Pfeil rechts

S
Hallo erstmal. Ich bin neu hier.

Ich komm gleich zur Sache. Vor einem Jahr haben mich plötzlich meine letzten 2 Freunde im Stich gelassen. Sie hatten nur noch Zeit für ihre Freundinnen und hatten auch nur noch untereinander Kontakt. Mittlerweile sind sie weggezogen. Ich wurde einfach vergessen und hab auch als letztere davon erfahren...
Ich hab daher seit Juni 2007 versucht neue Freunde zu finden. Mir war klar das ich das nicht alleine schaffe weil ich eher schüchtern und schweigsam bin. Darum bat ich meine Schwester um Hilfe. Sie ist in der Stadt recht bekannt daher dachte ich sie kennt vielleicht ein paar Leute mit denen ich mich anfreunden könnte. Leider hat das nicht so gut funktioniert...
Darauf hin ging ich alleine weg. Hauptsächlich in eine Disco wo das Publikum in meiner Altersklasse ist (ich bin übrigens 25). Doch das war auch ein Fehlschlag. Ich war noch nie so der Musik Verrückte Party Fan. Bei der Lauten Musik in denn Discos (auch als ich mit meiner Schwester unterwegs war) fühlte ich mich mehr als nur unwohl. An so einem Ort jemanden kennen zu lernen ist für mich unmöglich. Das letzte mal war ich Anfang Dezember 2007 dort und das auch nur für 1,5 h. Länger hab ich es nicht ausgehalten.
Die Einsamkeit machte mir schon das ganze Jahr zu schaffen doch jetzt nagt sie gewaltig an mir. Ich bin Lustlos, ständig Müde und irgendwie sehe ich nicht mal mehr einen Grund nach der Arbeit noch nach Hause zu kommen. Das einzige ist mein Hund der zu Hause auf mich wartet. Es geht aber ansonsten Tag ein Tag aus so dahin.
Anfangs dachte ich das ich nur eine Freundin brauche. Das hab ich mir mittlerweile aus den Kopf geschlagen. Mir ist klar das ich einfach nur Freunde brauche. Leichter gesagt als getan... Wie soll ich das anstellen? Unter der Woche hab ich nicht viel Zeit um was zu machen. Ich Arbeite nur Nachts und nachmittags und Abends schlafe ich. Wann und wo soll ich also suchen? Noch dazu kommt das ich nicht genug Mut und Selbstbewusstsein hab um einfach so jemanden Anzusprechen. Das ist auch der Grund warum ich das Thema Freundin momentan auf das Abstellgleis verschoben hab.
Ich wäre für ein paar Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

PS: Vielleicht hat ja auch jemand Lust per ICQ etwas zu Chaten. Das wäre auch mal eine nette Abwechslung...

09.01.2008 16:16 • 12.01.2008 #1


4 Antworten ↓


A
und da wären wir wieder bei dem Altbekannten Problem ?

Soviele einsame Menschen und man schafft es nicht einmal diese Leute zusammen zu führen !

09.01.2008 16:31 • #2


A


Einsamkeit überwinden aber wie.?

x 3


L
Hallo ich kenne auch dieses gefühl. Früher hatte ich auch jede menge Freunde aber mit vielen von denen habe ich keinen Kontakt mehr oder ganz selten, und wen mich mal jemand fragt zum weggehen ist es auch immer nur in eine Disco würde aber lieber dan mir mehreren Freunden in eine Kneipe gehen wo man gemütlich einen trinken kan und mit Leuten reden kan. In diesen Discos fühl ich mich auch immer zimmlich einsam die Musik ist zu laut un man kan mit niemandem reden. Versuch auch mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen oder mit alten Freunden wieder in Kontakt zu kommen aber das klappt irgendwie nicht bei mir. Dieses am Wochenende zu Hause sitzen macht mich noch wahnsinnig. Geh auch oft Abends noch spatzieren alleine um nachzudenken aber auch das in letzter zeit find ich langweilig wohn in einer kleier Stadt wo nicht viel los ist. Bin froh das es auch andere Leute gibt denen es so geht.
MFG

12.01.2008 20:10 • #3


E
Tut mir erst mal leid für dich -das kenn ich leider auch ..
Als ich letztes Jahr in der Schule war und in meine alte Klasse ging(jetzt in eine neue) hatte ich nur eine richtige Freundin und ein paar bekannte -ich hab mich also total auf diese eine Freundin gestützt, obwohl wir nie so sentimental waren-wenn du mich verstehst..aber wenigsten haben wir miteinander geredet und uns die Zeit vertrieben...
auf jeden Fall hat sie sich dann mit einer anderen auch angefreundet, die mich nicht leiden kann(und andersrum auch) also hat sie nicht mehr so viel zeit mit mir verbracht...ich wurde wirklich depri und hab mich immermehr zurückgezogen bis wir uns gar nicht mehr sprachen und so ist die freundschaft ersteinmal vorbeigewesen...ist es bei dir vllt auch so gewesen? hast du dich zu sehr auf diese 2 freunde beschränkt? wenn man sie nicht mehr hat steht man allleine da, aber das interessiert die anderen ja nicht mehr-sie haben ja sich.
kann dich echt verstehen, aber leider keine tipps geben, denn die weiß ich selber leider nicht-aber ich hoffe dass deine familie dich weiterhin unterstützt -das ist auch sehr wichtig
alles liebe, Elyon

12.01.2008 23:05 • #4


B
Hallo Zusammen,
vielleicht hat man auch oft zu hohe Ansprüch an neue Freunde.
Ich glaube nicht dass man jemanden kennen lernt und sich sicher ist dass das ein guter Freund werden wird.
Ich habe oft ganz unerwartete Freundschaften geschlossen. Mit Leuten die ich vorher schon lange gekannt hatte, und die nicht mal so sehr meine Wellenlänge waren.
Wenn man sich dann trotzdem ein wenig offen zeigt und sich auch mal über Banalitäten unterhält (Autofelgen, Bügeleisen........) dann kann's auch mal passieren das man Leute anderst sieht. Ich glaube sogar dass die wirklich guten Freunde die Unscheinbaren sind. Die sich einem erst nach einigem Aufwand erschliessen.
Diesen Aufwand muss man erst mal investieren. Ausserdem ist es auch oft so dass man über Leute wieder Kontakt zu weiteren Leuten bekommt.
Die wirklichen Freunde tragen kein Schild vor sich her. Die muss man suchen und sich erschliessen. Das ist auch Aufwand.
Ich selbst hatte früher viele Bekannte. Die brauchen einen, und irgendwann sind sie weg und melden sich nie mehr.
Heute habe ich nur sehr wenige Bekannte, aber 3-4 wirklich gute Freunde.
Und die sind alle vond er unscheinbaren Sorte.
Also, nur Mut. Wenn man wirkliche Freunde finden will, dann muß man sich mit Fremden über das Wetter, Fußball, Windeln, Kindern, Kindergärten, Politik und Autozubehör unterhalten
zu oft lässt man sich von banalen Gesprächsthemen und scheinbar einfältigen Leuten abschrecken. Aber unter der Alltags-Schale steckt dann der ein oder andere Pfunskerl oder Schatz.
Ich hätts früher auch nicht geglaubt, aber heute weiß ich es !
Nur Mut
Balou

P.S. ich möchte das Thema nicht banalisieren. Es ist nicht einfach Leute kennen zu lernen, und noch viel schwerer echte Freunde zu finden. Ich möchte nur Mut machen auch Kontakt mit Leuten zu suchen und auch aufzunehmen von denen man es sich nicht vorstellen kann sie zum Freund gewinnen zu wollen.

12.01.2008 23:23 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler