App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt fühle mich nun schon seit ein paar Monaten von meinen Freundinnen sitzen gelassen. Mit meiner besten Freundin (seit 10 Jahren) einen Tag abzumachen an dem man sich treffen kann, ist gefühlt schwieriger als eine Audienz beim Papst zu bekommen. Ich habe sie seit über einem Monat nicht gesehen. Ich selbst habe auch nicht unbegrenzt Zeit (Schichtdienst, jedes 2.wochenende arbeiten...) Aber ich Frage trotzdem immer wieder nach und nehme mir die Zeit.
Nun bin ich letzten Monat umgezogen in nun 6 Wochen hat es keiner meiner sogenannten Freunde einrichten können auf einen Kaffee vorbeizukommen und sich die Wohnung anzuschauen, welche wohlgemerkt nicht weit weg liegt
Was mache ich falsch, ich wünsche mir Freunde auf die man sich verlassen kann...

16.01.2017 01:44 • 22.01.2017 #1


7 Antworten ↓


Hallo und herzlich willkommen.

Es können unterschiedliche Gründe vorliegen, auch gleichzeitig. Vielleicht sind es eher oberflächliche Freunde, vielleicht hatten sie keine Zeit, vielleicht hast du eine Freundschaft die jedoch nicht so gut ist dass ihr euch trifft ....

Mein Ratschlag:

Such dir mehr Freunde und vor allem Freunde, die dir mehr entsprechen und mach dir nicht soviele Gedanken.
Das Leben ist übel genug.

A


Ich fühle mich von meinen Freunden alleingelassen

x 3


Ich würde sie zur Rede stellen und fragen warum sie dir aus den Weg geht bzw. nicht vorbeikommt usw.

Hallo Anuna,

irgendwie bin ich hier vom Alter her als oldie unterwegs. Aber genau die gleichen Probleme habe ich in Deinem Alter auch gehabt.
Rückblickend betrachte ich es so, dass Freundschaften mit 20 noch als Austauschbar gelten. Zumindest bei den Menschen, die Du beschreibst. Wahrscheinlich ist es gar nicht persönlich gemeint. Das Leben ist einfach so interessant und quasi jeden Tag erneuerbar. Da wird erstmal nicht soviel Wert auf Treue und Ausdauer gelegt.

Und es ist ja auch so, dass einem in jedem neuen Lebensabschnitt andere, neue Menschen begegnen. Ich würde der alten Freundin nicht viel hinterher laufen! Wahrscheinlich würde sie Dich eh nur belügen und Ausreden erfinden. Wenn sie Dich hätte sehen wollen und Interesse an Dir hat, hätte sie sich wohl längst gemeldet.

Ich hatte auch eine Freundin, die ich aus der Grundschule kannte. Und wir sind auch weiter zur Schule miteinander in der gleichen Klasse gegangen. Danach hatten wir noch regelmässig Kontakt. Auch nachdem sie zig hundert Kilometer weggezogen ist. Ich habe sie immer mal wieder besucht. Dann war der Kontakt für viele Jahre abgebrochen, und ich habe sie durch Zufall wiedergefunden. Auf eine E-Mail schrieb sie mir, dass sie sich gar nicht mehr richtig an mich erinnern kann. Und auf eine Mail zu ihrem Geburtstag und zu Weihnachten, habe ich keine Antwort bekommen.
Es gibt eben einfach Menschen, die legen andere ab, wie einen alten Schuh. Das tut weh, aber es lässt sich nicht ändern.

Mala

Danke für die schnellen lieben Antworten!:) Ich werde Mal über eure Ratschläge nachdenken. Mal sehen wie es sich entwickelt

Mala07 in gewissen Punkten muss ich dir zwingend wiedersprechen! Ich bin 22 und die meisten meiner Freunde kenne ich ca. seit 4 Jahren meinen besten Freund seit 12 Jahren. Freundschaften sind mit 20 nicht einfach ablegbar ersetzbar! Also richtige zumindest nicht, mir ist auch aufgefallen das mein Freundeskreis kleiner geworden ist aber ja die Freunde die ich jetzt habe könnte ich nicht ersetzen! Ich hatte auch so nen Freund der sich nie gemeldet hat und die Treffen wurden immer von meiner seite organisiert irgendwann ist mir klar geworden ne freundschaft klappt auch nur wenns beide wollen. Ich hab ihm nicht mehr geschrieben nach 2monaten wollte er mal wieder was unternehmen dan hab ich ihm abgesagt und seitdem ists für mich erledigt. Ich finde gute Freunde muss man 1-2 mal pro Woche sehen oder mindestens 1mal pro 2 Wochen sonst zähle ich sie eigentlich nicht zu meinen Freunden!

Zitat von _Verzweifelt_:
Ich finde gute Freunde muss man 1-2 mal pro Woche sehen oder mindestens 1mal pro 2 Wochen


das lässt sich schwer realisieren, und um so älter man wird um so schwerer wird es. erstmal ist es die Arbeit, dann der Lebenspartner, die Kinder und Haustiere die Zeit in Anspruch nehmen. dann der Haushalt. viele Menschen haben Angehörige um die sie sich kümmern müssen oder sonstige Verpflichtungen denen sie nachgehen müssen. irgendwann realisiert man dass man keine 17 mehr ist und nicht jedes WE mit der Clique abhängen kann weil einfach die Zeit gar nicht mehr dafür da ist. schade eigentlich. aber man hat mit zunehmendem Alter einfach auch zunehmende Verantwortung/Verpflichtung.

und wenn man sich nicht mehr jede Woche sieht dann ist es trotzdem Freundschaft. denn richtige Freundschaft definiert sich nicht darüber wieviel Zeit man miteinander verbringt sondern wie man die gemeinsame Zeit verbringt.

Wie mans nimmt ist hald ansichtsache





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore