt und wirklich versuchen möchte einem zu helfen.

Ich habe deine Bitte verstanden.
Liebe Grüße Vent

29.12.2009 01:59 • #14


M
Hast du schon mal darüber nachgedacht eine eigene Wohnung suchen und zu Hause auszuziehen?

Würde es vieleicht schon mal einige Gründe ausschalten, die dich immer runterziehen und dich aggro machen?

Täte es unter umständen deinem Selbstwertgefühl gut, wenn du dein Leben selber ohne Hilfe geregelt bekommst?

29.12.2009 02:00 • #15


P
Zitat:
Wenn man etwas vorspielt, um zu gefallen, mit sich selber nicht zufrieden ist, merken das Andere sofort. Bewusst vielleicht nicht, aber unterbewusst auf alle Fälle. Sie wissen nicht, was sie von dir halten und wie sie dich einschätzen können.
von Pilongo
Zitat:
Oder vielleicht liegt das Problem darin, dass man nicht authentisch genug ist und versucht sich anzupassen - dafür müsste man aber ein guter Schauspieler sein, sonst geht die Rechnung nicht auf.
und von vent
finde ich auch mal überdenkenswert.
Vielleicht ist bei Dir das größte Problem auch die tägliche Auseinandersetzung mit Deiner Mutter.
Was wolltest Du als erste Priorität sehen?

29.12.2009 02:11 • #16


V
Zitat von Snoopy:
Es geht mir nicht darum Meine meinung ist die wahre meinung und alle anderen haben sie zu akzeptieren es geht mir nur darum das ich ständig im leben verarscht werde von leuten, vorallem von der familie.
Sich anhören zu müssen von der eigenen Mutter Achte und würdige deine Eltern.

Wozu sollen Meinungen gut sein, Snoopy? Lass den Klan hinter dir, suche dir eine WG oder sonst was - dann wird alles gut.
Und bleib wie du bist - das passt!

29.12.2009 02:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat:
Musst Du denn zuhause wohnen Snoopy?
Mir scheint, dass dieses Umfeld nicht gerade toll ist.
Wäre es nicht schöner und entspannter, wenn Du eine eigene Wohnung hättest, und erstmal dieses Problem vom Hals hast?


Bin in einer ausbildung und habe dadurch nicht das geld mir eine eigene wohnung leisten zu können. Förderungen etc. kann ich nicht bekommen da dies schon meine 2te ausbildung ist.

29.12.2009 15:56 • #18


P
Ok, eine WG könntest Dir auch nicht vorstellen, wenn die Miete halbiert wäre?
Hättest da keine Idee?

29.12.2009 15:58 • #19


S
Zitat:
Was meinst du mit Abmahnung: eine Ermahnung oder eine richtige, schrifliche, juristische Abmahnung, die in die Personalakte kommt?

Wenn es so war, wie du sagst, dann wäre eine Abmahnung absolut ungerechtfertigt und du solltest dann eine schriftliche Gegendarstellung verfassen und darauf bestehen, dass diese ebenfalls in deine Personalakte kommt; darauf hast du einen Anspruch.

Da du offenbar in einer Ausbildung bist, gibt es für dich in der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer eures Ortes einen Auszubildungsbeauftragten o.ä. Diesen würde ich auf jeden Fall über so etwas informieren. Falls du wirklich eine Abmahnung erhalten hast.


Noch war es keine schriftliche, worauf ich jedenfalls hingewiesen wurde wenn dies nochmal passiert bekomme ich eine schriftliche.

Zitat:
Falls es nur eine Ermahnung war, brauchst du das nicht besonders ernst zu nehmen. Das ist natürlich von deiner Seite aus kein Diskutieren, wenn du eine Antwort auf eine Frage gibst.

Aber ich vermute, dass aufgrund deiner Antwort, die dem oder den Gesellen nicht passte, eine etwas lautere Diskussion entstand, weil DIE dir dann widersprochen haben - oder? Dafür kannst du ja eigentlich nichts.


Erzähl das meinem chef ^^ aber gut zu wissen das ich die richtige ansicht dazu habe. denn anderen denen ich es erzählte sagten nur dann diskutier nicht

Zitat:
Trotzdem: Du bist jetzt um zwei Erfahrungen reicher, die du beachten solltest.
1) Wenn dich jemand nach deiner ehrlichen Meinung fragt, will er/sie die häufig trotzdem nicht wissen, sondern möchte seine eigene Meinung bestätigt bekommen. Wenn du diese Person nicht verärgert willst, solltest du dir dann eine diplomatische oder direkt ausweichende Antwort überlegen.
2) Jetzt weißt du, was dein Chef von dir erwartet: dass du arbeitest und möglichst wenig Zeit mit Reden vergeudet wird und dass es keinen Streit geben soll. Es heißt nicht umsonst: Wer zahlt, schafft an. Im Prinzip solltest du dich soweit möglich daran halten, wenn du deine Stelle behalten willst.


1. also um es direkt zu sagen einfach Ja sagen und gut ist?
2. einem gesellen stehen am tag 1-2 std. mit dem azubi zu wo er eigentlich nur erklärt. Mein chef sagt jedoch Der azubi soll nicht denken sondern arbeiten nur durch arbeiten alleine bekommt man nicht das nötige verständnis wieso man das so und so macht. Ich würde nicht von mir selbst behaupten das ich als azubi nur herumstehe und löcher in die wand starre.

Zitat:
Solange du in der Ausbildung bist (und nicht mehr in der Probezeit), kann der Chef dir daraus kaum einen Strick drehenm wenn du nicht ganz seinen Verhaltensvorstellungen entsprichst, aber nichts Verbotenes tust. Aber wenn du angestellt bist und die Stelle behalten willst, solltest du dich weitestmöglich so verhalten wie der Chef es will.


Vor 2 jahren fing ich die ausbildung an. Ich habe jedoch nicht vor nach der ausbildung in diesem betrieb weiter zu arbeiten.

Zitat:
Der eigentliche Übeltäter war in diesem Fall ja eher der Geselle. Dem würde ich das nächste Mal einfach sagen: Neenee. Wenn ich dir dann meine Meinung gesagt hab, krieg ich nachher dich UND den Chef auf den Hals. Ich behalte meine Meinungen jetzt für mich. oder so etwas in der Art. Vielleicht so: Ich würde dir gerne meine Meinung sagen, wenn du in der Lage wärst, sie mit Anstand zu ertragen. Nur läufst du dann möglicherweise Gefahr, dass er dir eine reinhaut, wenn's gerade keiner sieht. Confused Deswegen solltest du klug abwägen, wann du was wem sagst.


Das letzte mal als mich ein geselle nach meiner meinung fragte, antwortete ich: Meine meinung interessiert dich doch sowieso nicht
danach war er angepisst. Wie gesagt, ich sage meine meinung schon.

29.12.2009 16:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler