Pfeil rechts

W
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal kurz was fragen.

Einige von Euch schreiben, dass Sie Angst haben, zu versagen, Angst haben, andere Menschen zu enttäuschen oder verletzen.

Ich wollte Euch bitten, ob Ihr mal näher beschreiben u. mir erklären könntet, wie sich das genau äußert u. was das bedeutet.

Es geht darum, dass mich diese Frage so beschäftigt, dass ich nicht richtig zur Ruhe kommen kann.
Ich habe ja von meinem Exfreund geschrieben u. was er gemacht hat (viele Kontakte mit anderen Frauen, mich belogen usw.).
Nun, wir haben in den ganzen letzten Monaten auch sehr viel darüber geredet und er hat u.a. öfters zu mir gesagt, dass er sich manchmal wie ein Versager fühlt, dass er kein Selbstbewußtsein hat und dass er Angst hat, mich zu enttäuschen. Dass er mir nie wieder weh tun will (er hat mich weinen gesehen, wenn ich das mit den anderen Frauen rausgekriegt habe u. das hat mir tierisch weh getan).

Von der Logik her würde ich jetzt denken, wenn ein Mensch Angst hat, andere Menschen zu verletzten / zu enttäuschen, dann hätte mein Exfreund doch einfach mal mit diesen Kontakten aufhören können.
Aber vielleicht ist es ja auch anders und wenn man diese Versagensängste hat, dann macht man vielleicht auch Dinge, die eben NICHT logisch sind.......ich weiß es nicht.
Ich habe auch Minderwertigkeitsgefühle, aber weniger darauf bezogen, zu versagen oder andere Menschen zu enttäuschen, darum ist das für mich schwer nachvollziehbar.

Zur Erklärung muß ich noch was sagen: Er hat v.a. Kontakte zu Frauen gesucht, die eine Stufe unter ihm waren.....die NICHT mehr im Leben erreicht hatten als er.......ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.....auf jeden Fall hat er mir immer gesagt, dass er mit mir gut reden könne u.er mich auch verständnisvoll finden würde.
Aber manchmal fand er auch, dass ich im Leben mehr erreicht hätte als er (besserer Schulabschluß, viele Urlaube in versch. Länder, was er gar nicht kennt, da er früh Papa wurde u. keine Zeit / Geld / Möglichkeit dafür hatte). - Vielleicht braucht Ihr diese Backround - Infos , ich bin nicht sicher.

Vielleicht könnt Ihr verstehen, dass mich diese Frage beschäftigt u. ich nicht richtig zur Ruhe kommen kann, weil ich immer / oft denke Warum hat er das getan ? Er hat doch gesagt, er möchte den Rest seines Lebens mit mir verbringen....
Mir kommt es so vor, als ob ich eine Erklärung / Begründung brauche u. es besser zu verstehen u. dann vielleicht einen Strich drunter machen zu können............

Ich hoffe sehr, von Euch Eure Meinung dazu zu lesen, denn dieses ewige WARUM ? macht mich noch ganz krank............

Es wäre schön, wenn Ihr mir schreibt, bitte gerade auch die Leute hier, die selber auch solche Versagensängste kennen....

Ich danke Euch schon jetzt !

Lieben Gruß an alle u. geht ein bißchen raus.
Hier scheint zumindest die Sonne u. auch wenn es in uns drin etwas dunkel aussieht u. wir vielleicht nur wenige Menschen / niemanden haben, so können die Sonnenstrahlen auch gut tun.......NICHT soviel nach Cliquen u. glücklichen Paaren gucken , sondern sich in die Sonne auf ne Wiese / ans Wasser setzen oder etwas Rad fahren u. einfach ein leckeres Eis u. das Wetter genießen. Versucht mal, für einen Moment, das Schöne zu genießen, was wir HABEN und für nen Tag mal NICHT dran zu denken, was wir NICHT haben.....

Alles Liebe

15.08.2009 15:11 • 16.08.2009 #1


8 Antworten ↓


P
Huhu,

Ich weiß nicht, ob dir diese Gedanken dabei helfen, die Sache mit deinem Ex zu vergessen.
Er hat dich sehr verletzt, und ich kann verstehen, dass dich das beschäftigt. Aber wieso ist dir das Warum so wichtig?
Ob er jetzt einfach bloß ein Ar. war, der nicht an dich gedacht hat, oder ernsthafte Probleme hatte mit sich selber und sich so durch Andere irgendwie Bestätigung gesucht hat, oder, ob er einfach nicht so der treue Typ ist -was macht das für dich für einen Unterschied?

Willst du es wohl noch mal mit ihm versuchen?
Oder willst du die Sache nur vergessen?

Ich finde deine Art, zu fragen, sehr ungewöhnlich.
Das klingt fast so, als wolltest du für ihn (oder für dich?) irgendwie sein Fremdgehen rechtfertigen.

Ich weiß nicht, ob dir die Beschäftigung mit dem Thema dabei hilft, mit der Beziehung abzuschließen.
Ich bezweifle es sogar ein wenig.. denn so wühlst du doch Alles nur immer und immer wieder auf.

Am Ausgang der Sache -eurer Trennung- ändert doch auch das Warum nichts mehr.

Verwirrte Grüße,
Pilongo

15.08.2009 20:04 • #2


A


Frage an ein paar von Euch

x 3


W
Hallo Pilongo,

danke für Deine Nachricht.

Du hast möglicherweise recht. Verwirrt fühle ich mich selber nämlich auch.
Oft denke ich auch, ich sollte es einfach ruhen lassen, aber da noch alles relativ frisch ist, kommen manche Dinge ab u. zu noch hoch und ich gebe auch zu, dass ich immer noch etwas an ihm hänge. Aber einen weiteren Versuch mit ihm möchte ich nicht, denn das hatten er u. ich schon einige Male u. immer wieder ist so was vorgefallen, auch wenn es nur Flirt sms oder Flirt-emails mit bestimmten Frauen waren........ich kann ihm nicht mehr vertrauen und Vertrauen ist für mich nun mal die Basis.....
Aber wie gesagt, ich hänge noch etwas an ihm, er war meine große Liebe und darum kann ich das Ganze auch nicht so einfach abhaken...ich wünschte, ich könnte es........
Und dann kommt halt immer mal wieder dieses Warum hoch....ich weiß nicht, was ich mir davon verspreche......wenn ich eine Antwort auf mein Warum bekommen würde, würde mir das vielleicht sogar noch mehr weh tun und gar nicht gut für mich sein, wer weiß.....vielleicht bilde ich mir ein, dass ich etwas falsch gemacht habe und die Antwort auf mein Warum mich zukünftig davor bewahren könnte, nochmal den selben Fehler zu begehen.......vielleicht suche ich nach dem Warum in der Hoffnung, dass rauskommt, dass es NICHT an mir lag, sondern er mich über alles geliebt hat aber ein Problem mit sich selbst u. seinem SElbstwertgefühl hat.....damit MEIN Selbstwertgefühl nicht noch mehr leidet.....ich weiß es nicht......das sind alles Begründungen, die mir jetzt so beim Nachdenken einfallen, aber welche davon stimmt, weiß ich nicht....

Liebe Grüße und Pilongo, noch etwas: Es ist immer schön, von Dir lesen zu dürfen
Ich wollte Dir auch noch was Längeres zu Deinem Beitrag auf meine Thread Neu hier u. traurig schreiben, aber dafür brauche ich etwas mehr Ruhe u. Zeit.

15.08.2009 23:10 • #3


B
Hallo.

Ich habe mich soeben extra hier angemeldet, um Dir zu antworten. Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, denn mir erging es vor einiger Zeit genauso, wie Deinem Ex-Freund.

Zunächst einmal kann ich Dir weitestgehend zusichern, dass Du nichts falsch gemacht hast bzw. Du nicht der Verursacher des Verhaltens Deines Ex warst.

Ich kann Dir jetzt natürlich nur aus meiner Sicht, die Sicht der Frau, berichten. Ich war mit meinem Ex 6 Jahre zusammen und aus heutiger Sicht konnte ich für ihn die Hand ins Feuer legen. In seinen Augen gab es nur mich, es konnte eine Frau an ihm vorbeilaufen, das ist ihm nicht mal aufgefallen. Kurz: ein Traum für einen eifersüchtigen Menschen wie mich.

Jedoch hab ich erst sehr spät oder besser gesagt zu spät begriffen, was ich an ihm hatte. Er hat mir quasi meinen Popo hinterhergetragen, er hat einfach alles für mich getan. In mir entwickelte sich eine (unfreiwillige) Gewissheit, dass ich machen konnte, was ich wollte, er würde eh bei mir bleiben. Ich ging fremd mit meinem Ex, ganz ohne schlechtes Gewissen, ich knutschte mit einem Kollegen auf einem Fest obwohl mein damaliger Freund dabei war und das zu allem Übel dann auch noch gesehen hat, ich gab jedem Typen, der mich fragte meine Handynr. und und und. Gebracht hat mir das alles nichts, wie gesagt, mit meinem Ex hatte ich alles was man sich nur wünschen kann. Dennoch war ich anscheinend nicht zufrieden. Ich habe noch das Sahnehäubchen für das Sahnehäubchen gesucht. Ich bekam wirklich ausreichend Bestätigung von meinem Freund aber nein, ich wollte noch mehr Bestätigung von anderen Männern. Konkret kann ich Dir nicht sagen, wonach ich gesucht habe, ob ich überhaupt gesucht habe. Ich habe auch keine Erklärung für dieses kranke Verhalten.

Leider muss ich auch sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gewissen wegen meinem Verhalten hatte. Ich war einfach der Überzeugung, ich kann mir alles erlauben. Ich war zufrieden mit dem, was ich hatte aber dennoch habe ich nach was gesucht, von dem ich nicht mal wusste, wonach ich suche.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, denke ich, dass es Deinem Ex genauso erging wie mir. Dieses Verhalten ist natürlich nicht zu entschuldigen, aber ich denke, dass Dich Dein Ex trotzdem sehr geliebt hat, trotz allen seinen Aktionen. Bei mir war es eine Art Zwang. Wir sind nun seit knapp 4 Jahren auseinander, aber ich muss gestehen, dass ich ihm bis heute noch hinterher trauere.

Alles Gute für Dich!

16.08.2009 00:09 • #4


H
Hallo Warmherzig

Ich glaube, dein Freund hat dich nicht geliebt, und/oder er hat sich aufgrund seines geringen Selbstwertgefühls dir gegenüber so unterlegen und bedeutungslos gefühlt, dass er sich anderen Frauen zugewendet hat, die ihm stärker das Gefühl gegeben haben, dass er etwas besonderes ist. Sicher hat er sich dafür geschämt, und Schluss machen wollte er mit dir nicht, weil er Angst hatte dich dadurch noch mehr zu verletzen - oder er hatte Angst vor deiner Reaktion, also davor, dass du durch deine Reaktion sein sehr geringes Selbstwertgefühl noch mehr verletzt wenn er mit dir Schluss macht.
Ein anderer Grund könnte auch noch folgender sein: Er wusste nicht, ob er mit einer anderen Frau eine feste Beziehung zustande bringt und hat dich für den Fall warmgehalten, falls ihn keine andere will.

Dies wären mögliche Erklärungen dafür, warum er nicht gleich mit dir Schluss gemacht hat, sondern neben dir noch andere Frauen hatte.

Vielleicht redest du ja nochmal mit ihm darüber. Nur solltest du nicht den Fehler machen und an dir selbst zweifeln, dich also nicht fragen, was du hättest anders machen können. Er hat dir keine Möglichkeit gegeben, mit ihm zusammen einen Weg für euch beide zu finden. Hätte er dich offen und von sich aus auf seine (bzw. eure) Probleme angesprochen, dann hättet ihr einen Weg für euch finden können. Aber wenn du erst herausfinden musst dass er sich für andere Frauen interessiert, hast du keine Chance mehr irgendetwas zu retten wenn er nicht mitmacht und das nicht will.

Bist du nicht wütend auf ihn?

Liebe Grüße,

Hoffnung

16.08.2009 12:04 • #5


W
Hallo Hoffnung,

danke für Deine Antwort.
Doch, ich bin wütend. Besser gesagt, ich war sehr wütend. Und ich kann ehrlich gesagt auch gar nicht richtig verstehen, warum ich ihm so oft verziehen habe. Normalerweise würde ich mir sowas nicht gefallen lassen. ABer meine Liebe zu ihm war soooo groß, dass es schlimmer für mich war OHNE ihn zu sein als ihm zu verzeihen, was er getan hat (war ja kein Fremdgehen, hat mich aber trotzdem tierisch verletzt, weil ich dadurch extrem das Gefühl bekam, dass er was Besseres sucht, weil ich NATÜRLICH NICHT gut genug (für ihn) bin.........

Dass er mich geliebt hat, davon bin ich sicher, denn er hat sehr um mich gekämpft, wodurch ich ihm ja auch immer wieder geglaubt u. verziehen habe. Er hat alles getan, ist einmal mit mir zu meiner Therapeutin gegangen, die ALLES wußte (seitdem hatte ich keinen Termin mehr bei Ihr), er hat zu IHr gesagt, dass er gerne NOCHMAL mitkommen würde, er hat stundenlang mit mir geredet und auch emails geschrieben, er hat geweint usw....von daher glaube ich schon dass er mich geliebt hat.
Ich hatte auch oft den Eindruck, dass sein Verhalten daher irgendwie zwanghaft sein muß, aber wie ich Euch schon geschrieben habe, das ist alles für mich absolut nicht nachvollziehbar bzw. widersprüchlich, so dass ich Euch mal um Eure Meinung bitten wollte......

Lieben Gruß

16.08.2009 13:38 • #6


W
Hallo Baerbel_81,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht und dass Du Dich extra dafür hier angemeldet hast !! Wirklich nett von Dir.

Du hast mir ziemlich geholfen, weil ich es zwar immer noch nicht so ganz verstehe, aber mehr in dem Sinne, dass ich mich zwar anders verhalten hätte, aber dass ich nun durch Deine Erklärungen etwas ruhiger werden kann.

Du hast mich etwas beruhigt, indem Du mir das GEfühl gegeben hast, dass ich nicht krampfhaft suchen muß, wieso warum weshalb und was ich falsch gemacht habe......weißt Du, ich habe nämlich auch alles für den Mann getan, wie Dein Exfreund für Dich und darum habe ich es immer als ungerecht empfunden, dass er dann mir so etwas antut (ist dumm, ja ich weiß, das Leben ist halt nicht gerecht).

Danke für Deine Nachricht u. einen lieben Gruß an Dich

16.08.2009 13:43 • #7


W
Was ist denn mit denen unter Euch, die diese Versagensängste kennen oder die Angst, andere zu enttäuschen und zu verletzen ?
Könnt Ihr irgendwas von dem Verhalten meines Ex nachvollziehen ?
Er sagte mir oft, dass er Angst hat, mich zu enttäuschen, Angst hätte, mir nicht das geben zu können, was ich mir wünsche u. was ich verdient hätte....

Vielleicht mag noch jemand schreiben, ich würde mich sehr freuen.

An alle hier einen lieben Gruß

16.08.2009 13:56 • #8


Schlafkappe
Hallo Warmherzig,
in meinen Augen ist dein Ex-Freund ein ganz falscher Typ (sorry dass ich es so knallhart sage). Wenn jemand sein Verhalten mit solchen Ausreden zu rechtfertigen versucht, dann stimmt wohl was nicht. Aber nicht mir dir. Ich glaube er redet dir ein schlechtes Gewissen ein, um sich rein zu waschen.
Wie war es bei ihm, wenn er mal bei der Arbeit oder einfach so bei Freunden Kritik aushalten mußte, hat er sich da auch immer damit rausgeredet, dass er ja so arm dran sei?
Glaub mir, ich weiß von was ich rede. 25 Jahre hab ich ausgehalten, bis nichts mehr ging.
Vergiß ihn!

16.08.2009 20:18 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler