Pfeil rechts
1

A
- Schule, wurde massivst in der Schulzeit psychisch und Körperlich misshandelt so das ich danach keinerlei Selbstvertrauen mehr hatte, meine Schultern hängen immer noch nach vorne trotz Sportübungen etc.
Nach Schulwechsel, kam ich mit Dro. (viel Canna. und Nikotin, gelegentlich Alk. und selten Pilze) in contakt, die mir damals halfen (habe ich so empfunden). Die Schule brach ich ab und machte später meinen sehr schlechten Hauptschulabschluss nach. Nehme lange schon keine Dro. mehr trinke auch kein Alk.. Habe für mich anderes gefunden Meditation, Yoga/Qigong etc. .

- Ich fand Jahrelang keine Ausbildungsstelle. Hatte mich dabei auf jedweden Beruf beworben für den ich aufgrund meines Abschlusses geeignet war. Wurde jedoch in Praktikas nur ausgenutzt ohne Ergebnis. (lebte in einer Großstadt viele Bewerber).
Erst spät machte ich eine Ausbildung im Baubereich, die ich aber nach der Hälfte abbrechen musste, da der Chef ein Coleriker war der mich täglich nur beleidigte und ich depressionen bekam. Weswegen mich mein Arzt damals davon befreien konnte.

- Ich arbeitete in fast jedem Bereich, Supermarkt, Handwerke, Gastronomie, Büro (Hilfstätigkeit/Ablage etc.). Hat mich nicht glücklich gemacht.
Dann hab ich noch 2 Praktika im Computerbereich gemacht. Was mir zum ersten mal gut gefallen hatte.
Ich kann nur leider dort keine Ausbildung machen, da ich 1. keinen guten Abschluss hab und 2. ich nie wieder in eine Schule/Berufsschule will das würde ich nicht aushalten.

- Habe angefangen autodidaktisch zu lernen für meinen Wunschberuf und hoffe das es bald damit klappen wird.
Damit ich von zuhause aus Arbeiten kann.

Seid Corona bin ich Arbeitslos.

Was hab ich für eine Psychische Störung? Und was kann ich da machen?

21.05.2021 16:10 • 22.05.2021 #1


6 Antworten ↓


Hoffnungsblick
Hallo autodidakt,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gut, dass du etwas für dich tust und hier schreibst.

Ja, du hast einiges erlebt in der Schule, das dein Selbstvertrauen nicht gerade gefördert hat.
Trotz alledem hast du es aber geschafft, für dich einen guten Weg zu finden:

Zitat von autodidakt:
Habe für mich anderes gefunden Meditation, Yoga/Qigong etc. .


Wenn du langfristig dabei bleibst, wird dich dieser Weg sicher weiterbringen.

Manchmal ist es ergänzend auch gut, wenn man jemanden hat, dem man seine Probleme mitteilen kann, z.B. einen Therapeuten. Es könnte wichtig sein, deine Probleme aufzuarbeiten.

Zitat von autodidakt:
Wurde jedoch in Praktikas nur ausgenutzt ohne Ergebnis.


Bei Praktikas ist es allerdings meist so, dass man erst die dienende Rolle einnehmen muss.
Du kennst ja vielleicht den Gedanken, dass man durch Dienen zum Herrschen kommt:

Durch Dienen zu herrschen, ist das Geheimnis des Erfolgs. Wahres Herrschen ist Dienen.
I Ging (Yijing)
('Buch der Wandlungen' oder 'Klassiker der Wandlungen', chinesisches Weisheitsbuch, der Legende nach bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. entstanden)


Zitat von autodidakt:
Ich kann nur leider dort keine Ausbildung machen, da ich 1. keinen guten Abschluss hab und 2. ich nie wieder in eine Schule/Berufsschule will das würde ich nicht aushalten.


Ja, weißt du, wenn du nie wieder in eine Schule willst und schon davon ausgehst, dass du das nicht aushalten würdest...
Dann weiß ich dir ehrlich gesagt keinen Rat.

Jetzt leidest du, weil du noch keinen Beruf hast, der dich langfristig erfüllt.
Du würdest auch leiden, wenn du zunächst über deinen Schatten springen müsstest, und vielleicht wieder in eine Schule gehen müsstest.

Welches Leid ist größer?

Es könnte doch sein, dass du jetzt in einer Schule ganz andere, bessere Erfahrungen machen würdest.
Persönlich ziehe ich es vor, mich den Schwierigkeiten des Lebens zu stellen und dem Tiger ins Auge zu blicken, komme. was da wolle.

Zitat von autodidakt:
Habe angefangen autodidaktisch zu lernen für meinen Wunschberuf und hoffe das es bald damit klappen wird.
Damit ich von zuhause aus Arbeiten kann.

Das finde ich wirklich toll, dass du autodidaktisch lernst.

21.05.2021 17:07 • #2


A


Angst vor Arbeit und Schule bin ich geistig erkrankt?

x 3


A
Danke für deine Antwort,
ja ich habe die Hoffnung durch das Lernen, Fähigkeiten zu erwerben die mir dann Berufschancen bereiten werden.
Ich bin immer soein Hinterfrager vielleicht ist das auch eine Störung.. aber ich finde es eben schon sehr seltsam, das es auf der Gesamten Welt so zugeht, das man irgendwo anfängt und dann den Beruf dort erlernt und dann vielleicht mal was anderes tut und sich auch hocharbeiten kann.
Nur hier in Deutschland ist es leider so, dass man sich erst auf eine Ausbildung bewerben muss die man dann durch ganz viel Glück oder Verbindungen plus das ensprechende Schulzeugnis, bekommen kann oder wenn dies nicht vorhanden ist eben nicht.
Eine Bekannte hat ZB trotz Fachabitur keine Ausbildung gefunden außer im Einzelhandel.. weil da die Verbindungen gefehlt haben bei 100 Bewerber/innen auf eine Stelle..
Nur um der Wirtschaft dann 3 Jahre lang als Hungerlöhner Vollzeit zu dienen und den Vorgesetzten als Emotionale Toilette wenn nicht schlimmeres. Als Azubi ist man eben ein Mensch 3ter Klasse, das finde ich nicht richtig.
Und ich will mich nicht mehr derart ausnutzen lassen.

Eine Bekannte von mir ist ZB nach Neu Seeland ausgewandert, in einer Zeit als das noch möglich war. Jetzt geht das nicht mehr weil die dort die Einwanderung verschärft haben. Aber damals ging es. Die hat hier eine Ausbildung gemacht die dort nicht anerkannt war und hat deswegen einfach einen Berufskurs gemacht. Dort kann jeder jeden Beruf erlernen den er will, es gibt kein Bewerbungsverfahren und Glückslos einen zu bekommen so wie hier in Deutschland. Deswegen ist es dort auch das Land mit der geringsten Arbeitslosigkeit Weltweit.
Aber eigentlich ist es überall auf der Welt so, das man einfach irgendwo anfängt und wenn man gut ist kann man sich hocharbeiten. Klar gibt es überall auch Studienberufe aber die meine ich jetzt garnicht.
Nur hier in Deutschland zählt nur das was auf dem IHK Zertifikat steht selbst wenn man darin garnicht gut ist bekommt man den Job nur weil man soein Zettel hat.

Ich wäre längst weg aus diesem Land wenn ich es könnte aber ich bin hier auch fest angebunden.

Jahrelang hab ich mich wegen dem Thema Arbeit nur mit Depression rumgeschlagen.
Das autodidaktische Lernen gibt mir zum ersten Mal einen wirklichen Sinn zumindest erhoffe ich mir das im nachhinnein.

Ja zum Thema Yoga/Qigong und ähnliches darüber hatte ich auch nachgedacht eventuell Qigong Lehrer zu werden.
Ob man davon aber dann auch leben kann weiß ich nicht.

22.05.2021 20:18 • #3


M
Zitat von autodidakt:
Als Azubi ist man eben ein Mensch 3ter Klasse, das finde ich nicht richtig.
Und ich will mich nicht mehr derart ausnutzen lassen.


Habe sowohl Ausbildung und Studium hinter mir und würde das so pauschal nicht unterschreiben. Dass es jedoch (zu) oft in DE auf die formale (Aus)Bildung ankommt, da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich kenne jemanden, der auch nur durch sein überwiegend sich selbst beibrachtes Wissen als Webdesigner einen Job bei einem Start-Up bekommen hat. Wenn du wirklich gute Fähigkeiten auf einem Gebiet hast, hast du immer eine reale Chance diese auch beruflich nutzen zu können. Gibt auch meines Wissens nach dafür extra Plattformen im Netz

22.05.2021 20:42 • #4


A
Ja Hi,
also genau das denke ich auch, und ja klar nicht jeder hat schlechte Erfahrungen durch Ausbildung das ist natürlich niemals bei jedem Gleich.
Ich bin da wohl leider ein Pechvogel
Ja genau in den Web Bereich könnte ich mich auch sehen. Ich kann schon HTML/CSS und Grundlagen JS.
Momentan bilde ich mich aber vorerst verstärkt im Linux Umfeld weiter, möchte mir LPIC1 verdienen.
Habe mir einen Plan gemacht und entsprechende Literatur.
Zuerst Bash Fortgeschritten beherrschen, dann C tiefergehende Kenntnisse erwerben, da ich denke das im Linux Umfeld nützlich sein kann. Anschließend vertiefe ich dann JS und lerne im Anschluss Grundlagen PHP und SQL. Dazu noch ein Framework wie Angular und Git. Eventuell noch weiterführende Bibliotheken im Web Breich wie Ajax und JQuery. Dann müsste ich hoffentlich einen Job finden können. Andernfalls eben noch weiter lernen. Mir würde es auch reichen irgendeinen Hilfsjob in dem Bereich zu bekommen entweder als Programmierer oder Systemadministrationsbereich, auch wenns nur Jemand wär der Druckerkabel zusammen stecken würde. Ich will wirklich in den IT Bereich das ist genau das was mir Freude macht.
Falls mich niemand nehmen würde, würde ich dennoch nicht aufgeben, sondern weiter lernen und mich notfalls Selbstständig machen und über den Weg dann irgendwie versuchen dieses tolle Hobby zum Beruf zu machen. Aber ich bin da erstmal optimistisch, muss doch möglich sein auch in einem Bürokratieversessenen Frühaufsteherland wie Deutschland dieses komische Duale Ausbildungssystem zu umgehen indem man Beweist das mans trotzdem drauf hat.

22.05.2021 20:52 • #5


OBIKO
Wer viel schreibt , der bleibt.

22.05.2021 20:54 • #6


M
Das klingt doch alles nach einem guten Plan. Gerade in der IT Branche gibt es zum Glück auch genügend nicht reglementierte Berufe, sodass es zumindest nicht an den formalen Voraussetzungen scheitern sollte.
Darüber hinaus ein bisschen networking zu betreiben schadet sicherlich auch nicht.
Mit etwas Geduld wird das sicherlich was

22.05.2021 21:57 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer