Pfeil rechts
4

L
Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr weiter, heute hab ich dieses Forum gefunden und dachte vllt wird es mir helfen.
Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Abitur.

Ich weiß es folgt jetzt sehr viel Text, aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch diese Zeit nehmen würdet...

Im Februar diesen Jahres habe ich auf dem Geburtstag einer Freundin einen Jungen kennen gelernt, der sich direkt um mich bemüht hat. Ich habe mich auf ihn eingelassen und mich mit ihm immer öfter getroffen.
Wir haben uns sehr gut verstanden und ich hab mich schnell verliebt. Er sagte mir irgendwann, dass er mich lieben würde. Ich glaubte ihm.
Allerdings sagte er mir, dass er keine Beziehung führen könne (mehrere Gründe, aber eig. nicht überzeugend). Nach langen Diskussionen haben wir uns drauf geeinigt alles so weiter zu führen, allerdings ohne zusammen zu sein.
Ich wusste, dass es nicht wirklich funktionieren konnte, aber ich hatte mich halt verliebt.
Mit der Zeit hat er mich immer mehr wie Dreck behandelt. Er hat mich beleidigt (täglich Wörter wie du verfi**** Fot*e.. etc.) und hatte Spaß dran meine Gefühle auszunutzen und zu verletzen. Hat immer wieder gesagt wie gut andere Mädchen aussehen und wie gern er mit ihnen ins Bett würde.
Es gab auch schöne Momente, aber die waren seeehr selten. Er hat angefangen mir körperlich weh zu tun. Hatte irgendwann über 40 blaue Flecken am ganzen Körper. Er drückte mir Kissen ins Gesicht und legte die Hände an meinen Hals, während er so lange zu drückte bis ich wirklich fast erstickte.
Ich bin Christin und mein Glaube bedeutet mir sehr viel. Er hat über mich hergezogen und sich über meinen Glauben lustig gemacht.. und zwar aufs übelste. Er hat es soweit gebracht, dass ich irgendwann selbst an meinen Überzeugungen gezweifelt habe.
Ich wusste, dass ich so nicht weiterleben kann. Aber ich konnte auch nicht loslassen.
Er hat mich Stück für Stück immer mehr zerstört.. Im Mai hat er dann gesagt wir müssen das zwischen uns beenden.. weil er im Prinzip kein Bock mehr hat. Trotz allem was passiert ist, wollte ich mich nicht lösen.. Er hat mir wenigstens Aufmerksamkeit geschenkt und das hat mir damals zum Festhalten gereicht.
4 Wochen haben wir dann versucht einfach nur Freunde zu sein, aber ich wollte ihn aus irgendeinem Grund zurück.. er hat mich immer noch wie Dreck behandelt und beleidigt, auch wenn wir nur noch Freunde waren. Eines Abends hat er mir dann detailliert geschildert wie er mit einer anderen rumgemacht hat, dass er mir einen Großteil aller Dinge nur vorgelogen und vorgespielt hat und dass er Gefallen daran hatte mich so zu behandeln. Meine Schwester hat von der ganzen Geschichte nur die Dinge mitbekommen, die nicht körperlich waren. Von diesen Dingen weiß niemand wirklich was. Sie hat ihn daraufhin über Whatsapp kontaktiert und in die Schranken gewiesen. Er hat sie daraufhin beleidigt und ihr gedroht.
Er schrieb mir noch eine letzte Nachricht und blockierte mich dann. Ich war am Boden zerstört. Mittlerweile bin ich einfach nur froh, dass meine Schwester das für mich getan hat. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.
Allerdings kommen diese Dinge und Erlebnisse immer wieder hoch. Ich kann es nicht verarbeiten und trau mich kaum jemandem zu vertrauen. Ich hab immer Angst es könnte wieder passieren und ich werde dieses unbeschreiblich schlechte Gefühl in mir nicht los.
Es gab eine Zeit in der ich Selbstmordgedanken hatte und wirklich kurz davor war. Allerdings hat mich dann jemand davon abgehalten. Mittlerweile habe ich diese Gedanken nicht mehr, aber diese Leere ist einfach da.
Dazu kommt, dass ich eine Krankheit habe, die mir zusätzlich zu setzt. Ich habe damit viel zu kämpfen, aber bin einfach kraftlos. Momentan kommt ein Schlag auf den nächsten.. und ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll. Es gäbe noch mehr zu schreiben, aber das würde vermutlich einem Buch ähnlich werden...

Danke an alle, die sich das alles durchgelesen haben.
Und ja ich weiß, dass ich naiv und vllt auch ein bisschen dumm war.. aber es gab noch mehr Probleme Zuhause, durch die ich psychisch beeinflusst war. Ich habe mich nach Nähe gesehnt und konnte sie nicht einfach wieder so verschwinden lassen...

Lg und danke.

27.08.2017 15:10 • 01.09.2017 x 1 #1


2 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Das tut mir sehr leid für dich, was dir passiert ist. Du hast psychische und körperliche Gewalt erlebt, so etwas kann man nicht so schnell verarbeiten. Gerade wenn man mit niemanden darüber sprechen kann, so wie bei dir. Noch dazu hast du dich ja ganz offenbar in einer Abhängigkeit zu diesem Jungen befunden.

Zu deinen Eltern hast du wohl nicht genug Vertrauen, um mit ihnen darüber zu reden? Gibt es sonst eine erwachsene Person, mit der du sprechen könntest? Eine Tante vielleicht, eine Lehrerin oder sonst jemanden der dich unterstützen würde.

28.08.2017 15:40 • x 2 #2


V
Hallo LAL127,

Eingangs solltest Du über mich wissen, dass ich schon über 50J. alt bin und es schon recht lange her ist, als ich in Deinem Alter war.
Ich habe aber zwei Töchter, von denen eine 17J. alt ist.

Was mich an Deinem Beitrag sehr beeindruckt hat war der in meinen Augen hohe Grad an Selbstreflexion, zu der Du fähig bist.
Dafür möchte ich Dir meinen Respekt zollen. Das können viele nicht, die schon viel älter sind als ich...

Du hast nun den einzigen Kanal nach außen genutzt, der Dir aus Deiner Sicht zur Verfügung zu stehen schien. Das Forum hier.
Ein Forum kann aber natürlich nur in einem sehr engen Rahmen hilfreich sein.

Aus meiner Sicht übernehme ich eine große Verantwortung, wenn ich Dir antworte, aber auf der anderen Seite scheint dieser Kanal ja momentan Deine einzige Option zu sein...
Deshalb wage ich es.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast den Thread mit: Geistig und körperlich kaputt-wie kann ich weiterleben? betitelt.

Nun ja, Du hast das Forum gefunden, Dich angemeldet, den Thread aufgemacht und das zeigt mir insgesamt , dass da noch was übrig ist und Du noch nicht aufgegeben hast.
Damit bist Du geistig definitiv noch nicht kaputt. Du kämpfst für Dich und das ist gut so!

Die Frage ist halt, was Du in Deiner Situation im richtigen Leben machen kannst, damit es Dir in der Zukunft wieder besser gehen kann.

Wenn ich ein Problem habe, das sich nicht mit einem Streich/einer Aktion lösen lässt, denke ich immer nur über den nächsten richtigen Schritt nach, der die Sache in meine Richtung lenkt.
Dann hast Du nicht einen riesigen Berg vor Dir, den Du auf einmal überwinden musst, sondern nur einen ersten Schritt am Hang.

Was wäre der nächste Schritt nach Deinem Posting hier... ?

Was Du über den Verlauf Deiner Beziehung geschrieben hast, macht mir einfach nur eine Gänsehaut. Entschuldige wenn ich das so schreibe, aber dieser Typ hat überhaupt keine Freundin verdient.
Weder Dich, noch eine andere.

Deine Schwester scheint sehr solidarisch und Dir so eine große Hilfe zu sein, aber ich glaube, Du brauchst jemanden, der ganz neutral von außen auf Deine Situation schauen kann.

Die Systemtheorie besagt, dass man ein System (Du bist auch eins) nur verstehen kann, wenn man es von außen betrachten kann.
Deshalb kann man sich nicht selbst analysieren, auch wenn Du verdammt nah dran bist.
Alles läuft in der Regel durch den persönlichen Wahrnehmungsfilter und wird so verfälscht.

Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn Du eine Gesprächspartnerin (eine Frau wäre imO gut) hättest, die emotional von Deinen Problemen nicht betroffen ist (Deine Schwester ist das sicher).

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend sehr unter meinem narzisstischen Vater gelitten, der leider auch regelmäßig gewalttätig war.
Meine größte Furcht war, das an meine Kinder weiterzugeben.

Es gibt so etwas wie soziale Vererbung. Wer geprügelt wird, prügelt später oft selbst.

Na ja, ich habe mich jedenfalls dann dazu entschlossen, eine Therapie zu machen, bevor ich Kinder habe. OK, es waren zwei Therapien aber es hat letztendlich geklappt.
Ich bin nicht perfekt, aber meine Kinder mögen mich trotzdem.

Der langen Rede kurzer Sinn.

Du brauchst jemanden, der von außen auf Dich schauen kann und dann trotzdem gut schläft, weil er sich Deine Probleme nicht zu eigen macht, wie das vermutlich Deine Schwester tut.
Es gibt sicher in Deiner Kommune eine Beratungsstelle, bei der Du einen Termin machen kannst.
Wenn Du eine eigene Gesundheitskarte hast, kannst Du auch über den Hausarzt ein paar erste Stunden Krisenintervention bei einer Psychologin bekommen.

Du hast sehr viel über Deinen Peiniger (Freund) geschrieben, aber auf den ist geschissen. (Sorry, ich drücke mich normalerweise gewählter aus).
Es geht nur um Dich und um Dein Leben. Deine Aufgabe ist es, möglichst gut für Dich zu sorgen.

Du warst ganz sicher weder naiv, noch dumm. Du hast nur Dein Vertrauen und Deine Liebe an jemanden verschwendet, der es definitiv nicht wert war!
Ein mieser Typ hat Dich ausgenutzt und das hattest Du nicht verdient.

Es geht auch nicht um ihn speziell. Wenn er nicht gewesen wäre, wärst Du vielleicht auf einen anderen der selben Art hereingefallen.

Auch in meinem Alter gibt es eine Menge Menschen, die immer wieder auf die gleichen Typen reinfallen, die ihnen nicht gut tun.
Dieses Elend ist keine Frage des Alters, aber wenn Du jetzt etwas unternimmst, hast Du sehr gute Chancen auf ein sehr viel glücklicheres Leben.

Du solltest aus meiner Sicht den nächsten Schritt in Richtung Therapie machen und damit etwas für Dein persönliches Lebensglück machen.

Wenn Du Christin bist. Mach einfach einen Sprung in den Glauben an den Erfolg der Therapie auch wenn Du jetzt das Gefühl hast, es wird sich nie etwas ändern.

Ein sehr schönes Bild ist in meine Augen der flache Stein, der ins Wasser fällt.
Er taumelt auf seinem Weg hin und her, landet aber immer irgendwann an seinem Ziel auf dem Grund.
Jeder Wendepunkt steht in der Analogie für eine Entscheidung. Keine Entscheidung, die direkt ans Ziel führt. Aber in die richtige Richtung.

Mit Deiner ersten Entscheidung, hier zu schreiben hat es angefangen und ich finde, Du bist auf einem guten Weg.

Herzliche Grüße
Vater_14

01.09.2017 22:45 • x 1 #3