Pfeil rechts
37

Islandfan
Hallo,
ich bin jetzt seit zwei Wochen in einem neuen Arbeitsverhältnis und fühle mich sehr wohl. Die Arbeit lenkt mich von meinen Problemen ab und die Kollegen sind auch alle wirklich nett. Jetzt ist es so, dass ich mitbekommen habe, dass es dort wohl öfter zu einem Einstand bei neuen, bzw. zu einem Abschied bei Mitarbeitern, die gehen, kommt. Donnerstag ist ein Kollege verabschiedet worden, seine Frau hatte zwei perfekte Torten gebacken, es wurde Kaffee getrunken und ein Lob nach dem anderen kam von den anderen Mitarbeitern. Ich fragte meine Kollegin im Büro, die auch erst 6 Monate da ist, wie sie das gemacht hat. Sie ist aber im Gegensatz zu mir eine total offene, ja fast schon zu offene Person, die sich total gut in Sozialgefüge integrieren kann. Sie hat damals Kuchen mitgebracht. Da sie in 2 Wochen eine andere Station im gleichen Haus übernimmt und auch in unserem Büro bleibt, bringt sie für den Wechsel wieder Kuchen mit. Ich bin leider ein Mensch, der Probleme mit Sozialgefügen hat, ich bin eher die schüchterne, zurückhaltende, die es wie die Pest hasst, im Mittelpunkt zu stehen. Die Vorstellung, dort mit Kuchen aufzukreuzen, wäre für mich der absolute Alptraum. Ich will mich aber auch nicht unbeliebt machen. Dazu kommt, dass die Kollegin, mit der ich am meisten zu tun habe, militante Veganerin ist und das auch immer wieder heraushängen lässt. Ich müsste also extra für sie noch eine Alternative zum herkömmlichen Kuchen mitbringen. Das alles überfordert mich gerade enorm. Ich will ja kein schlechtes Bild abgeben.
Gestern habe ich mal ein wenig auf verschiedenen Seiten gelesen, wie man es so macht. Ich habe dann teilweise sinnvolle Tipps gesehen, aber auch lustige, wo jemand nach drei Jahren Firmenzugehörigkeit seinen Einstand feiern wollte.
Ich bin nicht der Typ, der dafür zu haben ist.
Meine beiden Kolleginnen im Büro sind wirklich super nett, aber sie schnattern auch unentwegt, so dass ich mich manchmal, wenn ich den Unterricht vor-oder nachbereite, kaum konzentrieren kann. Ich könnte noch in ein Einzelbüro in den Keller ziehen, aber das wäre jetzt auch nicht so der Hit, weil ich es schon schön finde, wenn ich mal Gesellschaft habe.
Ich bin mal gespannt, welche Ratschläge bzw. Erfahrungen ihr habt.

14.08.2022 07:32 • 14.08.2022 x 1 #1


28 Antworten ↓


S
Nimm doch einfach diese Boxen mit Süßigkeiten von Haribo mit und stelle sie hin. Für Veganer gibt es von Katjes vegane Bonbons. Somit hast du auch etwas mitgebracht, kannst es hinstellen und fertig.

14.08.2022 07:47 • x 4 #2


A


Einstand bei neuer Stelle

x 3


Islandfan
Danke. Meinst du, dass das reichen wird? Ich habe Angst, dass es dann so aussieht, als würde ich mir keine Mühe geben. Ich bin aber nicht der Backtyp. Ich kann höchstens Trockenkuchen oder Apfelkuchen backen, nie im Leben habe ich eine Torte gemacht.

14.08.2022 07:49 • x 2 #3


M
Man kann doch aber durchaus auch schöne gekaufte Torte zum Einstand mitbringen.
Ist ja nicht jeder ein Backwunder. Und es gibt ja sicher auch vegane Kuchen zu kaufen.

14.08.2022 07:52 • x 2 #4


E
Hi du.

Ich habe im Mai ja meine neue Anstellung angetreten. Ich habe nichts zum Einstand mitgebracht. Ich mache das, wenn die Probezeit rum ist.

Ich finde die Idee mit den Haribo Boxen gut und ich glaube das werde ich dann auch machen.

Ich backe zwar gern, aber lieber für den Familienkreis und nicht für Kollegen.

14.08.2022 07:53 • x 1 #5


Islandfan
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Hinzu kommt dann leider, dass man dann quasi im Mittelpunkt steht und das hasse ich wie die Pest. Ich bin da sehr eigen und schwierig, wirke manchmal unnahbar, was aber eher an meiner Schüchternheit als am Desinteresse liegt. Ich werde nur locker und erzähle viel, wenn mir jemand vertraut ist, dann kann ich mich fallen lassen.
Ich weiß, dass ich vielleicht zu kompliziert bin, aber mir macht das große Probleme, mich sozial wo einzufügen. Besonders am Anfang.

14.08.2022 07:55 • x 2 #6


Islandfan
Zitat von Grace_99:
Hi du. Ich habe im Mai ja meine neue Anstellung angetreten. Ich habe nichts zum Einstand mitgebracht. Ich mache das, wenn die Probezeit rum ist. Ich finde die Idee mit den Haribo Boxen gut und ich glaube das werde ich dann auch machen. Ich backe zwar gern, aber lieber für den Familienkreis und nicht für Kollegen. ...

Danke, das habe ich auch gelesen, dass manche das am Ende der Probezeit machen, das wäre bei mir auch erst in 6 Monaten. Das würde mich enorm entlasten, weil ich dann die Leute schon besser kenne.

14.08.2022 07:56 • x 1 #7


S
Nicht jeder backt gerne, das ist völlig akzeptiert. Bei mir früher im Büro kamen die Bonbons sehr gut an.

14.08.2022 08:00 • x 2 #8


JniL
Haribo Boxen habe ich auch schon gemacht.
Oder für alle Butterbrezeln
Ein Kuchen vom Bäcker geht Oder jetzt im Sommer wäre das Eis für alle der Hit.

Ob groß oder klein, es geht ja nur um die Geste.

14.08.2022 08:02 • x 2 #9


Islandfan
Danke, bisher habe ich immer an Kuchen gedacht, aber so Boxen würden mich enorm entlasten, vielleicht noch ein paar Kekse oder so dazu. Es sind halt auch sehr viele Mitarbeiter.

14.08.2022 08:04 • x 1 #10


JniL
Machen denn dann auch alle mit? Kannst ja auch noch in Erfahrung bringen. Wir sind 120 Mitarbeiter aber von einem Kuchen den ich zu meinem Geburtstag mitbringe bleibt immer noch was übrig

14.08.2022 08:15 • x 1 #11


Mollie
Ich habe anstatt Süßigkeiten 2 Kisten Wasser und 2 Kisten Süssgetränke (Bluna und Sprite) ins Büro liefern lassen. Das war bei dem Wetter gerade genau das Richtige und alle haben sich gefreut.

14.08.2022 08:19 • x 3 #12


E
Meine Abteilung hat 5 Mitarbeiter, mit denen ich tagtäglich zusammen arbeite.
Entweder stelle ich nach Ende der Probezeit was in die Küche und jeder kann sich bedienen oder ich geh mit denen aus meiner Abteilung was trinken auf meine Rechnung. Das überlege ich mir noch.

14.08.2022 08:22 • #13


Islandfan
Zitat von JniL:
Machen denn dann auch alle mit? Kannst ja auch noch in Erfahrung bringen. Wir sind 120 Mitarbeiter aber von einem Kuchen den ich zu meinem Geburtstag mitbringe bleibt immer noch was übrig


Am Donnerstag war es so. Eine Torte stellte der Mitarbeiter in die Küche der Pfleger und mit der anderen Torte war ich zu einem Empfang eingeladen, da waren Ärzte, Psychologen und Sozialtherapeuten. Da war es schon sehr steif und der Humor war jetzt auch nicht der meinige. Die Torte wurde ständig gelobt und alles war so schöne heile Welt. Vielleicht bin ich tatsächlich nicht so der Typ für solche sozialen Gefüge.

Zitat von Mollie:
Ich habe anstatt Süßigkeiten 2 Kisten Wasser und 2 Kisten Süssgetränke (Bluna und Sprite) ins Büro liefern lassen. Das war bei dem Wetter gerade genau das Richtige und alle haben sich gefreut.

Auch eine sehr gute Idee, danke. Wir haben keine Klimaanlage und müssen bedeckt gekleidet sein, da bin ich schon durchgeschwitzt, wenn ich die ersten 5 Minuten da bin. Getränke gehen dann immer.

14.08.2022 08:24 • #14


Islandfan
Zitat von Grace_99:
Meine Abteilung hat 5 Mitarbeiter, mit denen ich tagtäglich zusammen arbeite. Entweder stelle ich nach Ende der Probezeit was in die Küche und jeder kann sich bedienen oder ich geh mit denen aus meiner Abteilung was trinken auf meine Rechnung. Das überlege ich mir noch.

Etwas einfach in die Küche stellen, wäre für mich auch das lockerste. Was gemeinsam trinken zu gehen, fiele mir, zumindest momentan, sehr schwer.
Ab und zu lädt wohl der Chef zu seiner legendären Gartenparty im Sommer ein, so etwas fällt mir auch schwer.

14.08.2022 08:26 • x 1 #15


Islandfan
Die Antworten im Netz sind teilweise filmreif.

Die Idee, den Einstand nach drei Jahren zu feiern.

*beep* auf dem Tisch tanzen und Sekt spendieren.

Als Mann auf keinen Fall einen Einstand feiern.

Ich könnte mich abrollen vor Lachen.

14.08.2022 08:30 • x 1 #16


JniL
Zitat von Islandfan:
Etwas einfach in die Küche stellen, wäre für mich auch das lockerste.

So läuft das bei uns immer. Hinstellen, Mail an alle ich freue mich jetzt bei euch dabei sein zu können. Ein Kuchen (Süßigkeiten, oder was auch immer es ist) steht für euch in der Teeküche bereit. Lasst es euch schmecken!
Fertig, ohne grosses Brimborium, Alle sind zufrieden.

14.08.2022 08:45 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von JniL:
So läuft das bei uns immer. Hinstellen, Mail an alle ich freue mich jetzt bei euch dabei sein zu können. Ein Kuchen (Süßigkeiten, oder was ...

Hihi, da ist jeder bei uns zu faul zu. Meist steht nur irgendwas in der Küche. Mal mit ner Notiz, mal ohne Notiz und wir überlegen von wem das ist

14.08.2022 08:50 • x 1 #18


Schlaflose
Bei uns in der Schule war es sehr beliebt, wenn Kollegen, die etwas zu feiern hatten, Mini-Blätterteiggebäcke mit unterschiedlichen salzigen Füllungen mitbrachten, die es bei Ecker oder anderen Brezelketten gibt. Auch unterschiedliche Laugengebäckteile waren sehr beliebt. Es muss ja nicht immer Kuchen sein.

14.08.2022 08:56 • x 2 #19


G
Ich habe vor Kurzem auch einen Einstand in eine neue Abteilung gegeben eine große belegte Partybrezel war das, mit allerlei verschiedenen Sachen. Käse, Wurst, Salat usw.. Die kann man bei Bäckereien oder Metzgereien bestellen bei mir in der Region. Ich denke da gibt es bei dir auch solche Möglichkeiten? Ich hätte auch Probleme etwas selbst zu backen, da ich mir dann zuviel Druck mache ob es den Kollegen auch schmeckt. Aber raten würde ich es dir auf jeden Fall einen Einstand zu geben. Ein bisschen Mühe kommt auch sehr gut an bei den anderen, dich noch mehr zu schätzen. Das spiegelt auch etwas von deiner Persönlichkeit wieder. Genauso wie es etwas von der Persönlichkeit widerspiegelt, wenn man oberflächlich und lustlos eine große Haribobox dahinstellt oder die Meinung vertritt, für Kollegen nicht backen zu wollen sondern nur für sich selbst und die eigene Familie.

14.08.2022 09:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag