Pfeil rechts

K
Hallo isis-z, Hallo Flo,

was sucht ihr denn in diesem Forum, also was hättet ihr denn gerne?
Macht doch Vorschläge und gebt Tipps, was anders gemacht werden kann. Meckern hilft in der Regel ja nicht viel.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen??

Gruß
Birgit

10.10.2008 15:51 • #21


F
Zitat von Kribbel:
Hallo isis-z, Hallo Flo,

was sucht ihr denn in diesem Forum, also was hättet ihr denn gerne?
Macht doch Vorschläge und gebt Tipps, was anders gemacht werden kann. Meckern hilft in der Regel ja nicht viel.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen??

Gruß
Birgit


Hallo Birgit,

das habe ich doch schon getan. Mehr Kommunikation untereinander! Ich kenne andere Foren, da hat man ein Forentreffen ins Leben gerufen – es kamen auch tatsächlich über 15 Leute zusammen. So könnte man den Kontakt fördern.

M. E. bringt es einfach nichts, in Selbstmitleid zu versinken. Manch einer - so mein persönlicher Eindruck, ohne Namen zu nennen - genießt seine Situation regelrecht.

Das liegt meiner Meinung an einer gewissen Unbeweglichkeit neue Wege zu gehen. Kann ich nicht, mache ich nicht, sind sehr einfache Ausreden. Wenn man es nie versucht?

Fakt ist ja, wer hier reinschaut, Beiträge schaut, der hat mit Einsamkeit, wobei ich sagen würde, dass man diesen Begriff vielleicht sogar differenzieren müsste, Probleme. Und wer Probleme hat, der muss sie lösen oder es zumindest versuchen. Sei es nun mit einer professionellen Therapie oder das er selbst in seinem Leben irgendeinen Umstand verändert.

Diese Veränderungen an sich kann manchmal zu schmerzlichen Erfahrungen führen – über die kann man sich dann natürlich wieder austauschen. Aber der Betroffene muss erst einmal einen ersten Schritt versuchen.

flo244

10.10.2008 16:35 • #22


A


Ich stelle mal eine unpopuläre These auf!

x 3


S
Hallo Flo,

aber das ist doch hier genauso, oder irre ich?
Es gibt doch dafür extra die Selbsthilfegruppen Bildungen?Denn bei einem generellen Forumstreffen kommen ja denke cih auch nicht viel mehr zusammen, da halt sehr viele verschiedene Ecken hier vertreten sind..vermute ich..von daher sind die selbsthilfegruppen doch schon ein guter weg denke ich hinsichtlich kommunikation..ode rich vestehe hier gerade etwas falsch...

wobei ich gestehen muss dass ich auch weniger mit einsamkeit im eigentlichen sinne zu kämpfen habe..und mir persönlich -hoffe ich- eine therapie aktuell mehr helfen wird bei meinem problem als eine gruppe..zur zeit..

10.10.2008 16:46 • #23


F
Zitat von Skipja:
Hallo Flo,

aber das ist doch hier genauso, oder irre ich?
Es gibt doch dafür extra die Selbsthilfegruppen Bildungen?Denn bei einem generellen Forumstreffen kommen ja denke cih auch nicht viel mehr zusammen, da halt sehr viele verschiedene Ecken hier vertreten sind..vermute ich..von daher sind die selbsthilfegruppen doch schon ein guter weg denke ich hinsichtlich kommunikation..ode rich vestehe hier gerade etwas falsch...

wobei ich gestehen muss dass ich auch weniger mit einsamkeit im eigentlichen sinne zu kämpfen habe..und mir persönlich -hoffe ich- eine therapie aktuell mehr helfen wird bei meinem problem als eine gruppe..zur zeit..


Ja, aber man muss doch nicht immer über PROBLEME reden. Wenn Du einen netten Menschen kennernlernst, dann sagst Du doch auch nicht gleich, ach übrigens, ich bin Skipja, ich habe Hämoriden, leider unter einem Vaterkomplex und überhaupt geht es mir heute sehr schlecht...

... und möchte eben versuchen einigermaßen positiv auf die Leute hier zuzugehen und einfach mal über andere Sachen zu reden.

flo244

10.10.2008 16:52 • #24


S
Ahhh okay nun hab cih vertsanden,sorry, ich dachte zuerst es ginge dir darum die probleme mehr von angesicht zu angesicht zu beSPRECHEN statt anonym zu schreiben...aber dir geht es scheinbar eher um allgemeine kommunikation..okay dann wäre mein vorschlaag für dich, warum versuchst du nicht für deine gegend ein forumstreffen zu organisieren?zb in smalltalk ecke, ode rhalt unter selbsthilfegruppe aber dann direkt mit text es geht generelles quatschen usw...evt bekommst du ja ein paar leute zusammen?

10.10.2008 16:57 • #25


H
Hallo flo244 !

Wenn du dir einige der vielen zurückliegenden Beiträge hier im Forum ansiehst, dann wirst du feststellen, dass hier auch sehr viel über andere (nicht Problembezogene) Dinge geschrieben worden ist.

Leider haben sich aber dann genau die Personen, die sich jetzt hier beschweren, über die Themenabweichungen und den Smal-Talk beschwert. So weit, dass hier letztendlich nur noch Probleme gewälzt werden durften.

Liebe Grüsse,

Helpness

10.10.2008 17:22 • #26


I
Hallo Birgit,

ich für mich kann nur beim Flo unterschreiben: Guten Tag, mir fehlt ein Fuß, ich habe Hämoriden, keine Freunde, dafür aber eine soziale Phobie

Das ist ein Satz wie aus einem Lehrbuch der Psychiatrie, diesem Patienten wäre gut geraten exakt diese Worte in der Praxis seiner Wahl zu wiederholen und nicht Leute ratlos zu machen, die in den meisten Fällen ohnehin schon genug mit sich selbst zu tun haben.

In diese Diskussion habe ich mich nur eingemischt, weil Flo hier soziale Arbeit leistet, auf die Frage Ich kann kein Skype einfach einen Link www.skype.de reinschickt und sich um Kommunikation bemüht. Wenn er sagt, dass das nicht gut läuft, versuche ich die Ursachen dafür zu finden und über sie zu sprechen.

Ein Kollege hat hier ein Pictogramm rein geschickt, das zwei zerstrittene Smilies darstellt. Und genau das ist mein konstruktiver Vorschlag:

Haut euch nicht gegenseitig mit den Leid-Mitleid-Selbstmitleid-Keulen nieder... vor den Bildschirmen sitzen LEUTE und keine seelischen Abfalleimer.

Lieben Gruß, Isis

10.10.2008 18:05 • #27


I
Hallo Saorsa,

als Nicht-Betroffene habe ich in der ganzen Zeit hier nur ganz flüchtig im Angst-Forum gelesen. Selbst wenn mal jemand schreibt, heute geht es mir besch...., antwortet keiner Mir auch, sondern Ich wünsch´dir, dass es dir gut geht. Und am nächsten Tag steht auch schon da: Mir geht es heute viel besser. Man tauscht sich über die Therapie-Erfolge aus, super.

Vermutlich dreht man sich dann irgendwann mal aber auch nur im Kreis, will ausbrechen, will lernen die Angst zu akzeptieren und sie mit ins reale Leben zu nehmen? Das sind sicher tolle Erfolgserlebnisse. Um die könnten hier euch hier viele beneiden - und doch liegt die Lösung direkt vor der eigenen Nase.... (oder der Haustür.)

Dir lieben Gruß und Alles Gute, Isis

10.10.2008 18:33 • #28


S
Ich habe über sowas auch schonmal nachgedacht flo und finde das sehr interessant..

Was mir auch auffällt ist dass manche Leute wieder und wieder mit denselben Problemen einen neuen Thread eröffnen obwohl dadrüber und dadrunter 3 mit demselben Problem sind.

Dadurch gehen andere Sachen die was anderes beinhalten viel zu schnell über.

Das stört mich ein wenig denn auch ich wurde schon häufig verdrängt von denen die sich immer und immer wieder mit dem gleichen vornean stellen und für andere Dinge hier garkeinen Platz lassen..

Naja einerseits find ichs gut, weil ich kenne es selber wenn dann wieder akute Panik ist aber wenn ich dann lese, Heute morgen erst beim EKG gewesen war alles gut aber haupt sache ne Stunde später schon wieder die Panik schieben obwohl man doch nach so langer Zeit wissen sollte was das ist... Und dann die Leute immer und immer wieder mit demselben Problem heiß machen.


Der Grund warum hier meist nur negatives schreibt..
Wenn es mir gut geht, versuche ich das auch zu genießen und hocke nicht vorm PC.. So wurde mir die Frage zumindest beantwortet denn auch ich habe mir diese Frage gestellt mal.. Obwohl ich sagen muss, es kommen hier doch eher beruhigende Antworten als eine Hilfe zum reinsteigern und das finde ich sehr positiv.


Ich würde mich über eine skype übrigens freuen

10.10.2008 18:41 • #29


F
Zitat von sherlock:
Der Grund warum hier meist nur negatives schreibt..
Wenn es mir gut geht, versuche ich das auch zu genießen und hocke nicht vorm PC.. So wurde mir die Frage zumindest beantwortet denn auch ich habe mir diese Frage gestellt mal.. Obwohl ich sagen muss, es kommen hier doch eher beruhigende Antworten als eine Hilfe zum reinsteigern und das finde ich sehr positiv.


Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Dann geht man m. E aber mit einer zu eindimensionalen, vielleicht sogar egoistischen, Grundeinstellung an so ein Forum heran. Hier befinden sich Menschen, zwar alle anonym, aber das macht die Kommunikation ja auf der anderen Seite auch sehr leicht. Jeder kann mehr oder weniger völlig offen sprechen.

Ich bin eben der Meinung, wer etwas nimmt, der sollte auch etwas zurückgeben – das ist nur fair.

Ich fände es gut, wenn man hier, sofern einen die Panik, wie du so trefflich sagst, überkommt, auch hier quasi einen Notfallansprechpartner hätte und dass ließe sich über Skype wohl gut realisieren.

Wenn man nun im Laufe der Zeit zu - es müssen ja nicht Hundert – einige Leuten ein näheres Verhältnis aufgebaut hat, dann ließe sich über Skype (kann auch jedes andere Medium sein) eben so eine Art Mininetzwerk aufbauen. Geht es dann einmal jemanden gerade schlecht, dann wäre jemand da, der zumindest reden kann. Auch das soll freilich wieder keine Einbahnstraße sein. Ich würde da sein, aber vielleicht auch mal einen Gesprächspartner zum Auskotzen in Anspruch nehmen.

So etwas fände ich allemal besser als ein Forum, wo mir ehrlich gesagt, die Kommunikation einfach zu langsam oder zu schleppend verläuft.

Gruß
flo244

10.10.2008 18:57 • #30


M
@isis-z

Ich kann Dir zu dem an mich gerichteten Beitrag nur beipflichten. Das stimmt alles so, wie Du es schreibst.

Ich habe hier selbst auch schon Zurückweisung erfahren. Ich kann mich an so ein Verhalten sehr gut erinnern, da ich es jahrelang selbst praktiziert habe und so eine Zurückweisung hat ja auch nichts mit mir als Person zu tun, sondern mit den Problemen der anderen Person.
Ich denke mir dann, o.k. der/die ist noch nicht soweit und wende mich Beiträgen zu, bei denen ich mich angesprochen fühle und auf Menschen treffe, die schon so weit sind andere Sichtweisen nicht als persönlichen Angriff, sondern als Hilfestellung und Anregung aufzunehmen.
Im Grunde ist trotz Allem jeder einzelne für sich selbst verantwortlich.

MissErfolg

11.10.2008 13:38 • #31


M
Ich denke alte Menschen haben im Wartezimmer eines Arztes ihres Vertrauens mehr Spaß als ich ;o)

Nee, Spaß beiseite.

Mir fehlt es hier und auch an anderen Orten an konstruktiven Vorschlägen.
Jenseits von: Geh zum Therapeuten oder in eine Selbsthilfegruppe.
Wer ist man denn sonst noch, außer einsam oder ängstlich?

Ich will reden, lachen, streicheln, streiten, zusammen schweigen, lästern, albern sein, flüstern, fachlich brilliant sein und dummes Zeug erzählen...

Ich finde Single-Sein ist eine herausfordernde Lebensform und es bedarf größter Stärke, damit klarzukommen.


Wenn du witzige Ideen hast....ich bin gespannt!

Lg Sunny

11.10.2008 21:44 • #32


R
Hallo flo244,

da hast du ja ganz schön was angeleiert.
Ich bin neu hier und habe grad alle Berichte gelesen, dabei habe ich mich fast amüsiert.
Man merkt hier deutlich wie unterschiedlich die Leute mit Ihren Problemen fertig werden. Ich fand hier jeden Bericht lesenswert und jeder hat in seinem Fall recht, weil er so ist wie er ist.
Jeder kommt mit sich selbst und seiner Situation eben anders klar.
Auch wenn wir alle das selbe Problem haben, sind wir doch verschieden.
Der Eine neigt zum jammern und sucht Wärme, der Andere ärgert sich über sich selbst und neigt eher zum Sarkasmus.
Ich fand die Berichte von isisCo eher interessant und würde das nicht als Mobbing bezeichnen.
Es ist wie bei einer Therapie z.B. wegen Depressionen
Von 10 depressiven Menschen gibt es immer 2 bis 3, die mit der Situation besser zurechtkommen als die Anderen.
Von denen kann man vielleicht was lernen

Gruß Renton

10.11.2008 19:09 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler