Pfeil rechts
1

Phibie88
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Zahnfleisch eine kleine, bläuliche Stelle entdeckt. Direkt neben dem Zahn.
War natürlich beim Zahnarzt. Er sagte es sei ein Amalgamtattoo!

Ja, ich hatte mal Amalgam. Habe ich mir aber vor 10 Jahren entfernen lassen und habe diese Stelle aber erst jetzt entdeckt.

Bei Google liest man natürlich wieder von vielen anderen, schlimmen Dingen. U.a dass diese Amalgamtattos schwer von etwas bösartigem zu unterscheiden wären.

Gibt es hier jemanden, der auch so ein Tattoo hat?

01.10.2022 21:22 • 03.10.2022 #1


7 Antworten ↓


kritisches_Auge
Ich hatte eins und weiß noch genau wie erschrocken ich war als die Prophylaxefrau sagte, das solle sich der Zahnarzt bei Gelegenheit einmal ansehen. Sie beruhigte mich dann und sagte, sie hätte die auch vom Amalgam aber ich bestand darauf, dass der Zahnarzt gleich einen Blick darauf war.

Es war nichts, nur das Amalgam, ob ich diese Stelle noch habe, weiß ich nicht.

02.10.2022 11:13 • #2


A


Blaue Stelle am Zahnfleisch

x 3


I
Das ist nicht schlimm, wenn auch optisch vielleicht doof.
Sowas sieht man auch mal am Zahnfleisch, wo Kronen/Brücken sitzen, die eine Metallunterkonstruktion haben.
Das liegt dann an der Legierung, ob es eine gute oder weniger gute ist.
Heute wird das kaum noch gemacht, eben wegen der Kosten.

02.10.2022 11:48 • #3


Schlaflose
Ich selbst habe das nicht, habe es aber schon bei anderen gesehen. ich dachte immer, das wäre ein geplatzes Äderchen

02.10.2022 12:56 • #4


Phibie88
@kritisches_auge danke für deine Antwort.
Darf ich fragen warum du nicht weißt, ob du diese Stelle nicht mehr hast?
Und wie groß dies war? Konnte der Zahnarzt bei dir auch mit Sicherheit sagen, dass es nur Amalgam ist?
Ich habe zu viel gegoogelt

02.10.2022 15:11 • #5


Phibie88
@Schlaflose hast du sowas schon öfter gesehen? Mir ist sowas noch nie bei jemanden aufgefallen...
Aber gut, habe natürlich auch nicht darauf geachtet...

02.10.2022 15:12 • #6


kritisches_Auge
Vielleicht hat die Prophylaxe-Frau es mir einmal gezeigt, aber ich habe es dann nicht mehr gesucht.

Das ist bestimmt zehn Jahre her, vor vielleicht sechs Jahren habe ich den Zahnarzt gewechselt weil mein bisheriger in Rente ging, mein augenblicklicher ist total fachkundig, vor seiner Behandlung machte er ein Foto von meiner Mundhöhle um notfalls einen Vergleich zu haben.
Es ist nichts, sonst hätte er hundertprozentig etwas gesagt.

02.10.2022 15:20 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von Phibie88:
@Schlaflose hast du sowas schon öfter gesehen? Mir ist sowas noch nie bei jemanden aufgefallen... Aber gut, habe natürlich auch nicht darauf geachtet...

Bei manchen Leuten ziehen sich die Oberlippen beim Lachen ganz hoch, so dass man das gesamte Zahnfleisch sieht. Da habe ich es schon öfter gesehen.

03.10.2022 08:14 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel