Zitat von Saina91: Also Du meinst, wenn ich andere unbedingt überzeugen möchte, möchte ich Kontrolle haben? Worüber denn genau?
Ja, ich vermute, dass es so sein könnte, dass du Kontrolle haben willst und zwar über die Meinungen und Sichtweisen anderer Menschen, vielleicht mit dem Ziel, dass die Welt dadurch besser werden könnte.
Denk einfach mal in Ruhe darüber nach. Solche Dinge arbeitet man meist in Therapien gut auf, sofern der Therapeut da gut was taugt.
Im Endeffekt ist es so:
Du musst dich fragen, wieso es dich nervt oder dich belastet, wenn andere deine eigene Meinung nicht so sehen, also eine andere Meinung haben. Manche Menschen stört das nicht. Die sagen sich: "Ok, ich habe halt diese Meinung, mein Nachbar hat eine gegenteilige Meinung zu dem Thema....das ist ok....jeder eben, wie er will." Wenn du diese Gelassenheit aber nicht hast und es dich innerlich aufwühlt/aggressiv macht, dann ist das verdächtig und erst recht, wenn du merkst, dass dieses Gefühl in dir umso mehr zunimmt, je weniger du andere von deinen Meinungen überzeugen kannst. Ich kenne das wie gesagt noch sehr sehr gut von mir damals (hatte ich ja beschrieben).
Kontrolle, Steuern, Angst.....egal, ob es unterbewusst mit dem Ziel ist, die Welt besser machen zu wollen, die eigene Gesundheit und das Leben/den Tod lenken zu wollen (Hypochonder-Problem; Stichwort: Ständige Arztbesuche mit dem Ziel, alles zu tun, damit Krankheiten frühzeitig entdeckt werden) oder auch die Außenwelt/andere Menschen zu schützen (Sorge um die eigenen Kinder z.B.; Klassiker bei der Generalisierten Angststörung) sind alles Dinge, die zusammenhängen und im Bereich psychische Erkrankungen sehr oft einen massiven Stellenwert haben und sehr wichtig sind im Zusammenhang mit möglicher Linderung oder auch Heilung der Psyche.
Ich glaube daher:
Wenn du es schaffst, Diskussionen im Bekanntenkreis zu vermeiden, welche dich aufwühlen, kränken usw....also einfach seelisch belasten / stressen, dann ist das ein sehr guter Schritt.
Bei mir war es jedenfalls so. Leicht ist es nicht immer, weil auch ich mich manchmal immer noch zurückhalten muss, nicht deutlicher meine Meinung zu sagen, aber ich denke dann immer an mich selbst und sage mir innerlich: "Spare es dir! Du wirst die anderen eh nicht überzeugen können. Du stresst und schadest nur dir selbst!".
Man muss leider ein bisschen einen Egoismus entwickeln. Man muss mehr auf sich selbst achten.
Dass man keine Nachrichten mehr schaut, sich also "wegdreht" und nicht bei jedem Leid auf der Welt hinsieht, bedeutet nicht, dass man davon einfach nichts wissen will. Es ist das nötige Schonen unsere Seele.
Vergiss nie: Wir sind krank und müssen daher auf uns achten. Das muss ganz oben stehen. Wir sind es nicht, welche die Welt retten müssen. Das können wir auch nicht.