Pfeil rechts

P
Wie verhält man sich da am Besten?


Und vor allem die Frage- wie erhält man sich Freunde.

22.05.2011 22:45 • 01.06.2011 #1


15 Antworten ↓


S
einfach mal eine kleinigkeit investieren und schon hat man freunde fürs leben !



http://cgi.ebay.de/Flexi-Maxi-8m-Hundel ... 813wt_1014

22.05.2011 22:59 • #2


A


Hat man Freunde, kann man sie auch wieder verlieren. !

x 3


N
Freundschaften wollen gepflegt werden

22.05.2011 23:04 • #3


P

Ich möchte erst im Alter einen Hund.

Und wie pflegt man Freunschaften am besten?

22.05.2011 23:04 • #4


N
Hi, hi,

Warum erst im Alter ?

Dann nimm doch wenigstens den Hund oder die Katze deines Freundes in Obhut, wenn er mal in Urlaub fahre möchte oder mal krank ist.

22.05.2011 23:25 • #5


P
Schön, wenn ich dann aber noch reden möchte- und vor allem ne Antwort?

22.05.2011 23:30 • #6


S
Zitat von pax:
Schön, wenn ich dann aber noch reden möchte- und vor allem ne Antwort?


Wuff wuff !

22.05.2011 23:30 • #7


P
Nun hätte ich das Freundschaftsthema auch gerne mal ernster besprochen.

Mir ist es ja auch schon passiert, dass plötzlich liebe, nette Kontakte abgebrochen sind.
Liegt es an der Ehrlichkeit?

23.05.2011 00:21 • #8


B
Hallo Pax

Das Einschlafen von Freundschaften kann verschiedenste Ursachen haben.

Auseinanderleben wegen unterschiedlicher Lebensumstände.
Auseinanderleben wegen Umzüge und grosser Entfernung.

Ehrlichkeit sollte aber bei einer wirklichen Freundschaft kein Trennungsgrund
sein (oder werden).

Viele Grüsse, Der Beobachter

23.05.2011 13:41 • #9


P
Ich denke Ehrlichkeit ist das A und O.
Loyalität auch wenn die Meinungen verschieden sind und für mich ist der Humor noch wichtig.

23.05.2011 15:31 • #10


B
Die Wertigkeit der Ehrlichkeit liegt immer im Auge des Beehrlichten (*).

Der Eine wird dafür in den Himmel gelobt, und der Andere wird dafür
an das Kreuz geschlagen.

(*) = Derjenige, dem die Ehrlichkeit entgegengebracht wird

23.05.2011 16:00 • #11


S
Für mich ist eine Freundschaft dann eine Freundschaft, wenn sie an der Ehrlichkeit festhält!
Ich habe nicht viele Freunde, aber auf die wenigen kann ich mich 10000% verlassen, und sie sich auf mich!
Alles andere sind für mich Bekannte, denen ich gerne mit Rat und Tat beiseite stehe, aber noch lange nicht erwarte von ihnen Hilfe zu bekommen.

In meiner Anfangszeit meiner Angst Panik kamen einige nicht mit meiner Problematik zurecht, und zogen sich merkbar zurück!
Die Freunde blieben und fragten mich danach wie es mir geht. Sie haben mir damals und Heute Halt gegeben, auch haben sie mir in mancherlei Hinsicht den Kopf gewaschen...., und gerade dieses Kopfwaschen hat mir sehr viel geholfen, auch wenn es nicht immer das war was ich gerne gehört hätte!
Heute habe ich kann ich meine Kraft und Initiative zugeben, da es ihnen nicht gut geht.
Trauer, Sorgen um ein Kind, Eheprobleme, Geldnöte...alles im Repertoire...!
Wir sprechen sehr ehrlich über die Sorgen und Nöte, und ich sage auch was ich anders machen würde. Ich erwarte aber nicht das sie meine Ratschläge annehmen, sondern das wir uns vertrauen können, und jeder für sich die Möglichkeit hat sich auszutauschen.

Neue Bekanntschaften haben es nicht leicht mit mir befreundet zu sein, aber ich gebe jedem seine Chance...

23.05.2011 16:04 • #12


N
Sich gegenseitig zu unterstützen, mit Rat und Tat, finde ich auch wichtig.

Da wären wir wieder bei Hund oder Katze, mir ging es nicht direkt um die Tiere sondern darum, dass du einem Freund eine Freude oder Erleichterung bereiten würdest, wenn du ihm bei der Betreuung helfen würdest.

23.05.2011 21:29 • #13


P
In einem Forum ist das wie mir scheint nicht möglich-richtige Freundschaften zu finden.
Man kann die Ehrlichkeit und Treue auch nur vorspielen.

Im realen Leben dagegen sieht man den Menschen in die Augen.
Man kann besser einschätzen und dann vertrauen.

27.05.2011 16:54 • #14


A
allo!

Ja, Ehrlichkeit ist meiner Ansicht nach auch ein wichtiger Punkt, der zu einer Freundschaft gehört. Aber Ehrlichkeit kann auch sehr unterschiedlich empfunden werden - sie kann auch sehr verletztend wirken. Ich denke ein Hauch Diplomatie ist dabei hilfreich.
Ein anderer Aspekt ist ein meinen Augen das Thema Einfühlungsvermögen. Ich habe oft erlebt, dass die Leute vor lauter verletzten eigenen Ansprüchen die Bedürfnisse, kleineren Signale oder die Geschichte des anderen übersehen. Wenn man sich für die eigentlichen Beweggründe des anderen interessiert und sich darüber austauscht, ist eine intensivere Verbindung oft möglich.
Dann sind denke ich auch gemeinsame Interessen und Ziele hilfreich. Das liefert Gesprächsthemen und Anlässe für Treffen.
Da fällt mir noch etwas ein: Freunde sollten sich als Gleichberechtigte respektieren. Sonst gibt es komische Abhängigkeitsgeschichten, oder insgeheime Abwertungen wie über den Mund fahren, subtil verletzen.

Freunde, die wie Pech und Schwefel zusammen halten - das würde ich mir auch wünschen. Gar nicht so leicht das Ganze.

Liebe Grüße von Anni

27.05.2011 21:08 • #15


S
Freundschaft ist außerdem
- ein Gefühl der Zusammengehörigkeit
- dass man sich auf den anderen Verlassen kann wenns einem nicht gut geht
- dass man zusammen Spaß hat, wenns einem gut geht
- ...

01.06.2011 15:50 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler