Pfeil rechts
5

X
Mein erstes mail hier... wo soll ich anfangen...
Was macht man wenn man im Leben nicht mehr weiter weiss...

Einsamkeit... Hoffnungslosigkeit...

Welches Mädchen will mich schon... Schulden, kein Job, durchschnittlicher Geek, ein wenig mollig, keine Freunde mehr seit 7 Jahren, 34 Jahre alt..., in der Grosstadt, komplett abgeschnitten, ohne Mittel, ohne Finanzen... innerlich kaputt.
Ich weiss es... bin der Schatten meines einstigen Selbst und hab nicht mehr die Kraft rauszukommen... nunja der Stärkere überlebt, nicht wahr ? So ist das heute... überall... und wenn ich es nicht versucht hätte... egal wie oft man sich öffnet... bei so vielen... Selbsthilfebücher/gruppen... aber wenns dann in Echt kommt... keiner reagiert... es ist immer das Gleiche: Netter Kerl, freundlich, offen, ehrlich, intelligent... aber lieber nicht... er soll sein Zeug zuerst (Finanzen,Gesundheit) zusammenkriegen...

Bin ich schon tot und weiss es nur noch nicht ? Ich glaube es fast. Fehlt nur noch das... einer weniger... Who cares... Auf jeden fall KANN ich nicht mehr kämpfen, UND ich WILL nicht mehr kämpfen... Zu viele Jahre, zu lange, zu zermürbend... Ich weiss nicht mehr mal was geliebt zu werden bedeutet... nur noch aus Filmen... jedes Mal weine ich zähneknirschend im Dunkeln in der Nacht, es ist niemand da... es war nie jemand da... again who REALLY cares... nobody...

18.08.2013 19:25 • 26.08.2013 #1


64 Antworten ↓


M
Oh NEIN, dass hört sich nicht gut an ! Du bist nicht allein,wirklich nicht, denn mir gehts genau so ! Wenn Du willst schreib mich ruhig an! Würde mich freuen! WEnn Du magst ! LIEBE GRÜ?E

18.08.2013 19:33 • x 1 #2


A


Hoffnungslosigkeit - es ist niemand da - was tun?

x 3


H
Am Besten man bemitleidet sich und steigert sich endgültig in Destruktivität!

Du hast die Schnauze voll? Kann ich SEHR gut verstehen! Also hol Dir n Taschentuch, heul alles raus, und dann steh wieder auf und tu, was Du tun kannst!

Jammern nutzt leider nix, denn dadurch verändert sich nix! Man kann verzweifeln, das ist ok. Aber man muss dann weitermachen....

Mach Dir mal ne Liste mit Dingen, die Deine Situation verbessern würden. Z.B. Job, Freundin, Schuldenfreiheit, Normalgewicht, Partnerin, etc.

Dann mach ne zweite Liste, auf der Du die kleinen Schritte planst, wie Du zu diesen Dingen kommen kannst. Z.B. ein Diätplan zum Abspecken, Bewerbungen für Job, Finanzberater für Schulden, oder so!

Tja und dann fang an. Jeden Tag aufs Neue. Auch wenns noch schwerer fällt als es einfach nur auszuhalten.

Mach das 6 Monate und Du wirst Dich in einer neuen Rolle wiederfinden. Glücklicher, stabiler, selbstbewusster. Du wirst merken, dass DU Dein schicksal in der Hand hast. Und dass Dich Ängste und Schmerzen nicht umbringen.

Also Hopp, los gehts! Es gibt genug Menschen, die Dich respektieren werden. Aber nicht, wenn Du Dir nicht den Ar. aufreisst um wieder hochzukommen. Dann hättest Du auch keinen Respekt verdient!

18.08.2013 19:38 • #3


X
Zitat von Holgerson:
Am Besten man bemitleidet sich und steigert sich endgültig in Destruktivität!
Aber nicht, wenn Du Dir nicht den Ar... aufreisst um wieder hochzukommen. Dann hättest Du auch keinen Respekt verdient!


Vielen Dank fürs Verständnis. Das war vielleicht ermutigend. Also den Ar.. aufreissen nicht ? Erst dann verdiene ich Respekt ? Dann müsste ich bis jetzt verdammt viel davon haben. Tonnenweise. Während ich mein Leben verloren habe, habe ich verdammt vielen geholfen... Aber moment mal... was wenn man es nicht mehr kann. Ah, dann verdient man keinen Respekt mehr... Selbst Schuld... TOLLE Einstellung! Damit habe ich sicher was gewonnen.
Schon mal daran gedacht dass wer hier schreibt, womöglich am Limit seiner Kräfte (wenn nicht darüber) liegt ? Darf anscheinend nicht sein... Also ist man selbst schuld/verantwortlich. Toll.
VIELEN DANK

18.08.2013 19:51 • #4


Juris
Ich bin sicher Holgerson meinte es nur gut mit dir - quasi als Schubs in die optimistische Richtung.

18.08.2013 19:53 • #5


A
Hallo x3108,

auch wenn Deine Lage sicherlich allen Grund liefert um frustratiert zu sein, eine so negative Denkweise ist Dir weder hilfreich, noch macht sie Deine Lage erträglicher.

Zitat von x3108:
Schon mal daran gedacht dass wer hier schreibt, womöglich am Limit seiner Kräfte (wenn nicht darüber) liegt ? Darf anscheinend nicht sein... Also ist man selbst schuld/verantwortlich. Toll.


Ich denke, dass jeder Mensch Respekt verdient und man nie den Respekt vor sich selbst verlieren darf. Gerade ein Mangel an Respekt und Anerkennung führt meiner Erfahrung nach in diese negative Denkweise. Diese Gedanken machen alles dann nur noch schlimmer und berauben einem jeglicher geistiger Basis, die man zur Planung von Lösungen benötigt.

18.08.2013 20:13 • #6


X
Zitat von Juris:
Ich bin sicher Holgerson meinte es nur gut mit dir - quasi als Schubs in die optimistische Richtung.


Wir sind so oder so im Netz... generische Leistungsgesellschaftsratschläge sind sowieso unangebracht, da niemand hier meine Situation, oder wie es dazu kam kennt, und ob/wie ich rauskomme. Aber zumindest ein paar warme Worte habe ich gehofft. Sonst wäre ich nicht hier im Forum. Kann aber auch gehen wenn es so weiter geht. Kein Problem.

18.08.2013 20:15 • #7


Juris
Zitat von x3108:
Kann aber auch gehen wenn es so weiter geht. Kein Problem.


Tut mir Leid für dich, dass du offensichtlich keine von dir erwartete und angenehme Reaktion bekommen hast. Niemand hier kann etwas für deine Situation. Ich habe das Gefühl, dass du (aufgrund deiner Lage) genauso ungerecht bist, wie du dich selbst behandelt fühlst. Du brauchst nicht gehen, solltest aber auch akzeptieren, dass die eine oder andere Meinung von den Forennutzern kommt. Will man das nicht, so darf man sich nicht der Öffentlichkeit stellen. Ich jedenfalls werde dich nicht weiter behelligen und dir dennoch alles Gute für deine Zukunft wünschen.

18.08.2013 20:24 • x 1 #8


M
Zitat von x3108:
Zitat von Juris:
Ich bin sicher Holgerson meinte es nur gut mit dir - quasi als Schubs in die optimistische Richtung.


Wir sind so oder so im Netz... generische Leistungsgesellschaftsratschläge sind sowieso unangebracht, da niemand hier meine Situation, oder wie es dazu kam kennt, und ob/wie ich rauskomme. Aber zumindest ein paar warme Worte habe ich gehofft. Sonst wäre ich nicht hier im Forum. Kann aber auch gehen wenn es so weiter geht. Kein Problem.



Hallo erst mal,
sag mal ganz ehrlich.....was erhoffst du dir hier vom Forum?
Du sendest hier einen Hilferuf (so versteh ich es zumindest),hier in dem Forum sind Alle
angemeldet,weil man Hilfe sucht.
Du kannst aber nicht erwarten,dass dir hier nur virtuell der Kopf gestreichelt wird,
dein ganzes Schreiben hier klingt extrem negativ und ziemlich verzweifelt.
Aber wenn man in ALLEM nur das Schlechte sieht und aus gar nichts etwas positives zu ziehen
versucht,hat man meiner Meinung nach schlechte Karten im Leben....

Es tut mir leid,dass es dir anscheinend gar nicht gut geht,aber du musst schon auch
etwas dazu beisteuern,dass es dir wieder besser geht.

18.08.2013 20:27 • #9


H
Zitat von x3108:
Vielen Dank fürs Verständnis. Das war vielleicht ermutigend. Also den Ar.. aufreissen nicht ? Erst dann verdiene ich Respekt ? Dann müsste ich bis jetzt verdammt viel davon haben. Tonnenweise. Während ich mein Leben verloren habe, habe ich verdammt vielen geholfen... Aber moment mal... was wenn man es nicht mehr kann. Ah, dann verdient man keinen Respekt mehr... Selbst Schuld... TOLLE Einstellung! Damit habe ich sicher was gewonnen.
Schon mal daran gedacht dass wer hier schreibt, womöglich am Limit seiner Kräfte (wenn nicht darüber) liegt ? Darf anscheinend nicht sein... Also ist man selbst schuld/verantwortlich. Toll.
VIELEN DANK


Ich weiss, Du hast eine andere Antwort erwartet, aber MITLEID hilft Dir kein Stück weiter!

Und es hilft auch nix zu jammern oder aufzugeben. Versteh mich nicht falsch, DU DARFST jammern. Dir gehts dreckig, Du bist am Ende, ich KENNE DAS! Aber es nutzt nichts!

Mach Dir Luft, heul es raus, aber dann steh wieder auf und KÄMPFE!

Was tust Du denn bislang für DEIN Glück? Anderen helfen? Hilf Dir erstmal selber!

Du bist traurig, weil Frauen nicht auf mollige Typen stehen? Völlig richtig! Also ab aufs Fahrrad und ab JETZT keine Chips mehr vor dem Fernseher!

Du willst n Job? Kannst Du denn arbeiten? Dann hau rein! Irgendwas findet man unter Garantie und damit kannst Du erstmal anfangen!

Stell Dir vor, Du bist weeeeit entfernt von zuhause und willst zurück, weil Du nur dort endlich wieder glücklich wirst. Du musst allerdings erst mal 5.000 km zurück laufen und bist eigentlich schon völlig fertig.

Nun hast Du die Wahl - entweder Du schleppst Dich mit letzter Kraft auf den langen Rückweg und wirst wieder leben oder Du bleibst sitzen und bleibst unglücklich.....

Momentan siehst Du alles viel zu negativ. Du musst aber konstruktiv werden, sonst kannst Du den Heimweg nicht antreten! Und genau das wollen die Menschen sehen. Dann bekommst Du Deinen Respekt und Deine Zuneigung.

Du darfst nicht erwarten, dass Dir das andere abnehmen oder dass eine Prinzessin auf weissem Pferd daher kommt und Dich zum Glück bringt! Eine königliche Frau will einen Helden, der sich dem letzten Gefecht stellt. Das muss kein Königssohn sein, er muss nur Mumm haben.

Den hast Du auch, das haste bloß vergessen. Also los, hol ihn Dir zurück!

18.08.2013 20:33 • x 1 #10


H
Zitat von madame3:
Oh NEIN, dass hört sich nicht gut an ! Du bist nicht allein,wirklich nicht, denn mir gehts genau so ! Wenn Du willst schreib mich ruhig an! Würde mich freuen! WEnn Du magst ! LIEBE GRÜ?E


DAS ist nämlich genau das, was Du NICHT brauchst! Gemeinsam in Verzweifelung suhlen ist genau das Verkehrte!

18.08.2013 20:38 • x 1 #11


X
Zitat von MitSouKo63:
Zitat von x3108:
Zitat von Juris:
Ich bin sicher Holgerson meinte es nur gut mit dir - quasi als Schubs in die optimistische Richtung.


Wir sind so oder so im Netz... generische Leistungsgesellschaftsratschläge sind sowieso unangebracht, da niemand hier meine Situation, oder wie es dazu kam kennt, und ob/wie ich rauskomme. Aber zumindest ein paar warme Worte habe ich gehofft. Sonst wäre ich nicht hier im Forum. Kann aber auch gehen wenn es so weiter geht. Kein Problem.



Hallo erst mal,
sag mal ganz ehrlich.....was erhoffst du dir hier vom Forum?


Wärme. Denn man staune, die gibt Kraft. Was soll ich denn beisteuern ? Ausser meiner Situation. Ratschläge gibt's genug. Der 2. Post war super zB.
Erwarte ich zuviel ?
Und: Verzweifelt sein und in Verzweiflung suhlen sind zwei Paar Schuhe. Würde ich suhlen wollen wäre ich nicht hier.
EDIT: Und wenn jemand sagt du bist nicht allein, das brauche ich nicht ? So kaputt ich auch bin, so ein Kommentar ist unfassbar lieber Holgerson.

18.08.2013 20:40 • #12


M
Zitat von x3108:

Hallo erst mal,
sag mal ganz ehrlich.....was erhoffst du dir hier vom Forum?


Wärme. Denn man staune, die gibt Kraft. Was soll ich denn beisteuern ?
Und: Verzweifelt sein und in Verzweiflung suhlen sind zwei Paar Schuhe. Würde ich suhlen wollen wäre ich nicht hier.[/quote]


Ich weiss nicht,ob du in einem Forum Wärme erhoffen,oder erwarten kannst....
vor allem nicht ganz am Anfang.
Eher Interesse und Hilfestellung,soweit es schriftlich möglich ist,das ist ja nicht ganz so einfach.
Würde man sich gegenüber stehen,nimmt man sich halt mal in den Arm und das kann
unglaublich tröstlich sein.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen:
man kann am Boden liegen und man glaubt man kommt nie mehr hoch,
aaaaber man kommt wieder hoch----es ist ein harter Weg,man muss viel kämpfen,viel einstecken.
Trotzdem lohnt es sich,denn das Leben ist schön,man muss nur mit offenen Augen SEHEN,
du kriegst das hin,da bin ich mir sicher!

In deinen Zeilen steckt viel Trotz und Kämpferisches,deshalb weiss ich einfach dass du noch vieeeeel Kraft hast.

18.08.2013 20:51 • #13


H
Zitat von x3108:
Wärme. Denn man staune, die gibt Kraft. Was soll ich denn beisteuern ? Ausser meiner Situation. Ratschläge gibt's genug. Der 2. Post war super zB.
Erwarte ich zuviel ?
Und: Verzweifelt sein und in Verzweiflung suhlen sind zwei Paar Schuhe. Würde ich suhlen wollen wäre ich nicht hier.


Dein Beitrag strotzt nur so von Resignation und Selbstmitleid. Man merkt überdeutlich, dass Du ebend NICHT konstruktiv arbeitest, sondern erwartest, dass andere Dich auffangen.

Und das ist absolut FALSCH! Verständlich, aber falsch!

Nur DU selber kannst DICH wieder ins Leben zurück bringen. Das fällt Dir momentan unglaublich schwer, aber genau deswegen musst DU es tun!

Du bist der perfekte Kandidat für eine Verhaltenstherapie in einer Klinik für Depressionen. Such Dir da Hilfe! Hier kann niemand gewährleisten, dass Du tagtäglich daran erinnert wirst, wo es langgeht.

Das hat auch nichts mit fehlender Menschlichkeit zu tun, wir haben bloß jeder genug mit uns selber zu tun. Und so geht es JEDEM Menschen. Darum wirst Du auch von jedem geblockt, wenn Du destruktiv bist. Es sei denn, Du gerätst an jemanden mit Helfersyndrom. Aber glaub mir, das bringt Dich auch nicht wieder in die Spur.

Nur Du kannst es tun. Und es wird Dir RICHTIG gut tun, wenn Du diesen Kampf annimmst. Du wirst Dich immer stärker fühlen und auch die Frauen werden das wahrnehmen.

Also:

Fühl Dich mal kräftig gedrückt, lass ein paar Tränen fliessen, und dann nimm den Kampf an!

Du wirst gewinnen, wenn Du Dich anstrengst und es einfach tust!

18.08.2013 20:54 • x 1 #14


X
Zitat von MitSouKo63:
...deshalb weiss ich einfach dass du noch vieeeeel Kraft hast.


Danke. Sowas hab ich gemeint.

18.08.2013 20:56 • #15


M
Zitat von x3108:
Zitat von MitSouKo63:
...deshalb weiss ich einfach dass du noch vieeeeel Kraft hast.


Danke. Sowas hab ich gemeint.


Na siehst du,geht doch!
Es tut ja manchmal richtig gut,sich den ganzen schei. von der Seele zu schreiben,
das kann schon der erste Schritt in die richtige Richtung sein,
alsoooo,dein erster Schritt ist schon mal getan!

18.08.2013 21:04 • #16


H
Ich hab übrigens damals nach meiner Dro. sehr ähnliche Schwierigkeiten gehabt.

Alles war weg - Freunde, Schule, Hobbies, Perspektive. Meine Mutter vor Sorge krank, ein Kumpel Überdosis, meine Jugendliebe im Krankenhaus ihrer Nadel - induzierten Hepatitis erlegen.....

Was mich wieder zurück geholt hat, das war der Kampf um das normale Leben. Ausbildung, Sport, Kontakte, Abarbeiten der Schulden. Es war ANSTRENGEND und der ganze Weg auch noch mit Depressionen und Angst unter Menschen etc.

Meine Tage bestanden aus Schule, schlafen, und Training. Ich war einsam und musste in eine Welt zurück, in die ich nicht mehr gehörte. Aus dem Dro. in eine oberflächliche Kacke voller dummer Menschen.

Ich dachte ich bin zu hässlich für Frauen, zu kaputt um zu lernen, zu lange raus für den Fußball usw.

Alles Quatsch! Irgendwann hab ich mich nur noch auf meine Ziele fokussiert. Ich hab mit den Konzentrationsstörungen gelernt, auch wenns 50 x anstrengender war als früher. Ich hab Frauen angequatscht, auch wenn nur selten mal was draus wurde. Und ich hab mein sportliches Talent wieder entdeckt, das ich längst vergessen hatte.

So wurde aus mir in 3 Jahren ein taffer Typ mit Hirn und Sportlichkeit. Die Frauen fanden mich plötzlich eher arrogant als uninteressant. Dann haben sich auch die Depressionen und Ängste zurückgebildet.

So wirklich der Alte wurde ich nie wieder und nach einem Übermaß an arbeit scheint die schei. von vorne loszugehen. Aber ich weiss, dass man sich und sein Leben ändern kann und dass man seines Glückes Schmied ist.

Es ist nur überaus anstrengend. Aber was solls? Wenn mans akzeptiert und sich drauf einlässt, dann schafft man es. Und dann wird man schnell wieder zufrieden mit sich und der Welt...

18.08.2013 21:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

X
Zitat von Holgerson:
Ich hab übrigens damals nach meiner Dro. sehr ähnliche Schwierigkeiten gehabt.

Alles war weg - Freunde, Schule, Hobbies, Perspektive. Meine Mutter vor Sorge krank, ein Kumpel Überdosis, meine Jugendliebe im Krankenhaus ihrer Nadel - induzierten Hepatitis erlegen.....

Was mich wieder zurück geholt hat, das war der Kampf um das normale Leben. Ausbildung, Sport, Kontakte, Abarbeiten der Schulden. Es war ANSTRENGEND und der ganze Weg auch noch mit Depressionen und Angst unter Menschen etc.

Meine Tage bestanden aus Schule, schlafen, und Training. Ich war einsam und musste in eine Welt zurück, in die ich nicht mehr gehörte. Aus dem Dro. in eine oberflächliche Kacke voller dummer Menschen.

Ich dachte ich bin zu hässlich für Frauen, zu kaputt um zu lernen, zu lange raus für den Fußball usw.

Alles Quatsch! Irgendwann hab ich mich nur noch auf meine Ziele fokussiert. Ich hab mit den Konzentrationsstörungen gelernt, auch wenns 50 x anstrengender war als früher. Ich hab Frauen angequatscht, auch wenn nur selten mal was draus wurde. Und ich hab mein sportliches Talent wieder entdeckt, das ich längst vergessen hatte.

So wurde aus mir in 3 Jahren ein taffer Typ mit Hirn und Sportlichkeit. Die Frauen fanden mich plötzlich eher arrogant als uninteressant. Dann haben sich auch die Depressionen und Ängste zurückgebildet.

So wirklich der Alte wurde ich nie wieder und nach einem Übermaß an arbeit scheint die *beep* von vorne loszugehen. Aber ich weiss, dass man sich und sein Leben ändern kann und dass man seines Glückes Schmied ist.

Es ist nur überaus anstrengend. Aber was solls? Wenn mans akzeptiert und sich drauf einlässt, dann schafft man es. Und dann wird man schnell wieder zufrieden mit sich und der Welt...


Ich werde nie genau verstehen wie Du das durchgemacht hast. Mein absolutes Respekt. Soviel Kraft bräuchte ich echt... nur wie ich es finde... muss ich sehen... nichts für Ungut...

18.08.2013 21:31 • #18


Dubist
Du kannst abnehmen.
ja, das geht.
und vieleicht gibt es da draussen auch ein molliges mädchen wo dich mag.
wo auch sorgen hat, und ihr beide euch mut macht?

19.08.2013 10:20 • #19


S
Zitat von x3108:
Aber zumindest ein paar warme Worte habe ich gehofft. Sonst wäre ich nicht hier im Forum. Kann aber auch gehen wenn es so weiter geht. Kein Problem.

Es gibt genug hier, die - wie ich es immer nenne - Köpfchen streicheln und bemitleiden. Aber mal ehrlich... hilft dir das?
Was hast du denn von ein paar warmen Worten von wildfremden Menschen, denen - sind wir doch mal ehrlich - dein Schicksal völlig egal ist?

Holgerson hat schon recht, du kannst dir nur selbst helfen. Es gibt Beispiele von Leuten hier im Forum, die es geschafft haben. Aber die haben es alle durch sich selbst und mit harter Arbeit an sich selbst geschafft. Von denen wirst du auch wenig warme Worte und Kopfstreicheln bekommen. An deiner Stelle würde ich mich von diesen Kopfstreichlern sogar fernhalten. Sorry wenn ich das so krass sage, aber die meisten von denen haben ihr eigenes Leben nicht im Griff und geben hier Ratschläge die sie selbst niemals umsetzen.

Ich streichel dir auch nicht das Köpfchen und Mitleid kriegst du auch von mir nicht, aber ich wünsche dir viel Kraft deinen Weg zu finden.

@Holgerson: Du gefällst mir. Hast ne tolle Einstellung. Lass dich bloss nicht unterkriegen!

19.08.2013 14:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler