Pfeil rechts
9

M
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier in diesem Forum. Heute möchte ich mal etwas schreiben, was mir sehr am Herzen liegt. Vielleicht geht es anderen auch so.

Ich fühle mich einsam. Nein, ich fühle mich nicht nur einsam, ich bin es auch.
Ich bin alleinstehend und habe außer meiner Mutter keine Familie. Ich habe zwei gute Freundinnen, aber die haben Partnerschaften und gehen Vollzeit arbeiten, also bleibt nicht oft Zeit für ein Treffen mit mir.
Ich kann durch meine Krankheit momentan nicht arbeiten gehen, d.h. nur stundenweise. Ich bin sehr viel alleine zu Hause. Und habe das Gefühl ich vereinsame immer mehr.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal mit 35 Jahren an dem Punkt bin, wo ich jetzt bin. Alleine, ohne Partner, ohne Kinder, ohne alles. Ich habe mir immer so sehr eine Familie gewünscht, aber es hat nicht sollen sein. Meine letzte Beziehung ist vor 2 Jahren zerbrochen und ich bin seitdem Single. Und es macht mich immer trauriger, jeder gründet eine Familie, nur ich bin immer allein und es will nicht klappen. Es liegt sicher daran dass ich mangels Gelegenheiten niemand kennenlerne. Ich bin nicht so der Party-Typ, der am Wochenende auf die Piste geht. Und im Cafe oder im Supermarkt ist es halt schwieriger jemand anzusprechen.

Kennt jemand solche Probleme? Dieses Gefühl des ständigen Alleinseins?

26.08.2013 17:14 • 05.09.2013 x 3 #1


16 Antworten ↓


S
Hallo ..ich bin auch relativ Neu hier und kann Dich vollkommen verstehen!
Mir geht es ähnlich,bin 33 Jahre und sitze auch alleine zuhause,da andere einen Partner haben und es auch schwer ist neue Leute im allgemeinen im Alltagsleben kennenzulernen. Ich gehe auch kaum aus,sondern eher in Cafes oder spazieren,u.s.w. ..nur mach ich das meistens alleine und bin manchmal zu Hause schon depremiert...du auch?
liebe Grüße,Maria:-)

26.08.2013 17:21 • #2


A


Einsamkeit überwinden wie schafft man das?

x 3


Spenst
Bloß nicht aufgeben, geschweige denn verzweifeln, ganz schlecht... Wenn du es wirklich willst, dann klappt das eines Tages, ganz sicher. Du musst alle Oberflächlichkeiten ausblenden, die nehmen dir den Mut. Und gedanklich nicht so voreilig an die Sache rangehen. Als Frau hast du es i.d.R einfacher, da brauchst du nur ein paar deutliche Signale senden, wenn dir jemand gefällt. Wenn nicht reagiert wird, dann hat der Typ es nicht begriffen. Vielleicht kommst du so erst mal ins Gespräch, denn danach wirds einfacher. Du musst nur einmal deinen Mut nehmen und dich trauen. 10mal nein und ein ja bedeutet ja Oder wirst du dich auf den ersten Typen fixiert haben und deine Welt bricht zusammen? Nein, oder?

26.08.2013 17:58 • x 1 #3


S
genau...nur den Mutigen gehört die Welt

26.08.2013 18:01 • x 1 #4


M
Irgendwie ist mein Beitrag jetzt verschollen..... hmm

26.08.2013 18:05 • x 1 #5


S
hey Miafeli....hmm....Kopf hoch,gib nicht auf-es geht vielen hier so-somit ist es schon mal eine erleichterung zu wissen ,man ist nicht allein!

26.08.2013 21:10 • #6


H
Sportverein, Chor, Selbsthilfegruppe, Bürgerzentrum, Ehrenamt, VHS-Kurse, und last but not least, Leute anquatschen... Bei jeder Gelegenheit.

26.08.2013 21:16 • #7


F
Auf jeden Fall an der Einstellung und der Erwartungshaltung arbeiten, mit kleinen Schritten zufrieden sein, aber so ein festgefahrenes Einsamkeitsgefühl, vielleicht kann man es niemals richtig überwinden, ich hoffe du kommst irgendwie raus.

26.08.2013 22:00 • #8


M
Danke euch für eure Antworten. Nein, ich gebe nicht auf. Und es ist auch nicht so dass meine Erwartungshaltung zu groß ist. Ich freue mich auch über kleine Dinge. Ich habe heute Reha-Sport für den Rücken verordnet bekommen. Ein kleiner Schritt, weil ich dann einen Tag in der Woche was habe wo ich hin kann. Um eine ehrenamtliche Stelle bemühe ich mich auch noch. Es hört sich auf den ersten Blick so einfach an, aber wenn man unter einer Angststörung leidet ist es schwer da raus zu kommen. Ich kämpfe jeden Tag. Und werde es auch weiter tun.

27.08.2013 11:59 • x 1 #9


F
Na das ist doch schon mal ein Erfolg mit dem Reha- Sport und das du dich um eine ehrenamtliche Stelle bemühst, finde ich auch super. Weiter so!

27.08.2013 18:09 • x 1 #10


F
Hallo Miafeli,
Ich kann dich verstehen und kann auch nur dem Beitrag von Spenst zustimmen. Als Frau hast du es einfacher..trau dich einfach jemanden der dich grad anschaut n lächeln zu schenken. Eine reaktion von jemanden unter 10 Männern die es einfach nicht begreifen (und davon gibts leider viele) und du wirst sehen. Dein leben wird eine ganz neue richtung finden. Es können tausend einsame tage vergehen und nur einer ist nötig um alles zu verändern. Also bleib dran und gib nicht auf. Ich Drücke dir ganz fest die Daumen.

LG Frostie

28.08.2013 22:11 • x 1 #11


R
Hey,

ich bin inzwischen auch 33 und auch die meiste Zeit alleine. Aufgrund meiner Körperbehinderung (Beinprothesen, Rollstuhl) fällt es mir sehr schwer, neue Leute kennenzulernen.
Habe gesehn, dass du in nrw wohnst, dass ist - von mir aus gesehen - am anderen Ende Deutschlands.

Ansonsten hätte ich mir dir nen Ort und ne Zeit vereinbart und wir hätten uns einfach mal irgendwo getroffen um irgendwas zu unternehmen.
Wie ich das mitbekomme, geht es sehr vielen Leuten so - nicht nur uns.

Vielleicht treffen wir hier oder anderswo im I-Net ja Leute, denen es ähnlich geht und die nicht so weit von uns entfernt wohnen, mit denen man sich einfach mal völlig unverbindlich aus Spass an der Freude treffen kann um irgendwas zu unternehmen - und schon sind wieder ein paar neue Leute auf der Freundesliste

01.09.2013 03:57 • #12


Dubist
Natürlich kenn ich das, ich habe so lange nach einer Freundin gesucht und mich dann irgendwann damit abgefunden, ja abfinden müssen.
Kinder hab ich, aber die gehen ja auch mal schule und so.
Mann ist auf Arbeit.
Da ich beruflich eher keine Karrieretyp bin ist da auch erstmal tote Hose.
Ich weiss einfach keinen Weg da raus.


weiß nur das um die dreisig irgendwie wohl doch die weichen schon lange gestellt sind und mancher zug der entscheidend ist schon längst abgefahren.


Aber einen mann kann man immer noch übers internet oder eine seriöse zeitung, zeitschrift kennenlernen, allerdings gehört glück dazu.

Vielleicht gibt es deshalb soviel scheidungen weil da oft nur Müll ist?

02.09.2013 13:50 • #13


Yogibär83
an: Miafeli ...

Hallo... ich bin relativ neu hier. Ich kann aber sagen daß ich nun fast genau das Gleiche durchmache. Eine längere Beziehungspause, die ganzen Versuche sich selbst zu helfen.. udn und und..

Naja.. und das mit dem Rücken geht mir genau so. Ich bekomme jetzt endlich meine Ostehopatie.. aber ich kenne das sehr gut was Du so alles durchmachst..
Ich hab auch Sorgen,. .. bin jetzt 30.. und habe keine eigene Familie gegründet usw.. aber Kopf hoch.. wird sich schon irgend etwas ergeben... ich versuche halt auch immer positiv zu denken.

Und ich antworte Dir genau auf deinen Anfangs-Post weil ichmich sehr gut im Alleine sein auskenne.

Das kommt warscheinlich auch daher daß ich echt ne schei. Kindheit hatte... und ich mir immer selbst beistehen mußte... und so weiter....

Naja.. um dir noch einmal auf deine Frage des Gefühls der Einsamkeit zu antworten..
Ja.. diese Gefühl ist so leer und teilweise ohne Sinn..... daß ich mir immer schnell nen positiven Gedanken an Land ziehe .. aber irgendwann reichts dann...

Lg Dennis

--never give up--

02.09.2013 23:36 • #14


Dubist
Der Thread hört sich gut an.
Überwinden kann man sowas nicht glaub ich.
Man kann nur lernen sich kleine Hilfen zu schaffen, kleine Dinge die einen erfreuen.
Besser damit umgehen lernen!


Alles Liebe euch allen einsamen

04.09.2013 07:32 • #15


Z
Hallo Miafeli,

Ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Ich habe gerade einen sehr ähnlichen Beitrag verfasst und freue mich hier Gleichgesinnte zu finden. Viell. hör ich ja von dir und wür können uns über Gegenstrategien austauchen und gemeinsam einander Halt gebeben.
LG
zerrissen2

04.09.2013 16:52 • #16


E
Ich fühle mich auch einsam, bin aber nicht allein. Ich vermisse Dinge, die ich bei Freunden und Familie nicht finde.
Das Gefühl bleibt zwar, aber ich versuche mir klar zu machen, dass es seine Zeit braucht, manches nicht sein sollte und ich versuche mir selbst ein guter Freund zu sein.

Ich glaube, um so einsamer man sich fühlt, um so eher neigt man dazu sich zu früh zu binden oder zu sehr und das kann ziemlich schief laufen.

05.09.2013 18:52 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler