Pfeil rechts

S
Hallo ihr,

gerade bin ich über das Forum gestolpert und habe einige Beträge mit Interesse gelesen.

Kurz zu mir: Ich bin 32, verheiratet, berufstätig und ausgelastet .

Ich kann nicht wirklich von mir behaupten das ich einsam bin, aber ich habe oft das Gefühl alleine da zustehen, was mich wirklich oft grübeln lässt und ich meinem Mann schon etwas damit auf den Nerven gehe (er ist aber so nett und tut so, als wenn es nicht so wäre .

Irgendwie zieht sich das bis in meine Kindergartenzeit zurück. Ich war immer die, die nie mitspielen durfte, die immer nur eine Freundin hatte, die auch eher am Rand stand. Dabei kann ich nicht behaupten irgendwie hässlich zu sein, unangenehme Eigenschaften zu haben oder ... was weiß ich. In meiner Schulzeit wurde ich dann gemobbt, habe schlechte Zensuren nach Hause gebracht und mich extrem zurück gezogen, was sogar mit Fernbleiben von der Schule endete. Gemacht wurde nichts. Im prinzip wurde mir von meinen Lehrern die Schuld gegeben. Ich sei zu faul ... . Ich war auch faul, das stimmt, bzw. ich wollte nichts von der Schule wissen.

Okay, Schule überstanden und es ging zum Studium. Ich dachte das es ein Neu Beginn sein könnte, aber es wiederholte sich manches, in abgeschwächter Form. Ich erinnere mich noch an einen Exkursion: Wir saßen alle draußen, es war wirklich nett, als einer der Jungs in die Runde fragte was wir eigentlich so für Hobbys haben. Alle erzählten, ich versuchte auch was zu sagen und er schnitt mir das Wort ab ... Jaja, ist ja schön, aber ich wollte noch mehr über ... erfahren. Das ist mir wirklich schon oft passiert. Ich falle den Leuten die reden nicht ins Wort und dränge mich nicht in den Vordergrund, so das man es verstehen könnte. Naja, es ergab sich dann, das ich auch im Studium weitestgehend am Rand stand. Grundsätzlich war es dann auch so, das ich in einer Gruppe grundsätzlich ausgegrenzt wurde/werde. Und, ich weiß einfach nicht woran es lieg.

Im Laufe der Jahre habe ich mir schon Selbstbewusstsein zugelegt, aufgrund meiner Leistungen im Studium und da ich einen netten Mann geheiratet habe und auch Freunde (wenige) gefunden habe. Aber, kaum fing mein Berufsleben an, war ich schon wieder die, die gemobbt wurde. Ich habe daraufhin sogar eine Promotionsstelle die ich dort hätte bekommen können absagen müssen.

Tja, generell habe ich das Gefühl als sei ich ein unglaublich unliebenswerter Mensch. Ständig, sogar in einem belanglosen Forum hatte es sogar einer geschaft mich aus einem Forum herauszumobben ... Puh! Okay, im Forum selbst wurde mir gesagt, das dieser Eine ein sehr unhöflicher Zeitgenosse ist, aber irgendwie hatte er mich auf dem Kieker.

Gibt es Menschen die per se gemobbt werden? Ich frage mich ganz oft, ob ich normal bin, ob ich zu dünnhäutig bin etc... Ich habe keine Ahnung, aber es zerwurmt mir das Gehirn.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße an Euch und Danke für die Antworten.

11.08.2011 15:44 • 15.09.2011 #1


5 Antworten ↓


M
Hallo Siwa,

wie wäre es, wenn Du Dein Problem mal in einer Therapie klärst? Das ist nicht schlimm und wird Dir sicher weiter helfen.

Wenn man ständig gemobbt wird, oder einfach das Gefühl hat, sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Du fühlst Dich nicht wohl damit.

Manchmal erkennt man seine eigenen Fehler gar nicht und andere sagen aus reiner Nächstenliebe, dass man gar nicht so wäre, wie man sich selbst einschätzt.

Ich kenne Dich nicht und möchte mich deswegen auch gar nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen und ich möchte Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Ganz und gar nicht.

Mittlerweile haben wir alle erfahren müssen, dass die Menschen sich ändern. Sie sind oberflächlich geworden. Freundschaften sind meistens lider nicht mehr das, was sie mal waren. Das ist schade und tut niemandem gut. Selbstverständlich tauchen dann auch Selbstzweifel auf. Vielleicht hast Du einfach nicht die richtigen Leute um Dich herum, die auf Dich eingehen.

Wenn es möglich ist für Dich, baue Dir einen anderen Freundeskreis auf, einen, der Dich so annimmt, wie Du bist. Wir alle haben unsere liebenswerten Seiten, die von anderen nicht kaputt gemacht werden sollten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Marie

11.08.2011 19:54 • #2


A


Grundsätzlich abgelehnt. Wieso?

x 3


P
Hallo Siwa,
ich habe Deinen Artikel sehr aufmerksam durchgelesen, und habe dabei gewisse Paralellen zu mir entdeckt!
Auch ich habe mich schon sehr oft gefragt, was ich falsch mache. Es ging sogar soweit, das ich glaubte eine negative Aura zu haben. Mit den Jahren, und nach unzähligen Gesprächen mit sehr interessanten Leuten (Gott sei Dank besitze ich auch die Gabe, mich selbst gut reflektieren zu können), bin ich zu der Erkenntniss gekommen, daß ich zum einen sehr sensibel bin und es den Leuten schwerfällt mit dieser Sensibilität umzugehen und das ich kein klares Auftreten hatte! Ich war Schwammig!
Das hat mein Umfeld im Umgang mit mir verunsichert! Und was machen Menschen am liebsten, wenn sie verunsichert sind? Na klar, sie wenden sich ab! Also habe ich versucht, mich dahingegen zu entwickeln, daß ich ein stärkeres Auftreten bekomme und an meiner Ausstrahlung gearbeitet! Habe mich aber nicht verbogen und bin meinen Prinzipien treu geblieben! Diese Probleme die es damals für mich diesbezüglich gab, sind für mich heute nur noch eine schlechte Erinnerung an meine Vergangenheit!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du das für Dich hinbekommst!
Da ich sehr wohl weiß, wie sehr dieses Gefühl an einem nagt bzw. einen lähmen kann!


Alles Liebe, Penelope

12.08.2011 10:29 • #3


F
Liebe Siwa, ich finde mich in deinem post genauso wieder. Vielleicht achtest du zu sehr auf negative Reaktionen und verstärkst dein Problem deswegen unbewusst? Mir fällt an erfolgreicheren Menschen immer auf, dass sie Komplimente und Positives aufsaugen, während sie negatives beiseite wischen und ignorieren können.

21.08.2011 19:29 • #4


N
woher kennst du mein leben?? du sprichst mir sowas von aus der seele woher kommst du denn? vllt passen ja 2 bekloppte in einer bekloppten welt besser zusammen als 2 einzelne bekloppte unter einem haufen normalos ich wohne in Berlin

13.09.2011 00:33 • #5


S
Hallo Ihr,

jetzt ist einige Zeit vergangen und ich bin für Eure Beiträge sehr dankbar. Schön zu wissen, das man nicht die Einzige ist . Vielen Dank für Eure Ratschläge!!

@ NeverMind ... komme auch aus Berlin .

15.09.2011 16:39 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler