Zitat von Sommerbluete:Zitat von GastB:Zitat von Sommerbluete:Aber da finde ich das in Ordnung.
Was genau findest du da in Ordnung?
Wie
hast du denn reagiert? Worauf übrigens? Bist du gefragt worden?
Mein Freund hatte mich gefragt, und ich habe gesagt, dass es mir geschmeckt habe.
Ah so. Die Eltern waren da nicht dabei?
Zitat:Man konnte es ja auch gut essen, ich hätte da nur nicht Grieß drin erwartet und hmm, Milch ist bei denen bestimmt H-Milch, fällt mir grad auf. Daher der wässrige Geschmack.
Genau
das hättest du ihm statt des einfachen "ja, hat mir geschmeckt" sagen können.
Wenn du z.B. freundlich sagst, dass du den Geschmack oder die Konsistenz
anders kennst und dich erstmal an diese Art gewöhnen musst, ist das ehrlich und es verletzt einen halbwegs normalen Menschen nicht, sondern der Mensch lernt dich dadurch als einen aufrichtigen Menschen kennen, bei dem er sich voraussichtlich auch in anderen Belangen auf seine Ehrlichkeit verlassen kann.
Gerade
weil es keine große, wichtige Sache ist, kann man an so etwas schon mal
üben und austesten, wie der andere - also deine mögliche Schwiegermutter in spe und auch dein Freund - mit deiner persönlichen Äußerung deines Geschmacks umgehen. Wenn sie da nämlich z.B. hochgehen und beleidigt wären: Möchtest
du dann in so eine Familie hineinheiraten o.ä.?
Zitat von Sommerbluete:Tja, bei uns zuhause und bei mir jetzt auch gibt es nur Bio-Essen und ich möchte da nicht so posh von oben herab wirken. Es sind nämlich wirklich gute Leute. Wenn es Rosenkohl gegeben hätte oder Kaffee, hätte ich aber schon etwas gesagt, dass ich das halt partout nicht mag. Und zwar im Voraus, aber da die das da immer so essen, ging das so in Ordnung.
Das finde ich schön, dass du sie schätzst und ihre Gefühle nicht verletzen möchtest. Aber in vielen Fällen geht es ohne Schwindeln und mit Ehrlichkeit. Auf die Dauer zahlt sich letzteres aus, glaub mir. Das hat auch Beobachter weiter oben gemeint.