Pfeil rechts

M
Hallo,
bin ganz neu hier, habe allerdings sehr interessiert als Gast schon mehrfach einige Postings gelesen. Ich bin Ende 40, und Einsamkeit ist auch für mich ein Thema, das mich immer mal wieder begleitet, überfällt, mir zu Denken gibt. Dabei umweht mich zunehmend eine Befremdung, wenn ich mit auch mir vertrauten Menschen spreche; mir wird sehr bewusst, wie sehr jeder Mensch um sich selbst kreist, kaum noch Kraft/Ruhe/Interesse/Sensibilität besitzt, um sich auf die Welt eines Anderen einzulassen.

Einsamkeit wird ja offenbar in erster Linie durch konkrete Anlässe/Faktoren ausgelöst (Tod oder Trennung von einem geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit und/oder Armut, Krankheit). Doch was, wenn solche faktischen Gründe gar nicht existieren? Gibt es auch eine geistige oder intellektuelle Einsamkeit, und woher kommt sie - hat jemand darin Erfahrungen, oder sich schon mal Gedanken gemacht? Freue mich auf Austausch, seid alle herzlich gegrüßt!

19.01.2010 19:12 • 11.01.2011 #1


8 Antworten ↓


P
Herzlich Willkommen Maria!
Zitat:
Gibt es auch eine geistige oder intellektuelle Einsamkeit, und woher kommt sie

Ich vermute eher, dass diese Einsamkeit selbst gewählt ist.
Mag sein, dass es durch zu viel Verletzung oder aber auch aus dem Charakter resultiert.
Eine Veränderung als äußerst schwierig angesehen wird, oder man nicht zu vielen Kompromissen bereit ist.
Da gibts sicher noch mehr Gründe.
Liebe Grüße

19.01.2010 19:19 • #2


A


Geistig einsam?

x 3


R
Ich denke das ist vollkommen normal Maria. Einsamkeit kommt doch daher, dass man keinen zum reden hat. Das muss ja nicht unbedingt daher kommen, dass man keine Person kennt. Es kann ja sein, dass man 20 Personen kennt, die auch mit einem reden wollen, aber man weiß nie genau was man sagen soll. Das hilft dann auch nicht gegen Einsamkeit.

Es ist schon wichtig, dass man mit der Person auf einer Wellenlänge ist. Also wenn du dich gerne intellektuell unterhälst brauchst du halt auch den richtigen Gesprächspartner dafür. Ansonsten fehlt dir halt was und das verursacht das Einsamkeitsgefühl.

Ich z.B. suche Leute zum telefonieren um gegen meine Einsamkeit anzukämpfen, aber es bringt mir nichts, dass ich 10 Leute kenne die mit mir telefonieren würden, wenn ich genau weiß, dass es immer nur aus Hi Wie geht's? Wie ist das Wetter so bei dir? Was reden wir jetzt? Ja mir fällt auch nichts mehr ein. Naja dann bye. besteht. Hingegen schafft es eine einzige Person, mit der ich locker 3 Stunden hintereinander reden kann ohne, dass uns die Themen ausgehen, dass meine Einsamkeit sofort verfliegt.

20.01.2010 09:21 • #3


P
Hi Maria,

ich pflichte dir bei und denke auch, dass es eine geistige Einsamkeit gibt. Klar gibt es Menschen, mit denen man besser oder schlechter reden kann. Dennoch war es bei mir im Leben bis heute sehr, sehr selten jmd. gefunden zu haben bei dem man das Gefühl hatte (geistig) weiter gekommen zu sein, sich verstanden fühlte. Und das macht mich traurig. Irgendwann schaltet man ab und verdummt....so empfinde ich zumindest.

24.01.2010 02:10 • #4


R
guten abend, miteinander!

ich reihe mich da gleich mal mit hinein.

ich habe auch manchmal das gefühl, man verdummt;
doch, das lasse ich nicht zu.
es ist, wie schon gesagt, sehr schwer, einen gleichgesinnten menschen zu finden, der mit einem mal so locker 2 stunden redet - über gott und die welt.
und, dabei gibt es soviele gute themen: musik, politik, wissenschaft, medizin, lesen usw. usf. .

habe im moment jemanden (durch annonce) kennengelernt, mit dem
ich schon mehrere male telef. tolle gespräche führen durfte.
wie eine seelenverwandtschaft.
dieser unbekannte meinte auch, es wäre nicht mit gold aufzuwiegen, jemanden am telefon zu haben, mit dem/der man gut reden kann.

der einem die seele öffnet, der interesse zeigt; natürlich auch umgekehrt.

ich werde IHN heut mal wieder anrufen, mal schaun.

liebste grüsse
rose

25.01.2010 19:19 • #5


P
Hallo Maria,
es ist schon schwer Leute mit gleichen Interessen zu finden.
Empfohlen wurde mir: VHS-Kurse.
Habe lange mit Leuten von einer Selbsthilfegruppe (Soziale Phobie) zu tun gehabt, bis ich merkte, daß ich ganz andere Interessen habe, wie die Leute dort. Versuche mich zu bilden, Museen, Kunst, Theater. Trinke auch keinen Alk. mehr, dann sind die üblichen Tanz/Partyveranstaltungen eher öde.
Es dauert wohl, da daß richtige zu finden, aber wie ich gehört habe, geht es vielen so. Also nicht aufgeben.
Falls du aber generelle Probleme mit dem Vertrauen zu anderen Menschen hast (?), liegt das Problem sicher tiefer. Hieran muß ich auch arbeiten.

03.02.2010 01:53 • #6


Ariadna
Hallo Maria,

wenn du möchtest, schreibe mich an.


Ariadna

11.01.2011 00:35 • #7


spiegelscherben
Öhm... ist jetzt off topic, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es eine schlechte Idee ist seine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Addresse, E-mail-Addresse in einem öffentlichen Forum zu posten, in dem sämtliche Web-Crawler darauf Zugriff haben.... ich kann jetzt deine E-mail Addresse über Google finden... Eine bessere Variante wäre es, diese über PN zu versenden... nur als Hinweis.
(Siehe Online-Exhibitionismus - E-Hygiene)

Sorry bin Informatikstudent, das musste sein...

11.01.2011 03:55 • #8


Ariadna
Danke spiegelscherben für den Hinweis.

Aber passiert ist passiert. Kann ich wohl nicht mehr rückgängig machen.

11.01.2011 18:46 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler