Pfeil rechts
5

423
Damit nicht alles so trüb erscheint wünsche ich allen ein schönes Leben trotz Kummer und Sorgenfalten die bleiben!

Wo soll ich da anfangen bitte?Meine psychischen Probleme haben ja schon eine lange Geschichte(Panikattacken gespickt mit Angstzuständen)!
Die haben sich in den letzten Monaten total verschlimmert und ich fühle eine starke Lustlosigkeit in mir bis hin zum verloren sein Auf dieser Welt.Seitdem ich deswegen in den zweiten Arbeitsmarkt abgerutscht bin spüre ich die Symptome noch härter und dazu hat sich jetzt auch ein Reizdarm dazu geschlichen mit schlimmen Darmprobleben am frühen morgen.Echt ein qual der Superlative am morgen wo es zwickt und zwackt im Darm.Ich arbeite in einer sogennante Werkstatt und bin nicht behindert sondern wegen meiner psychischen Erkrankungen eben schwer zu vermitteln am ersten Arbeitsmarkt-leider!
Da fühle ich mich total ausgebeutet und irgendwie auch nicht verstanden.Meine Mitarbeiter sind total nett und hilfsbereit doch das Verhältnis zu meiner Chefin würde ich als kalt und kälter bezeichen.Irgenwie bin ich bei ihr wie das fünfte Rad am Wagen.Trotz viel Energieaufwand werde ich kaum beachtet und auch nicht allzu in den Mittelpunkt von ihr gestellt.Irgendwie werde ich das Gefühl nich los das sie meine Probleme nicht so richtig ernst nimmt und sie lieber unter deb Teppich kehrt.Werde auch immer nicht beachtet weil ich ziemlich introvertiert bin und eben keine Klatschtantevon nebenan die viele Storys erzählt über andere Menschen. .besser gesagt ich tratsche nicht sondern ich erledige meine Arbeit in der Werkstatt professionell und mit Gewissen!

Daher fühle ich mich total unglücklich und verloren auf dieser Welt!
Was nun.

13.01.2023 20:46 • 14.01.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


-IchBins-
Gibt es eine Vertrauensperson, mit der du das besprechen könntest?
Haben sich deine Angstzustände deshalb verschlimmert?
Zitat von 423:
psychischen Erkrankungen eben schwer zu vermitteln am ersten Arbeitsmarkt-leider!

Käme für dich eine Erwerbsminderungsrente in Frage?

13.01.2023 20:53 • #2


A


Ich fühle mich total verloren auf dieser Welt

x 3


Q
@423, ist das Verhalten der Chefin dir gegenüber der einzige Grund für dein Unwohlsein? Anders gefragt, bist du ansonsten mit den Rahmenbedingungen der Werkstatt, vor allem der Arbeit zufrieden?

13.01.2023 21:33 • x 1 #3


423
Zitat von Quasinemo:
@423, ist das Verhalten der Chefin dir gegenüber der einzige Grund für dein Unwohlsein? Anders gefragt, bist du ansonsten mit den Rahmenbedingungen der Werkstatt, vor allem der Arbeit zufrieden?

Die Bezahlung ist auch ziemlich schlecht,und die Chefin zeigt mir oft ihre kalte Schulter

13.01.2023 21:59 • #4


Q
Zitat von 423:
Die Bezahlung ist auch ziemlich schlecht,und die Chefin zeigt mir oft ihre kalte Schulter


Vielleicht kannst du in eine andere Werkstatt wechseln.......

13.01.2023 22:09 • #5


423
Zitat von Quasinemo:
Vielleicht kannst du in eine andere Werkstatt wechseln.......

Das ist leider nicht so einfach....der Staat zeigt sich mehr als geizig das alles zu finanzieren und einige Werkstätte sind schon längst untergegangen!

13.01.2023 22:11 • #6


weyoun
Du hast schon öfters thematisiert, daß Dich der Job im 2. Arbeitsmarkt nicht glücklich macht und Dir eher schadet als nützt. Ich fürchte, so lange Du da nichts änderst, werden sich auch Deine Beschwerden nicht ändern.

Leider bist Du auf
Zitat:
Käme für dich eine Erwerbsminderungsrente in Frage?

nicht eingegangen. Wäre das eine Alternative für Dich?

13.01.2023 22:39 • #7


Herta_Emmi
Bestünde die Möglichkeit auf einen
Außenarbeitsplatz?
Wie zufrieden bist du mit der Arbeit ansich? So wie ich das kenne werden dort ziemlich einfache Arbeiten gemacht.
Hast du eine Ausbildung machen können?
Für die EM Rente könntest du dich bei der Rentenversicherung beraten lassen.
Auch wenn die „Werkstätten“ immer weniger werden, ist ein Wechsel gar nicht möglich.
Ich würde mal die Zeitungen durchforsten, ob es nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt doch was für dich gibt!
Ab und an werden Beiköche gesucht oder es gibt inklusive Restaurant, die Menschen mit Behinderungen einstellen ( körperlich psychisch geistig)
Wenn du die Kraft hast würde ich auch da schauen; einfach mal rechts und links

14.01.2023 00:32 • #8


Q
Zitat von Herta_Emmi:
Auch wenn die „Werkstätten“ immer weniger werden, ist ein Wechsel gar nicht möglich.

Oh, das wusste ich gar nicht. Wieso ist es denn nicht möglich? Wenn sich am Arbeitsplatz Probleme mit anderen Personen ergeben, dann wäre es doch der blanke Horror, dort ausharren zu müssen! Würde man ja auf dem 1. Arbeitsmarkt auch nicht machen, jedenfalls nicht länger als unbedingt nötig.

Zitat von Herta_Emmi:
Wie zufrieden bist du mit der Arbeit ansich?

Das habe ich den TE auch schon gefragt. Davon hängt ja nicht zuletzt auch ab, ob die EU-Rente zur Diskussion steht oder nicht.

14.01.2023 19:26 • x 1 #9


Herta_Emmi
Zitat von Quasinemo:
Oh, das wusste ich gar nicht. Wieso ist es denn nicht möglich? Wenn sich am Arbeitsplatz Probleme mit anderen Personen ergeben, dann wäre es doch ...

Das passiert wenn man zu schnell tippt und Satzzeichen vergisst

ist ein Wechsel nicht möglich?!? Das sollte eine Frage sein

14.01.2023 19:36 • x 1 #10


456-abc
Mein Tipp: Geh zum Sozialverband und lass dich beraten, kostet nur kleines Geld…

14.01.2023 19:43 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag