Pfeil rechts
31

H
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute eine Therapiestunde zum Thema Einsamkeit.
Mein Therapeut meinte darauf hin, dass jeder Mensch unerfüllte Sehnsüchte hat, von denen er weiß, dass er sie nie erfüllen kann. Das bringt mich ziemlich zum Nachdenken.

Bei mir persönlich äußert es sich so, dass ich Events, die ich sehr toll finde überhaupt nicht abschalten kann. Heißt, wenn das Event vorbei ist, hänge ich total in den Erinnerungen fest, so sehr, dass sie anfangen für eine gewisse Zeit mein Leben zu beeinflussen. Oft sind es eben die unerfüllten Sehnsüchte, die mir dieses Event spiegelt. Aktuell ist es mal wieder Tanz der Vampire. Gestern dagewesen, heute Nacht von geträumt und ich bin voll in der Trauer, dass dieses Event vorbei ist. Ich schwärme für die Darsteller, für dieses Feeling, was es mir gibt und diese ganzen Gefühlsüberschwemmungen, die das bei mir auslöst. Auch wenn ich in Wahrheit weiß, dass es Rollen sind, sehne ich mich danach, dass in der Realität zu erleben und das beschwert mir meinen Alltag, denn in einer Traumwelt leben ist nie gut.

Wie geht ihr denn damit um? Habt ihr unerfüllte Sehnsüchte, die ihr für euch nicht erfüllen könnt? Welche Tips/Tricks könnt ihr geben oder wendet ihr bei euch selbst an, die euch helfen. Und seid ihr damit zufrieden, dass ihr unerfüllte Sehnsüchte habt oder denkt ihr auch, ihr müsst das noch erleben?

29.04.2024 11:20 • 02.05.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


H
Zitat von Horizon:
Habt ihr unerfüllte Sehnsüchte, die ihr für euch nicht erfüllen könnt? Welche Tips/Tricks könnt ihr geben oder wendet ihr bei euch selbst an, die euch helfen. Und seid ihr damit zufrieden, dass ihr unerfüllte Sehnsüchte habt oder denkt ihr auch, ihr müsst das noch erleben?

Ich denke auch, dass so ziemlich jeder solche Sehnsüchte hat. Das kann materieller oder emotionaler Natur sein. Ich persönlich denke, es ist Einstellungssache, wie man damit umgeht. Bei einem Defizitdenken werde ich ja immer nur sehen, was mir zu meinem Glück oder Glücklichsein fehlt.

Mein Tipp wäre, nicht defizitorientiert zu denken. Eine gewisse Sehnsucht darf ja da sein (es wäre schön, aber es ist auch ok, wenn es keine Erfüllung dafür gibt). Dann aber gleichzeitig zu schauen, was man sich bereits erfüllt hat oder Positives im bisher gelebten zu suchen. In deinem Fall wäre das ja genau das Event. Du hattest die Chance, es dir zu erfüllen. Du hast es genossen und es hat schöne Gedanken/Gefühle in dir ausgelöst.

29.04.2024 11:54 • x 2 #2


A


Hat jeder Mensch unerfüllte Sehnsüchte?

x 3


H
Das versuche ich auch.
Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich in meinem Leben eben auch tolle Sachen habe und eben nicht nur dieses Event diese Leere füllen kann. Aber es ist echt schwer, ich hatte das schon als Kind echt stark und es hat mich da schon so gestresst. Ich würde es eben gern auch so sehen nach dem Motto Das war toll, weiter gehts. Bei mir ist es eher ein Es ist toll, ich muss es noch mal erleben und noch mal und noch mal. Eben eine Sehnsucht, die man nur auf kurzfristige Sicht erfüllen kann.

29.04.2024 12:15 • x 1 #3


H
@Horizon So ganz runter gebrochen ist das ja auch nur das Belohnungssystem, das da greift und ich denke es kann jeder verstehen, dass man Dinge, die eben schön sind, immer wieder erleben möchte. Daher wäre evtl. noch ein Ansatz, realistische(re) Erfüllungen gezielt zu suchen. Und wenn du die Dinge so oft durchleben könntest, würden sie ja auch eben genau diesen besonderen Wert verlieren. Dann wären sie gewöhnlich, weil du dich eben daran gewöhnt hast.

29.04.2024 13:02 • x 1 #4


kritisches_Auge
Ich melde mich später, aber ich würde nicht von Tricks sprechen, das muss alles aus dem Inneren kommen.

29.04.2024 13:51 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Horizon:
Habt ihr unerfüllte Sehnsüchte, die ihr für euch nicht erfüllen könnt?

Meine unerfüllte Sehnsucht war immer, nicht arbeiten zu müssen, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Das hat sich nie erfüllt, wird sich aber nächstes Jahr durch meinen Renteneintritt erfüllen. Das ist zwar nicht dasselbe, weil man aufgrund des Alters nicht mehr all das machen kann, was man in jungen Jahre hätte machen können und man nur noch eine sehr begrenzte Zeit hat, die man in diesem Zustand erleben kann, aber besser als nichts.

29.04.2024 14:55 • x 1 #6


S
Ich hätte gerne einen erfüllenderen Beruf. Meine Arbeit ansich ist ok, ich bin aber nicht sonderlich gefordert und sie „erfüllt“ mich nicht. Da ich aber bis heute keinerlei Ahnung davon habe, was das sein könnte, bleibt es sehr wahrscheinlich unerfüllt.

29.04.2024 15:05 • x 1 #7


deepmind
Bei mir sind es zwei Dinge:

1. endlich Liebe und Se*ualität zu erfahren; einfach zum einen das triebgesteuerte Spiel ungehemmt ausleben zu können und zum anderen halt auch geliebt zu werden. Beides habe ich mit meinen fast 50 Lenzen noch nicht erleben dürfen. Das tut weh, gerade jetzt wo der Sommer kommt, man wieder mit sehr vielen Paaren und den weiblichen Reizen konfrontiert ist.

2. betrifft die berufliche Tätigkeit. Ich arbeite in einem gut bürgerlichen Bürojob, bin jedoch ein so kreativer Mensch und wäre viel lieber gestaltend z.B. in den Medien etc. tätig oder auch selbständig. Da habe ich sehr großes Talent und bin eher jemand, der alleine für sich arbeitet, sein eigener Chef ist und sich alles am liebsten selbst einteilt. Leider ist es in Deutschland (oder ggf. auch in anderen Ländern) so, dass eigentlich nur Titel und Abschlüsse zählen und weniger das Talent, vorallem wenn man nicht entsprechende Beziehungen hat, die einen trotz fehlenden Abschlusses irgendwo hineinbringen können. Darüber hinaus wird es gerade in gestalterischen Berufen mit steigendem Alter immer schwieriger. Die Jüngeren drängen von unten nach und haben halt auch die besseren Abschlüsse. Das ist manchmal schon echt bitter.

So denke ich beide Punkte werden unerfüllte Sehnsüchte bleiben.

30.04.2024 10:06 • x 1 #8


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Meine unerfüllte Sehnsucht war immer, nicht arbeiten zu müssen, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ja, das wäre auch meine Sehnsucht. Leider so gut wie unerreichbar.

Und ja, ich habe noch eine Sehnsucht, die aber so geheim ist, dass ich sie noch keinem in meinem Leben erzählt habe, selbst allen Psychologen nicht und das werde ich auch nicht. Manches ist besser bei einem selbst aufgehoben.

30.04.2024 18:21 • x 1 #9


kritisches_Auge
Als Kind träumte ich davon 11 Geschwister zu haben und dass in den angrenzenden Häusern Verwandte, die Sippe, wohnte.

Ich war Einzelkind und in der Realität viel zu sehr Einzelgänger als dass ich mich dabei wohlgefühlt hätte. Manchmal träume ich noch heute davon.

Ich kam damit gut zurecht da ich viel Phantasie habe und mir abends vor dem Einschlafen immer selber Geschichten erzählte und so war ich nicht unzufrieden sondern sah diese Sehnsucht als Bereicherung an.

30.04.2024 18:34 • x 2 #10


Ferrum
Zitat von Islandfan:
Ja, das wäre auch meine Sehnsucht. Leider so gut wie unerreichbar. Und ja, ich habe noch eine Sehnsucht, die aber so geheim ist, dass ich sie noch keinem in meinem Leben erzählt habe, selbst allen Psychologen nicht und das werde ich auch nicht. Manches ist besser bei einem selbst aufgehoben.

Dann ist ja hier genau der richtige Platz. Das sind dann auch Themen, die neugierig machen; allerdings ist es mitunter besser, nicht alles zu wissen, was in manchen Köpfen abgeht

30.04.2024 18:36 • x 2 #11


moo
Ich denke, das Süchteln nach Sehnen (Sehn-Sucht) hört nie auf, egal was man erreicht. Das Wollen ist dem Menschsein inhärent. Wir definieren uns über das Wollen und das Nicht-Wollen.

Das Objekt der Begierde ist letztendlich belanglos, austauschbar.

30.04.2024 19:44 • x 3 #12


kritisches_Auge
Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft. Als reale Vorbilder der blauen Blume werden oft heimische Pflanzen angesehen, in Mitteleuropa etwa die Kornblume oder die Wegwarte; Novalis spricht vom blauen Heliotrop.


https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Blu...nderschaft.

30.04.2024 19:50 • x 1 #13


Dunkelbunte
Zitat von Horizon:
Und seid ihr damit zufrieden, dass ihr unerfüllte Sehnsüchte habt oder denkt ihr auch, ihr müsst das noch erleben?

Ich habe auch eine Handvoll unerfüllte Sehnsüchte.
Ich versuche möglichst selten dran zu denken. Das macht mich traurig...

30.04.2024 19:57 • x 2 #14


Mariebelle
Ja,jede/r hat unerfuellte Sehnsuechte

30.04.2024 19:59 • x 1 #15


Reconquista
Ja, ich denke, alle verschiedenen Sehnsüchte sind letztlich die Sehnsucht nach dem Paradies, ewigem Frieden und Glück. Sie können nie erfüllt werden. Das kennt ja jeder aus der Welt des Konsums zum Beispiel. Genauso, wie alle verschiedenen Ängste auf die eine Angst zurückzuführen sind, sind alle verschiedenen Sehnsüchte auf die eine zurückzuführen. Und die ist in jedem Menschen drin, wie der Dotter im Ei, der Kern in der Kirsche und das Herz in uns.

30.04.2024 20:13 • x 3 #16


Mariebelle
Meinem Mann habe ich seine Sehnsucht erfuellt,als Eva/

Meine Sehnsucht jetzt ist Gesundheit.

30.04.2024 20:17 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Chingachgook
Verallgemeinerungen sind immer problematisch.
Sicher gibt es Menschen, die mit sich und ihrem Leben völlig im Reinen sind, denen das Leben sogar mehr geboten hat, als sie sich jemals erhofft oder erträumt hätten.
Und es gibt Pragmatiker, Realisten oder auch Fantasielose, denen sich die Frage gar nicht stellt.

01.05.2024 09:27 • x 2 #18


Mylenix
Sehnsüchte und Träume hab ich ganz viele. Ich hab viele Ziele und vieles nachzuholen.
Zb. Der Traum Musiker zu sein. Der Traum Psychologe zu sein, der Traum einer eigenen Familie, der Traum einer schönen Wohnung oder gar eines Hauses, der Traum vom erfüllten Sex- und Liebesleben, der Traum Streamer zu werden, der Traum ein Game zu entwickeln und zu Porgrammieren, oder einen eigenen Anime oder ein Buch/Film, der Traum vom finanziellen, sozialen und emotionalen Wohlstand, der Traum beliebt zu sein, bedeutungsvoll zu sein, erfolgreich zu sein und der beste von etwas zu werden.

Wie man aber damit umgeht keine Ahnung, ich denke wenn man sich sowas zumindest aufschreibt oder aufzeichnet das könnte vielleicht irgendwie helfen.

01.05.2024 20:59 • x 1 #19


Jakob02
@Horizon Selbstverständlich, Sehnsüchte sind ein grundlegendes Merkmal der menschlichen Erfahrung und können auch unter neurobiologischen Gesichtspunkten betrachtet werden. Im Gehirn sind verschiedene Regionen und Neurotransmittersysteme involviert, die an der Entstehung von Sehnsüchten beteiligt sind. So wurde hier ja z.B. das Belohnungssystem als solches schon angesprochen. Bin selbst kein Neurologe/Neurowissenschaftler, aber soweit ich korrekt informiert bin, ist hieran insbesondere der präfrontale Kortex (im Kontext mit jenem Neurotransmittersystem) beteiligt, welxher oberflächlich gesagt dazu beiträgt, dass wir alleine der Selbsterhaltung wegen nach Zielen streben und in diesem Sinne positiv-assoziierte Erfahrungen suchen, um am Leben zu bleiben. Dem Ganzen unterliegt folglich ein ziemlich objektiv-nüchterner Mechanismus.

Was die emotionale Basis anbelangt, so tue ich mich hier auch deutlich schwerer, weshalb ich nur allzu gerne ins Wissenschaftliche abdrifte und Gefühle zu rationalisieren versuche. Ich meine, wir wissen schließlich, dass gerade Sehnsüchte, sofern unerfüllbar und in Form übermäßigen Verlangens, Unzufriedenheit und Frustration hervorrufen können, wenn nicht sogar ein Suchtverhalten mit sich ziehen. Das macht es für uns häufig so schwer, angemessen mit ihren umzugehen und sie realistisch einzuschätzen. Ich habe, wie jeder andere hier, Sehnsüchte, beginnend damit, dass ich mich einmal besser fühlen möchte. Ich habe Sehnsüchte nach verstorbenen Verwandten und danach, einfach mal als meine Wenigkeit mit all meinen Schwächen angenommen bzw. gesehen zu werden.

01.05.2024 21:17 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler