Pfeil rechts

N
Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich angemeldet.
Ich hoffe, auf Gleichgesinnte zu stoßen und evtl. auch für meine Situation Verständnis zu finden.

Ich bin 70 Jahre alt. Im Jahre 2009 ist mein Mann verstorben und ich bin seitdem allein - das ist für mich ein quälender Zustand, obwohl ich 2 Kinder und zahlreiche Enkelkinder habe, fühle ich mich extrem einsam.
Ich versuche, mein Leben zu organisieren und reise deshalb oft und habe auch verschiedene Interessen, die mich beschäftigen. aber, wenn ich dann wieder zuhause bin, fühle ich mich total verlassen und habe null Motivation. Ich bin depressiv und verbringe die Zeit mit der Suche nach einer Aufgabe, die mich beschäftigt.
Meist mündet das in einer neuen Reise irgendwohin - aber, wenn ich zurück komme, ist alles wieder noch schlimmer.

Im November habe ich zudem meine Katze nach 17 Jahren verloren und das hat mich in eine tiefe Verlorenheit gebracht, als ich feststellte, dass ich mich eigentlich die letzten Jahre nach dem Tod meines Mannes nur noch an dieses Tier geklammert hatte.

Meine größte Sorge ist, dass sich dieser Zustand nicht mehr ändert und damit mein Leben keine Perspektive mehr hat.

25.03.2014 17:03 • 07.04.2014 #1


2 Antworten ↓


A
hallo nowaweser, willkommen hier im forum!

ich bin ungefähr halb so alt wie du (37 jahre) und habe lange überlegt, ob ich auf deinen beitrag antworte. deine situation erinnert mich doch stark an die meiner mutter und entsprechende assoziationen habe ich. aber das nur vorweg.

2009 ist dein mann verstorben? das ist schon eine recht lange zeit, die du alleine bist. du schreibst ja von kindern und enkelkindern, die es gibt. ich gehe mal davon aus, dass ihr sehr viele jahre verheiratet gewesen seid. die vorstellung finde ich auch grausam seinen partner nach langer zeit zu verlieren. tröstende worte fehlen mir leider, obwohl meine mutter in einer ähnlcihen situation ist. mein vater ist nach ziemlich genau 51 jahren ehe verstorben. es ist grausam, das sehe ich wohl. es ist auch verständlich, dass sich eine depressive grundstimmung manifestiert. die suche nach einer aufgabe finde ich absolut nachvollziehbar. welche interessen hast du denn genau? hast du freundschaften um dich herum oder nur lose kontakte?

zu der perspektive im leben: ich denke, man kann immer etwas bewirken. das kann auf ganz verschiedenen ebenen passieren. du scheinst ja sehr tierlieb/katzenlieb zu sein. das ist etwas schönes. tiere können sehr viel geben und es lohnt sich für sie zu kämpfen. vielleicht wäre es für dich eine option sich ehrenamtlich bei einem tierschutzverein vor ort zu engagieren?

lg abra

25.03.2014 23:22 • #2


H
Hallo:) halte an dingen fest die dich glücklich machen und dir spass machen.suche dir hier schreib freunde und tausch dich aus du wirst merken bald wird es dir schon besser gehen und wenn man alleine ist braucht man eine beschäftigung(backen kochen chatten baden)
Kannst mir gerne privat schreiben würde mich freuen lg und ganz viel kraft!

07.04.2014 12:53 • #3





Dr. Reinhard Pichler