Pfeil rechts
15

G
Hallo,

ich hoffe, ich schreibe meinen ersten Beitrag hier im richtigen Forenbereich. Es kostet mich schon einiges an Überwindung, diesen Text zu schreiben, aber ich will trotzdem von dem schreiben, was mich bedrückt. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin 27, männlich, und hatte bis auf eine Kurzbeziehung noch nie eine Freundin, was mich seit vielen Jahren extrem belastet. Mir wird zwar häufig gesagt, am Aussehen könne es nicht liegen, aber darüber, was der tatsächliche Grund sein könnte, habe ich mir seit langer Zeit schon so sehr den Kopf zerbrochen, dass ich mittlerweile überhaupt nicht mehr weiß, was ich noch glauben soll.

Es ist wohl eine Mischung aus niedrigem Selbstbewusstsein, meinem eher zurückgezogenen Lebensstil und negativen Glaubenssätzen. So habe ich ständig das Gefühl, alle für mich interessanten Frauen seien schon vergeben oder sowieso nicht an mir interessiert. Da habe ich schon viele Körbe kassiert habe, haben sich diese negativen Denkmuster über die Jahre leider verfestigt, wozu auch meine eher bescheidenen Erfolge im Online-Dating wie im realen Leben beigetragen haben. Na ja, mittlerweile bin ich jedenfalls an einem Punkt angelangt, an dem ich total resigniert und ziemlich traurig bin.

Mir ist zwar auf einer abstrakten Ebene bewusst, dass negative Glaubenssätze zu selektiver Wahrnehmung führen (heißt: ich sehe nur glückliche Pärchen) und dass diese schlechten Gedanken zu einer niedergeschlagenen und vielleicht sogar abweisenden Ausstrahlung bzw. Körperhaltung führen, aber aufgrund der vielen Enttäuschungen, die ich mittlerweile schon erlebt habe, kann ich diese Erkenntnisse nicht ins Fühlen übertragen. Ich habe auch schon bei Dates, die für mich eigentlich vielversprechend liefen, Absagen mit der Begründung bekommen, die Chemie habe einfach nicht gestimmt. Was das aber konkret heißen soll, konnte mir keine der Frauen erklären. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis (sowohl männlich als auch weiblich) konnte mir niemand erklären, was bei mir schief läuft. Aber nicht zu wissen, woran es liegt, frustriert mich massiv und ich verurteile mich selbst dafür, dass ich einfach kein erfüllendes Liebeleben zustande bringe. Ich weiß einfach nicht, was so verkehrt an mir ist.

Ich wünsche mir einfach eine liebe Frau, die mit mir auf einer Wellenlänge ist und die mich so nimmt, wie ich bin. Ich bin auch eigentlich (wenn ich nicht gerade über meine Probleme und die Baustellen in meinem Leben grüble, was leider öfters der Fall ist) ein humorvoller Mensch, der vielseitig interessiert ist. Ich lese und zeichne gerne, mag es, schwimmen zu gehen, gehe gern ins Kino, interessiere mich für Politik, Geschichte, Paläontologie, Astrophysik und viele andere Themen, liebe 80er-Jahre- und Filmmusik und bin auch offen für neue Gesprächsthemen.

Falls sich also eine Frau - idealerweise aus der Kölner Umgebung (von weiter weg wäre aber auch kein Hindernis) - hier angesprochen fühlen sollte, und mich gerne kennenlernen würde, würde ich mich sehr freuen.

01.05.2020 11:20 • 03.05.2020 x 1 #1


12 Antworten ↓


Acipulbiber
Hi Graubart, herzlich willkommen hier im Forum. Was Du schreibst hat mich gerade sehr berührt. Ein guter Bekannter hat mir ähnliches erzählt.
Schau Dich um, lies und schreibe einfach mit. Ich denke Du wirst Dich hier wohlfühlen

01.05.2020 11:34 • x 2 #2


A


Ich 27 m suche eine nette Sie in der Kölner Umgebung

x 3


G
Zitat von Acipulbiber:
Hi Graubart, herzlich willkommen hier im Forum. Was Du schreibst hat mich gerade sehr berührt. Ein guter Bekannter hat mir ähnliches erzählt.Schau Dich um, lies und schreibe einfach mit. Ich denke Du wirst Dich hier wohlfühlen


Danke für die liebe Worte.

Übrigens, ist es möglich den Threadtitel zu ändern? Da ist mir doch glatt ein blöder Rechtschreibfehler unterlaufen.

01.05.2020 12:16 • #3


Safira
erledigt

willkommen bei uns

01.05.2020 12:22 • #4


G
Zitat von Safira:
erledigt willkommen bei uns


Perfekt, danke.

01.05.2020 12:24 • x 1 #5


Acipulbiber
Zitat von Graubart:
Übrigens, ist es möglich den Threadtitel zu ändern? Da ist mir doch glatt ein blöder Rechtschreibfehler unterlaufen.


sorry, zu spät gelesen

01.05.2020 12:30 • x 1 #6


A
@graubart....ich glaube nicht das soviel verkehrt an dir ist,vielleicht gehst du es nur mit zu großer Erwartung an?
Du willst es unbedingt und das wirst du auch nach außen tragen......und das schreckt eventuell ab?
Meistens kommt die Liebe auch unverhofft und nicht wenn man krampfhaft danach sucht....vielleicht im Bus oder am Obststand wer weiß ? Dir wird noch die richtige begegnen...bleibe Optimist! Liebe Grüße

01.05.2020 23:31 • x 2 #7


Emef1989
Zitat von Graubart:
Hallo,ich hoffe, ich schreibe meinen ersten Beitrag hier im richtigen Forenbereich. Es kostet mich schon einiges an Überwindung, diesen Text zu schreiben, aber ich will trotzdem von dem schreiben, was mich bedrückt. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin 27, männlich, und hatte bis auf eine Kurzbeziehung noch nie eine Freundin, was mich seit vielen Jahren extrem belastet. Mir wird zwar häufig gesagt, am Aussehen könne es nicht liegen, aber darüber, was der tatsächliche Grund sein könnte, habe ich mir seit langer Zeit schon so sehr den Kopf zerbrochen, dass ...


Hey bei mir ist es ähnlich nur wenn ich mit Ehrlichkeit ankomme, sind die immer der Meinung ich würde ne Masche abziehen wollen, sie könne sich nicht vorstellen das ich nicht im geringsten ne Art macho Typ währe. Aber hab Geduld, früher oder später klappt es bei dir

01.05.2020 23:45 • x 1 #8


G
Zitat von Akinom:
@graubart....ich glaube nicht das soviel verkehrt an dir ist,vielleicht gehst du es nur mit zu großer Erwartung an?Du willst es unbedingt und das wirst du auch nach außen tragen......und das schreckt eventuell ab?Meistens kommt die Liebe auch unverhofft und nicht wenn man krampfhaft danach sucht....vielleicht im Bus oder am Obststand wer weiß ? Dir wird noch die richtige begegnen...bleibe Optimist! Liebe Grüße


Ja, das Problem ist nur, dass ich mir in dieser Hinsicht einfach nichts vormachen kann: Eine glückliche Partnerschaft ist für mich persönlich eine wesentliche Voraussetzung für ein erfüllendes Leben und solange ich in diesem Bereich nicht den Erfolg habe, den ich mir wünsche, werde ich mich nicht aus meiner Unzufriedenheit und meinem Unglück befreien können. Ich habe versucht, mir einzureden, ein Leben als Single könne doch auch toll sein, aber ich kann es einfach nicht. Sobald ich ein Pärchen auf der Straße sehe, versetzt mir das einen Stich und ich muss gegen die Tränen ankämpfen. Ich weiß, dass ich mich damit wahnsinnig unter Druck setze, aber je mehr ich versuche, nicht verkrampft zu sein, desto verkrampfter werde ich. Gleichzeitig empfinde ich mich selbst als extrem unattraktiv, wenn ich um mich herum ständig Leute sehe, die verpartnert sind, während ich es einfach nicht hinbekomme. Außerdem finden immer mehr Leute aus meinen Bekanntenkreis Freundinnen und ich habe Angst mit meinen nun auch schon 27 Jahren einfach übrig zu bleiben. Zumal ich ja dann auch erstmal eine Frau finden muss, die menschlich zu mir passt.

Es ist ein Teufelskreis und ich bin extrem unglücklich damit.

02.05.2020 13:48 • x 1 #9


A
Ja ich denke auch das eine glückliche Beziehung dein Sebstbewusstsein stark verbessern würde!
Du hast aber gesehen so wie es ist funktioniert es nicht....du musst bei den Wurzeln anfangen....bei dir selbst.
Es gibt vielleicht auch ein couching das dir helfen könnte....doch anfangen musst bei dir!
Du musst selbstbewusster werden um das auch ausstrahlen zu können...denk mal drüber nach! Liebe Grüße

02.05.2020 13:55 • x 1 #10


S
Zitat von Akinom:
Ja ich denke auch das eine glückliche Beziehung dein Sebstbewusstsein stark verbessern würde!Du hast aber gesehen so wie es ist funktioniert es nicht....du musst bei den Wurzeln anfangen....bei dir selbst.Es gibt vielleicht auch ein couching das dir helfen könnte....doch anfangen musst bei dir!Du musst selbstbewusster werden um das auch ausstrahlen zu können...denk mal drüber nach! Liebe Grüße


Ich denke, du meinst coaching? Wobei couching fuer eine Gespraechstherapie auch zum Einsatz kommt...

02.05.2020 14:22 • x 2 #11


A
@suri ja natürlich beides

02.05.2020 14:32 • x 1 #12


Hoffnungsblick
Hallo Graubart, deine Geschichte berührt mich.
Eigentlich wirkst du sympatisch auf mich und ich denke, dass dich auch einige andere so wahrnehmen werden.
Coaching halte ich auch für eine gute Idee.
Außerdem bist du doch noch jung!
Vielleicht gibst du dir doch mal einen Tag in der Woche oder wenigstens einen Tag im Monat bewusst eine Auszeit, wo du dich bewusst mal nicht mit Problemlösung beschäftigst und einfach den Tag genießt, wie er ist?
Schön für deine zukünftige Frau, dass Partnerschaft einen hohen Stellenwert für dich hat!
Ungewöhnliches Rezept: Eine Bekannte von mir hat einfach längere Zeit glaubensvoll um den idealen Mann gebetet. Ihr Wunsch wurde erhört.

03.05.2020 21:19 • x 2 #13


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler