Pfeil rechts
61

Z
Hi.
Ich bin 18, hab grade mit G8 Abi gemacht und fange am Montag an zu studieren.
Vor vier Jahren haben sich meine Eltern getrennt. Sie haben sich nie wirklich verstanden, jeweils hab ich das nie mitbekommen.
Seit der Trennung ist mein Vater sehr passiv mir und meinem Bruder (2 Jahre jünger) gegenüber.
Seit meine Mutter ihren neuen, wohlhabenden Freund kennen gelernt hat, auch etwa vor 4 Jahren, hat sie irgendwie aufgehört sich wirklich für uns zu interessieren. Bzw ich kann mich nicht daran erinnern. Sie sorgt zwar dafür das bei mir und meinem Bruder alles gut läuft, also mit der Schule und unserer Gesundheit usw, aber sie gibt mir ständig das Gefühl das ich ihr im Weg stehe. Kurz nach dem sich meine Eltern getrennt haben hat sie immer gesagt wir drei, wir sind jetzt ein Team. Seitdem sie ihren Freund hat, habe ich das Gefühl das das Team nur noch maximal aus meinem Bruder und mir besteht und sie einfach nur noch will das wir möglichst bald weg sind.
Sie hat mir neulich, still schweigend, das Taschengeld, 40€ im Monat, gestrichen. Sie meinte das sie will das ich mein eigenes Geld verdiene und das sie so gut wie pleite wäre und es sich nicht leisten kann mir Taschengeld zu geben. Dabei habe ich drei Monate lang, vollkommen aus eigenem Antrieb in der wohl gemeinsten Bäckerei Deutschlands gearbeitet, um mir das Geld für ein Jahr als Au Pair zu verdienen (daraus ist bis jetzt nichts geworden, die Organisation mit der ich das mache ist schei.).
Dazu kommt noch das mein Vater meiner Mutter 550€ Unterhalt für mich alleine bezahlt. Und sie bekommt noch das Kindergeld und hat neulich eine Gehaltserhöhung bekommen. Ich glaube wirklich mittlerweile das sie mich loswerden will. Sie redet nur mit mir wenn sie will das ich was im Haus putzte (ich mach jede Woche das Bad und die Flure) oder jemanden braucht um sich über die Arbeit zu beschweren. Wenn ich ihr etwas erzählen möchte, dann sagt sie nach dem ersten Satz: aber du denkst dran dass...du lernen musst / einen Job suchen musst / das bad noch machen musst. Sie tut dabei immer so als wäre ich zu nichts in der Lage und würde die einfachsten Sachen im Leben nicht kapieren. Neulich wollte ich mit ihr drüber reden das der Fußballverein um die Ecke eine Mädchenmannschaft hat, in der ich gerne spielen würde. Sie meinte nur aber dann musst du zweimal die Woche zum Training und hast jeden Samstag ein Spiel. Als ob mir das nicht klar wäre. Vor allem da mein Bruder seit 10 Jahren spielt. Egal was ich machen möchte, das einzige was sie dazu sagt ist das ich das aus irgendeinem Grund nicht machen sollte. Jedes Mal.
Sie tut immer so als könnte ich gar nichts alleine. Dabei habe ich das Abi vollkommen ohne fremde Hilfe geschafft, und ich gehöre zu den Leuten die auch für dreien einen Lernaufwand von mindestens zwei Wochen haben. Aber auch das hat sie nie gesagt ich bin stolz auf dich. Sondern nur Sachen wie beim nächsten Mal muss du aber mehr dafür machen oder wenn du nicht so viel Computer spielen würdest, dann hättest du auch eine bessere Note. Sie hat mir nie geglaubt das ich lerne. Nie. Sie meinte immer nur das ich den ganzen Tag, also 24 std am Tag, vorm PC hocken würde. Das ich die letzten drei Jahre wegen Schule und Mathenachhilfe nur zwei freie Nachmittage hatte, welche ich zum Hausaufgaben machen und lernen gebraucht habe, interessiert sie nicht.
Sie hat auch vor ein paar Wochen zusammen mit ihrem Freund, mit dem wir seit zwei Jahren in so ner Stadtvilla wohnen, beschlossen einen Hund zu kaufen. Und uns dann vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl sie glaubt das ich Hunde nicht ausstehen kann ( ich wurde mal von einem am Bein blutig gekratzt und dann von dessen Besitzerin fertig gemacht weil ich das Tier dummer Köter genannt hatte). Sie hat also mit dem vollen Wissen das das Tier mein Leben zur Hölle machen könnte entschieden das wir eins bekommen. Zum Glück hab ich keine Angst mehr vor Hunden, sonst hätte ich wohl in die Bruchbude von meinem Vater ziehen müssen oder für ewig in meinem Zimmer verschwinden müssen.

Und dann ist da noch mein Freund. Klar ich liebe ihn. Aber andauernd gibt er mir das Gefühl das seine Freunde ihm viel viel mehr wert sind als ich und das er viel lieber Zeit mit ihnen verbringen möchte. Wenn er abends noch was unternehmen möchte macht er das immer mit ihnen und fragt mich nicht mal. Gut, seine Freunde (und eine Freundin von mir die nur mit Jungs klar kommt) reden nur über Autos, Motorräder, Sex und Alk., womit ich nichts anfangen kann. Kurz gesagt, ich komm mit seinen Freunden nur sehr bedingt klar, aber er verletzt mich sehr damit das er mir nicht mal erzählt das er was mit ihnen unternimmt, es häufig heimlich macht und mich nicht mal fragt.

Meine Freunde aus der Schule gehen jetzt alle ihren eigenen Weg. Keine von ihnen ist bei mir an der Uni, also haben wir eigentlich gar keine Gelegenheit mehr was zu unternehmen.
Die einzige Freundin die noch irgendwie da ist, ist die die nur noch was mit diesen wirklich nicht angenehmen Freunden von meinem Freund macht.

Neulich hat er mir erzählt wie die beiden über mich bzw meine Mutter und ihren Freund geredet haben, und wie die beiden meinen Bruder und mich behandeln. Auch ein Kumpel von meinem Bruder hat ihn gefragt ob er den Freund von meiner Mutter für ihn eine klatschen soll, weil er sich meinem Bruder gegenüber so geringschätzig verhält.
Das so zu hören fühlt sich irgendwie komisch an. Das Problem ist nur das wir uns nicht wehren können, weil sie uns jederzeit alles wegnehmen können und das auch machen würden. ( Der Freund meiner Mutter schaltet meinem Bruder für die lächerlichsten Kleinigkeiten das Internet ab.)

Danke falls es jemand bis hier hin geschafft hat.

23.10.2016 00:09 • 25.10.2016 #1


28 Antworten ↓


Sophie56
Ich habs bis hier hin geschafft und das Einzige, was ich die ganze Zeit beim Lesen denken musste war:

Wird heutzutage in den Schulen eigentlich kein Wert mehr auf korrekte Rechtschreibung und Kommasetzung gelegt?

Mir unverständlich, und früher wäre es ein Unding gewesen, dass es jemand so bis zum Abi, geschweige denn bis zur Uni geschafft hätte.

Ich weiß, das klingt jetzt alles etwas frech...aber diese Frage habe ich mir ernsthaft gestellt und sorry...Deine Sorgen sind für mich, die 60 Jahre alt ist (obwohl im Kopf und auch äußerlich wesentlich jünger) einfach zu weit weg.

Ich wünsche Dir aber, dass Du hier noch Antworten von Leuten erhälst, die sich in Deine Probleme besser einfühlen können.

Alles Gute.

23.10.2016 02:31 • #2


A


Fühle mich allein und abgelehnt

x 3


N
@Sophie56

Dein Mitgefühl musst Du wohl irgendwie an der letzten Stressenecke verloren haben...selten einen so unangebrachten und lieblosen Post gelesen.
Bei Menschen wie Dir frag ich mich immer,was denen alles schlimmes zugestossen sein muss,dass sie so lieblos geworden sind.
Du hast überhaupt keine Tips geben können und schreibst sogar noch selbst,dass Du Dich in ihre Probleme nicht hineinversetzen kannst.
Wozu hast Du dann gepostet?
Nur,um die Rechtschreibfehler einer seelisch leidenden jungen Frau zu kritisieren?
Mann,ist das ein Armutszeugnis!

Liebe zpvasgl,

das ist ja eine ganz schön blöde Sackgasse,in der Du da steckst,tut mir leid,dass Du zur Zeit in so lieblosen Verhältnissen leben musst.
Zum Glück bist Du schon 18 und kannst Deine eigenen Wege gehen.
Du bist intelligent und wirkst sehr reflektiert und berufliche Pläne hast Du auch,super!

Ich an deiner Stelle würde so schnell es geht versuchen,auszuziehen und mir mein eigenes Leben aufbauen.
Leider hast Du zur Zeit nicht viele Freunde,die Dich unterstützen aber das wird sich auch wieder ändern,Du wirst noch soviele nette Menschen kennenlernen...
Gerade ist es eine Durststrecke aber die wird nicht ewig dauern und zeig Deinen Eltern mal,was eine Harke ist.
Du brauchst sie nicht.Du bist auch ohne sie stark!

23.10.2016 13:10 • x 8 #3


Sophie56
@newchance, mit einer Antwort wie Deiner habe ich gerechnet und ich tippe drauf, es werden ähnliche folgen. Damit kann ich leben.

Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt und das Recht habe ich, genau wie jede/r andere hier auch. Und meine Meinung ist nunmal, wie man mit solch einer fehlerhaften Rechtschreibung ein Abi schafft.

Und damit wirst du jetzt wohl leben müssen.

23.10.2016 13:24 • #4


Sophie56
...Noch ein kleiner Nachtrag:

Meine Anmerkungen in Bezug auf Rechtschreibung sind im Grunde nicht anklagend an die FS persönlich gerichtet. Ich frage mich das eher im Allgemeinen, weil ich feststelle, dass inzwischen auch viele Akademiker nicht mehr in der Lage sind, sich schriftlich vernünftig auszudrücken. Wird in den Schulen und Unis anscheinend kein Wert mehr drauf gelegt...und das finde ich nicht gut.

Und mal so nebenbei: ICH kenne junge Leute mit WIRKLICHEN Sorgen und Nöten. Da sind Muttis, die sich glatt erdreisten, einen Hund anzuschaffen, ohne Töchterchen um Erlaubnis zu bitten, peanuts.

23.10.2016 13:46 • x 1 #5


M
Wenn ich in einer Villa leben würde, und von dort aus studieren dürfte...dann wären mir die 40 Euro auch so was von egal ich find es schon sehr schön das sie noch Zuhause sogar wohnen darf...mit 18 Jahren ...Respekt...von dort studieren...ist schon wie Princess...soll jetzt nicht negativ klingen...

Sorry aber ich sehe da auch eher so diesen Teenagerfrust...du wirst erwachsen...das was du sagst ist das Gespräch unter Freundinnen vielleicht das soziale Netzwerk ausbauen wenn du jetzt studierst lernst ja nochmal welche kennen...als das es was mit einer Störung/ Krankheit zutun hat. Also alles noch im Rahmen.

Allein und abgelehnt...Vielleicht solltest du mal mit deiner Mama reden was dir wichtig ist...vielleicht fehlt euch so ein Gespräch...nicht von Tochter zur Mama sondern von Frau zur Frau...so etwas ist wichtig...du bist nicht mehr das Kleine Mädchen ...

Grüßle und alles Gute

23.10.2016 17:40 • x 3 #6


Sophie56
[quote=MissPanicRoom]Wenn ich in einer Villa leben würde, und von dort aus studieren dürfte...dann wären mir die 40 Euro auch so was von egal

.....

Danke MissPanicRoom...genau das meine ich.

Ok....ich würde sagen, Taschengeld sollte man auch Teenagern nicht unbedingt vorenthalten, nur weil sie bei wohlhabenden Eltern wohnen. Aber nichtsdestotrotz: Jugendliche mit wirklichen Sorgen, in psychischer, als auch in finanzieller Hinsicht würden über solche Probleme schmunzeln.

Natürlich ist mir auch klar, dass die FS das anders empfindet und ich will ihr auch nicht absprechen, dass sie die üblichen Eltern-Kind-Probleme durchlebt und sie diese auch belasten. Aber wirkliche Nöte sehen anders aus und immer nur tröstend übers Köpfchen streicheln bringt auch nicht weiter. Manchmal sollte man sich einfach mal vor Augen halten, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht.

23.10.2016 18:00 • #7


S
1. Ein Gefühl existiert und lässt sich nicht abstreiten oder verharmlosen, nach dem Motto gibt Leute, die sind schlimmer dran

2. Selbst in reichen Familien mit Bildung gibt es emotionale Kälte, sogar öfter als in mancher weniger reichen. Selbstmorde und Sucht Krankheiten findet man oft genug bei erfolgreichen Menschen

23.10.2016 18:13 • x 6 #8


N
Die Mutter der TE redet nur mit ihr ,um ihr zu sagen,was sie zu leisten hat,lässt sie die Putzarbeiten im Haus verrichten,streicht ihr Taschengeld obwohl sie offensichtlich gut situiert ist und Kindergeld bekommt und wenn die TE ein persönliches Gespräch mit ihrer Mutter sucht,bekommt sie zu hören,was sie noch alles zu leisten hat.
Was sie bereits geleistet hat,wird darüber hinaus nicht anerkannt bzw. kleingeredet.
Diese emotionale Kälte kann ich mir schon sehr belastend vorstellen gerade in ihrem Alter und im Hinblick darauf,dass sie auch vom Partner und Freunden gerade wenig Zuspruch erfährt.
Das kann einen jungen Menschen ,dessen Persönlichkeitsbildung noch im Werden begriffen ist gehörig erschüttern.
Da nützt auch die schöne Stadtvilla nichts.
Und dass man mit 18 noch zuhause wohnt ist nichts ungewöhnliches.
Die wenigsten ziehen mit Beginn der Ausbildung direkt aus.
Das ist also kein Grund für die TE,besonders dankbar sein zu müssen.

Mich würde interessieren,was die TE zu den Beiträgen hier sagt.
Falls sie sich nochmal traut,sich hier zu öffnen...

23.10.2016 18:36 • x 3 #9


A
Zitat von Sophie56:
Ich habs bis hier hin geschafft und das Einzige, was ich die ganze Zeit beim Lesen denken musste war:

Wird heutzutage in den Schulen eigentlich kein Wert mehr auf korrekte Rechtschreibung und Kommasetzung gelegt?

Mir unverständlich, und früher wäre es ein Unding gewesen, dass es jemand so bis zum Abi, geschweige denn bis zur Uni geschafft hätte.

Ich weiß, das klingt jetzt alles etwas frech...aber diese Frage habe ich mir ernsthaft gestellt und sorry...Deine Sorgen sind für mich, die 60 Jahre alt ist (obwohl im Kopf und auch äußerlich wesentlich jünger) einfach zu weit weg.

Ich wünsche Dir aber, dass Du hier noch Antworten von Leuten erhälst, die sich in Deine Probleme besser einfühlen können.

Alles Gute.



Ich finde gar keinen Fehler

23.10.2016 18:55 • #10


A
Zitat von Sophie56:
Zitat von MissPanicRoom:
Wenn ich in einer Villa leben würde, und von dort aus studieren dürfte...dann wären mir die 40 Euro auch so was von egal

.....

Danke MissPanicRoom...genau das meine ich.

Ok....ich würde sagen, Taschengeld sollte man auch Teenagern nicht unbedingt vorenthalten, nur weil sie bei wohlhabenden Eltern wohnen. Aber nichtsdestotrotz: Jugendliche mit wirklichen Sorgen, in psychischer, als auch in finanzieller Hinsicht würden über solche Probleme schmunzeln.

Natürlich ist mir auch klar, dass die FS das anders empfindet und ich will ihr auch nicht absprechen, dass sie die üblichen Eltern-Kind-Probleme durchlebt und sie diese auch belasten. Aber wirkliche Nöte sehen anders aus und immer nur tröstend übers Köpfchen streicheln bringt auch nicht weiter. Manchmal sollte man sich einfach mal vor Augen halten, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht.


Es gibt immer Menschen denen es schlechter geht, als mir und als anderen, aber wir sind nicht auf dieser Welt um das zu beurteilen, oder zu verurteilen. 60 Jahre und bist Du Weise?

23.10.2016 18:57 • x 2 #11


Sophie56
Zitat von Abendschein:
Zitat von Sophie56:
Zitat von MissPanicRoom:
Wenn ich in einer Villa leben würde, und von dort aus studieren dürfte...dann wären mir die 40 Euro auch so was von egal

.....

Danke MissPanicRoom...genau das meine ich.

Ok....ich würde sagen, Taschengeld sollte man auch Teenagern nicht unbedingt vorenthalten, nur weil sie bei wohlhabenden Eltern wohnen. Aber nichtsdestotrotz: Jugendliche mit wirklichen Sorgen, in psychischer, als auch in finanzieller Hinsicht würden über solche Probleme schmunzeln.

Natürlich ist mir auch klar, dass die FS das anders empfindet und ich will ihr auch nicht absprechen, dass sie die üblichen Eltern-Kind-Probleme durchlebt und sie diese auch belasten. Aber wirkliche Nöte sehen anders aus und immer nur tröstend übers Köpfchen streicheln bringt auch nicht weiter. Manchmal sollte man sich einfach mal vor Augen halten, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht.


Es gibt immer Menschen denen es schlechter geht, als mir und als anderen, aber wir sind nicht auf dieser Welt um das zu beurteilen, oder zu verurteilen. 60 Jahre und bist Du Weise?


....

Menschen stellen hier öffentlich Fragen (zu ihren Problemen) ein...und ja, ich beurteile (aus meiner Sicht). Was ist daran verkehrt? Evtl. dass meine Sichtweise für andere unbequem ist?

Nicht mein Problem.

23.10.2016 19:17 • #12


A
Zitat von NewChance:
@Sophie56

Dein Mitgefühl musst Du wohl irgendwie an der letzten Stressenecke verloren haben...selten einen so unangebrachten und lieblosen Post gelesen.
Bei Menschen wie Dir frag ich mich immer,was denen alles schlimmes zugestossen sein muss,dass sie so lieblos geworden sind.
Du hast überhaupt keine Tips geben können und schreibst sogar noch selbst,dass Du Dich in ihre Probleme nicht hineinversetzen kannst.
Wozu hast Du dann gepostet?
Nur,um die Rechtschreibfehler einer seelisch leidenden jungen Frau zu kritisieren?
Mann,ist das ein Armutszeugnis!



Genau das meine ich auch, aber es ist alles nicht ihr Problem....also ....

23.10.2016 19:26 • x 2 #13


Icefalki
Es gibt keine größere Enttäuschung, als mit Problemen in der Seele zu gleichgültigen Menschen zu kommen.

23.10.2016 19:29 • x 8 #14


ellasangst
An die weise 60 Jährige, die Ihr Mitgefühl an den Duden verkauft hat: Was ist der Sinn hinter oberlehrerhaften Kommentaren,die weder Ratschläge beinhalten noch in irgendeiner Form erbaulich sind. Empathie? Gefühl? Schlagen Sie diese Termini vielleicht noch einmal nach.

Achso: Was bitte ist Ihr Antrieb zu dieser Forummitgliedschaft?
PS: Wer andere klein macht,wird selbst nicht größer

23.10.2016 21:44 • x 5 #15


Sophie56
Zitat von Icefalki:
Es gibt keine größere Enttäuschung, als mit Problemen in der Seele zu gleichgültigen Menschen zu kommen.


.....

Es gibt einen Unterschied zwischen Gleichgültigkeit und Objektivität.

Und ich bringe sehr viel Empathie auf, wenn es denn angebracht ist. Aber...und ich sage es jetzt krasser als zuvor, weil es einige anscheinend nicht verstehen wollen:

Meine, für mich objektive Meinung ist:

Die Probleme der FS sind für mich Probleme einer verwöhnte Göre. Punkt.

24.10.2016 06:19 • #16


Sophie56
Zitat von ellasangst:
An die weise 60 Jährige, die Ihr Mitgefühl an den Duden verkauft hat: Was ist der Sinn hinter oberlehrerhaften Kommentaren,die weder Ratschläge beinhalten noch in irgendeiner Form erbaulich sind. Empathie? Gefühl? Schlagen Sie diese Termini vielleicht noch einmal nach.

Achso: Was bitte ist Ihr Antrieb zu dieser Forummitgliedschaft?
PS: Wer andere klein macht,wird selbst nicht größer


....

Ich bin nicht verpflichtet, Ihnen zu erklären, warum ich hier bin...aber mit Sicherheit bin ich hier nicht als Seelsorgerin angestellt.

Viele oder die meisten hier scheinen aber der Meinung zu sein, bei sämtlichen Problemen, die hier geschildert werden, sofort als Seelentröster auftreten zu müssen. Das ist bei vielen Fragen auch angebracht und auch ich versuche Trost zuzusprechen, wenn es denn vonnöten ist. Wenn ich denn aber trotzdem mal anderer Meinung bin, werde ich hier nicht zur Opportunistin, nur weil so einige Gutmenschen meinen, dass sich das so gehört.

Damit ist dieses Thema für mich persönlich jetzt auch abgehakt. Meine Meinung zu der Frage habe ich abgegeben und das wars für mich.

Ich sehe die Entwicklung dieser Diskussion. Sie dreht sich letztendlich nur im Kreis und im Grunde geht es schon lange nicht mehr um die FS und ihr Problem, sondern nur noch darum, mal wieder irgend eine Sau durchs Dorf zu treiben. Dann fühlt man sich selber mal wieder für ein kleines Weilchen besser....stimmts?

In diesem Sinne
schönen Tag noch

24.10.2016 06:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sophie56
Zitat von Sophie56:
Zitat von Icefalki:
Es gibt keine größere Enttäuschung, als mit Problemen in der Seele zu gleichgültigen Menschen zu kommen.


.....

Es gibt einen Unterschied zwischen Gleichgültigkeit und Objektivität.

Und ich bringe sehr viel Empathie auf, wenn es denn angebracht ist. Aber...und ich sage es jetzt krasser als zuvor, weil es einige anscheinend nicht verstehen wollen:

Meine, für mich objektive Meinung ist:

Die Probleme der FS sind für mich Probleme einer verwöhnte Göre. Punkt.

..............

verwöhnten muss es natürlich heißen.

Weiß ich doch, dass doch einige darauf warten, mir nun auch einen Rechtschreibfehler vorwerfen zu können

24.10.2016 06:41 • #18


J
Hallo zpvasgl ,

Meine Tochter ist vor vier Wochen ausgezogen , sie studiert wie du.
Ist jetzt in einer WG, zu meinem erstaunen hat sie sich sehr schnell eingelebt und fühlt sich wohl.
Daran zu erkennen das sie uns jetzt laut Ihrer Aussage nur 1 mal im Monat besuchen wird.
Sie baut sich dort weitere Soziale Kontakte auf, das finden wir gut.
So könnte ich es mir bei dir auch vorstellen. Das Schaft Selbstvertrauen.

OK wir unterstützen unsere Tochter Finanziell, das studieren ist heute auch nicht mehr so einfach.

24.10.2016 08:15 • x 1 #19


Sassa
Zitat von zpvasgl:
Hi.
Ich bin 18, hab grade mit G8 Abi gemacht und fange am Montag an zu studieren.
Vor vier Jahren haben sich meine Eltern getrennt. Sie haben sich nie wirklich verstanden, jeweils hab ich das nie mitbekommen.
Seit der Trennung ist mein Vater sehr passiv mir und meinem Bruder (2 Jahre jünger) gegenüber.
Seit meine Mutter ihren neuen, wohlhabenden Freund kennen gelernt hat, auch etwa vor 4 Jahren, hat sie irgendwie aufgehört sich wirklich für uns zu interessieren. Bzw ich kann mich nicht daran erinnern. Sie sorgt zwar dafür das bei mir und meinem Bruder alles gut läuft, also mit der Schule und unserer Gesundheit usw, aber sie gibt mir ständig das Gefühl das ich ihr im Weg stehe. Kurz nach dem sich meine Eltern getrennt haben hat sie immer gesagt wir drei, wir sind jetzt ein Team. Seitdem sie ihren Freund hat, habe ich das Gefühl das das Team nur noch maximal aus meinem Bruder und mir besteht und sie einfach nur noch will das wir möglichst bald weg sind.
Sie hat mir neulich, still schweigend, das Taschengeld, 40€ im Monat, gestrichen. Sie meinte das sie will das ich mein eigenes Geld verdiene und das sie so gut wie pleite wäre und es sich nicht leisten kann mir Taschengeld zu geben. Dabei habe ich drei Monate lang, vollkommen aus eigenem Antrieb in der wohl gemeinsten Bäckerei Deutschlands gearbeitet, um mir das Geld für ein Jahr als Au Pair zu verdienen (daraus ist bis jetzt nichts geworden, die Organisation mit der ich das mache ist schei.).
Dazu kommt noch das mein Vater meiner Mutter 550€ Unterhalt für mich alleine bezahlt. Und sie bekommt noch das Kindergeld und hat neulich eine Gehaltserhöhung bekommen. Ich glaube wirklich mittlerweile das sie mich loswerden will. Sie redet nur mit mir wenn sie will das ich was im Haus putzte (ich mach jede Woche das Bad und die Flure) oder jemanden braucht um sich über die Arbeit zu beschweren. Wenn ich ihr etwas erzählen möchte, dann sagt sie nach dem ersten Satz: aber du denkst dran dass...du lernen musst / einen Job suchen musst / das bad noch machen musst. Sie tut dabei immer so als wäre ich zu nichts in der Lage und würde die einfachsten Sachen im Leben nicht kapieren. Neulich wollte ich mit ihr drüber reden das der Fußballverein um die Ecke eine Mädchenmannschaft hat, in der ich gerne spielen würde. Sie meinte nur aber dann musst du zweimal die Woche zum Training und hast jeden Samstag ein Spiel. Als ob mir das nicht klar wäre. Vor allem da mein Bruder seit 10 Jahren spielt. Egal was ich machen möchte, das einzige was sie dazu sagt ist das ich das aus irgendeinem Grund nicht machen sollte. Jedes Mal.
Sie tut immer so als könnte ich gar nichts alleine. Dabei habe ich das Abi vollkommen ohne fremde Hilfe geschafft, und ich gehöre zu den Leuten die auch für dreien einen Lernaufwand von mindestens zwei Wochen haben. Aber auch das hat sie nie gesagt ich bin stolz auf dich. Sondern nur Sachen wie beim nächsten Mal muss du aber mehr dafür machen oder wenn du nicht so viel Computer spielen würdest, dann hättest du auch eine bessere Note. Sie hat mir nie geglaubt das ich lerne. Nie. Sie meinte immer nur das ich den ganzen Tag, also 24 std am Tag, vorm PC hocken würde. Das ich die letzten drei Jahre wegen Schule und Mathenachhilfe nur zwei freie Nachmittage hatte, welche ich zum Hausaufgaben machen und lernen gebraucht habe, interessiert sie nicht.
Sie hat auch vor ein paar Wochen zusammen mit ihrem Freund, mit dem wir seit zwei Jahren in so ner Stadtvilla wohnen, beschlossen einen Hund zu kaufen. Und uns dann vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl sie glaubt das ich Hunde nicht ausstehen kann ( ich wurde mal von einem am Bein blutig gekratzt und dann von dessen Besitzerin fertig gemacht weil ich das Tier dummer Köter genannt hatte). Sie hat also mit dem vollen Wissen das das Tier mein Leben zur Hölle machen könnte entschieden das wir eins bekommen. Zum Glück hab ich keine Angst mehr vor Hunden, sonst hätte ich wohl in die Bruchbude von meinem Vater ziehen müssen oder für ewig in meinem Zimmer verschwinden müssen.

Und dann ist da noch mein Freund. Klar ich liebe ihn. Aber andauernd gibt er mir das Gefühl das seine Freunde ihm viel viel mehr wert sind als ich und das er viel lieber Zeit mit ihnen verbringen möchte. Wenn er abends noch was unternehmen möchte macht er das immer mit ihnen und fragt mich nicht mal. Gut, seine Freunde (und eine Freundin von mir die nur mit Jungs klar kommt) reden nur über Autos, Motorräder, Sex und Alk., womit ich nichts anfangen kann. Kurz gesagt, ich komm mit seinen Freunden nur sehr bedingt klar, aber er verletzt mich sehr damit das er mir nicht mal erzählt das er was mit ihnen unternimmt, es häufig heimlich macht und mich nicht mal fragt.

Meine Freunde aus der Schule gehen jetzt alle ihren eigenen Weg. Keine von ihnen ist bei mir an der Uni, also haben wir eigentlich gar keine Gelegenheit mehr was zu unternehmen.
Die einzige Freundin die noch irgendwie da ist, ist die die nur noch was mit diesen wirklich nicht angenehmen Freunden von meinem Freund macht.

Neulich hat er mir erzählt wie die beiden über mich bzw meine Mutter und ihren Freund geredet haben, und wie die beiden meinen Bruder und mich behandeln. Auch ein Kumpel von meinem Bruder hat ihn gefragt ob er den Freund von meiner Mutter für ihn eine klatschen soll, weil er sich meinem Bruder gegenüber so geringschätzig verhält.
Das so zu hören fühlt sich irgendwie komisch an. Das Problem ist nur das wir uns nicht wehren können, weil sie uns jederzeit alles wegnehmen können und das auch machen würden. ( Der Freund meiner Mutter schaltet meinem Bruder für die lächerlichsten Kleinigkeiten das Internet ab.)

Danke falls es jemand bis hier hin geschafft hat.


Bevor ich mich ggf. später deiner Geschichte ausführlicher widmen werde nur eins:

Such dir ein WG- Zimmer oder ein günstiges Apartment in Uni Nähe und fordere deine abgehobene Mutter freundlich dazu auf dir ( vorausgesetzt alles Nötige wurde veranlasst) mit sofortiger Wirkung dein Kindergeld auszuzahlen. Es steht dir zu! Klugerweise natürlich nachdem du in Erfahrung gebracht hast, was dir noch an staatlichen oder nicht staatlichen Geldern zusteht - und die entsprechenden Anträge dazu schon fertig gemacht worden sind.

Das Argument nämlich, dass die Themenerstellerin keine wirklich beachtenswerten Probleme hätte ist lächerlich. Die angebliche Stadtvilla, in der sie und ihr Bruder wohnt, berechtigt ihre Mutter nicht dazu sie unterbuttern oder ihr emotionalen Schaden zuzufügen.

Außerdem gehört ihr besagtes Haus nicht, als das sie sich darauf was einbilden könnte.

Liebe Grüße,
Sassa

P.S: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur.

24.10.2016 09:16 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler