Pfeil rechts

M
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und fühle mich irgendwie allein, egal ob nun Menschen in meiner Nähe sind oder nicht und mir geht es schon mein ganzes Leben so. Ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich mich über nichts mehr freuen kann, mit Freunden treffe ich mich auch nicht mehr und meinen Hobbys gehe ich auch kaum noch nach. Außerdem bin ich recht Gefühlskalt gegenüber meinen Mitmenschen geworden. Ich habe mich in den letzten 6 Monaten weitesgehend von meiner Außenwelt isoliert habe und den Kontakt mit Menschen eher ablehne. Eine Freundin habe ich natürlich auch nicht da ich meiner Meinung nach die Liebe nie kennengelernt habe. Mein Leben bestand bis jetzt nur aus Trauer und Einsamkeit da ich eine sehr schwierige Kindheit hatte und die meisten Mitmenschen mich einfach nie verstanden haben. In mir staut sich allmälig Hass, denn so wie ich das Leben kennengelernt habe versteh ich einfach nicht, wieso ich dieses noch weiterführen soll. In meinem Leben gibt es auch nur eine Person die mir wichtiger ist als ich selbst und das ist meine Kindheitsfreundin die ich schon seid 19 Jahren kenne, doch mit ihr rede ich nicht gerne über solche Sachen, denn ich möchte sie nicht mit meinen Problemen belasten. Sie weinen zu sehen ist das schlimmste für mich, denn dann habe ich das Gefühl das ich sogar dem wichtigsten Menschen in meinem Leben Leid zufüge.

Ich hoffe jemand hat Rat für mich

Danke

17.01.2011 06:12 • 07.02.2011 #1


20 Antworten ↓


P
Herzlich Willkommen hier im Forum Marcel!
Bist Du in Therapie?

17.01.2011 08:23 • #2


A


Ich fühle mich allein auf dieser Welt

x 3


M
Nein bisher hab ich auch nie an sowas gedacht, weil mich bisher einfach kein Mensch verstanden hat was mich und und meine Probleme betrifft. Warum sollte also ein Therapeut mich verstehen?

17.01.2011 18:14 • #3


M
Hallo Marcel,
Ich bin auch neu hier und habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich habe Dich und Dein Gefühl der Einsamkeit sehr gut verstanden, auch die Erfahrung nicht richtig verstanden zu werden kenne ich von mir srhr gut.
Aber ein Psychologe hat eine dementsprechende Ausbildung und kann die Psyche des Menschen von daher schon besser verstehen. Das heißt allerdings nicht, dass gleich jeder Psychologe Dich versteht, oder Du das Gefühl bekommst, dass dieser Dich versteht. Das kannst Du nur ausprobieren und dann wirst Du sehen was bei Dir passiert. Vielleicht brauchst Du erst einige Anläufe, um den einigermaßen passsenden Psychologen zu finden, aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?
Adressen von Psychologen kannst Du von Deiner Krankenkasse oder von der Kassenärztlichen Vereinigung erfahren.

Liebe Grüße Moroni

17.01.2011 18:33 • #4


M
Hallo Marcel,
ich lebe seit Jehren leider sozial isoliert, deshalb hat mich Dein Beitrag sehr berührt. Ich kenne die Traurigkeit und die Wut.

Gruß Moroni

17.01.2011 18:37 • #5


P
Zitat:
Warum sollte also ein Therapeut mich verstehen?

Weil ein Therapeut vielleicht schneller erkennt, wo Dich der Schuh drückt.
Versuchen könntest es ja.

17.01.2011 18:48 • #6


M
Danke an alle erstmal für die Beiträge

Ihr werdet wohl recht haben einen Versuch kann man ja mal wagen ist ja nicht so das ich es im nach hinein bereuen werde, nur fällt es mir schwer fremden gegenüber von mir selber und meiner Vergangenheit zu erzählen es ist schon oft vorgekommen das ich dann einfach in Tränen ausbreche und nicht aufhören kann zu weinen. Von daher denk ich das mich dieser Schritt viel überwindung kosten wird.

Eine frage ist es wirklich so schwer glücklich zu sein?

17.01.2011 18:58 • #7


Mercutio
nun.. wenn du schon beim erzählen in tränen ausbrichst (mein beileid übrigens auch wenn ich nicht weiss was passiert ist), dann heisst das wohl, dass da noch ne menge un- oder nicht fertig- ver-/ bzw. bearbeitetes ist... is dann natürlich klar, dass das aus dem unbewussten auf dich wirkt...
ein therapeut muss dich übrigens nicht verstehen, er muss dir nur helfen können, das was dich bedrückt mit dir bearbeiten zu können.

der schritt kostet einiges an überwindung, da kann ich dir aus eigener erfahrung nur zustimmen, aber überleg mal was aus deinem leben wird, wenn du den schritt nicht wagst...

viel Glück auf jeden Fall!

lg,
Mercutio

17.01.2011 19:03 • #8


M
Hallo Marcel,
ich weine auch sehr viel, da ich leider eine sehr schwere Kindheit hatte. Ich habe seit meiner frühen Kindheit Angstzusände. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn ich mit einem Profi über meine Gefühle rede und das vorhandene Gefühl herauslasse, dann erleichtert es mich und ich habe sogar dann manchmal Glücksgefühle. Übrigens bin ich schon 52 Jahre alt , und wenn ich weine fühle ich mich wie ein kleiner Junge und möchte am liebsten im Boden versinken, oder einfach weg sein. Aber vom Kopf her sage ich mir dann, dass Gefühl ist nun einmal ein Teil von mir.
Dazu habe ich aber viele Jahre gebraucht und es kommt sicher immer darauf an, welchen Menschen man begegnet.

Liebe Grüß Moroni

17.01.2011 19:10 • #9


M
Kostet das viel Geld sich Therapieren zu lassen?

Das Problem ist ich bin eher Mittelständischer Bürger und bin daher nicht besonders Wohlhabend...

17.01.2011 19:45 • #10


M
Hallo Marcel,
die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Rufe da ruhig mal an, oder gehe einfach zum Hausarzt deines Vertrauens.
Gruß Moroni

17.01.2011 19:52 • #11


M
Und ich entschuldige mich bei allen Leuten die das selbe durchmachen müssen wie ich, wenn ich könnte würde ich euch trost spenden da ich aber selber am ende bin und nicht mehr weiter weiß fällt es mir sichtlich schwer euch aufzumuntern

17.01.2011 19:55 • #12


Mercutio
ok..
als allererstes:
entschuldige dich nicht dafür, wie es dir geht!
sich entschuldigen heißt die schuld auf sich zu nehmen... als wenn du schuld wäsrt wies dir geht...

dann:
du kannst entweder gleich aus dem telefonbuch nummern von therapeuten raussuchen oder - und das würde ich dir eher raten - dich bei einer beratungsstelle melden (AWO, Caritas etc.) und die fragen nach nummern, wenn die gut sind, dann können sie dir gleich nen rat geben, nach was für einer therapie du schaun solltest.. also psychotherapie oder verhaltenstherapie

lg, ich hoffe ich bin ne hilfe

Mercutio

17.01.2011 20:37 • #13


M
Ok dankschön dann werd ich mal erkundigen hoffe die können mir helfen

Und dann warst mir eine größe Hilfe dankeschön

17.01.2011 22:17 • #14


P
Zitat:
hoffe die können mir helfen

Das glaube ich schon.

17.01.2011 22:21 • #15


B
Lieber Marcel,

vielleicht hast Du nicht viel Liebe in deinem Leben erfahren, was eigentlich das Schlimmste ist, was einem Menschen passieren kann. Aber Du bist nicht gefühlskalt und kannst lieben- eine Person, die Dir vertraut ist und die Du schätzt (Deine Jugendfreundin). Deine Abwendung von anderen Menschen hat nichts mit Gefühlskälte zu tun, sondern ich denke, dass Du einfach Angst hast und Dich selber schützen möchtest vor Verletzungen. Und sicherlich ist auch viel Verbitterung in Dir.

Bestimmt ist eine therapeutische Begleitung mit einer Person, der Du vertrauen kannst, hilfreich für Dich. Aber Du musst Dich auch bei Deiner Freundin nicht verstellen oder zusammenreißen!! Wenn Du ihr ebenso nah stehst, wie sie Dir, dann kannst Du alles mit ihr teilen, und sie wird für Dich da sein. Du fügst ihr damit kein Leid zu, sondern Du zeigst Vertrauen und bist offen. Das ist etwas, was Du lernen musst, und allein diese Erfahrung kann schon sehr hilfreich und wertvoll für Dich sein.

Ich wünsche Dir alles Gute, und versuche Dich zu überwinden und vertrau' Dich jemandem (Deiner Freundin) an!

23.01.2011 11:09 • #16


M
Danke für diesen Beitrag ich habe mich ihr Anvertraut und sie hat mich sogar zu meiner ersten Sitzung begleitet. Ich fühle mich so als hätte man mir eine riesige Last von den Schultern genommen und ich denke seit langem mal wieder an ein Fünkchen Hoffnung.

Als ich meiner Freundin erzählt habe was mit mir los ist sagte sie dass sie mich so akzeptiert wie ich bin und mir beisteht. Ich muss sagen als ich das gehört war ich so glücklich wie noch nie zuvor in meinem Leben und ich möchte das dieses Gefühl anhält und ich irgendwann über alles hinweg bin.

MFG Marcel

03.02.2011 04:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat:
ch muss sagen als ich das gehört war ich so glücklich wie noch nie zuvor in meinem Leben und ich möchte das dieses Gefühl anhält und ich irgendwann über alles hinweg bin

Das ist aber mal schön.
Es hilft oftmals sich alles von der Seele zu reden.

03.02.2011 08:55 • #18


B
Lieber Marcel,

ich freue mich sehr für Dich!! Wie Du siehst, gibt es Menschen, die Dich schätzen und lieben. Das musst Du jetzt nur noch selber tun- Dich Lieben lernen.

Ich wünsche Dir, dass Du an Deiner Hoffnung festhälst und aus diesem positiven Gefühl alle erdenkliche Kraft ziehen kannst.

Nochmal alles, alles Gute!

05.02.2011 20:26 • #19


A
Hallo lieber Marcel,
ich kann dir eines ans Herz legen,auch wenn es leicht gesagt ist als getan,aber schau mal du hast eine beste Freundin die dir sehr viel bedeutet und daraus entnehme ich,das du ein sehr sensibeler junge bist und du wohl auch ein besonderer Mensch bist,denn du willst diese Freundin mit deinen Problemen nicht belasten und das ist ein Zeichen dafür,das du ein rücksichtsvoller Mensch bist,was viele Menschen auf dieser Welt garnicht mal kennen.
Bitte versuche du trotzdem deine Gefühle und Gedanken auszusprechen,weil es dich auf dauer kaputt machen wird,wenn du alles in dich hinein wirfst!

Versuche bitte so schwer es auch sein mag,etwas positiver zu denken...
Ich habe aus deinem Text heraus das gefühl bekommen,das du eigentlich ein starker Mensch bist und du das nur etwas selbst aus dir raus holen musst.


Das leben steckt trotz allem voller Überraschungen...
Wer weiß ob es bei dir auch mal vor der Tür steht demnächst

Ganz lieben Gruss

05.02.2011 22:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler