r0bson
- 3
- 1
- 3
Ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, mit der Erstellung meines Beitrags alles richtig zu machen.
Ich leide nun seit fast 3 Jahren an einer generalisierten Angststörung. Ich bin mir auch sicher, dass ich Depressionen habe. Da ich allerdings erst auf etlichen Wartelisten bin und noch nicht in Behandlung war, habe ich noch keine Diagnose.
Um meine Situation etwas zu schildern, ich habe vor 3 Jahren, mit 20, eine Ausbildung angefangen. Im Dienstleistungsbereich. Kurz danach haben sich die ersten Symptome meiner GAS gezeigt und verschlimmert.
Am Donnerstag habe ich mit meiner mündlichen Prüfung die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Da ich ab Montag an einem anderen Standort fest eingesetzt werde, kommt eine Klinik leider nicht in Frage.
Ich habe aktuell noch 4-5 Monate Wartezeit, bis ich (hoffentlich, ich weiss ja nicht wie das abläuft) einen Therapieplatz bekomme.
Gegen meine Ängste habe ich schon sämtliche Atemtechniken, progressive Muskelentspannung und Entspannungsmusik- oder geräusche ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Diese Angststörung raubt mir so viel Lebensqualität. Ich bin ständig am zittern, wenn ich nicht vollständig entspannt bin. Sobald mir das kleinste, bald anstehende Ereignis in den Kopf kommt, (in diesem Fall meine neue Stelle ab Montag) fängt diese übertriebene Aufregung/ Angst an. Ich kann keine richtigen Unterhaltungen mehr führen, habe ich mit einer Person Smalltalk, fühlt es sich an, als würde ich auf einer Bühne vor hunderten Menschen sprechen. Das ist so frustrierend. Ich war früher jeden Tag unterwegs, dauernd mit Leuten und war meistens im Mittelpunkt. Heute gehe ich so gut wie nicht mehr weg. Wenn, dann zu meiner Freundin.
Ich weiß, dass das Forum keine Behandlung ersetzt. Aber vielleicht hat jemand, der das gleiche Problem hat, Tipps, die mir helfen könnten. Außerdem frage ich mich, ob man diese Störung vollständig heilen kann oder ob man nur lernt, damit zu leben.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Gestern 13:34 • • 14.07.2025 x 2 #1