Pfeil rechts

M
Und wenn ich am Mittwoch meinet Termin habe und nicht da war kriege ich Medikamente, aber das will ich nicht.

Meine Familie ist schon wieder sauer, weil ich ja angeblich übertreibe Ich will nicht mit der Polizei abgeholt werden..

Aber das Problem ist, wenn ich hingehe, dann laufe ich entweder aus dem Unterricht (die Jungs lachen mich schon aus) oder ich werde abgeholt
Ich habe Herzrasen, Herzklopfen, Zittern und mir ist schlecht ohne Ende.

Was ist, wenn mein Therapieplatz in der psychosomatischen Klinik noch Monate dauert?? So lange kann ich doch nicht fehlen? Was mach ihr nur?

16.04.2012 15:50 • 20.04.2012 #1


39 Antworten ↓


M
Wenn Du ernsthaft kank bist, wirst Du auch nicht von der Polizei abgeholt. Das ist nur ein Druckmittel für wirkliche Schulschwänzer. Aber Du machst es ja nicht absichtlich!
Versuche einen Arzt zu finden (zum Beispiel einen Neurologen oder Hausarzt), dem Du Dein Leiden erklären kannst und informiere auch Deine Klassenlehrer über die Probleme die Du hast. Niemand kann etwas machen, wenn Du Dich nicht ernsthaft dazu äußerst.


Wenn Du krank bist, muss Dich ein Arzt krankschreiben. Also bestehe da einfach drauf. Der richtige Arzt wird Dich dann auch krankschreiben.



Gute Besserung!

16.04.2012 17:25 • #2


A


Hilfe ! Ich geh nicht zur Schule :(

x 3


M
PS: Auch Schulsozialarbeiter können eine Unterstützung sein. Probiere es dort auch mal!

16.04.2012 17:30 • #3


M
Danke für deine Antwort

Mein Arzt weiß schon lange von meinem Leiden. Und auch meine Klassenlehrerin ist informiert und eigentlich super-verständnissvoll. Meine ''Übergangstherapeutin'' hat mich ja schon krankgeschrieben. Aber was ist, wenn es noch Wochen dauert bis ich einen Platz bekomme? So lange kann sie mich doch garnicht krankschreiben?

Wir haben an unserer Schule nur einen Sozialarbeiter und der kennt meine Probleme auch schon!

16.04.2012 21:53 • #4


P
Nicht zur Schule zu gehen macht alles schlimmer und hilft dir nicht, jedenfalls nicht wenn du unter Ängsten leidest. Du solltest auf alle Fälle Medikamente nehmen um wieder am Unterricht Teil nehmen zu können. Sollte es natürlich Probleme direkt in der Schule geben, dann müssen die gelöst werden. Ist nur dein Gang zur Schule betroffen oder gehst du auch woanders nicht hin?

16.04.2012 22:44 • #5


M
Ich weiß, das dadurch alles noch schlimmer wird. aber hingehen ist leichter ergesagt als getan...

Ich soll Mittwoch Medikamente bekommen, aber ich will das nicht!

Ich habe generell bei allem was ich mache eine gewissen ''Daueransgt'', also auch bei anderen Dingen. Mein Hauptproblem ist aber gerade die Schule.

16.04.2012 23:04 • #6


P
Ich kann die Ablehnung nicht nachvollziehen wenn sie dir die Teilnahme am Unterricht sicher stellen und dich therapiefähig machen. Bei einer Infektion nimmt man auch antibiotika. Kennst du die Ursachen deiner Ängste?

16.04.2012 23:07 • #7


M
Ich habe Angst von den Medikamenten mental abhängig zu werden und das die Nebenwirkungen haben könnten Hast du mit Medikamenten Erfahrung?

Die Ursachen kenne ich leider nicht so ganz.

16.04.2012 23:09 • #8


P
Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn du deinen Alltag wieder im griff hast und deine Zukunft nicht mehr so gefährdest. Ich habe nur norfallmedikamente genommen eine zeitlang. Tavor. Je mehr angstmachenden Situationen du wirklich durchgestanden hast ohne dich aus der Situation zu entziehen um so leichter wird es für dich. Das ist, ganz vereinfacht, die Basis der Verhaltenstherapie.

16.04.2012 23:27 • #9


M
Achso okay. Hatten die Nebenwirkungen? Ich soll Medikamente bekommen, die ich ich jeden Tag nehme. Ich werde mich wohl drauf einlassen müssen, ich habe keine andere Wahl.

Grüße

16.04.2012 23:36 • #10


B
Hallo mirilein,

ich nehme nun schon seit über einem Jahr glaub sogar schon fast zwei Jahren (krass wie die Zeit vergeht^^) Medikamente (allerdings auf pflanzliche Basis) und am Anfang habe ich mich auch total dagegen gewährt, aber irgendwann kommt ein Zeitpunkt wo man sich sagt, wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so, so lange es einem hilft und du hast ja Ärzte im Hintergrund die dich unterstützen.

Du kannst dich ja mal erkundigen wie es bei dir mit pflanzlichen Mitteln so aussieht, ob es dir was bringt oder ob gesagt wird das diese nicht ausreichen. ( Was auch nicht schlimm wäre nur bei manchen Menschen schlägt es halt nicht sofort an.

Liebste Grüße

17.04.2012 00:34 • #11


M
Hallo bringles

danke für deine Antwort. Medikamente auf pflanzlicher Basis wären wirklich eine gute Option. Am Mittwoch werde ich das nochmal genau mit der Ärztin besprechen.

Liebe Grüße!

17.04.2012 00:45 • #12


B
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir dann berichtest was raus kam

17.04.2012 00:56 • #13


M
Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten

Liebe Grüße!

17.04.2012 01:09 • #14


N
Hi mirilein,

lass dich auf jeden Fall auf eine medikamentöse Behandlung ein. Es kann zwar zu Nebenwirkungen kommen (ich nehme Citalopram) aber die klingen relativ schnell wieder ab. Man muß da einfach durchhalten. Bei mir waren die Nebenwirkungen gar nicht schlimm. Okay, mir war weiterhin schwindelig und ich habe tagelang im Bett verbracht.

Aber das sind höchstens 3 Wochen und dann geht es wieder bergauf!! Und was sind schon ein paar Wochen, wenn man schon so lange leidet wie du? Eben, nix.

Du packst das auf jeden Fall! Glaub an dich und kämpfe für deine Gesundheit. Es lohnt sich wirklich.

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. Kopf hoch.

LG
Nini

17.04.2012 07:17 • #15


M
Danke Nini78


Ich denke auch, ich werde mich daraueinlassen. Warscheinlich wird mir die Ärztin bei meinen zahlreichen körperlichen Symptomen ja auch kein Medikament mit starken Nebenwirkungen verschreiben.

Ich werde versuchen weiterzukämpfen und werde auf jeden Fall berichten.
Bist du heute angstfrei?

Liebe Grüße!

17.04.2012 10:05 • #16


N
Das freut mich für dich.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Nein, angstfrei bin ich heute mal wieder nicht. Muß heute nachmittag zum Neurologen mit dem Taxi
Hole mir die Einweisung für nächste Woche. Ich muß alleine aus dem Haus (auch ohne Hund). Das löst bei mir immer Angst aus. Wenn ich dann beim Arzt bin, geht es mir gut und wenn ich da raus komme bis nach Hause ist es wieder schlimmer. Aber es ist auszuhalten mittlerweile.
Und du?

17.04.2012 10:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja, das kenne ich. Ich find es gut, dass du das wenigstens macht, denn wenn ich irgendwas alleine machen soll oder alleine bleiben soll ist das für mich immer der absoloute Horror. Bin grade auch alleine zu Hause und hab schon wieder Panik ohne Ende!

LG!

17.04.2012 11:00 • #18


M
Hi.

Also ich meinte eigentlich, dass Dich Deine Lehrer vorübergehend von der Schule befreien sollen. Dann kannst Du später in einer anderen Klasse wieder einsteigen und dort weitermachen. Nur so als Vorschlag

Die Tabletten alleine machen nicht jeden Menschen richtig Angstfrei. Es ist eher so, dass sie die Angst bei den meisten Menschen vielelicht ein kleines Stückchen erträglicher machen. Man sollte trotzdem eine Therapie beginnen, denn Tabletten alleine heilen nicht sondern wenn überhaupt lindern sie nur ein wenig die Symptome.

Bei mir waren pflanzliche Mittel überhaupt nicht wirksam. Es kommt aber bestimmt auch darauf an, wie man so generell auf Tabletten anspringt.

Noch dazu kommt, dass nicht jeder die Tabletten verträgt und es ist so, dass man seine spezielle Dosis die einem auch hilft mit Hilfe des Arztes finden muss.
Es ist leider nicht so dass man etwas nimmt, und alles ist dann gut...

Das was passieren könnte wäre nur, dass Du Deine Tabletten nicht verträgst und Probleme mit dem Blutdruck bekommst. Aber das ist auch nichts tragisches.

Aber vor den Tabletten braucht man keine Angst haben. Wirklich abhängig wird man davon nicht. Ich habe zwei Jahre lang Venlafaxin eingenommen und bin jetzt wieder clean. Und ein guter Arzt verschreibt auch kein Suchtmittel wenn es nicht wirklich UNBEDINGT notwendig wäre!

^^

17.04.2012 21:02 • #19


N
richtig miyu,

durch Tabletten wird man seine Angst nicht los. Sie lindern die Angstgefühle und dadurch hat man dann die Kraft, an sich zu arbeiten und steht dann die erste Zeit besser durch.

Zumindest war es bei mir so. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Medis abgesetzt werden. Ist noch nicht in Sicht, aber es ist ein schönes Ziel.

Ich finde auch, du solltest dich von der Schule befreien lassen, gesund werden oder zumindest so stabil, dass du dich auf die Schule konzentrieren kannst. Dann holst du den Stoff in der nächsten Klasse wieder auf. Denn wenn du dir jetzt zuviel Druck machst, schadet dir das nur.

Was hat dein Arzt gesagt?

18.04.2012 13:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler