Pfeil rechts

E
Hallo liebe User,
Undzwar mein Problem ist: Ich leide schon irgendwie immer an Einsamkeit..
Zunächst einmal, ich bin 16 und Schülerin und mache dieses Jahr mein Realschulabschluss.
Jedenfalls bin ich Einzelkind und meine Eltern haben sich geschieden als ich 7 Jahre alt war.
Ich hatte eigentlich eine tolle Kindheit gehabt. Obwohl ich damals schon Einsam war, hat mich aber noch nicht gestört.. Als ich rund um die 12 Jahre war, fing ich an Depressionen zu haben.. Ich wat irgendwie immer nur Zuhause vorm Computer und hatte damals schon nicht wirklich Freunde gehabt, was mich schon immer Traurig machte.. In der Schule habe ich auch niemanden als Freund wirklich, zwar hab ich in der Pause jemanden zum Quatschen aber ich möchte mich irgendwie nicht mit diesen Personen anfreunden, weil ich die eben hinterhältig finde, wie jeden.. Ich bin jemand der leicht verletzlich ist, in jeder hinsicht.. Falls mich einer irgendwie runter machen möchte oder ein Spruch ablässt, aber was in wirklichkeit ich als Spaß empfinden sollte, Ticke ich sofort aus und mache alles schlimmer und denke die ganze Zeit darueber nach und habe schlechte Laune,obwohl es garnicht so schlimm ist... Ich gebe alles damit ich meine Qualifikation fuer Abitur schaffe aber egal wie viel ich lerne kriege ich einfach nicht, ich hatte in der letzten Mathearbeit aufeinmal Parnik bekommen und sah alles viel zu schlecht, wie immer und habe viele Aufgaben ausgelassen und war deswegen den ganzen Tag traurig.. Ich bin jemand der kein Spaß verstehen kann, wâhrend andere lachen sitze ich ruhig da... Und ich glaube das es alles von meiner Einsamkeit kommt .. Mitlerweile ist das so schlimm bei mir, Nachts weine immer nur... Meine Mutter weisst das ich alleine bin aber sie weisst nicht wie schlimm es bei mir mitlerweile schon ist.. Ich sage ihr immer, dass sie mich zb im Fitnesscenter anmelden sollte damit ich wenigstens was zu tun habe, aber erlaubt sie mir nicht.. sie meint dass es uns finanziell zu schlecht geht.. Ich will mich irgendwie auch nicht in Vereinen anmelden, weil ich ehrlich gesagt sportlich unbegabt bin, und angst habe ausgelacht zu werden.. Mein Vater meldet sich Jahrelang auch kaum.. Ich habe niemandem in meinem Umfeld ausser meinem Freund, ich habe ihn schon von meinem Problem erzählt, er ist lieb und ist fuer mich da aber er versteht irgendwie trotzdem mein Problem nicht oder sieht das als harmlos an... weil er selbst eine Familie hat, die sich gegenseitig besuchen usw.. und freunde hat er auch.. deswegen kann ich es auch nachvollziehen der es nicht versteht.. jedenfalls überlege heimlich eine Therapie zu machen, ohne das es meine Mutter davon mitbekommt aber ich habe keine Ahnung, wie ich mich fündig machen kann

26.01.2014 10:03 • 15.02.2014 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo erdbeereisx3,

das hört sich alles ganz schlimm bei dir an Das tut mir echt sehr leid. Einer der so etwas noch nie durchgemacht hat, ist es sehr schwierig sich in unsere Lage hinein zu versetzen. Eine Therapie zu machen, ist eine sehr gute Idee Ich habe hier einen Link für dich, wo du nach Therapeuten/innen in deiner Umgebung suchen kannst. Ich wünsche dir, das du schnell einen Termin bei jemandem bekommst. Die Wartezeit beträgt in der Regel 2-3 Monate, manchmal auch länger.

Hier nun der Link:http://www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de/index.php?id=22no_cache=1

liebe Grüße

Manfred

26.01.2014 10:54 • #2


nostromo
Hallo erdbeereis, ich finde, du solltest das mit dem Verein doch mal probieren. Erkundige dich, welche Vereine es an deinem Wohnort gibt. Wohnt ihr in einer Stadt, wo es ein Jugendzentrum gibt ? Dann geh hin und mache dich vertraut. Dazu braucht es auch einmal ein wenig Durchhaltevermögen und Mut. Schotte dich nicht mehr so stark von den Menschen und vor allem den Mitschülern in deiner Klasse ab. Such dir vielleicht Jemanden aus, der selbst nicht so beliebt und ist komm mit ihm oder ihr ins Gespräch. Rede auch nochmal mit deiner Mutter und sag ihr, wie schlimm das für dich ist, so einsam zu sein ... Erwachsenen muß man Dinge manchmal öfters sagen, bevor sie kapieren. Es gibt mehr Möglichkeiten, als du denkst, der Einsamkeit aktiv zu begegnen. Ich weiß nicht, ob du das noch lesen wirst, weil ja dein Beitrag schon wieder eine Weile her ist ... aber vielleicht hilft es auch Jemandem Anderen, der/die in einer ähnlichen Lage ist. So etwas kommt leider öfters vor. Ich war als Jugendlicher zum Glück nicht allein, aber ich kenne das Allein sein dennoch und ich weiß, wie schwer es ist ... ich finde es sollte gerade jungen Menschen erspart bleiben, weil sie sollen eine glückliche Ausgangsbasis für die Gestaltung ihres Lebens haben. Ich wünsche dir und allen von Einsamkeit betroffenen Jugendlichen viel Glück und dass sie die Einsamkeit bald überwinden können.

15.02.2014 20:02 • #3





Dr. Reinhard Pichler