Pfeil rechts

F
Kann es sein, dass dieses Forum nur dazu dient, sich hier mit seinen eigenen Problemen selbst zu bemitleiden. Ich habe jetzt ja viele Postings durchgelesen, aber vielfach erinnert mich so manche Diskussion an ein volles Wartezimmer beim Arzt, wo sich – vornehmlich ältere Menschen über 60 oder 70 – über ihre Wehwehchen und Krankheiten austauschen.

So, jetzt könnt ihr mich zerfleischen!

Gruß
flo244

08.10.2008 22:56 • 10.11.2008 #1


32 Antworten ↓


I
... korrekt. Der Grund dafür, warum es hier Leute meist nicht länger als ein paar Wochen lang aushalten. Es ist wie mit der Suppe, in die man selbst rein gespuckt hat, man kann sie nachher nicht mehr essen.

Flo, die Rolle der Zielscheibe bist du hiermit los!



Aber nicht verzweifeln, es gibt Leute, die sogar solche Suppen essen:

08.10.2008 23:08 • #2


A


Ich stelle mal eine unpopuläre These auf!

x 3


S
Zitat von flo244:
Kann es sein, dass dieses Forum nur dazu dient, sich hier mit seinen eigenen Problemen selbst zu bemitleiden.

Meinst du damit, das hier jeder nur mit sich selbstbeschäftigt ist und nicht auf die Probleme anderer eingeht ?

08.10.2008 23:46 • #3


B
Ich fühle mich damit zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber trotzdem antworten und ich denke, es liegt daran, dass umdenken von heute auf morgen nicht machbar ist. Ich glaube, dass viele evtl. erst einmal froh sind, so ein Forum gefunden zu haben, in dem sie sich mit anderen austauschen können.

Vielleicht hoffen auch einige darauf, dass es doch eine Pille gibt, die man einwerfen kann, anstatt sich mit sich selbst und der Arbeit an sich selbst zu beschäftigen. Ist ja auch nicht so einfach.

Liebe Grüße
bollywood

08.10.2008 23:50 • #4


F
Zitat von isis-z:
... korrekt. Der Grund dafür, warum es hier Leute meist nicht länger als ein paar Wochen lang aushalten. Es ist wie mit der Suppe, in die man selbst rein gespuckt hat, man kann sie nachher nicht mehr essen.

Flo, die Rolle der Zielscheibe bist du hiermit los!



Aber nicht verzweifeln, es gibt Leute, die sogar solche Suppen essen:



Gerade sind zwei Oberfranken zur Zielscheibe mutiert! Aber so sind sie, die Oberfranken, alle ein bisserl spinnert.

08.10.2008 23:59 • #5


M
Dass die Oberfranken ein aufmüpfig Völkchen sind, weiß jeder, der die Sendung Quer guckt.

@flo244

Ja, richtig. Sich über seine Krankheiten und Wehwehchen austauschen. Austauschen ist ja auch einer der 3 Untertitel des Selbsthilfe-Forums und steht an erster Stelle.

Selbstmitleid, Wut, Aggressionen gegenüber anderer Forenteilnehmern, Abwertung von Gesprächspartnern und Wundologie - ein ganz normales Selbsthilfeforum.
Also alles da, was die Suppe würzig macht.
Musst halt gucken, ob Du Dich mehr mit dem dünnflüssigen (Brühe), oder mit dem dickflüssigen (Bröckchen) auseinandersetzen willst. Es ist alles vorhanden und hin und wieder wird auch was herausgelöffelt und ist weg. Dafür kommt wieder Neues dazu und es muss nachgewürzt werden (dieser Posten kann auch übernommenwerden).
Der Suppenvergleich ist richtig spitze.

MissErfolg

09.10.2008 08:11 • #6


H
Willkommen im Selbsthilfe Forum
austauschen-helfen-aufmuntern

09.10.2008 10:46 • #7


P
Ich finde hier auch durchaus aufmunterte Worte, Strategien , Expertenantworten und hilfreiche Videos, nebst persönlichen Kontakten und finde es gut , ätsch

09.10.2008 11:28 • #8


I
@ Flo:
... bin ein zugereister Oberfranke. , schön dich hier zu treffen.


@ Bollywood:
Die Pille heißt Das bisherige Leben ändern wollen/müssen.


@ MissErfolg:
... es muss nachgewürzt werden (dieser Posten kann auch übernommenwerden).

Lach.... Wer die meisten Hasen im Pfeffer gefunden hat, kann rein theoretisch auch eine tolle Pfefferernte einfahren und diesen Ehrenposten übernehmen..! Hat jemand was über die Oberfranken gesagt?

... vielleicht hilft manchmal auch das am Anfang vorhandene Misstrauen zum allgemeinen Fortschritt, denn wenn man erst fünfmal nachschauen muss ob der Hase auch ein wirklicher Hase ist und z. B. keine Ente, entwickelt sich schon mal während dessen ein Riesenengagement für die Sache.

Selbstmitleid, Wut, Aggressionen gegenüber anderer Forenteilnehmern, Abwertung von Gesprächspartnern und Wundologie...

Fehlentwicklung, vom Aussterben bedroht. Man könnte es aber auch zwecks Recycling umschreiben: Hilferuf, Seine Grenzen zeigen, Den Weg zum Hasen zeigen wollen.... nur Wundologie, was ist das? Ich bin wund, du bist wund, wir sind wund?

comme ci, comme ca.


@Helpness
Manchmal ist die Keule besser als Stagnation oder Gleichgültigkeit. Es ist kein Zufall, dass an den friedlichsten Orten der Welt - den buddhistischen Klöstern, Kampfkunst geübt wird - ob allerdings Frösche auch ausgebildet werden... keine Ahnung! Avatar - Tiger, Nick - Helpful, damit könnte man vielleicht schon was anfangen...

09.10.2008 15:57 • #9


F
... bin ein zugereister Oberfranke. , schön dich hier zu treffen.

ich auch – eigentlich Unterfranke!

Gruß

09.10.2008 16:17 • #10


K
Ja,aber was ist denn gerade für Einsame so schlimm daran,sich selbst zu bemittleiden?Wenn man niemand hat,ist das doch der einzige Trost,den man vielleicht noch hat.Und manchmal erkennt man vielleicht gar ein wenig von seinen Problemen.Wäre doch gut!
Herr K.

09.10.2008 17:02 • #11


F
Zitat von Kinski:
Ja,aber was ist denn gerade für Einsame so schlimm daran,sich selbst zu bemittleiden?Wenn man niemand hat,ist das doch der einzige Trost,den man vielleicht noch hat.Und manchmal erkennt man vielleicht gar ein wenig von seinen Problemen.Wäre doch gut!
Herr K.


Hm, also ich finde diese Einstellung befremdlich!
Ich dachte immer, wer Probleme hat, der sollte nach einem Ausweg suchen. Nach Lösungsmöglichkeiten such, anstatt ständig zu jammern, wie schlecht die Welt ist und dass an der eigenen Situation immer nur die anderen schuld sind.

flo244

09.10.2008 17:47 • #12


M
@flo244

Da hast Du im Grunde schon recht, aber bei manchen Menschen dauert es kürzer und bei anderen länger, bis sie die Opfer -und Selbstmitleidsphase überwinden können. Und durch diese Phase muss man halt auch durch. Wenn man sich dann wenigstens mit anderen Betroffenen austauschen kann, ist Linderung möglich. Es gibt auch viele, die sich hier anmelden, erst mal ihr Leid klagen und dann lese ich von denselben Menschen Beiträge, in denen sie anderen Mut zusprechen. Das ist ein guter Beginn für den eigenen Weg, da man aus Beiträgen, die man eigentlich für andere schreibt immer auch etwas für sich selbst mitnehmen kann, wenn man will.

MissErfolg

09.10.2008 20:49 • #13


H
---gelöscht---

09.10.2008 21:07 • #14


I
@ MissErfolg:

Dieser Prozess, den du beschreibst ist die Grundlage dieses - oder auch der übrigen, weiß ich nicht, kenne ich nicht - Selbsthilfe Forums. Die gegenseitige Hilfe ist menschlich, freundlich, wunderbar.

Nur wenn sich jemand aus seiner Unfähigkeit die Lebenseinstellung bastelt und nur noch darauf schaut, ob es den anderen auch - hoffentlich - genau so schlecht geht, kann man gehen und sagen:

Hey, du bist aber auf dem absoluten Holzweg. Als ich hierher kam, hast du dich beschwert, dann die ganze Zeit lang - und jetzt immer noch.

Dann ist man der Böse, obwohl man es gar nicht ist.

Die Opfer-forever-Rolle zieht wahnsinnig runter. Das Forum ist keine Therapie-Maßnahme. Die Profis, die diesen Leuten helfen können sind ganz wo anders, nämlich da, wo es die tatsächliche Hilfe gibt, die aber nicht angenommen wird, weil es ja so bequem ist ein Opfer zu sein und so schön sich hier zur Schau zu stellen, da wird man ja in seinem Vorhaben aus dieser Sch*** nie mehr heraus kommen zu wollen nur bestätigt.

Das nervt tierisch die Leute, die sich mittlerweile an den eigenen Haaren aus der Patsche heraus gezogen haben und kann auch die Neuzugänge in eine noch größere Hoffnungslosigkeit stürzen. Ist schon oft genug passiert.

Es ist um gottes Willen nicht böse gemeint. Nur das Umdenken mancher Leute wäre nicht nur fürs Forum, sondern vor allem für sie selbst hilfreich, das ist meine Meinung.

Isis

10.10.2008 13:21 • #15


H
Hallo isis-z :

Das nun schon wochenlange Abwerten dieses Forums, und der Forenteilnehmer, wird langsam unerträglich.

Gegen wen richten sich eigentlich deine ständigen Vorwürfe, es würde sich hier nichts bewegen?

Du alleine vertreibst mir deiner Anti-Foren-Stimmung hier die neuen Teilnehmer!
Es gibt bereits eine ganze Anzahl von Beschwerden zu deinen Beiträgen.

Niemand zwingt dich, hier weiterhin am Forum teilzunehem, wenn dir hier alles so zuwider ist!
Was mich betrifft, kann ich gerne auf diese Art von negativen, abwertenden und zum Teil beleidigenden (Kloster) Beiträge verzichten.

Gruss,

Helpness

10.10.2008 13:50 • #16


S
ohne mich in die persönlichen diskussionen einmischen zu wollen, möchte ich auch ein paar worte zum thema sagen.

es gibt hier user und user. eine gewisse selbstmitleidsphase hat sicher jeder mal. das gehört so quasi zum programm. wenn man aber alleinigst auf dieser reitet, wird man sich noch in 10 jahren im kreis drehen.

es ist normal, dass man hin und wieder mal abjammern möchte und auch etwas zuspruch sucht. dies in begrenztem rahmen zu tun, kann durchaus hilfreich sein. wir haben alle nur begrenzt nerven und kraft. allerdings sollte man sich dann auch wieder mal an der nase packen und schritte nach vorne antreten. nur jammern mit stillstandsversuchen hilft niemandem. ich sehe hier allerdings beim lesen, dass einige user vielleicht gar nicht den wunsch haben, sich wirklich vorwärts zu bewegen.

aus der opferrolle sollte man aber so schnell wie möglich raus. wir sind alle opfer irgendwelcher umstände, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind. zurückblicken und darüber zu weinen hilft uns nicht, uns konstruktiv zu entwickeln. als hier wäre eine akzeptanz der lage gefragt, auf welcher wir aufbauen können.

saorsa

10.10.2008 14:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
..mich mal als Forum Neuling Helpness anschliesse!

Isis-z:

warum treibst Du Dich eigentlich noch in diesem Forum herum?
Wenn Dir etwas nicht passt, dann such Dir doch eine andere Spielwiese für Deinen Frust...ja, ich vermute argen Frust dahinter, denn welchen Grund hat ein normal denkender Mensch, der sich vermutlich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen hat (dafür gratuliere ich Dir herzlich und ernsthaft sollte dem so sein!) und demnach soweit die hier bestehenden Probleme scheinbar nicht mehr nachvollziehen kann, sich hier so zu äussern?

Würdest Du Menschen helfen wollen, sprich sie zum umdenken bringen wollen und lägen Dir einzelne Personen wirklich am Herzen, so könntest Du dies doch per PN tun?
Warum also hier eine solche Debatte(vorallem auf diese Art und Weise), ist doch völlig egal, ob es hier eine Jammertopf ist oder nicht, vielen Menschen scheint es aber zu helfen und gut zu tun auf eine Art und Weise, weil man evt im realen Leben schon immer der/die Starke spielen muss, hinter seiner eigenen Fassade,warum darf man dann hier nicht mal die Maske fallen lassen?
Denen, denen es hilft, da hat das Forum doch schon seine Arbeit geleistet!Nämlich Hilfe geboten! Und die, denen es nicht hilft, hält ja niemand davon ab, sich eine andere Plattform zu suchen...

By the Way: ich finde diese Forum bietet mit dem Expertenrat und den Videos und und und doch noch vieles mehr als die Zutaten einer Jammersuppe! Auch Verständnis und Einsicht hilft und es ergeben sich unter den Usern doch sehr viele Ratschläge und Tips.

Also, freie Meinungsäusserung ja immer... (Zb Beispiel, dass Du feststellst, dass DIR dieses Forum keine Hilfe bietet und Du deshalb Tschöö sagst und Dir ein anderes Forum suchst, das wäre Deine eigene Meinung, die jeder respektieren würde, aber ein Tage/Wochenlanges schlecht machen..sehe ich keinen tieferen Sinn drin..)aber offensichtliches in den Dreck ziehen ohne Effekt und Sinn ist hier, in einem Selbsthilfeforum meines Erachtens fehl am Platze..

Sodele, ich sag mal tschöö ;o)

10.10.2008 14:11 • #18


I
Helpness,

ich glaube nicht, dass dir Mobbing weiter helfen wird.

Als AB hast du die Möglichkeit aus der Not Tugend zu machen, wie ich schon sagte, sexuelle Enthaltsamkeit, mit der andere schwer zu kämpfen haben und die für dich eine lebenslange Praxis darstellt, für einen anderen, spiritiuellen Weg zu nutzen. Dieser ist keineswegs beleidigend, wegen einer Absicht zu beleidigen haben weder Christen noch Buddhisten in einer Tradition, die Jahrtausende überdauert hat, Klöster gebaut.

Die andere Möglichkeit ist, sich in einen Therapeuten zu suchen.

Es ist wahrlich nicht angenehm, andauernd mit jemandem konfrontiert zu werden, der ausschließlich über negative Gefühle berichten kann und sie auf Threads von Neuzugängen als vermeintlichen Trost verteilt.

Liebe Grüße, Isis

10.10.2008 14:41 • #19


H
Hallo isis-z !

Ich verbreite hier im Moment ausschliesslich positive Dinge, da sich bei mir in der letzten Zeit sehr viel zum Positiven bewegt hat.

Mobbing betreibst ausschliesslich DU hier, ich habe dir schon einmal gesagt, wenn du mit mir Probleme hast, dann kläre das per PN!

Zu deiner geistigen Aufklärung:
Mönche betreiben das aus religiösen Gründen, und auf eigenen Wunsch freiwillig. Das ist mit den Problemen, der von Beziehungsängsten betroffenen Menschen, nicht zu vergleichen.

Gruss, Helpness

10.10.2008 15:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler