Pfeil rechts
2

H
Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, deshalb schreibe ich hier. Naja, ich hab auch nicht wirklich jemanden, dem ich mich anvertrauen kann und ich halte die Einsamkeit langsam nicht mehr aus.

Ich habe, auch in der Schulzeit nie viele Freunde gehabt, aber damals gab es immerhin noch einige wenige. Die Freundschaften sind mit der Zeit auseinander gegangen, bis niemand mehr da war. Auch wurde ich oft von sogenannten Freunden sehr verletzt, was es mir mittlerweile schwer macht, mich zu öffnen und jemandem zu vertrauen. Es fällt mir auch nicht sehr leicht auf Menschen zuzugehen. Trotzdem habe ich es immer wieder versucht und bin immer wieder gescheitert. Manchmal frag ich mich, ob es an mir liegt, was ich an mir habe, daß niemand was mit mir zu tun haben will.

Zur Zeit ist es so schlimm, daß ich morgens kaum aus dem Bett komme, weil ich mich frage wozu soll ich aufstehen? Um einen weiteren Tag allein zu verbringen?

Ich bin jetzt 31 und bin seit 10 Jahren sehr einsam und ich frag mich ob es ewig so weitergehen wird. Ich hoffe immer, es wird sich was ändern, aber desto länger man hofft, desto geringer wird die Hoffnung.

24.06.2013 17:15 • 27.06.2013 #1


42 Antworten ↓


Dubist
Kenn das Gefühl und weiß wie schwer es ist, das zu ertragen.
Weiß den Grund auch nicht bei mir.
Danke für deinen Text.

24.06.2013 17:33 • #2


A


Ewig einsam?

x 3


Rubina
kenne ich seeehr gut. gerade Freundschaften können so viel gegen Einsamkeit tun. Ich wünsche mir ein-zwei Freunde, mi denen man mal was unternehmen kann. Ich würd mich schon über 2x im Monat freuen etwas zu machen.
Darum bin ich vor 4 Jahren in ein Fitnessclub gegangen, in der Hoffnung da ggf. auch mal unter Leute zu kommen. Also es tat mir schon gut, auch in der Freizeit unter Leute zu sein und man tut etwas für seine Fitness. Nur so richtig ins Gespräch kam ich da kaum. Naja liegt wohl auch etwas an meiner Angst etwas zu sagen / oder nicht fähig zu sein, Small-Talk zu führen.
Dann hab ich dort nach 2 Jahren gekündigt, aber aus anderen Gründen. Jetzt bin cih in einem Sportverein (was der Grund für die Kündigung war) , wo viele Kurse angeboten werden. Das gefällt mir sehr gut, weil man viele verschiedene Kurse mitmachen kann. Aber auch hier habe ich bislang keine gefunden, mit der man auch mal außerhalb des Vereins etwas unternehmen kann.
Ja, ich dachte halt, wenn man unter Leute kommt, wird's evtl. einfacher und man fühlt sich nicht mehr einsam. Es hilft allerdings, wenn man von zu Hause mal raus muss, allerdings sind diese Kurse ja an Termine gebunden. Ich glaub Fitnessstudio ist da besser geeignet, wenn man mal von zu Hause weg muss und unter Leute gehen will.
Naja irgendwie hab ich wohl auch noch nicht das richtige gefunden.
Man sagt ja immer, wenn man in einer Beziehung ist, fällt alles andere auch viel leichter und eben auch Freunde finden... Das ist schade, ich selbst bin Single.
Na wie schon erwähnt, mri fällts auch nicth gerade leicht, mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Was wohl der größte Grund ist, weshalb ich keine Freunde finde oder gar einen Partner

Fühl dich auf jedenfall verstanden. Ich glaub hier im Forum sind wir genau richtig

24.06.2013 19:11 • #3


Dubist
Mit dem Partner mit dem du, ihr auch einsam seid wird es auf keinen Fall leichter. Er ist dann eher die Bremse in der Welt nach draußen.
Ihr seid müde und erschöpft und ohne Antrieb, und auch weniger belastbar.

24.06.2013 19:19 • #4


Dubist
Rubina es hilft mir irgendwie grad was du schreibst. Verstehen tue ich grad nicht, warum es noch schlimmer wird, sobald ich eine Zeit meine Fühler nach draussen strecke.
Dann spüre ich die Einsamkeit fast noch stärker, wie wenn ich gar nichts tue, oh wei.

24.06.2013 19:20 • #5


Dubist
Verstehst du das? Vesteht ihr das?

24.06.2013 19:20 • #6


Rubina
Dubist:
weiß nicht ob ich das verstehe, meinst du, wenn du nach draußen gehst, unter leute oder so, dass du dich dann noch einsamer fühlst? ist ja auch oft so, das man sich unter vielen leuten eben auch einsam fühlen kann.
viele um einen herum haben spass, lachen, quatschen ohne furcht und sie können einfach so ein Gespräch anfangen.. ja, da fühl ich mich dann wieder sehr traurig wenn ich andere seh, die das naja so einfach können.
aber nur manchmal, lass ich mich von diesem gefühl leiten. meist versuche ich ja schon, die überhand von den gefühlen zu behalten, denn ich bin ungern traurig und in einem depressiven zustand. das bringt mich nicht voran und eher das Gegenteil.
es passiert ganz leicht, das man sich in diesem gefühl gehen lässt, sich sogar dem hingibt, weils einfach ist sich da hinein fallen zu lassen. es ist immer ein kampf, dagegen anzugehen. aber wer nicht kämpft der hat bereits verloren wie man so schön sagt.
leichter gesagt als getan. in einem anderen Bereich hab ich den kampf um die suche nach einem Partner aufgegeben. aber wenn jahrelang echt nichts bei rum kommt, was soll man da anderes machen...

24.06.2013 19:37 • #7


Dubist
Ich weiss es auch nicht, vielleicht fünfzig dates, und sagen, das ziehst jetzt mal durch. und wenn nichts passiert, bis zum fünfzigsten date, dann aufgeben?

24.06.2013 19:48 • #8


H
@Rubina:

Danke für deine Antwort, es hilft, wenn man sich verstanden fühlt. Sportverein habe ich auch schonmal versucht, hat aber nicht so hingehaun und Kontakte konnte ich da nicht wirklich knüpfen. Mir fällt es auch schwer mit Leuten ins gespräch zu kommen.

@Dubist:
Ich verstehe, dass es manchmal schlimmer wird, wenn man raus geht. Bei mir ist das manchmal so, wenn ich merke das andere das haben nach dem ich mich sehne, ich aber immer aussen vor bin

24.06.2013 19:51 • x 1 #9


Dubist
Ich glaub ich hab ne Autistische Störung irgendwie. vielleicht ne leichte, normal bin ich wohl nicht?

24.06.2013 19:57 • x 1 #10


Rubina
oh jaaa genau. meine Sehnsucht ist ja einen Partner zu haben . und wenn ich dann paare sehe -sorry an alle paare hier- aber dann könnt ich ausrasten. meist bin ich auch wütend auf mich selbst, weil ich mal wieder raus gekommen bin und dann seh ich nur paare. als ob es mir nicht gegönnt sei.
wie gesagt, ich versteh es langsam nicht mehr, was ich falsch mach. aber ich versuch mir an guten tagen zu sagen, was finde ich in meinem alter denn noch: entweder sind die 40-er Männer verheiratet, sogar schon vater, gleichgeschlechtlich oder haben einen an der macke
naja und dann die wenigen zu finden, die halbwegs normal sind, das ist schwer schwer schwer

24.06.2013 19:58 • #11


Dubist
Oh mann nich versteh dich da, aber denk dran, es gibt auch Frauen die betrogen werden, jetzt in dem Moment, un die vermeintlichen paare die du da siehst könnte auch nur die Geliebte oder hausfreundin sein?
Schau, ich bin in einer Beziehung und er kam heim und hat null interesse an mir, bist jetzt neidisch oder wie auf mich?
hoff nicht. wenn du noch neid im herzen hast, dann ist es oft so, das das schicksal dir auch was verwehrt, nciht bös gemeint.
Das was du anderen missgönnst bekommst du selber nicht.
Ich weiss nicht ob ich es bei mir neid nennen kann, ich hab einfach zuviel gelitten, vielleicht zuviel leid erfahren, keine ahnung? Es erfüllt einen vielleicht schonmal mit wehmut, wenn man merkt, es gibt auch leute die wurden umsorgt.
War mal im krankenhaus, da sah ich es wie die männer um die Frauen rumhupften, und jeglichen wunsch erfüllten, das machte mich fast wahnsinniiiiiiig.

24.06.2013 20:01 • #12


Rubina
ja das kann ich verstehen. sicher haben paare die ich auf der straße begegne ihre Probleme, sorgen.. vielleicht streiten die sich auch grad, ode wie du sagst, sind die geliebten oder sind einsam zu zweit, weil sie sich auseinander gelebt haben...
das ist auch sehr traurig sowas zu hören und zu sehen. naja ich denke, wenn ich paare sehe und wütend auf deren glück zu zweit bin, dann wohl eher, weil ich es umso mehr haben möchte. geht ja nicht mal gegen die paare. es tut nur manchmal weh, andere so glücklich zu sehen.
nun ja, aber ich hab auch oft schöne tage, wo ich denke, gut das ich allein bin, dann kann ich entscheiden wie und was ich will. versuch mich halt mit sowas wieder aufzubauen

ja, auch das leben zu zweit hat vor- und Nachteile, genauso das single-leben. nur weißt du, der mensch ist nicht zum Alleinsein geboren. und das spüre ich immer wieder. alles muss man mit sich allein ausmachen, durchstehen, alleine erleben etc.

aber so wie es bei dir ist, ist ja auch kein leben, da muss mal was passieren! naja jedenfalls hört sich das nicht an, als ob da ein zusammenleben ist... aber gut, ich hab jetzt nur einen kleinen teil von dir gelesen.

lg rubina

24.06.2013 21:05 • #13


V
bei mir hat ein kurs im fitnessstudio was gebracht. hab mich inzwischen mit den meisten leuten aus dem kurs angefreundet und manchmal machen wir auch so privat was zusammen

wenn's über sport bei dir nicht klappt, dann versuch doch mal was anderes? (ich finde ohnehin, dass man verschwitzt und außer atem nicht besonders gut reden kann)
wie wär's wenn du mal bei dir in der gegend nach einem verein oder einer gruppe umschaust, die eins deiner hobbies praktizieren? da hast du dann ein thema, über das man sich schnell kennen lernen kann und das meist viel gesprächsstoff bietet
oder wie wär's mit nem kurs an der volkshochschule? da sind in der regel auch nicht so viele leute in einer gruppe und man kommt mit den anderen ganz gut ins gespräch. nen kochkurs könnte ich zum beispiel empfehlen...

@rubina:
dubist hat meiner meinung nach völlig recht. und du selbst sagst ja auch: wer nicht kämpft, hat schon verloren. also ran die bouletten! irgendein bauchbarer kerl wird ja wohl aufzufinden sein

24.06.2013 22:00 • #14


A
Zitat von Dubist:
Dann spüre ich die Einsamkeit fast noch stärker, wie wenn ich gar nichts tue, oh wei.


Geht mir ähnlich, wenn ich Dinge mache, die man besser in Gesellschaft machen könnte. Zum einen sieht man dann klar, was einem fehlt und zum anderen fällt man aus der Reihe, da kaum jemand das alleine macht.

Ich habe mir immer wieder vorgenommen bis zu dem und dem Alter werde ich meine Situation ändern, aber geändert hat sich kaum etwas. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir nie wirklich Zeit dafür genommen meine Situation zu ändern und auch nie sonderlich viele Energie dafür investiert. Mal schauen ob sich das dieses Jahr ändert, zumindest gibt es ein paar Gründe die dafür sprechen.

24.06.2013 22:21 • #15


A
Ergänzung: Das erinnert mich an ein Zitat von Francis Bacon:
Zitat:
Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.

24.06.2013 22:33 • #16


Rubina
@Vanikipferl : ne sorry, aber in dem punkt partnersuche habe ich aufgegeben. das meinte ich damit, das ich in dem punkt dem kampf aufgegeben habe. ist nicht einfach einen brauchbaren normalen mann zu finden in meinem alter. das hatte ich in einem anderen thread geschrieben.
stimmt, volkshochschulkurse bringen auch manchmal was. ich selbst gehe sehr gerne in solche kurse.
aber entweder sind sie zu kurzfristig um da warm zu werden oder der kurs ansich hats in sich und man konzentriert sich eher darauf als auf die anderen ^^
aber der ein oder andere findet dort evtl. anschluss, das ist gut möglich.

@Andreas: wollte was zu deinem letzten satz sagen: nicht schauen und darauf warten sondern anpacken ^^


ja sagt sich immer alles so leicht. ich selbst packe auch immer wieder von neuem dinge an, aber auch weil sie mir spass machen oder weil ich sowas schon immer mal machen oder ausprobieren wollte. und jetzt wo man single ist, kann man ja alles mögliche machen... leeeeeeeider gibt es allerdings auch soooooooooooooooo viele schöne dinge, die ich machen möchte / ausprobieren möchte die nicht allein gehen oder wozu man wirklich einen Partner braucht oder wo ein Partner dabei sein muss damit es nicht komisch aussieht.

ah ja, wie gern würd ich mal wieder essen gehen, aber wer geht schon alleine ins Restaurant -abends-. oder Urlaub! ich war schon so lange nicht mehr im Urlaub, so richtig und nicht nur mal am Wochenende. sowas ist traurig, denn allein in den Urlaub oder nur mal am Wochenende ist schon übel. we an die see fahren, geht grad noch, aber auch das ist schon krass.

25.06.2013 06:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Rubina:
@Andreas: wollte was zu deinem letzten satz sagen: nicht schauen und darauf warten sondern anpacken ^^


Das sehe ich auch so, aber zur Zeit haben andere Dinge Vorrang.

25.06.2013 07:16 • #18


Dubist
Mensch Rubina, weißt du eigentlich wie toll du bist?
Du hast durch die schlechten Erfahrungen das Licht in dir verloren scheint mir, den Glauben und die Zuversicht.
Das sollte nicht so sein.
IN deinem Alter?! Typen!wenn ich das schon höre, dann schnapp dir eben einen fünf bis sieben jahre jüngeren.
Der Richtige ist dir treu egal wie alt du bist, naja, zuviel jahre könnte schwierig werden, ich meine älter oder jünger, aber auch das gibt es,
Denk nicht nach zahlen sondern wer dich mag und du ihn.
Du hast noch zuviel vorstellungen?
Du scheint mir auch zu geordnet, kann das sein?
Das und das geht, das geht nicht nur das: ORDNUNG
einfach rein ins getümmel, nur paar sachen ist klar, das dies nogos sind, vergebene oder verheiratete, und das wo du nicht magst, ist klar.

25.06.2013 10:41 • #19


Dubist
Wenn du einen Raucher absolut nicht magst, oder einen _Fleischfresser, dann stell ich mir das mehr wie schlecht vor.
LIebe Rubina, es ist wahr, ja es ist schwierig einen besonderen Menschen zu finden.
Aber je eher du dich als was ganz besonderes fühlst, umso mehr werden das auch andere Menschen, MÄnner so sehen.
Ganz ehrlich es ist so, ganz sicher.
und die Falschen die willst du ja eh nicht, die sind ja unter deiner würde!

25.06.2013 10:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler