Pfeil rechts
36

Diana1988
Hallo ihr lieben, ich befinde mich seit Freitag Nacht in der Klinik. Hier habe ich das gefühl dass alles nur noch schlimmer wird. Die Zwangsgedanken nehmen an Intensität zu, meine Beziehung geht in die Brüche da mein Partner und ich nicht mehr weiter wissen und ich bin einfach nur noch hoffnungslos. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und ich bin ständig so hoch angespannt. Ich komme nicht damit klar dass ich Borderline habe und zusätzlich an Zwangsgedanken leide. Ich weiss einfach nicht mehr wie es weitergehen soll. Hier fühle ich mich auch nicht so gut aufgehoben. Es ist laut, keiner hat so wirklich Zeit und meine innere Anspannung sorgt für wirklich schlimme Zwangsgedanken. Ich würde so gerne mit meinem Partner eine glückliche Partnerschaft führen aber nur wie? Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr

14.07.2022 16:53 • 21.07.2022 x 3 #1


33 Antworten ↓


4_0_4
Zitat von Diana1988:
Ich komme nicht damit klar dass ich Borderline habe
Zitat von Diana1988:
ich befinde mich seit Freitag Nacht in der Klinik.

Wenn Du nachts in Klinik gekommen bist, dann nehme ich mal an, das es aktut war. Das dies so herausfordernd ist kann ich mir denken. Daher weiß ich nicht in wie weit Du das von mir annehmen/aufnehmen kannst.

Mir ist ja nicht bekannt in wie weit Du bereits in Therapie bist. Aber versuche mir da zu vertrauen, das man mit einer angepassten Therapie sehr viel erreichen kann. Was ich dir nun sage, mag vielleicht so meilenweit weg sein, es ist aber Realität.

Ich selbst kenne Menschen mit dieser Diagnose. Darunter auch welche die einen Partner haben, verheiratet sind und auch Kinder haben.

Es gibt heute gute Therapieansätze und Verfahren um zu lernen sich emotional zu regulieren und einen guten Grad an Lebensqualität zu erreichen.
Was Du benötigst ist eine Krankheitseinsicht und eine Akzeptanz dieser Diagnose. Ebenso den Willen zur Veränderung. Wenn Du dir das weiter erhältst, hast Du eine reale Chance.

Ein sehr verbreiteter Ansatz in der Behandlung von F61.3 Typ BPS ist die DBT Therapie (dialektisch behaviorale Therapie).
Die BPS wird in Deutschland erforscht. Es gib in Süddeutschland das ZfP in Mannheim (Dr. Bohus) und die Psychiatrische Uni-Klinik Heidelberg (Dr. Herpertz). Beide sind deutschland weit mit führend.
Die DBT gibt es auch ambulant.

Versuche den Mut und die Hoffnung zu behalten und suche dir angepasste Hilfe.

14.07.2022 17:15 • x 1 #2


A


Hoffnungslosigkeit/Aufenthalt in der Klinik

x 3


S
Ich erinnere mich, am Anfang war bei mir alles auch gefühlt schlimmer.

Viele neue Eindrücke, Regeln und Therapien.

Du bist in guten Händen Bund Dir wird geholfen, geb dem ganzen einfach Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Aufenthalt und dass Dir bald geholfen wird.

14.07.2022 17:29 • x 2 #3


Diana1988
@portugal bist du auch borderlinerin?

14.07.2022 18:43 • #4


Diana1988
@cube_melon vielen lieben dank für deine Worte.

14.07.2022 18:44 • x 1 #5


Diana1988
@portugal mein Partner hat sich getrennt

14.07.2022 21:03 • #6


Flame
Zitat von Diana1988:
meine Beziehung geht in die Brüche da mein Partner und ich nicht mehr weiter wissen und ich bin einfach nur noch hoffnungslos.

Das ist wirklich extrem belastend,das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Dein Partner ist mindestens genauso überfordert wie Du (was vollkommen normal ist) und deswegen sieh die Trennung eher als (gesunde) Pause.

Etwas Abstand voneinander zu gewinnen,kann der Beziehung sehr gut tun und ich bin sicher,dass sich das wieder reguliert.
Morgen kann es schon wieder ganz anders sein.

Dein Partner kann momentan nicht anders als sich zu distanzieren und das wird sich ändern,wenn Du stabiler wirst.
Unsere Partner sind keine Therapeuten und kommen selbst an die Grenzen,auch das ist normal.

Zunächst geht es darum zu lernen,selbst wieder klar zu kommen.
Das ist zwar schwer aber durchaus machbar.

Versuch mal,etwas Kontakt zu Mitpatienten aufzubauen,auch wenn das Umfeld für Dich gerade sehr stressig ist.
Und zwischendurch mal raus gehen,ein bisschen die Umgebung kennen lernen.

Kämpfe für Dich und auch für eure Beziehung,manchmal muss man hart kämpfen.
Und man schafft das,auch wenn man sich kraftlos und mutlos fühlt.
Du bist stärker als Du denkst.

15.07.2022 20:28 • x 4 #7


Diana1988
@Flame erstmals vielen lieben dank für deine Worte

Hast du denn auch Borderline oder leidest an Zwangsgedanken?
Ich möchte keine stationäre Dbt machen da ich mich dazu nicht bereit fühle. Ambulante Therapieformen sind mir lieber. Was genau jetzt der erste Schritt für mich sein kann das weiss ich leider nicht. Fakt ist aber, dass ich momentan sehr gequält bin von meinem leben, bzw. Der Erkrankung. Mich macht das alles sehr doll fertig und ich bin sehr Hoffnungslos da ich befürchte dass sich nie was ändert und meine Beziehung entgültig in die Brüche gehen wird

15.07.2022 21:33 • #8


Flame
Zitat von Diana1988:
Hast du denn auch Borderline oder leidest an Zwangsgedanken?


Ja,ich habe auch Borderline,Zwangsgedanken traten bei mir immer in Krisenzeiten auf.
Aktuell bin ich stabil,wie man so schön sagt.

Deine Befürchtungen sind ein Resultat der Angstgedanken,die mit Depressionen plus Ängsten einhergehen,die hatte ich auch.

Warte nun erstmal ab,wie es sich entwickelt und dass Du lieber ambulant weiter machen würdest,kannst Du ja durchaus so sagen.

Ich weiss,die Ärzte haben wenig Zeit und auch die Therapeuten sieht man eher selten aber nutze einfach die nächste Gelegenheit.

Falls Du eh bald entlassen werden sollst,schaffst Du die paar Tage auch noch und manchmal ergeben sich auch positive Wendungen,die man im Vorfeld gar nicht erwartet hat.

Denke,für den Moment ist das schon alles ganz gut so,wie es ist.

15.07.2022 21:46 • x 1 #9


Diana1988
@Flame es ist auch so dass ich nicht alle Zwangsgedanken meinem Partner mitteilen kann was ich auch verstehe nur ich weiss nicht wie ich dieses schlechte Gewissen dann loswerden kann. Es sind so Zwangsgedanken dass ich mich nach was anderem sehnen könnte oder ich fremdgehen könnte(was ich nie tun würde) da hab ich auch Verständnis für wenn mein Schatz das nicht hören möchte aber wie gehe ich damit um? Ich bin auch dabei Tyrann in meinem Kopf zu lesen aber mein Kopf findet keine ruhe. Immer neue Zwangsgedanken die noch schlimmer sind mit aggressivem Inhalt oder alle auf einmal
Und dann immer diese hohe innere Anspannung

15.07.2022 21:49 • #10


Flame
Zitat von Diana1988:
. Es sind so Zwangsgedanken dass ich mich nach was anderem sehnen könnte oder ich fremdgehen könnte(was ich nie tun würde)


Das glaubst Du vielleicht nicht aber genau solche Gedanken hatte ich auch.
Ich habe sie meinem Mann schliesslich gebeichtet (weil ich sonst vor lauter Anspannung und schlechtem Gewissen und Angst fast geplatzt wäre) und danach ging es mir viel besser.
Und der Gedanke kam auch nicht mehr.

Der Gedanke war wie ein Geschwür,der musste einfach nur raus.

Es ist aber schon wichtig,dass der Partner begreift,was Zwangsgedanken sind und dass deren Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.
Mein Mann hat das intuitiv verstanden,da hatte ich Glück.

Sicherer ist es, ihn genauer darüber zu informieren und es auch für sich selbst besser zu verstehen.

Ich verlinke Dir jetzt ein Buch darüber,es ist wichtig,den Mechanismus dahinter zu verstehen,ab dann spielen die Gedanken an sich keine Rolle mehr bzw. man kann sie entmachten:
https://www.amazon.de/s?k=zwangsgedanke...doa-p_2_14

15.07.2022 21:56 • x 2 #11


4_0_4
Zitat von Diana1988:
Und dann immer diese hohe innere Anspannung

Diese hohe innere Anspannung ist ein Kernpunkt bei Borderline. Ist ein ganz breites Thema.
Man lernt im Rahmen der Skillstherapie (Model der DBT) die innere Anspannung in Level von 10-70% einzuteilen.
Und erarbeitet sich Skills für jedes Level. Dann kann man bei einem Stresslevel von 70, eben den Skill anwenden um auf 60% zu kommen und so weiter. Das nennt man sich herunterskillen.

Und wenn Du das Modul durchlaufen hast, ist schon mal viel gewonnen. Weil wie @Flame schon gesagt hat - sind die ZG eine Folge dieses inneren Stresspegels.

15.07.2022 22:03 • x 2 #12


Diana1988
@Flame ich denke dass mein Partner schon wirklich viel mit mir mitmacht. Ich muss lernen die gedanken auch für mich zu behalten da es ja auch nichts bringt wenn ich meinen Partner damit verunsichere.
Ich liebe meinen Partner sehr und genau deshalb möchte ich ihn auch in Zukunft verschonen. Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll.

16.07.2022 09:10 • x 1 #13


Diana1988
@cube_melon wäre es denn möglich das Modul mit der inneren Anspannung durch einen ambulanten Psychotherapeuten zu lernen?

16.07.2022 09:47 • x 1 #14


Diana1988
@Flame ich bin dem link gefolgt aber er ist irgendwie ungültig ️

16.07.2022 09:49 • x 1 #15


4_0_4
Zitat von Diana1988:
wäre es denn möglich das Modul mit der inneren Anspannung durch einen ambulanten Psychotherapeuten zu lernen?

Es gibt ambulante DBT Therapeuten. Skillstraining gibt es ebenfalls ambulant.
Leider ist es so, das diese Therapeuten in ländlichen Gegenden eher weniger anzutreffen sind.

Skillstraining gibt es als Programm mit dem Begleitmaterial zum Download
https://www.klett-cotta.de/buch/Schatta...nten/92259

Die Software für Betroffene - DVD-ROM - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT
3. aktualisierter Nachdruck 2021 der 2. Aufl. 2013, null Seiten, CD/DVD
ISBN: 978-3-608-45189-4

Achtsamkeitsmodul:
https://www.klett-cotta.de/buch/Schatta...keit/92258

2., Aufl. 2018, 4. Nachpressung 2011, null Seiten, CD/DVD
ISBN: 978-3-608-45185-6

16.07.2022 12:04 • #16


4_0_4
Zitat von Diana1988:
ich bin dem link gefolgt aber er ist irgendwie ungültig

Das liegt daran, das der Wortfilter des Forums den link killt.


amazon /s?k=zwangsgedanken+besiegeni=*beep*crid=17Z47K76E8G6Isprefix=Zwangsgedanken%2Cstripbooks%2C669ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_14

16.07.2022 12:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

4_0_4
Zitat von Diana1988:
Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll.

Das geht leider nicht von jetzt auf sofort.

Es geht über den Weg das Du dich über deine Diagnose informierst, in Therapie gehst und dich stetig weiterentwickelst.

16.07.2022 12:16 • #18


Diana1988
@cube_melon und so kann man seine Emotionen auch zuhause selbst regulieren ohne Klinik?
Ist das denn eine DVD oder ist die CD rom für den PC? Und ist das für Patienten oder ist das für Therapeuten?

16.07.2022 16:41 • x 1 #19


Diana1988
@cube_melon eigentlich ist es doch am wichtigsten, seine Emotionen regulieren zu können oder? Dafür braucht man doch keine Klinik

16.07.2022 17:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer