Pfeil rechts
5

H
Hallo,

ich bin neu hier und ich schreibe, weil ich einsam bin und im Prinzip nicht weiß, an wen ich mich wenden soll, da ich allein mit dem Problem nicht weiterkomme.

Ich bin Anfang 40, alleinerziehende Mutter eines Kindergartenkindes und halbtags berufstätig. Der Vater des Kindes kümmert sich alle 2 Wochen an den Wochenenden und in dieser Zeit und an allen Abenden der Woche bin ich komplett allein und das nun seit 5 Jahren. In diesen 5 Jahren habe ich weder eine neue Bekanntschaft gefunden, eine Freundin geschweige denn ein Date mit einem Mann gehabt. Nichts.

Genutzt habe ich die freie Zeit schon. Ich habe Fortbildungen gemacht, Sport getrieben, neue Hobbies entdeckt. Ich war sehr oft allein im Kino, im Park joggen, im Fitnessstudio, in der Kletterhalle usw.

Nirgendwo hat sich ein Gespräch oder ein Kontakt ergeben.

Ich habe in diesen 5 Jahren das Thema Einsamkeit in meiner Familie angesprochen. Meine Mutter meinte, ich müsse regelmäßig irgendwohin gehen, um Menschen näher kennenzulernen. In einen Chor, in einen Sportverein. Aber das kann ich ja nicht. Abends muss ich in der Wohnung bei meinem Kind bleiben. Ich arbeite nachmittags, deswegen kann ich nur vormittags was machen. Ich gehe zum Beispiel vormittags in die Sauna und schwimmen. Das macht mir alles auch allein sehr viel Spaß, aber ich hätte so gern Freundinnen und einen Partner. Ich würde mich so gern einfach normal fühlen. Ich finde es durchaus normal, etwas allein zu unternehmen, aber IMMER ALLES allein zu machen...über so viele Jahre...ich fühle mich nicht gut damit, ganz ehrlich.

Ich würde mich gern mal mit einer Freundin treffen und ausgehen...es ist keine da. Nach dem Studium ist mein Freundeskreis durch die vielen Umzüge und Familiengründungen immer kleiner geworden.

Und an den Wochenenden mit meiner Tochter treffe ich mich meist mit meiner Schwester und deren Kind oder mit einer Freundin und deren Kindern. Also da bin ich nicht ganz so einsam. Aber auch über mein Kind und die Kita ergeben sich keine Kontakte. Ich glaube mittlerweile, mit mir stimmt etwas nicht.

Mit meinen Arbeitskollegen verstehe ich mich ganz gut. Aber mehr...also zusammen etwas unternehmen...klappt nicht. Ich kann dann, wenn es um Ausgehen und Treffen geht, eben meist nicht zusagen. Es muss halt zum kinderfreien Wochenende passen. Und wenn man ein paar Mal abgesagt hat, wird man nicht mehr gefragt.

Naja und bestimmt bin ich auch selbst verantwortlich. Ich traue mich im Grunde auch nicht, jemand zu fragen, ob er Lust hat, mit mir was zu machen. Ich habe Angst, jemand zu nahe zu treten oder zu belästigen und eigentlich gehe ich sowieso davon aus, dass keiner möchte. Ich versuche es dann so, dass ich zum Beispiel sage Ich gehe zu dem und dem Konzert. Und jemand den Ball aufnimmt und sagt Oh, da würde ich auch gern hin und ich dann sagen könnte Komm doch mit. Locker eben. Aber es passiert so nicht. Die anderen...Bekannte, Kollegen, wollen nicht mit mir gehen. Sie habe alle ausreichend Freunde und Bekannte.

Und ich habe auch das Gefühl, sie wollen explizit nicht mich. Als ob etwas mit mir nicht stimmt. Früher, also als Teeny, Schülerin, Studentin hatte ich das Gefühl nicht. Das ist erst mit Mitte 30 aufgetaucht. Also in der Zeit, als die Kontakt immer dünner wurden. Ist wahrscheinlich Ursache und Wirkung.

Vor 2 Jahren habe ich die Telefonseelsorge angerufen. Sie hat mit zu einem Ehrenamt geraten. Ist wohl ein typischer Rat. Ich war auch bei der Ehrenamtlichen-Vermittlung. Da werden wohl händeringend Leute gesucht. Aber ich schaffe das nicht auch noch. Ich habe einen anstrengenden Beruf, ich erziehe mein Kind allein, ich habe den Haushalt. Ich wünsche mir Kontakte. Freizeitkontakte, ein Mensch, der mir nahe ist. Ich wünsche mir Nähe und Zuneigung.

Was tun? Vielleicht hat jemand eine Idee...wohin ich mich wenden, was ich ändern könnte...

Ratlose Grüße
Hannah

03.04.2016 09:11 • 21.04.2016 #1


27 Antworten ↓


igel
Es gibt im Netz auch seriöse Partnerbörsen, wo es nicht nur um das Eine geht.

Schau doch da mal rein.....

Ansonsten sind Volkshochschulkurse nicht schlecht, oder eine Tanzschule, da gibt es auch Kurse für Erwachsene.

03.04.2016 09:54 • #2


A


Ich bin einsam- Wo kann ich Hilfe finden?

x 3


H
Hallo Igel,

ja also ich bin in einer Partnerbörse angemeldet, allerdings ist sie kostenfrei und beliebt und daher..weil ich mich nicht mit meinem Bild so öffentlich präsentieren will bekomme ich ohne Foto nicht viele Zuschriften. Und mir sagen die kurzen Texte und Bilder der Männer auch nichts. Alles was es ausmacht, dass ich mich verliebe oder Interesse entsteht..Gestik Mimik Haptik...fehlt. Ich hatte früher mal 3 Dates aus dem Internet. Keins davon katastrophal aber es hat wirklich nichts gepasst. Ich brauche den realen Menschen vor mir.

VHS Kurse und ähnliches habe ich schon gemacht. Ich lerne da niemand kennen. Ich gehe da hin, mache mein Ding, also ziehe durch, was ich mir vorgenommen habe und habe nett gelächelt und über das Wetter geredet und freundlich zugehört. Das wars. Meist ist dann da noch die ein oder andere Telefonnummer einer netten Person in meinm Handy gespeichert. Und es ist nichts entstanden, dass ich wirklich das Gefühl habe Ja, da möchte ich nochmal anrufen Die war nett, die Frau, ich mochte sie und sie mich. Und das war früher anders...früher habe ich an sehr vielen Stellen (Arbeit, Freizeit, Nachbarschaft) Menschen kennengelernt, mit denen etwas warmes und zwischenmenschliches entstanden ist. So das man sich sich sagen konnte: Ja, lass uns treffen. Und sich aneinander gefreut hat.

03.04.2016 10:13 • #3


igel
Die kurzen Texte und Bilder sind ja nur der allererste Einstieg, der reale Mensch ist entscheidend. Ganz klar. Du hattest bereits drei Dates, aber das berühmte Fünkchen sprang noch nicht über. Allerdings waren die Männer doch grundsätzlich in Ordnung, im Netz sind also nicht nur Bekloppte unterwegs. Vielleicht klappt es mit dem vierten Date ?

Oder Du investierst mal ein paar Euro in eine der guten Partnerbörsen. Das Niveau ist dort eindeutig höher. Ja sicher, mit Bild bekommst Du mehr Zuschriften.

Wenn es Dir früher leichter viel, Kontakte zu knüpfen, hast Du Dich vielleicht verändert ? Fragt sich natürlich, wie und warum .

03.04.2016 10:34 • x 1 #4


H
Ja, also Single-Börse ist für mich wirklich obwohl es einfach scheint...doch nicht so einfach. Dann sitzt man da mit einem Menschen, in einem Cafe den man nicht kennt und denn man vielleicht auch nicht ausgesucht hätte, hätte man ihn schon mal in der Realität gesehen. Und dieser Mensch hat so gar nichts mit einem zu tun. Nicht beruflich, keine gemeinsames Interesse, außer vielleicht eines, auf das man sich vorher beim Schreiben bezogen hat.
Und eigentlich gefällt einem ja schon der ein oder andere...den man mal auf einem Konzert gesehen hat oder im Supermarkt...und es fällt einem nur nichts Kreatives ein oder Spannendes auf sich aufmerksam zu machen oder man hat zuviel Angst in dem Moment...
Denn im realen Leben bekommt man soviel Informationen: Wie gestikuliert jemand, wie behandelt er andere Menschen im Gespräch, wie geht er mit Servicepersonal um, wie warm ist das Lächeln...


Ja, also mir wird jetzt oft gesagt, ich wirke stark und bin eine Powerfrau usw. So fühle ich mich aber gar nicht. Ich glaube vor der Geburt meines Kindes und der langen Zeit des Alleinerziehend-seins habe ich vielleicht verletzlicher gewirkt. Noch nicht so gefestigt und entschlossen, jedes Problem zu bewältigen. Da haben andere vielleicht gedacht 'Och, so gehts mir auch'

Und jetzt muss ich eben stark sein. Und mich und mein Kind ernähren, sie durchs Leben begleiten usw. Das wirkt auf andere Frauen vielleicht distanzierend. Neulich hat mir eine Mama erzählt, dass sie sich nicht traut ihrem Kind die Nägel zu schneiden. Dass das immer der Papa bei dem Kind macht. Da war ich sprachlos. Also wirklich völlig sprachlos. So etwas kommt für mich nicht mal gedanklich in Frage. Ich habe nicht mal die Möglichkeit zu sagen: Das trau ich mich nicht. Ich muss. Und ich glaube das wirkt nach außen. Meine Selbstkontrolle, mein Starksein. Ich muss aber so sein. Und meine andere Seite ist jetzt tiefer vergraben als früher. Ich kann mir das gerade nicht erlauben. Aber ich bin ja immer noch ich. Also ich würde auch gern mal locker lassen. Aber wie ich das nach außen präsentieren soll Hallo, hier steckt noch ein Mensch drin das weiß ich nicht...zumal ich mich ja nicht so stark fühle wie andere das von außen sehen...

03.04.2016 11:01 • #5


igel
Klar, Du trägst die Verantwortung für Dein Kind allein. Bist sicher eine starke Frau und wirkst auch so.

Vielleicht wirkst Du deshalb auf andere Menschen zunächst distanziert? Allerdings kennen die Deine andere Seite nicht.

Ein zusätzliches Problem ergibt sich natürlich auch daraus, dass ein sich ein möglicher Partner auch mit Deinem Kid gut verstehen muss. Er kommt dann ja in eine Vaterrolle. Viele Männer haben Angst vor der damit verbundenen Verantwortung, wenn sie eine alleinerziehende Mama kennenlernen.

Was hast Du denn studiert ?

03.04.2016 11:09 • #6


M
Das Kind hat bereits einen Vater, den es regelmäßig sieht. Da braucht ein neuer Partner keine Vaterrolle zu übernehmen

Also ich komme z.B. bei Partnerbörsen nicht groß weiter. Die Männer wollen nur nehmen, haben, überschätzen sich, sind egomanisch. Die Guten sind schon vergeben.

Hannah, du scheint ja recht kontaktfreudig zu sein, vielleicht besser, wenn du im richtigen Leben die Augen offen hältst.

03.04.2016 11:20 • x 1 #7


igel
Ja, Du wirkst kommunikativ und kannst Dich klar und verständlich darstellen.

03.04.2016 11:35 • x 1 #8


M
Hallo, wow, du hast aber echt viel gemacht um aus der Einsamkeit raus zu kommen. Hut ab. Die meisten lassen sich doch voll hängen!...Toll
Ich bin in Deinem Alter und weiß sehr gut, dass es immer schwieriger wird jemanden kennen zu lernen.

Es gibt echt gute Singlebörsen.

Ich selbst habe ganz bestimmte, seriöse Partnerportale ausgesucht. Erst habe ich mich kostenlos angemeldet. Du kannst kostenlos schon sehr viel machen. Zumindest in den Portalen, die ich favorisiere. Also erstmal kostenlos, später buche ich dann das Premiumpaket. Erst wenn ich weiß, ob das Portal was taugt. Du kannst nämlich kostenlos Dein Profil erstellen und siehst dann, wer Interesse an Dir hat. Es ist total wichtig, dass Dein Profil gut ist. Ich gebe Dir jetzt mal ein paar Tipps zur Profilerstellung:

1. Einen kurzen, knackigen Begrüßungstext, was dich begeistert, was du erwartest, was du dir wünschst

2. Je mehr Vorlieben du von dir preis gibst, desto besser kann man dich passend vermitteln

3. Ein gutes, authentisches Foto, ohne Sonnenbrille und so...

4. Ehrlichkeit ist wichtig. Es nützt nix, wenn du falsches Alter, oder Gewicht angibst. Du willst den anderen ja mal treffen. Dann soll es keine Überraschungen geben

5. Hebe deine Interessen hervor. z.B. Sportskanonen suchen meistens Leute, die auch gerne Sport machen. Schreib einfach ehrlich, was du am liebsten machst. Nur dann kommst auch der richtige Partner auf dich zu.

6. Pflege dein Profil am besten regelmäßig. Ruhig auch mit aktuellen Themen. Oder neue Erlebnisberichte. Das macht dich authentischer.

7. Dei aktiv in deinem Profil. Du fällst dadurch mehr auf. Du kannst dir vielleicht vornehmen, jeden zweiten Tag jemanden anzuschreiben.

8. Sein nett, auch wenn dir dein Gegenüber nicht zusagt. Bitte formuliere eine Absage nett und freundlich, wie du auch behandelt werden möchtest.

Das klingt simpel und logisch. Scheint aber wohl nicht jedem klar zu sein.

Ich glaube wenn Du was vernünftiges haben willst, mußt auch bereit sein eine Kleinigkeit dafür zu zahlen.

Wenn Du ausgehst, gibst du ja auch Geld aus. )

Ich habe noch mehr Dating Tipps für Dich. Außerdem zeige ich Dir Partnerbörsen, in denen Du jemanden findest, wenn Du Dich an meine Tipps hälst. Schau mal rein.

Grüße
Marco

03.04.2016 12:05 • #9


H
Ja, vielen Dank für eure Antworten.
Marco, ja danke für deine Tipps für die Partnerbörsen. Aber...wirklich, mir macht das keine Freude und keine guten Gefühle. Ausgehen macht Spaß. Ob ich nun einen Mann kennenlerne oder nicht. Dafür ist das ausgegebene Geld dann wirklich in Ordnung. Und online wie in einem Katalog zu blättern und mir Bilder anzuschauen und dann auszuwählen nach Interesse und ...Alter und Gewicht. Das, finde ich, geht an meinen Gefühlen vorbei. Und irgendwie ist es im Leben...in meinem Leben auch nicht so. Ich kann sagen Das will ich. 42 Jahre alt, 80kg, schwarze Haare. Und dann lerne ich einen Mann kennen der ist 49, wiegt 70kg und hat blonde Haare, er ist total toll und hilfsbereit und ich verliebe mich und meine Angaben sind allesamt absurd. Und noch schlimmer...oder tragisch komisch ist die Vorstellung mit einer schönen neuen Bluse und etwas aufgeregt in ein Restaurant zu kommen und mein Internet- Date empfängt mich mit den Worten Ich habe mir vorgestellt du wiegst 5kg weniger Für mich ist das nicht ausschlaggebend. Es ist ein Gesamtpaket, dass sich dann auch gar nicht in Worte fassen lässt, dass es dann ausmacht.


Also...ich ziehe das reale Leben vor. Nur da hakt es ja irgendwo. Sei es an der Art wie ich mich wahrnehme oder an der Art wie andere mich sehen. Ich kann interessierte Männerblicke schon als solche erkennen und ich traue mich auch zu lächeln und es gibt auch Männer die zurücklächeln, aber mehr geht nicht. Mehr passiert NIE. Und aus einem Lächeln allein wird keine Beziehung.

Ein potentieller Partner muss auf jeden Fall keine Vaterpflichten übernehmen. Das Kind hat einen Vater, Umgang und Unterhalt sind seit 5 Jahren geregelt, dem Kind gehts super, alles läuft reibungslos. Ich habe keinen Kinderwunsch mehr. Ich bin zufrieden mit meiner Kleinfamilie. Ich suche nur für mein kleines Glück. Aber soweit, dass einem Mann zu sagen, bin ich ja nicht mal ansatzweise gekommen. Das Problem muss woanders zu finden sein.

Jedenfalls neigt sich ein weiteres kinderfreies Wochenende dem Ende zu...ich habe es wieder komplett allein verbracht, war im Fitnessstudio, schwimmen, habe mit meiner Familie telefoniert, Verabredungen für die Wochenenden mit Kind getroffen (da geht immer was)....manchmal denke ich, die Lösung liegt um die Ecke oder ist Lichtjahre weit weg....

03.04.2016 14:17 • #10


igel
Ein ganzes Wochenende allein ist übel, schon klar.

Ich kann Marcos klaren Ausführungen nur zustimmen, aber wenn Dir persönlich dieser Weg nicht zusagt, bringt es nichts.

Wenn Du in einer Großstadt mit entsprechender Gastronomie lebst besteht die Möglichkeit, gepfegte Kneipen oder Bars zu besuchen.

Eine Frau allein mit einem Glas Wein an der Bar wird dann schnell angesprochen.

03.04.2016 16:13 • #11


M
Ich würde mich als Mutter lieber nicht in Gefahr begeben.. Wer weiß an was für einen Gestörten man da gerät.

03.04.2016 16:22 • #12


M
Ja, Hannah, das ist natürlich was anderes.
Vielleicht haben viele Männer Hemmungen dich anzusprechen. Machst Du denn oft den ersten Schritt, ich meine nicht nur lächeln, sondern auch ansprechen?

03.04.2016 17:45 • #13


igel
@Marlena : Ich denke die Hannah merkt schnell, wenn mit einem Mann etwas nicht stimmt. Ganz sicher hält sie den dann auf Distanz.

Im Internet sind sicher mehr gestörte Typen unterwegs als in einer gepflegten Bar.

03.04.2016 17:52 • #14


M
Da braucht sie ja dann erst gar nicht hinzugehen, wenn sie die ganze Sippschaft auf Distanz halten muss..
Muss wahrscheinlich Seppschaft heißen.. oder Seppelschaft. Weil man ja in einer Bar den Richtigen findet, joo..

Es hat mal einer geschrieben, der ist extra in Vereine gegangen, um eine passende Partnerin zu finden. Im siebten Verein wurde er dann fündig.

Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet.

Im Internet ist es noch schlimmer, ja.

03.04.2016 17:56 • #15


W
Hannah, deine Frage ist schwer zu beantworten, aber vielleicht hast du auch einfach nur einen Ort gesucht um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen bzw. um der Einsamkeit einen Moment zu entrinnen. Also wir Gleichgesinnten hier... kennen den ultimativen Trick auch noch nicht. (Behaupte ich jetzt einfach. :p ) Vermutlich braucht jeder was anderes, was ganz spezifisches. Vielleicht einfach (noch) mehr Zeit.

Übrigens: In der Schweiz vergingen 2014 (die Zahlen anderer Jahre fand ich eben nicht) im Durschnitt 15 Jahre bis zur Scheidung. Du bist offenbar in einem guten Alter um einen der guten Männer (die zuvor vergeben waren) zu erwischen und das wird sich bis zu deinem Lebensende vermutlich nicht ändern.

05.04.2016 22:29 • x 1 #16


M
Oh toll, dann besteht also Hoffnung whisp! Du hast meinen Tag gerettet.

06.04.2016 10:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Marlena, dein Satz bzw. deine beiden Sätze klingen etwas überspitzt und es entsteht bei mir der Eindruck, dass du da gerade sarkastisch warst. Mein Beitrag klingt wohl auch etwas sarkastisch. War aber gar nicht so gemeint. Vielleicht war er einfach etwas zu knapp und unvollständig.

Es stimmt nicht, dass die guten Männer und Frauen nicht mehr verfügbar sind. Auch wenn der damalige Traum-Mann vielleicht (noch immer) verheiratet ist. Und es ist auch nicht so, dass alle Verheirateten mit ihrem Idealpartner zusammenleben. Die wenigsten. Ich glaube ich kenne keine. Der Idealpartner ist eben nur eine Vorstellung.

Ich teile auch nicht deine Meinung, dass man an Bars oder im Internet nur, hauptsächlich oder wahrscheinlich auf Gestörte trifft. Aber das ist ja auch eine Ansichtssache. So oder so kann man sich genügend Zeit nehmen um jemanden kennenzulernen, wenn man das will. Weil die guten Männer und Frauen einem nicht davonlaufen, schwups, gleich wieder verheiratet sind oder sich nur unter den Verheirateten oder ehemals verheirateten finden.

06.04.2016 15:01 • #18


M
Liebe whisp, ich habe den Satz völlig ernst gemeint!
Es war keinerlei Sarkasmus dabei. Du schürst meine Hoffnung. Denn sie ist/war nur wie ein kaum wahrnehmbares Glimmen in einem Holzaschehaufen. Ich könnte dir noch lange zuhören. Das ist wirklich so.

06.04.2016 15:30 • #19


W
Tut mir leid, es war mir nicht bewusst, dass du gerade so hoffnungslos bist, sonst hätte ich deinen Beitrag vielleicht anders interpretiert.

Allerdings kann ich auch gar nicht mehr dazu sagen, als dass man eben viel mehr Zeit hat als man vielleicht befürchtet. Aber danke dir für die Blumen.

06.04.2016 17:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler