Pfeil rechts
51

A
Arme Sam, tut mir leid, dass es Dir gerade so schlecht geht!
Ich kann Dir nur meine besten Wünsche senden, dass es bald wieder etwas besser geht!

Schade, dass es auf der Arbeit so wenige liebe Leute für Dich gibt, die nicht hinterrücks lästern-ist da gar niemand netter dabei, mit dem Du Dich gut verstehst?

Es ist sehr enttäuschend, wenn man für andere da war, dann aber nicht so viel zurückbekommt, wenn man selbst jemanden bräuchte.
Wenn man eine depressive Erkrankung hat werden die Menschen auch sehr schnell ungeduldig, sie denken diese Erkrankung müsste verschwinden.

Ich bin seit 32 Jahren manisch depressiv, und habe schwere depressive Episoden, in denen vermeide ich aber jeden Kontakt, denn ich möchte mich niemandem zumuten, weil ich sie überfordern würde!

19.05.2015 17:10 • #21


S
So schlimm ist es nun auch gerade nicht. Auf der Arbeit da hab ich mich damit abgefunden. Wie gesagt ich gehe den Leuten aus dem Weg. Ich halte da eh nicht viel von so enge Kontakte auf der Arbeit zu haben. Im Streitfall ist das nämlich immer so ne Sache.

Die meisten Leute kapieren gar nicht, dass Du psychisch angeschlagen bist. Die halten das viel mehr für Anstellerei und nehmen das nicht so ernst. Halt nach dem Motto Die hat schon wieder schlechte Laune.

19.05.2015 18:47 • #22


A


Ich passe nicht in die Gesellschaft

x 3


A
Fein, dass es Dir nicht so schlecht geht!
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen gar nicht mit meiner Erkrankung umgehen können.
Ich bekomme Ratschläge, wie z.B.: Warum gehst Du nicht in depressiven Episoden in die Natur hinaus, oder machst Sport?

In solchen Episoden schaffe ich es oft nicht einmal aus dem Pyjama heraus in´s Bad und kämpfe gegen Selbstmordgedanken (habe zum Glück in dieser Zeit keinen Antrieb sie planvoll umzusetzen)!

Inzwischen vermeide ich es möglichst mit Menschen über meinen jeweiligen Zustand zu sprechen und wenn ich ungefragt solche Ratschläge bekomme sage ich z.B. nur kurz das schafft man in schwer depressiven Episoden nicht.

Auch wohlwollenden Menschen in der Verwandtschaft mute ich meine Erkrankung nur in sehr kleinen Dosen zu.
Wenn sie mich fragen, wie es mir geht, dann antworte ich nur nicht so gut, von selbst erzähle ich selten etwas.

Hier im Selbsthilfeforum ist das anderes, da darf man ja auch über seine Erkrankungen schreiben.
Wenn es jemandem zu viel wird muss er ja nicht weiterlesen, oder kann auch bei mir die Ignoriertaste drücken, würde mich aber freuen, wenn das nur wenige machen.

19.05.2015 19:26 • #23


L
Der Text könnte von mir sein..

19.05.2015 22:42 • #24


A
Meintest Du damit, dass Du Dich auch mit Deiner Krankheit niemandem zumuten möchtest, oder dass Du immer unfundierte Ratschläge bekommst oder beides?
Mit Binge Eating kenne ich mich nicht so aus, muss mich erst genauer darüber informieren.
Es tut mir leid, dass Du schon in so jungen Jahren keine Freunde findest, wie Du schreibst.

19.05.2015 22:53 • #25


S
Ich frage mich nur, WARUM sind die Leute so?
Und was ich perönlich megaschlimm und auch echt verletzend finde, ist wenn man einfach ignoriert wird. Wenn man nicht mal Erklärungen bekommt, warum jemand nichts mehr mit einem zu tun haben will. Und wenn derjenige auch Nachfragen ignoriert. Das ist auch was, da könnte ich echt ausflippen. Das macht mich richtig wütend. Finde ich super respektlos.

20.05.2015 13:23 • #26


boomerine
Das ist leider so, in der heutigen Zeit. Jeder denkt nur noch an sich. Ich glaube da kann fast jeder im Forum mitreden. Ja, die Frage nach dem Warum hab ich auch schon öfter gestellt.
Soll ich jetzt sagen, wir sind anders, wir denken anders, wir fühlen anders, wir reden darüber anders, weil es uns wichtig ist.
Du kannst auch sagen, die anderen passen nicht in unsere Gesellschaft.
Tun sie im Prinzip auch nicht.
Weil es nur um Geld, Schönheit, Macht und ICH geht.
Die fahren ihre Ellbogen aus ohne Rücksicht auf Gefühle.
Und diesem sind wir teilweise nicht gewachsen.
Leider.
Ich habe auch diese Erfahrungen gemacht.
lg boomerine

20.05.2015 18:18 • #27


Entwickler
Zitat von Sam1972:
Ich frage mich nur, WARUM sind die Leute so?
Und was ich perönlich megaschlimm und auch echt verletzend finde, ist wenn man einfach ignoriert wird. Wenn man nicht mal Erklärungen bekommt, warum jemand nichts mehr mit einem zu tun haben will. Und wenn derjenige auch Nachfragen ignoriert. Das ist auch was, da könnte ich echt ausflippen. Das macht mich richtig wütend. Finde ich super respektlos.

Ein alter Bekannter von mir (Freund kann man nicht mehr sagen) lästert immer über andere, gemeinsame Bekannte, die im Leben einen Fehler gemacht haben und jetzt H4 kriegen. Ich habe ihm dann irgendwann auch erklärt, dass ich zwar fast doppelt so viel verdiene als er, aber psychisch angeschlagen bin. Dass er jetzt auch über mich lästert, war mir bewusst, aber auch egal.
Aber seitdem er weiß, dass ich selbständig bin und was ich für ein Auto fahre, und gleichzeitig noch Autist bin, das hat sein Psychobewertungsprogramm nicht mehr geregelt gekriegt. Seitdem ruft er mich nur noch zum Geburtstag an.

Man muss sich damit abfinden, dass sich Leute regelrecht daran ergötzen, wenn es Anderen schlecht geht. Dann fühlen die sich nämlich besser. Und ich möchte ja, dass sich meine Mitmenschen gut fühlen.

Entweder sie sind neidisch, oder sie schütten Häme über dich aus. Dazwischen gibt es für Narzissten kaum noch was. Nur ihr eigener Klon könnte ihr bester Freund sein.

20.05.2015 18:25 • x 1 #28


Nev3rMind
Zitat von Entwickler:
Zitat von Sam1972:
Ich frage mich nur, WARUM sind die Leute so?
Und was ich perönlich megaschlimm und auch echt verletzend finde, ist wenn man einfach ignoriert wird. Wenn man nicht mal Erklärungen bekommt, warum jemand nichts mehr mit einem zu tun haben will. Und wenn derjenige auch Nachfragen ignoriert. Das ist auch was, da könnte ich echt ausflippen. Das macht mich richtig wütend. Finde ich super respektlos.

Ein alter Bekannter von mir (Freund kann man nicht mehr sagen) lästert immer über andere, gemeinsame Bekannte, die im Leben einen Fehler gemacht haben und jetzt H4 kriegen. Ich habe ihm dann irgendwann auch erklärt, dass ich zwar fast doppelt so viel verdiene als er, aber psychisch angeschlagen bin. Dass er jetzt auch über mich lästert, war mir bewusst, aber auch egal.

Man muss sich damit abfinden, dass sich Leute regelrecht daran ergötzen, wenn es Anderen schlecht geht. Dann fühlen die sich nämlich besser. Und ich möchte ja, dass sich meine Mitmenschen gut fühlen.

Entweder sie sind neidisch, oder sie schütten Häme über dich aus. Dazwischen gibt es für Narzissten kaum noch was. Nur ihr eigener Klon könnte ihr bester Freund sein.


Und genau deshalb hat es keinen Sinn sich für andere zu interessieren. Sie sind es nicht wert, denken aber dennoch das sie Etwas Besseres sind. Da bete ich mich lieber weiterhin selber an als mich auf das Niveau eines Idioten zu begeben.

20.05.2015 18:29 • #29


Entwickler
Zitat von Nev3rMind:
Und genau deshalb hat es keinen Sinn sich für andere zu interessieren. Sie sind es nicht wert, denken aber dennoch das sie Etwas Besseres sind. Da bete ich mich lieber weiterhin selber an als mich auf das Niveau eines Idioten zu begeben.

Nee, dann wirst du auch zum Narzissten. Du musst weitersuchen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

20.05.2015 18:32 • #30


Nev3rMind
Hab ich auch nicht vollends. Nur bei den Menschen bei denen ich so denke, die spüren das in der Regel relativ schnell.

20.05.2015 18:34 • #31


I
Ich kenne das auch.

Oft empfinde ich Gesellschaft als sehr anstrengend. Ehrlich gesagt ertrage ich nur meinen Sohn, meinen Hund und meine Mutter dauerhaft in meiner Nähe.

Auf der Arbeit passe ich mich an aber auch nur soweit wie nötig. Ich arbeite in einem sozialen Bereich und komme dort zwangsläufig mit sehr vielen Menschen in Kontakt.

Privat bin ich aber sehr viel und oft alleine. Ich genieße das auch in vielen Bereichen.

Dennoch befallen mich hin und wieder Gedanken, dass etwas mit mir diesbezüglich nicht stimmt. Ich setze mich auch mit diesen Gedanken auseinander und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass soziale Kontakte (wie ich sie gerne hätte) so nicht machbar sein werden.

In der Vergangenheit habe ich oft Verabredungen oder Einladungen abgesagt, bin nicht ans Telefon gegangen wenn ich keine Lust usw. usf.....

Dennoch hätte ich gerne wieder einen festen Partner an meiner Seite. Um jemanden kennen zu lernen müsste ich aber mehr unter Leute gehen. Und dazu habe ich keine Lust. Also ein Teufelskreis.

Im Moment finde ich mich einfach damit ab und habe ein wenig Hoffnung, dass mir der richtige Mensch zur richtigen Zeit über den Weg läuft. Das kann dann auch beim spazieren, radfahren oder einkaufen sein.

Und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang .

LG

23.05.2015 20:23 • x 1 #32


Entwickler
Zitat von Ist_So:
Ich kenne das auch.

Oft empfinde ich Gesellschaft als sehr anstrengend. Ehrlich gesagt ertrage ich nur meinen Sohn, meinen Hund und meine Mutter dauerhaft in meiner Nähe.

Auf der Arbeit passe ich mich an aber auch nur soweit wie nötig. Ich arbeite in einem sozialen Bereich und komme dort zwangsläufig mit sehr vielen Menschen in Kontakt.

Privat bin ich aber sehr viel und oft alleine. Ich genieße das auch in vielen Bereichen.

Dennoch befallen mich hin und wieder Gedanken, dass etwas mit mir diesbezüglich nicht stimmt. Ich setze mich auch mit diesen Gedanken auseinander und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass soziale Kontakte (wie ich sie gerne hätte) so nicht machbar sein werden.

In der Vergangenheit habe ich oft Verabredungen oder Einladungen abgesagt, bin nicht ans Telefon gegangen wenn ich keine Lust usw. usf.....

Dennoch hätte ich gerne wieder einen festen Partner an meiner Seite. Um jemanden kennen zu lernen müsste ich aber mehr unter Leute gehen. Und dazu habe ich keine Lust. Also ein Teufelskreis.

Im Moment finde ich mich einfach damit ab und habe ein wenig Hoffnung, dass mir der richtige Mensch zur richtigen Zeit über den Weg läuft. Das kann dann auch beim spazieren, radfahren oder einkaufen sein.

Und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang .

LG

Ich kenne das. Und ich weiß auch kein Patentrezept dagegen. Man kann sich nicht dazu zwingen, andere Menschen zu mögen und ihre Gegenwart zu ertragen. Entweder es passt oder nicht. Nur kann das Ganze eine Eigendynamik entwickeln, gegen die man angehen sollte. Bei mir ist es so ein Kompromiss. Ich führe eine Wochenendehe. So habe ich eine Balance zwischen Einsamkeit und Familie. Aber ob das langfristig funktioniert, weiß ich auch nicht.

24.05.2015 10:06 • #33


G
Lebe heute und nicht morgen, es kommt immer, wie es kommen muss....
oder passt die Gesellschaft nicht zu mir?

24.05.2015 10:30 • #34


Mondkatze
Zitat von Ist_So:
Ich kenne das auch.

Oft empfinde ich Gesellschaft als sehr anstrengend. Ehrlich gesagt ertrage ich nur meinen Sohn, meinen Hund und meine Mutter dauerhaft in meiner Nähe.

kenne ich auch - bei mir ist es mein Mann und mein Hund

Auf der Arbeit passe ich mich an aber auch nur soweit wie nötig.

Das mache ich leider erst seit einiger Zeit. Ich habe mich vorher auf zu viel Geblabber eingelassen. Und was ist das Ergebnis: Ansatzweise werde ich gemobbt, ausgegrenzt und Freunde habe ich dadurch auch nicht gefunden. Verlogenes Geseusel alles.

Ich arbeite in einem sozialen Bereich und komme dort zwangsläufig mit sehr vielen Menschen in Kontakt.

Privat bin ich aber sehr viel und oft alleine. Ich genieße das auch in vielen Bereichen.

Ich auch. Aber manchmal habe ich Sehnsucht nach Menschen, Freunden, bin traurig, dass ich immer das 5.Rad am Wagen bin.
Bin so oft enttäuscht worden. Hatte gerade Vertrauen zu einer Person entwickelt, wurde alles wieder zunichte gemacht.

Ich frage mich oft, habe ich zu große Anforderungen / Erwartungen an Menschen? wie z.B. ehrlich und aufrichtig zueinander zu sein, auch wenns mal richtig unangenehm ist, egal. Dafür sind doch eigentlich Freunde da, die einem auch in schlechten Zeiten ihre Meinung sagen und nicht einfach den Sch w a n z einklemmen oder hinterrücks reden.


Meine Erfahrungen sind auch, dass einige Dich aushorchen. Die sind ja so hinterhältig und wollen nur Deine Schwächen heraufinden um die nieder zu machen.
Ich habe eine Arbeitskollegin, die rücksichtslos ist und nur an sich denkt. Nur ihr A... ist ihr wichtig. Und bei Leuten, von denen sie glaubt, Unterstützung zu bekommen, schleimt sie herum.



Dennoch befallen mich hin und wieder Gedanken, dass etwas mit mir diesbezüglich nicht stimmt.


Ja genau. Wieso denken immer wir, dass mit uns was nicht stimmt ?


Ich setze mich auch mit diesen Gedanken auseinander und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass soziale Kontakte (wie ich sie gerne hätte) so nicht machbar sein werden.

In der Vergangenheit habe ich oft Verabredungen oder Einladungen abgesagt, bin nicht ans Telefon gegangen wenn ich keine Lust usw. usf.....

auch das kenne ich ...

Dennoch hätte ich gerne wieder einen festen Partner an meiner Seite. Um jemanden kennen zu lernen müsste ich aber mehr unter Leute gehen. Und dazu habe ich keine Lust. Also ein Teufelskreis.

Im Moment finde ich mich einfach damit ab und habe ein wenig Hoffnung, dass mir der richtige Mensch zur richtigen Zeit über den Weg läuft. Das kann dann auch beim spazieren, radfahren oder einkaufen sein.

Und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang .

LG



ja, abfinden muß man sich damit wohl.

24.05.2015 11:40 • #35


I
Hallo Entwickler, Hallo Mondkatze,

ich habe die letzten Stunden noch mal drüber nachgedacht.

Ich glaube bei mir liegt es daran, dass ich viel zu viel Energie für mich selbst verbrauche. Ich bin so oft und viel mit meinen Gedankenkarussell beschäftigt, dass ich für andere Menschen einfach keine Ressourcen mehr habe.

Ich merke das in vielen Situationen. Z.B.:

- geht es mir gerade besonders gut dann möchte ich das genießen und nicht von anderen gestört werden.

- geht es mir gerade schlecht dann möchte ich die schlechten Momente für mich behalten und nicht abgelenkt werden, weil ich denke ich habe gerade etwas mit mir zu klären.

Irgendwie komisch.

Das war nicht immer so . Aber jetzt schon seit einigen Jahren. Und da ich weiß wie es früher mal war, weiß ich, dass es so wie es jetzt ist, nicht normal ist.

Ich kann mich schon auch auf andere Menschen einlassen. Aber nur für einen begrenzten Zeitraum. Dann bekomme ich plötzlich ein Black Out und suche nach Möglichkeiten aus der Situation heraus zu kommen.

Wenn ich mich mal verabrede, was nicht oft vorkommt, dann sage ich schon von vorne herein, dass ich aber höchstens nur 2-3 Stunden Zeit habe und behaupte ich hätte noch Termine oder sowas. Weil ich vorher schon weiß dass ich es länger nicht aushalten werde.

Auf der anderen Seite beneide ich aber die Menschen die viele Kontakte habe. Wenn ich z.B. eine runde von Leuten im Kaffee sitzen sehe dann beneide ich sie um den Moment und die Gesellschaft und denke mir insgeheim : und Du läufst schon wieder alleine rum!

Ich bin da irgendwie gestört und weiß nicht warum oder wie ich das ändern kann.

24.05.2015 13:12 • x 1 #36


I
Ach ja und noch was.

Wenn ich zu lange unter Menschen bin und mich aus der Situation nicht befreien kann dann passiert es, dass ich Schwindel und auch Ohrensausen bekomme. Also es wirkt sich dann auch schon körperlich aus.

24.05.2015 13:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Ist_So:
Ach ja und noch was.

Wenn ich zu lange unter Menschen bin und mich aus der Situation nicht befreien kann dann passiert es, dass ich Schwindel und auch Ohrensausen bekomme. Also es wirkt sich dann auch schon körperlich aus.


Das kenne ich. Ich bekomme immer einen Knoten im Bauch wenn ich mich in einer Situation nicht wohl fühle, oder gar bedränkt, auch wenn realistisch betrachtet gar nichts ist.

Auch ich gebe häufig von vornherein Zeitfenster vor, wenn es dann doch nett ist ich zurecht komme, kann ich ja immer noch länger bleiben. Pläne können sich ja ändern... Merkwürdig, was für Ausflüchte man findet um sich nicht rechtfertigen zu müssen...

Ich bin in Situationen mit vielen Menschen gleichzeitig um mich herum oft überfordert, je nach meinem Befinden. Beruflich bin ich diesem ausgesetzt, da jedoch ziehe ich die Linie und gebe vor, was nun dran ist und wie viel ich zulasse. Privat ist das in einer Gruppe schwierig, denn ich möchte ja keinen Maßregeln und den Ton angeben. Ich verliere schnell die Geduld, werde dann Unaufmerksam und wenn ich mich der Situation nicht entziehen kann auch unfreundlich, was mich dann wiederum an mir selber ärgert. Ich muss mich dann stehts daran erinnern, dass der andere mir nichts Böses will und es keinen Grund gibt unwirsch zu werden.

24.05.2015 13:49 • #38


S
hallo sam,
bin seit 30 minuten registriert und habe meine meinung geschrieben.
da mir menschliche kontakte wichtiger sind bin ich im umgang mit internet nicht firm bin sag mir bitte wie ich dir die nachricht zukommen lassen kann.
hast du eine internetadresse und möchtest du sie angeben dann weiß ich wies geht grinz
meine lautet - entfernt
lg
sabine
Zuletzt geändert von Alex am 25.05.2015 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail und Tel. entfernt

24.05.2015 14:00 • #39


S
Sabine,

ich würde Dir empfehlen Deine Telefonnummer + Emailadresse zu entfernen, kann jeder lesen!

24.05.2015 14:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler