Pfeil rechts

L
Hi,
warum fühle ich mich gerade abends immer so einsam und allein. Den ganzen Tag kann ich es gut aushalten. Da habe ich Beschäftigung und nehme mir auch jedesmal vor, den Abend gut zu verbringen, aber meistens kommt im Lauf des Abends dann die Traurigkeit über mich. Dann weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen, möchte gerne mit jemandem reden, der natürlich in dem Moment nicht da ist und muß mich davor zurückhalten irgendwelche emails oder sms zu schreiben, die für andere nur störend sind. Wie kann ich lernen, mit mir allein zufrieden zu sein, ohne mein Leben immer über eine Partnerin identifizieren zu müsen? Ich möchte dies ja gerne, aber bisher ist es mir nie gelungen.

26.01.2007 00:12 • 21.02.2007 #1


8 Antworten ↓


G
Hallo Lauterleben

ich kannte das auch bis vor einem halben Jahr. Habe dann gemerkt, dass ich mir selbst nicht genüge und nichts mit mir anzufangen weiß.

Geändert hat sich bei mir etwas, als ich zufällig beim surfen auf folgende Seite gestoßen bin


Schau dir mal die Präsentation Werde dein bester Freund an. Fand ich toll und sehr hilfreich.

Ich arbeite daran, mir selbst ein guter Freund zu sein und je mehr ich das schaffe, merke ich, wie die Abende nicht mehr so leer sind. Außerdem habe ich mir ein Hobby gesucht, das mir Spaß macht und mich befriedigt. Fernsehen ist einfach Schei.. und hinterlässt bei mir eine noch größere Leere.
Aber klar: es ist auch wichtig, sich mit anderen zu treffen und sich auszutauschen. Wir Menschen sind nun mal soziale Wesen.

Alles Liebe
tommie

28.01.2007 19:16 • #2


A


Ich fühle mich abends immer so allein

x 3


R
danke, Tommie ! schöne Präsentation. aber einsamkeit, die kann ich so trotzdem so nicht weg schummeln. einsam zu zweit...ich zieh mich immer mehr zurück. war einmal ein lebensfroher mensch. vielleicht, weil ich alt werde?

29.01.2007 11:35 • #3


M
Mir geht es oft ähnlich. Bei mir kommt das dann, wenn ich den Tag mit nichts Sinnvollem ausgefüllt habe und auch abends nichts Sinnvolles anzufangen weiß. Tagsüber sind Leute unterwegs und machen ihren Kram, da fühlst du dich noch in die Gesellschaft integriert, auch wenn du keinen direkten Kontakt hast. Abends, wenn andere zu ihren Freunden gehen oder einer schönen Freizeitbeschäftigung nachgehen oder zu ihrer Familie kommen ist die Zeit, in der ich dann weiß, ab jetzt bin ich total allein und niemand ist bis morgen früh auch nur in der Nähe. Der Tag ist vorbei, der Abend und die Nacht werden quälend. Morgens beginnt ein neuer Tag und eine neue Hoffnung.

02.02.2007 12:13 • #4


F
zu der Einsamkeit und der Hoffnung, daß es am nächsten Tag besser werden könnte kommt aber meist auch noch Verärgerung bei mir...Ärger auf mich selbst, weil ich nichts mache außer mich zu bedauern und Ärger über alle anderen, die dieses Gefühl von Einsamkeit und ein Leben in Einsamkeit nicht kennen

10.02.2007 18:03 • #5


L
Ja das kenne ich auch, die Verärgerung über mich selbst. Aber wer sagt mir, wie ich es besser machen kann? Ich habe schon so viele Bücher über die Bewältigung der Einsamkeit gelesen, aber der Grundtenor ist immer: du brauchst andere Menschen. Das weiß ich ja alles schon. Ich kenne da ja auch einen anderen Menschen, mit dem ich gerne zusammen wäre, nur Sie nicht immer mit mir, wenn ich Sie brauchen würde. Und so sitze ich halt allein und weiß nichts zu tun, weil alles getan ist. Werd dadurch nur immer tiefer in den Strudel der Einsamkeit gezogen. Ist das das Leben? Dafür lohnt es sich doch wohl nicht. Aber hab doch Angst vor der letzten Konsequenz. Noch.

15.02.2007 00:58 • #6


F
du hast viele Bücher gelesen und gute ratschläge hast du bestimmt auch schon genug bekommen...und du weißt auch, was du machen müsstest...aber es liegt allein an DIR, es auch umzusetzen...

15.02.2007 13:53 • #7


G
hallo,

ich bin auch in so einer situation.

welche bücher hast du denn gelesen ?
gibt es welche, die du empfehlen würdest ?

ich hab neulich das buch von Doris Wolf über Einsamkeit gelesen.
da steht eigentlich, man soll sich vor allem erst selbst mögen und sich den rücken staerken.

es gibt ja auch die bekannten situationen, wo man in der gesellschaft sich einsam fühlt. also freunde helfen nicht immer.

21.02.2007 10:13 • #8


G
hallo.....

man kann so viel freunde wie nur möglich haben,finde ich....
ich habe so viele..doch irgendwie suche ich diese einsamkeit..ich kann nicht sagen warum ich das mache..man läd mich ein..zum kaffee,auf partys...doch ich lehne ab und verkrümel mich in meine wohnung...

das mit diesem,das man sich erst selbst lieben soll,ist richtig..
habe 1 jahr lang eine therapie gehabt..wo die selbstliebe stets ein thema war...
wär schön mal wieder von dir zu lesen...

21.02.2007 11:01 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler